IPhone 4S in HKG

ANZEIGE

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin in ca. 6 Wochen in HKG und überlege mir ein IPhone 4s zu kaufen, wenn es bis dahin überhaupt in HKG raus ist.
Die Frage ist jedoch ob es in einem Appel-Shop überhaupt normal zu kaufen wäre (Reservierung?). Wie war es denn bei den bisherigen? Wäre eine Lieferung ins Hotel möglich? Einfuhrumsatzsteuer ist 19%?

Danke!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bisher war es nach meiner Meinung immer so, dass man die Teile durchaus kaufen kann. Läden - auch authorisierte Läden - dafür gibt's genug.
Nur die Teile sind vergriffen oder werden künstlich knapp gehalten. Denn für den doppelten Ladenpreis bekommt man dann schon welche.

Außerdem war HKG bis jetzt doch in der Regel immer später dran. und das obwohl die Teile ja im "Nachbarort" gebaut werden... :)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das bisherige iPhone4 gab es in HKG ewig lang nicht zu kaufen.
Schon gar nicht am Flughafen.

Beachte auch, dass Du bei einem Deutschen iPhone 2 Jahre Gewährleistung hast.
Das muss man im Preisvergleich auch berücksichtigen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bei einem der zahlreichen Grauhändlern wirst Du das 4S schon in sechs Wochen bekommen, nur ist der Preisvorteil dann hinüber. Oder mit anderen Worten: es wird sich nicht lohnen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine Frage hätte ich da mal:

Wenn ich im Ausland eine subventionierte Hardware erwerbe. Angenommen für 1$. Hierfür dann auch eine Rechnung über diesen einen Dollar erhalte. Sonstige Leistungen wie Telefondienstleistungen ja dann im folgenden Zeitraum am Ort des Kaufes bezahle, incl. der dann lokalen Steuern. Wie muss ich dann die eingeführte Hardware anmelden? Kaufpreis war ja 1$ :confused:
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Das bisherige iPhone4 gab es in HKG ewig lang nicht zu kaufen.
Schon gar nicht am Flughafen.

Beachte auch, dass Du bei einem Deutschen iPhone 2 Jahre Gewährleistung hast.
Das muss man im Preisvergleich auch berücksichtigen.

...und von den evtl. Problemen bei Überschreitung der 430 Euro Freigrenze bei der Rückkehr oder den nächsten Ankünften aus Drittländern ganz zu schweigen. Es sei denn, man verzollt es gleich, aber dann lohnt es ja überhaupt nicht mehr
 
M

macarne

Guest
Also wenn der Kaufpreis tatsächlich auf der Rechnung mit 1$ aufgeführt ist, werden auch nur diese zur Berechnung heran gezogen. Und die Sorge mit der Garantie ist eigentlich unbegründet, da auch Apple im Ausland 1 Jahr Garantie anbietet. Jedoch würde ich eh immer empfehlen einen Apple Care Vertrag für das Gerät abzuschließen. Dann hat man damit nie Probleme.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Also wenn der Kaufpreis tatsächlich auf der Rechnung mit 1$ aufgeführt ist, werden auch nur diese zur Berechnung heran gezogen. Und die Sorge mit der Garantie ist eigentlich unbegründet, da auch Apple im Ausland 1 Jahr Garantie anbietet. Jedoch würde ich eh immer empfehlen einen Apple Care Vertrag für das Gerät abzuschließen. Dann hat man damit nie Probleme.
..mir ging es eigentlich nur um die in Beitrag 3 genannten 450 plus Steuern
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ich bin übermorgen in HKG.
Ich kann ja mal fragen, wann und zu welchem Preis, ok?
Das wäre sehr nett, aber was fast noch wichtiger wäre ist das "wie", Reservierung? mit Tracking ins Hotel möglich? Bin leider nur 3 Tage dort und wollte nicht Stunden in einer Warteschlange verbringen :).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das wäre sehr nett, aber was fast noch wichtiger wäre ist das "wie", Reservierung? mit Tracking ins Hotel möglich? Bin leider nur 3 Tage dort und wollte nicht Stunden in einer Warteschlange verbringen :).

Die verwenden da so eine geheime, bei uns nicht praktizierte, Vorgehensweise.

Also, zunächst gehts Du an irgendeine Wand mit einem nicht ganz so tiefen Loch. Da gibst Du dann vorübergehend Deine hochgeheime ID ab. Im Gegenzug dafür, dass die diese ID einmal kopieren bekommst Du dann kleine Notizzettel, die nachher noch eine wichtige Rolle spielen...

Dann konsultierst Du Dein Smartphone und lässt Dich von der freundlichen Stimme aus dem Off genau dahin bringen, wo diese Notizzettel verstanden und gerne entgegengenommen werden.
Dann brauchst Du noch ein Teil Deines Greiforgans, nennt sich Zeigefinger. Der Person, die sich auch für die Notizzettel interessiert, deutest Du mystisch mit der Spitze Deines Zeigefingers auf den Gegenstand, der Dein Begehr erfährt.

Was dann passiert ist der Hammer! Selbige Person strahlt Dich an, murmelt kurz einen kleinen Zauberspruch und hinterlässt einen Kavitationsbereich, der sich wahrscheinlich erst wieder durch die erneute Anwesenheit der Person, diesmal mit einer kleinen Box in der Hand, wirklich auffüllt.

Ja... und dann wird's trivial: Du gehst zur Kasse und zahlst. Alternativ, wenn es Dir zu blöd ist Geld abzuheben, kannst Du auch einfach mit Kreditkarte zahlen.

Ich verstehe das ja... In Zeiten von Onlineshop und Amazon hat man das einfach nicht mehr so im Blickfeld, wie das mit dem Einkaufen geht, oder? ;) :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ne, also dann bist Du gar kein echter Applejünger und hast das 4S nicht verdient, wenn es Dir nicht einmal wert ist, dafür Deinen Urlaub in HK zu opfern...!

:D :D

Mal im Ernst... wenn es da so geht wie sonst auch, dann ist das Teil erst mal 3 - 4 Monate total vergriffen.
Als mein iPad neu war, gabs das Teil noch nicht offiziell in HKG. Mur wurde richtig viel Geld geboten für das Teil...

Deswegen glaube ich ja immer noch, dass die Händler den Bestand absichtlich unter der Ladentheke halten, weil sie dadurch mehr Geld abzocken können....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie versprochen, war ich heute in HKG im Apple Store.

Einen Verkaufsstart für das 4GS gibt es laut Personal für das 4GS noch nicht.
Macht aber nichts, denn sie können im Moment auch kein iPhone 4 verkaufen. Da sind sie auch ausverkauft.

Anbei mal zwei Bilder von heute.
IMG_0418.jpg IMG_0419.jpg
Preislich liegen die Teile dort drüben nicht wirklich in einem Niveau, dass es sich rentiert, die Telefone in HKG einzukaufen. Wenn ich z.B. direkt in D einkaufe, dann kann ich mir die MwSt. zurückholen und liege dann nur noch ca. 20 Euro auseinander. Dafür den HKG Stress auf sich nehmen macht wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: KubaKarl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kennt jemand in HKG einen guten Elektronik-Markt für "Shanzhai"-Ware? Also ich suche keine Fälschungen, sondern chinesische Android-Tablets. Oder sollte ich dafür nach Shenzhen fahren?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Eine Frage hätte ich da mal:

Wenn ich im Ausland eine subventionierte Hardware erwerbe. Angenommen für 1$. Hierfür dann auch eine Rechnung über diesen einen Dollar erhalte. Sonstige Leistungen wie Telefondienstleistungen ja dann im folgenden Zeitraum am Ort des Kaufes bezahle, incl. der dann lokalen Steuern. Wie muss ich dann die eingeführte Hardware anmelden? Kaufpreis war ja 1$ :confused:

Wird dennoch schwierig sein - die Zöllner sehen als zu oft offizielle Rechnungen - wo die Preise underinvoiced ausgegeben sind - sprich geringer als was bezahlt wurde - um somit die Verzollung zu reduzieren. Dann werden oft Vergleichspreise eingeholt - egal was auf der rechnung steht - und diese fliessen mit in die Berechnung rein. Subevntionierte Hardware kann da schwierig zu sein....
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kennt jemand in HKG einen guten Elektronik-Markt für "Shanzhai"-Ware? Also ich suche keine Fälschungen, sondern chinesische Android-Tablets. Oder sollte ich dafür nach Shenzhen fahren?

Meine Einschätzung: Versuchs auf dem Ladie's Market Ladies’ Market – Hong Kong Tourism Board . Dort gibt es auch einige, die Elektronik anbieten.
Wirst Du da nicht fündig, mit der MTR nach Shenzen, direkt hinter der Grenze beginnt das "Einkaufsparadies". Einfache Regel: 1/3 des erstgenannten Kaufpreises ist realistisch... Handeln ist angesagt...

Aber dort Originale zu finden ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Forum, in dem sich alle lieb haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: unblack

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ne, also dann bist Du gar kein echter Applejünger und hast das 4S nicht verdient, wenn es Dir nicht einmal wert ist, dafür Deinen Urlaub in HK zu opfern...!

:D :D
Du hast Recht, ich bin kein Appeljünger, ich will nur Appeljuice


Als mein iPad neu war, gabs das Teil noch nicht offiziell in HKG. Mur wurde richtig viel Geld geboten für das Teil...
Also eher ein 4s in HKG verkaufen, aber leider wird man damit wohl nicht angesprochen, da es optisch ja nix neues ist.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das bisherige iPhone4 gab es in HKG ewig lang nicht zu kaufen.
Schon gar nicht am Flughafen.

Beachte auch, dass Du bei einem Deutschen iPhone 2 Jahre Gewährleistung hast.
Das muss man im Preisvergleich auch berücksichtigen.

IMHO braucht man das bei iPhones nicht berücksichtigen, ebenso wenig wie die Apple-Versicherung:

Ich selber hatte/habe bisher das 3G, 3GS und das 4.
In Summe habe ich Oberheld/Volltrottel es fertig gebracht inzwischen 6 Scheiben der Telefone zu zertrümmern.

Weder seitens der deutschen Gewährleistung noch seitens Protect wird hierbei irgendetwas übernommen, da grundsätzlich unsachgemäßer "Gebrauch" attestiert wird - was in meinen Fällen wohl auch stimmt (ein Telefon ist nicht dafür gebaut um fallen gelassen zu werden) - und somit alle Bedingungen ausgehebelt werden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich keinen mehr, der nicht ein iPhone hat.
Keiner von denen hatte bisher andere Probleme, als zertrümmerte Scheiben nach Stürzen.

Ergo: Ob man Apple mag oder nicht: Das, was sie mit dem iPhone raus gebracht haben, das funktioniert.
So man es nicht selber zerstört - was in Anbetracht der Glasqualität seeeehr leicht passiert, sind keine weiteren Probleme zu erwarten. Das Thema Garantie und Versicherung ist daher meiner Erfahrung nach obsolet.

Das iPhone und das 3G hatte massive Probleme mit den Akkus. Diese ließen sehr schnell massiv nach.
Apple hat natürlich jegliche Schuld von sich gewiesen, womit sowohl die Gewährleistung als auch die Versicherung unbrauchbar waren.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Wie überall auf der Welt, gilt auch in HKG: je mehr du kaufst, umso geringer wird dein Preis.
Meine Erfahrung damals war, one piece is a piece of shit! Da kann man nicht viel sparen.