iPhone SE (2020) neu - warum nur differenzbesteuert?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
592
ANZEIGE
Ich suche aktuell ein möglichst preiswertes iPhone. Im Prinzip sollte das SE aus letztem Jahr reichen.

Nun gibt es dieses auf diversen Seiten und eBay rund 15% unter dem offiziellen Apple-Preis (399-419 statt 479), was schon etwas verwundert. Auffällig ist bei vielen dieser Angebote, dass im Angebotstext steht, dass das iPhone zwar neu und versiegelt sei, aber keine MwSt. ausweisbar sei, da differenzbesteuert nach §25.

Sollte mir das zu denken geben? Oder kann man da trotzdem zuschlagen?
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
349
250
Ich suche aktuell ein möglichst preiswertes iPhone. Im Prinzip sollte das SE aus letztem Jahr reichen.

Nun gibt es dieses auf diversen Seiten und eBay rund 15% unter dem offiziellen Apple-Preis (399-419 statt 479), was schon etwas verwundert. Auffällig ist bei vielen dieser Angebote, dass im Angebotstext steht, dass das iPhone zwar neu und versiegelt sei, aber keine MwSt. ausweisbar sei, da differenzbesteuert nach §25.

Sollte mir das zu denken geben? Oder kann man da trotzdem zuschlagen?
wird ein Importgerät sein , nach der 1 jährigen Garantie wird es dann wohl keine Gewährleistung geben
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Das sind eben Geräte aus dem "Graumarkt", neu, vollkommen in Ordnung hatten aber eben schon einen "Besitzer/Zwischenhändler". Für private Käufer ergibt sich so eben ein (kleiner) Preisvorteil, für gewerbliche Kunden nicht.

Habe gerade ein iPhone 12 gekauft, bester Preis im Netz 699€, aber differenzbesteuert, bester Preis bei Mediamarkt 799€ Brutto macht 671€ Netto.

Über diesen "Trick" schafft es der Verkäufer eben für private Kunden bessere Preise anzubieten, da der Verkäufer die Ust. nur auf seine eigene Marge aufschlagen muss und nicht auf den Netto VK.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Im Übrigen lässt sich der Kaufpreis bei derlei Geräten (Laptop etc.) im Bedarfsfall natürlich als Privatkunde trotzdem auch steuerlich ansetzen. Mit Glück ists auch ein Gerät aus dem EU-Raum und der angesprochene Garantienachteil entsteht gar nicht. Wenn man den Umweg Privatkunde<>Zwischenhändler<>Privatkunde akzeptiert, verbleibt dann tatsächlich nur der Preisvorteil.

Bei gewerblichen Kunden entfällt halt der Vorsteuerabzug und macht es unattraktiv.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
592
Woran kann ich vorab erkennen, ob das ein Gerät für den europäischen Markt ist?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Woran kann ich vorab erkennen, ob das ein Gerät für den europäischen Markt ist?
Naja das erkennt der Hersteller an der Seriennummer, und du als Käufer wenn du die Verpackung aufmachst. Aber im Prinzip entsteht dir kein Nachteil. Apple gibt dir ein Jahr Garantie. Im Zweifelsfall gibt es Probleme mit der Gewährleistung, aber wenn du meinst das bringt dir was bei Apple liegst du falsch. Denn dann musst du beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag bzw. durch fehlerhafte Verarbeitung entstanden ist - viel Spass damit.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
wird ein Importgerät sein , nach der 1 jährigen Garantie wird es dann wohl keine Gewährleistung geben
Wenn es ein Importgerät ist, dann müsste trotzdem Umsatzsteuer anfallen. Dafür kann sich der Importeur je nach Quellland zum Nettopreis schicken lassen, und die evtl. Einfuhrumsatzsteuer kann er als Vorsteuer absetzen.

Und als Verkäufer muss er bei Neuware auch trotzdem 2 Jahre Gewährleistung geben.

Differenzbesteuerung deutet eher darauf hin, dass es von einer privaten Quelle angekauft wurde. Im besten Fall irgendwelche Ankauf-Aktionen aus Vertragsverlängerung. Im schlimmsten Fall dubiose Einkaufsquelle.