IQ , Traurig aber wahr...

ANZEIGE

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
872
1.556
BSL, ex-LEJ
ANZEIGE
@dave87: bin gespannt auf die Bilder.

Schade um Augsburg Airways. Bin ab und zu in Richtung MUC mit ihnen unterwegs gewesen (aus der Schweiz) und habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt. Glaube auch, dass sie mich mal mit ner DASH aus LEJ nach MUC geflogen haben.....
Guter Service (in der Eco), immer freundlich - wobei ich auch dazu sagen muss, dass mich LH bisher eigentlich nie komplett enttäuscht hat. Klar hat es mal "Lowlights" gegeben, aber im Bus, Bahn oder Tram isses ja auch nicht immer weltbewegend.

Mein letzter Flug war der Teil eines IST-Routings via MUC im August auf BSL-MUC-BSL und ich kann mich wirklich nur sehr positiv an diesen Flug erinnern. Selten in der lauten DASH so entspannt gereist (vorletzte Reihe ist halt schon leiser, wenn man Eco fliegen muss und QC15 hat :).

Ich find es schade, besonders für die Mitarbeiter....

Was mir aber auch nicht so richtig einleuchten will, ist, dass die Kurzstrecken nun mit Düse und dementsprechend höheren Verbräuchen geflogen werden. Klar ist die CRJ leiser wenn man in den vorderen Reihen sitzt. Aber angesichts der aktuellen Spritpreise kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen. LH wird schon wissen, was sie machen - oder auch nicht.

dave87

Neues Mitglied
07.11.2012
16
0
Genau das steht da! Und hinten: "Bye Bye"
Werdet ihr besser in meinen Fotos sehen!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was mir aber auch nicht so richtig einleuchten will, ist, dass die Kurzstrecken nun mit Düse und dementsprechend höheren Verbräuchen geflogen werden. Klar ist die CRJ leiser wenn man in den vorderen Reihen sitzt. Aber angesichts der aktuellen Spritpreise kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen. LH wird schon wissen, was sie machen - oder auch nicht.
Es geht hier glaube ich eher darum, dass LH die Anzahl an Mustern reduzieren will. Eine kleine Teilflotte von zuletzt acht Q400 und zehn ATR 72 frisst die Einsparungen der Effizienz durch den extra Wartungsaufwand auf. Embraer 19x und Bombardier CRJx00 gibt es nunmal jeweils über 50 in der Flotte.

Und: Turboprops sind tendenziell unbeliebt weil sie als alt assoziiert werden. Kürzlich bin ich mal wieder mit Air Dolomiti geflogen und beim Boarding in München (Vorfeldposition) haben schon einige gemault, als wir vor der ATR aus dem Bus sind, von wegen alt, nicht vertrauenserweckend etc. Okay, die Maschine war ganz offenkundig lange nicht gewaschen worden, aber damit, dass das ein aktuelles Muster ist (wenn man sich mal auf die ATR-72-600 bezieht), braucht man den Leuten nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
872
1.556
BSL, ex-LEJ
Es geht hier glaube ich eher darum, dass LH die Anzahl an Mustern reduzieren will. Eine kleine Teilflotte von zuletzt acht Q400 und zehn ATR 72 frisst die Einsparungen der Effizienz durch den extra Wartungsaufwand auf. Embraer 19x und Bombardier CRJx00 gibt es nunmal jeweils über 50 in der Flotte.

Bzgl. dem Aufwand, der betrieben werden muss, um so eine kleine Flotte an "Fehlmodellen" in der Flotte zu betreiben... das ist mir schon klar. Allerdings steckt es da bei Lufthansa schon recht im Argen wenn man sich die Vielzahl der Typen anschaut. Und aus meiner Sicht gehen sie diesbezüglich mit 4U ja auch einen recht guten Weg - weniger Flugzeugtypen. Auch wenn da noch ein Unterschied zu Easyjet besteht. Ein Flugzeugtyp: Easyjet machts vor, ebenso der billige Ire ;-)

Dem wiederspricht aber das Jammern über hohe Spritpreise und genau hier liegt ja der Vorteil der Turboprops. Und auch wenn der Jet grundsätzlich schneller ist - auf die Kurzstrecke macht das nicht soviel aus. Insofern wäre aus betriebswirtschaftlicher SIcht vielleicht eine andere Strategie besser? Weg vom Jet für Kurzstrecke.... in den USA / Nordamerika ist das ja scheinbar recht üblich. Alle meine angefragten Flüge im Dreieck NYC-CLE-YYZ-NYC waren DASH.

Ein weiterer vielleicht subjektiver Eindruck: bekomme in Basel die Starts und Landungen schon mit - die Props sind da die subjektiv leisesten Flugzeuge. Alllerdings wohne ich auch nicht in der Anflugschneise (bis auf die wenige Male wo der Korean-Frachter dermassen schwer und tief rausging, dass selbst in Nähe des Bahnhofs SBB ein Live-Erlebnis nach 22 Uhr fühlbar war).
Man muss den Paxen und anderen Leidtragenden einer Prop nur mit Fakten kommen und ich meine mich zu erinnern, dass es zur Blütezeit der Props schon Image-Kampagnen von wegen Spritverbrauch etc. gab

Und: Turboprops sind tendenziell unbeliebt weil sie als alt assoziiert werden. Kürzlich bin ich mal wieder mit Air Dolomiti geflogen und beim Boarding in München (Vorfeldposition) haben schon einige gemault, als wir vor der ATR aus dem Bus sind, von wegen alt, nicht vertrauenserweckend etc. Okay, die Maschine war ganz offenkundig lange nicht gewaschen worden, aber damit, dass das ein aktuelles Muster ist (wenn man sich mal auf die ATR-72-600 bezieht), braucht man den Leuten nicht kommen.
@ATR72 von AirDolomiti. Hatte da mal ein Erlebnis - MUC-BSL.... sowas abgeranztes hatte ich bisher sehr selten erlebt. Wobei die bei AirFrance / Hop letztens auch nicht besser war. Von daher ist der Eindruck nachvollziehbar. Übrigens meide ich beide Fluglinien so gut es geht, bei AF auch nachvollziehbar :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Allerdings steckt es da bei Lufthansa schon recht im Argen wenn man sich die Vielzahl der Typen anschaut.
Deshalb schmeißt man ja auch die 737 raus, die Avros sind schon weg und die Langstrecke wird bis 2020 ja auch harmonisiert. Aber ja, mit Blick auf Tyrolean oder Brussels muss da schon noch investiert werden.

Und aus meiner Sicht gehen sie diesbezüglich mit 4U ja auch einen recht guten Weg - weniger Flugzeugtypen. Auch wenn da noch ein Unterschied zu Easyjet besteht. Ein Flugzeugtyp: Easyjet machts vor, ebenso der billige Ire ;-)
Abgesehen von den Eurowings-Diensten hat 4U nur einen Typ - A319, A320 & A321 zählen aufgrund der Kommunalität als ein Muster.

bei AF auch nachvollziehbar :)
Finde ich nicht, aber für die Diskussion bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich trotz diverser bedenkenswerter Vorkommnisse AF immer noch für wesentlich sicherer und zuverlässiger halte als den weltweiten Durchschnitt an Airlines, mit denen man so fliegt bzw. fliegen muss. Gehört nun aber nicht hierher.

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Deshalb schmeißt man ja auch die 737 raus, die Avros sind schon weg und die Langstrecke wird bis 2020 ja auch harmonisiert. Aber ja, mit Blick auf Tyrolean oder Brussels muss da schon noch investiert werden.

Abgesehen von den Eurowings-Diensten hat 4U nur einen Typ - A319, A320 & A321 zählen aufgrund der Kommunalität als ein Muster.

Finde ich nicht, aber für die Diskussion bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich trotz diverser bedenkenswerter Vorkommnisse AF immer noch für wesentlich sicherer und zuverlässiger halte als den weltweiten Durchschnitt an Airlines, mit denen man so fliegt bzw. fliegen muss. Gehört nun aber nicht hierher.

Er meinte die Heuwender von AF.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
872
1.556
BSL, ex-LEJ
Muss vielleicht vorher anfügen, dass ich ein Fan von Turboprops bin. Geht ja nicht anders als langjähriges "Mitglied" in einer Lufttransporteinheit des Team Lustwaffe.

ich meinte AF, aber besonders die "Heuwender". Mit dem Material, was Hop aktuell auf die Strecke MLH-Paris los lässt.... Fertig ist nicht der richtige Ausdruck für diese "Busse"
@AF: ist vielleicht OT, aber so ... äh ... "französisch charmant" wurde ich noch nie behandelt. Und beim Transport bin ich als Pendler sehr unkompliziert und habe keine hohen Ansprüche. Aber wenn ich mich beim Service als nicht-französisch sprechend "deklassiere" und dann weiterhin nur französisch mit mir gesprochen wird.... hat schon eine nicht so nette Art. Service an Bord ist auch nicht wirklich existent. Einzig bei Britair (sind ja wohl auch in HOP aufgegangen) hat das bisher zuverlässig geklappt - allerdings gabs da auch keine Props.
Leider kann man sich auf der Strecke von Basel nach irgendwo in Frankreich nicht viel aussuchen.... auf Langstrecke versuche ich alles, um AF zu meiden. Die Kurzstrecke / LCC Hop färbt halt ab.

• Like
Reaktionen: Bleiente

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ach es geht eigentlich, die FAs haben meist ihren Frieden gefunden mit Situation und Airline. Etwas pissig sind die Piloten, deren Zukunftsaussichten sind auch deutlich beschissener.

Das kann ich bestätigen. Habe mit zwei Dash-Piloten gesprochen. Einer arbeitet nun beim öffentlichen Flugsimulator in MUC. War ziemlich frustriert. Der andere hatte noch gar keinen Job. War mega-frustriert. Einige FAs, mit denen ich mich in der oft ziemlich leeren C-Kabine unterhalten konnte, verdingen sich künftig als Servicepersonal in Cafés, Bars und Restaurants. Aber mit dieser Perspektive ließe sich leben, war zu hören.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Im MUC-Forum wird auch berichtet, dass der Abschied für alle Beteiligten sehr emotional war. Kein Vergleich zum Ausscheiden von Contact Air.
An Augsburg Airways hingen wohl für viele gute Erinnerungen - und es war auch innerhalb des Konzerns eine der besten Airlines.

Die Website von IQ wurde übrigens bereits abgeschaltet.

• Like
Reaktionen: TAPulator

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Das Video geht echt unter die Haut, vor allem, wie die Flieger zum Abschied "winken".

Augsburg Airways war schliesslich mehrere Jahre meine Stamm- und auch Lieblingsairline... Di Morgen nach VIE, Fr Abend nach MUC, Sa Morgen nach ZRH, So Abend nach MUC, das waren meistens die IQ Dash oder Embraer. Für mich ist hiermit wieder etwas liebgewordenes im LH-Umfeld Geschichte.

Bei Swissair und Crossair fiel mir damals der Abschied leichter, da es für das meiste Personal in ihrem gewohnten Umfeld bei Swiss, Darwin und Helvetic weiterging.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Laut einem Angestellten (?) von IQ in einem anderen Forum haben sich einige von der Cabincrew sowohl bei LGW (AB) als auch Tyrolean (OS) beworben und wurden dort alle genommen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Laut einem Angestellten (?) von IQ in einem anderen Forum haben sich einige von der Cabincrew sowohl bei LGW (AB) als auch Tyrolean (OS) beworben und wurden dort alle genommen.

Würde mich freuen, ich wurde auf meinen Flügen mit IQ auch immer sehr nett behandelt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.409
Dahoam
Emotional ist es schon! Scheiss SCORE!

Man sollte für den Niedergang von IQ nicht LH verantwortlich machen. Letztendlich hat das Management von IQ es verbockt weil sie alles auf die LH-Schiene gesetzt haben. Es hätte denen immer klar sein müssen, dass sie die ersten sind die nicht mehr benötigt werden wenn bei LH die Kapazitäten runtergefahren werden.
Ist doch das gleiche wie in der Industrie wo auch zuerst Leiharbeiter gehen müssen. Man hätte das Geschäftsfeld vielleicht nicht so auf eine einzige Säule stellen sollen, auch wenn man in kurzer Zeit recht viel wachsen konnte. Ein gutes Beispiel wie man als Nischencarrier überlebt ist Germania, die gibt es schon eine Ewigkeit und leben scheinbar ganz gut in der Nische.

• Like
Reaktionen: Hwy93

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Man sollte für den Niedergang von IQ nicht LH verantwortlich machen. Letztendlich hat das Management von IQ es verbockt weil sie alles auf die LH-Schiene gesetzt haben. Es hätte denen immer klar sein müssen, dass sie die ersten sind die nicht mehr benötigt werden wenn bei LH die Kapazitäten runtergefahren werden.
An sich stimmt das schon, wobei das Bauen auf LH ja viele Jahre gut funktioniert hat und der Vorlauf des erkennbaren Abbaus, ab dem man hätte gegensteuern müssen, war die Kündigung von Contact Air vor knapp zwei Jahren. Da hätte es klingeln müssen im Sinne von wir sind der letzte Franchisenehmer im Konzern und haben eine mäßig attraktive kleine Teilflotte. Also gerade in einer Zeit, wo sowieso eine Airline nach der anderen den Bach runter ging. Was hätte man bei IQ da neu aufziehen sollen? (Keine Frage an dich, ganz grundsätzlich). Gerade auch, weil die eigene Flotte (die Q400) längst nicht für jede andere Airline, etwa als Franchise, attraktiv ist und viel Kleinteiliges (also einzelne Maschinen für ein paar Monate an verschiedenste Airlines ist auch nicht das wahre).

Ein gutes Beispiel wie man als Nischencarrier überlebt ist Germania, die gibt es schon eine Ewigkeit und leben scheinbar ganz gut in der Nische.
Germania hat in der Tat einen attraktiven Mix etabliert - ein paar Vollcharter (ab Frühjahr u.A. zwei neu bestellte A321 für Alltours) einerseits und ethischen Verkehr andererseits, Germania fliegt in der Türkei z.B. ex DUS zwischenzeitlich fast jeden Strohhalm an. Scheint sich gut zu tragen, man hat ja auch in den Refit der 737-700 investiert und die -300 durch acht neue A319 ersetzt bzw. mit diesen expandiert.

Würde mich freuen, ich wurde auf meinen Flügen mit IQ auch immer sehr nett behandelt.
Bei LGW und OS wird man schon wissen, was man am IQ-Personal hat. Scheinbar sind beide auch über Vermittler proaktiv ans IQ-Personal herangetreten und wie gesagt sind alle, die sich beworben haben, genommen worden.

Bei den Piloten wird wohl noch verhandelt, angeblich sieht es jedoch ganz gut aus, dass mehrere Dutzend von Turkish Airlines übernommen werden könnten. Was mit einer Schulung auf größeres Gerät einherginge, von dem her wäre das eine gute Karrierechance bei einer stark expandierenden Airline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.466
19
Paris
ANZEIGE
300x250
Bei den Piloten wird wohl noch verhandelt, angeblich sieht es jedoch ganz gut aus, dass mehrere Dutzend von Turkish Airlines übernommen werden könnten. Was mit einer Schulung auf größeres Gerät einherginge, von dem her wäre das eine gute Karrierechance bei einer stark expandierenden Airline.

Es gehen wohl so etwa 70-80 Piloten zu TK. Type-Rating müssen sie allerdings selber bezahlen...

• Like
Reaktionen: boarding