Wem nicht klar ist, was man mit SIM-Karten machen kann, der möge bitte googeln.
habe ich, bin immer noch nicht schlauer. Immer vorausgesetzt, dass Vertrags-SIM-Karten üblicherweise PIN-gesichert sind (und die meisten Geräte 24/7 laufen, dank Flugmodus nicht mal mehr auf Reisen ausgeschaltet werden müssen -> die wenigsten Leute also die PIN absichtlich deaktivieren) bringt Dir m.E. der Diebstahl einer SIM-Karte genau gar nichts.
Zu der Frage, ob die PIN als sicher gilt, habe ich spontan nur zwei gegenteilige Aussagen gefunden,
* ein vier Jahre alter Heise-Artikel, der davon handelt, dass das iPhone im eingeschalteten Zustand sich die PIN merkt (um bei Abstürzen und nach Flugmodus die SIM wieder einzubuchen, ohne nach der PIN zu fragen), und dieser Speicherort nicht hinreichend gesichert ist und damit per Kabel auch im gesperrten Zustand ausgelesen werden kann. Vorausgesetzt (was ich bezweifle, aber nicht weiter recherchiert habe), diese Auslese-Lücke besteht immer noch, hätte der Täter also auf dem Sessellift das geklaute iPhone erst an ein Laptop anschließen müssen - wenig plausibel
* einen Bericht bei STERN online über den armen Stefan K, dessen "PIN gehackt" wurde und wo eine 90.000 Euro Rechnung entstanden ist. Weil Stefan K ohnehin nicht annähernd 90.000 Euro hätte bezahlen können, weil die Rechnung vor Gericht einerseits dem Volumen (hätte der Carrier seinen Job ordentlich gemacht, wäre ihm die missbräuchliche Nutzung viel früher aufgefallen und er hätte einschreiten müssen) und andererseits der Höhe nach (in solchen Fällen wird schon mal gerne auf den reinen Schadensersatz in Höhe der tatsächlich angefallenen carrier-internen Entgelte anstelle der Phantasie-Endkundenpreise reduziert) zerrissen worden wäre, und weil die Presse an dem Fall schon dran war, wurde die Rechnung storniert. Über welchen gemeinen Hacker-Trick die PIN ausgelesen wurde (wie es am Ende des Artikels als allgemeine Aussage behauptet wird), und ob bei Stefan K überhaupt eine PIN-Abfrage aktiv war bzw. gegriffen hat (immerhin wurde ihm ein vermutlich eingeschaltetes Handy geklaut), wissen wir nicht.
Mit anderen Worten: Eine SIM-Karte (ohne Gerät) ist m.E. wertlos. Falls nicht -> erleuchte mich bitte.