IQ , Traurig aber wahr...

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.975
19.179

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
:no: 1950-xxxx
4 CRJ und 2 ATR fliegen noch im Auftrag von SAS.
Das was du meinst ist deren Halb-Nachfolger "Cimber" (Halb deshalb weil neuer IATA-Code und nur noch SAS-Leasing statt eigener Routen).
Jene Cimber Air aus Team Lufthansa-Zeiten (zeitweise auch Cimber Sterling etc.) ging 2012 bankrott.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Das was du meinst ist deren Halb-Nachfolger "Cimber".
Jene Cimber Air aus Team Lufthansa-Zeiten (zeitweise auch Cimber Sterling etc.) ging 2012 bankrott.

Da kann man jetzt filosofieren, welche "Cimber" bei Team Lufthansa war, auf alle Fälle war es die ohne "Sterling" und ohne "A/S".
Ehemalige Teilhaber übernahmen mit ca. 2 Wochen Betriebsunterbruch das AOC, den Namen, das Logo, die Wetlease-Verträge von SAS und 4 Maschinen mit Personal aus der Konkursmasse von der Cimber Sterling. Mittlerweile fliegen 6 Maschinen bei der jetzigen Cimber A/S.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Da kann man jetzt filosofieren, welche "Cimber" bei Team Lufthansa war
Eigentlich nicht, dass war jene Cimber Air (1950-2012) Jahre vor dem Zusammenschluss mit Sterling und dem Bankrott 2012. Sie hatte allerdings wirklich eine wechselhafte Geschichte, aber insgesamt alles bis eben 2012 als das selbe Unternehmen überlebt. Die heutige Cimber ist eine neu gegründete Gesellschaft (wie schon gesagt neuer IATA-Code und auch anderes Geschäftsmodell als die Vorgängerin zuletzt) mit lediglich "historischen" Bezügen. Von dem her ist die obige nostalgische Feststellung, dass Cimber Air seit 2012 nicht mehr existiert, richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.975
19.179
Cimber hat mit Cimber Sterling und Cimber Air soviel zu tun wie Lufthansa mit Luft Hansa. Das ist eine komplett neue Airline mit komplett neuem AOC.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Cimber hat mit Cimber Sterling und Cimber Air soviel zu tun wie Lufthansa mit Luft Hansa. Das ist eine komplett neue Airline mit komplett neuem AOC.

OK. Immerhin sind Markenname, ICAO-Code (= CIM) und der Wetlease-Vertrag für SAS geblieben (den gab es zu Cimber Sterling Zeiten schon bzw. noch). Ich habe auch gemeint, das AOC sei übernommen worden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.975
19.179
OK. Immerhin sind Markenname, ICAO-Code (= CIM) und der Wetlease-Vertrag für SAS geblieben (den gab es zu Cimber Sterling Zeiten schon bzw. noch). Ich habe auch gemeint, das AOC sei übernommen worden.

Ja, ich gebe zu, dass das ein bisschen tricky ist mit den AOCs: Sterling hat 2005 Maersk uebernommen, die flogen dann noch eine Weile unter beiden AOCs als Sterling Airlines (= Sterling, teilweise auch "Sterling Red" genannt) und Sterling Blue (= Maersk), bevor Maersk zum SFP 06 ganz verschwand und es nur noch Sterling Airlines gab.

Cimber Air wiederum hatte zwar eine deutsche Tochter (Cimber Air GmbH) fuer Team Lufthansa und Vorlaeufer-Deals (die flogen ja schon in den 80ern in vollen DLT-Farben fuer LH), diese hatte aber kein AOC. Was mir dann mit der Uebernahme von Sterling Airlines durch Cimber Air nicht ganz klar ist, ist wie das da mit den AOCs ablief: Ich weiss, dass Cimber Sterlings AOC gekauft hat, meine aber, dass Cimber Sterling unter Cimbers AOC weiterflog und Sterlings nicht mehr nutzte.

Und 2012 dann wie gesagt der Zusammenbruch mit de facto Uebernahme der Cimber-Sterling-Assets durch Cimber, aber als formal neue Airline, um sich von den Altlasten zu befreien.

Bin nur mit vier von denen geflogen.
Cimber und Littoral hatten nie das Vergnügen, mich zu befördern.

;)

Mir sind Air Littoral und Rheintalflug entgangen. FUs Streckennetz passte nicht so richtig ins Team-LH-Konzept, die flogen praktisch nur innerfranzoesische Anschluesse, das habe ich nie verstanden, was das sollte.

WE war aehnlich und wurde dann ja auch sehr bald von VO uebernommen, und da damals OS und mit ihr VO sehr nah an LH rueckten, hat das im Ergebnis wohl keinen grossen Unterschied gemacht.

FU und WE waren uebrigens auch die einzigen Team-Lufthansa-Mitglieder, die bei ihrem eigenen Safety-Card-Design blieben,
http://www.psafetycards.net23.net/fotos/rheintalflugERJ145.jpg
statt
http://my-safetycard.de/pics/thumbs/6697.jpg

Und wisst Ihr, wo wir gerade so historisch unterwegs sind, was letztlich den Anstoss fuer das Team Lufthansa gegeben hat? LH wollte nicht, dass Probleme und Abstuerze von Regiopartnern in vollen Lufthansa-Farben der Mutter (imagemaessig) angelastet wuerden.

Kein Wunder, so etwas ist ja auch nur noch Eingeweihten als Nicht-LH erkennbar.

In dem Zusammenhang ist der Spiegel nach dem Contact-Air-Crash lesenswert.

• Like
Reaktionen: MisterG und rorschi

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.750
551
STR
Der letzte IQ Flug ex STR am Samstag 26.10. LH2147 1255-1345 ist bis auf C1 Y1 B1 voll, da scheinen sich einige verabschieden zu wollen. Auf den letzten Flügen ex NUE/POZ ist noch etwas Platz.

• Like
Reaktionen: boarding und flyer09
E

EDGS01

Guest
Und wisst Ihr, wo wir gerade so historisch unterwegs sind, was letztlich den Anstoss fuer das Team Lufthansa gegeben hat? LH wollte nicht, dass Probleme und Abstuerze von Regiopartnern in vollen Lufthansa-Farben der Mutter (imagemaessig) angelastet wuerden.

Deswegen fliegt ja jetzt Germanwings in einem Design was extra möglichst nahe an die Mainline angepasst wurde. Bei denen passiert ja nie was ! (Vorsicht Ironie)

Rheintalflug hatte ich einmal auf FMO-STR. Mit fehlt aber die Air Littoral .

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Mein Flug NUE-MUC heute Abend wurde gerade von IQ auf LH Cityline geändert. CRJ900 statt Dash - sehr schade...

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Mein Flug STR-MUC (LH2151) wurde vor 2 Stunden von IQ auf Air Dolomiti geändert. Letzten Sonntag (gleicher Flug) hatte der Copilot seinen letzten Flug bei IQ. Der geht - wie viele andere Piloten der IQ - zu Turkish Airlines. Es gab ein Glas Sekt für alle (!). Komischerweise ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass das wohl mein IQ Abschiedsflug sein würde - trotz der Buchung für heute ...

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Gerade habe ih die D-AEMG von IQ in NUE gesehen. Noch fliegen sie also, aber offenbar will LH die IQ vorzeitig raus haben.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC

Das AOC hat man nicht übernommen (ich weiß aber nicht, warum), daher auch der neue IATA-Code. Und ja, das Wetleasing ist geblieben, das ist ja auch der einzige Grund, warum Cimber überhaupt neu gegründet wurde: Man hatte eine kleine aber solide Geschäftsgrundlage durch den Vertrag mit SAS. Was anderes macht die neue Cimber ja auch nicht mehr.

Gerade habe ih die D-AEMG von IQ in NUE gesehen. Noch fliegen sie also, aber offenbar will LH die IQ vorzeitig raus haben.
Es wurden auch schon welche in Maastricht abgestellt.

• Like
Reaktionen: rorschi

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL

Das ist die Embraer 190, die morgen um 07:00 für LX NUE-ZRH fliegt (LX 1197). Die Maschine sollte nur mit "Augsburg Airways" beschriftet sein und nicht als "Lufthansa Regional".

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das ist die Embraer 190, die morgen um 07:00 für LX NUE-ZRH fliegt (LX 1197). Die Maschine sollte nur mit "Augsburg Airways" beschriftet sein und nicht als "Lufthansa Regional".
Bezüglich der Beschriftung hast Du Recht. Wohin sie fliegen wird weiß ich freilich nicht, aber kann schon so sein. Warum gehen die Maschinen ausgerechnet nach Maastricht? Gibt es da schon einen Käufer?

Zuletzt bearbeitet:

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Bezüglich der Beschriftung hast Du Recht. Wohin sie fliegen wird weiß ich freilich nicht, aber kann schon so sein. Warum gehen die Maschinen ausgerechnet nach Maastricht? Gibt es da schon einen Käufer?

Keine Ahnung warum ausgerechnet Maastricht. Ich denke mal, die Standgebühren dort sind bestimmt niedriger als in MUC. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass aktuell die 8 Dash und 2 Embraer zum Verkauf stehen.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Laut der FB von Cityline fehlt der IQ bereits das Personal, um die Strecken noch bedienen zu können. Cityline sei kurzfrisitg aus der Bereitschaft eingesprungen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
In Maastricht gibt es ein großes "Lackierzentrum" für Flugzeuge (LH lässt beispielsweise teils dort lackieren) und auch einiges an Stellfläche. Leasinggeber, Händler etc. parken dort öfter.

Die Maschine sollte nur mit "Augsburg Airways" beschriftet sein und nicht als "Lufthansa Regional".
Nur die Embraer 195 tragen die LH Regional-Lackierung. Die beiden Embraer 190 sind weiß und mit "Augsburg Airways" beschriftet, weil sie von dieser nur für Charter und Leasing eingesetzt werden, aber nicht für LH Regional. Das sind auch die beiden Embraer, die IQ selbst gehören, die 195 gehören LH.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
78
8
na ich hoffe ja dass ich am MI Abend noch mal mit der Dash von NUE nach MUC komme... bin immer sehr gern mit IQ und speziell dem Dashomaten geflogen

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
224
10
EDDP
Heute war es soweit, meine letzte Gelegenheit mit IQ und der Dash durch die Gegend zu fliegen. Wie so oft war es sehr nett an Bord, werde IQ in guter Erinnerung behalten...D-ADHR war das Kennzeichen auf diesem Flug. Schade...

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Bei mir war es die D-ADHS. Auf zurück ging es dann mit einer ältlichen CRJ700 der Cityline :(