iPhone Studie

ANZEIGE

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
Keine Ahnung ob das jetzt hier rein gehört oder in Gott und die Welt (Stichwort Religion) oder in Spiel & Spaß.

Heise hat einen ganz interessanten Artikel über iPhone Benutzer:
heise online - Berater: iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom

Auch die in dem Artikel erwähnte Studie finde ich ganz interessant. Wobei iPhone User ihr wohl eher nicht zustimmen wollen und die anderen wissen es ja eh schon. :rolleyes:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Keine Ahnung ob das jetzt hier rein gehört oder in Gott und die Welt (Stichwort Religion) oder in Spiel & Spaß.

Heise hat einen ganz interessanten Artikel über iPhone Benutzer:
heise online - Berater: iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom

Auch die in dem Artikel erwähnte Studie finde ich ganz interessant. Wobei iPhone User ihr wohl eher nicht zustimmen wollen und die anderen wissen es ja eh schon. :rolleyes:

Diese Studie erklärt das Verhalten einiger hier im Forum, wenn es zu diesem Thema kommt. :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.034
FRA/QKL
Wow, mal wieder eine unmögliche Nutzung des Begriffs Stockholm Syndrom für eine Bagatelle im Vergleich zu einem Opfer einer Entführung. :doh: (n)

Wie sollen sich Entführungsopfer fühlen, wenn sie so eine Bagatellisierung lesen? Wie groß wäre der öffentliche Aufschrei, wenn die abscheulichen Verbrechen der Nazis genauso als Synonym für Bagatellisierungen genutzt werden würden. :eek:

Der Autor mag ja mit einigen Kritikpunkten sogar Recht haben, aber der Vergleich mit einem Entführungsopfer ist abartig. :mad:

Ausserdem kann er mir garantiert nicht die Meinung aufzwingen, dass mir die unsinnigste Erfindung aller Zeiten (MMS) auf meinem iPhone fehlt. :rolleyes:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wow, mal wieder eine unmögliche Nutzung des Begriffs Stockholm Syndrom für eine Bagatelle im Vergleich zu einem Opfer einer Entführung. :doh: (n)

Wie sollen sich Entführungsopfer fühlen, wenn sie so eine Bagatellisierung lesen? Wie groß wäre der öffentliche Aufschrei, wenn die abscheulichen Verbrechen der Nazis genauso als Synonym für Bagatellisierungen genutzt werden würden. :eek:

Der Autor mag ja mit einigen Kritikpunkten sogar Recht haben, aber der Vergleich mit einem Entführungsopfer ist abartig. :mad:

Ausserdem kann er mir garantiert nicht die Meinung aufzwingen, dass mir die unsinnigste Erfindung aller Zeiten (MMS) auf meinem iPhone fehlt. :rolleyes:

Auch in der "Wissenschaft" geht es in weiten Teilen nur noch um Quote! Kein Mensch würde die Studie lesen wenn nicht der Begriff fallen würde. Das macht deine Ausführungen noch trauriger.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In ihrem Text führt Strand Consult 20 Mängel des iPhones auf, die dessen Anhänger ihrer Meinung nach nicht wahrnehmen wollen. Dazu gehören unter anderem das Fehlen von Java und MMS-Versand, die Unmöglichkeit des Akkuwechsels sowie die Kontrolle Apples über die auf dem Gerät installierbaren Anwendungen.

Sehr aufschlussreich.

Demnach laufen die Besitzer anderer Telefon überwiegend mit Ersatzakkus durch die Gegend? Also mein 2002 gekauftes Nokia 6310i hat bis heute immer noch den einzigen Akku, der beim Kauf mit dabei war, und der läuft nach wie vor bestens. Wozu braucht man bitte einen Ersatzakku? Das ist doch nur Gewicht. :confused:

Und wenn mir beim iPhone etwas fehlt, dass wohl weniger Java als Flash. MMS braucht schon dreimal nicht, der Versand ist doch sehr teuer, E-Mails kann man innerhalb der Flatrate dagegen kostenlos versenden. Im übrigen kann das iPhone aber auch MMS verschicken, habe es selbst mal getestet.

Und die Kontrolle von Apple über Provider, Store etc. kann man doch innerhalb von 3 Minuten mit einem Hacktertool wir blackra1n ausschalten, habe ich inzwischen bei zwei meiner drei iPhones gemacht, ein Kinderspiel.

Was soll denn das bitte für eine Geiselnahme sein, bei der das Opfer den Täter jederzeit minutenschnell mit wenigen Mausklicks entwaffnen kann? :confused:
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Vor einigen Wochen (ca. acht) hatte sich Strand Consult schon einmal geäußert: "das iPhone hat den MNOs keinen Vorteil verschafft".

Die Studie liegt mir (noch) nicht vor, aber wenn dies tatsächlich die Kernpunkte der Studie sind, erscheint mir die Expertise ein wenig fragwürdig (insbesondere im Hinblick auf Kostenstrukturen und Entwicklung von Verträgen).
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
sorry, ausnahmsweise war kein Flughafen im Kongo gemeint ;) Mobile Network Operator
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Strand Consult kommt zu dem Urteil, da werde grundlos ein Gerät verteidigt, weil man die eigene Kaufentscheidung nicht mehr infrage stellen wolle. Solche psychologischen Effekte gibt es tatsächlich. Je teurer eine Anschaffung war, desto eher sind wir bereit, sie vor uns selbst zu verteidigen, da wir im anderen Fall unser Selbstbild infrage stellen und uns eingestehen müssten, einen teuren Fehler gemacht zu haben.

Das ist ja eine ganz niedliche Binsenweisheit, angesichts des minimalen Kapital- und Zeiteinsatzes für den Kauf eines iPhones aber kein Vergleich zu unserem Vielfliegerthema, wo es bekanntlich immer wieder darum geht, sich mit meist wesentlich höheren Aufwand an Zeit und Geld einen bestimmten Status mit gewissen (geldwerten) Privilegien zu sichern und diese Anschaffung anschließend vor sich selbst und anderen zu verteidigen.

Da für den Erwerb eines Status neben einem gewissen finanziellen Aufwand auch noch persönliche Lebenszeit, Anstrengung und Planung (etwa für Mileage oder Mattress Runs) investiert werden, haben die psychologischen Verdrängungs- und Rechtfertigungsmechanismen hier anschließend deutlich mehr zu tun.

Im Vergleich dazu sind der Gang zum iPhone-Händler oder eine entsprechende Online-Bestellung geradezu ein Klacks. Die meisten Status-Shopper würden auf die notwendige Investition von persönlicher Lebenszeit, Anstrengung und Planung nämlich sehr gerne verzichten, wenn sie die fehlenden Statusmeilen oder -nächte stattdessen einfach mit Geld kaufen könnten.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
also mir wäre das sowas von egal, wenn ich doch bloss endlich eins hätte :cry::cry::cry:

falls jemand aufgrund des Artikels seins loswerden will, nur her damit ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich hab auch nur eins, weil mir eplus nach 9 Jahren kein vernünftiges Angebot für ne Vertragsverlängerung gemacht hat. 450 Tacken für'n HTC Touch HD war das maximale (n)

Aber missen will ich das Ding mittlerweile auch nicht mehr. Ich mag das 3GS vor allem wegen seiner Geschwindigkeit und dem vielen nützlichen Kleinkram.
Aber bis aufs Messer verteidigen muss ich es nicht, dafür wäre mir die Zeit viel zu schade..
 
  • Like
Reaktionen: flying_student