Iran-Trip: Boeing 727 & UNESCO-Weltkulturerbe Isfahan (3/5)

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Also vorweg, ich fliege auch im Iran Domestic, beschränkte mich bisher aber auf IranAir, Mahan Air und NaftAir. Im Vergleich stehen die iranischen Maschinen wartungstechnisch unter mehr Druck im Vergleich zur LH, weil Ersatzteile unter das Embargo gefallen sind, in der Vergangenheit. Da fliegt man schon einmal mit einer Fokker 100 und hat trays vom A320 in der Rückenlehne des Vordermanns. Elektronische Bauteile werden/wurden solange repariert wie es nur ging.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Alte Kisten ist relativ.
Ja, insgesamt betrachtet sind die Flotten schon etwas älter. Die großen iranischen Airlines haben einen Altersdurchschnitt von grob 20-22 Jahren über die komplette Flotte gerechnet. Da gibt es natürlich Ausreißer in beide Richtungen. Vermutlich die A320 beispielsweise sorgen für geringeres Alter.

Aber auch eine Condor ist im Durchschnitt 17 Jahre alt.
Oder eine Hansa hat in der B737-Flotte ein Durchschnittsalter von 24 Jahren.

Oder noch interessanter: LH betreibt auch noch einige A320 (also diese suuuuuupermodernen Computerflieger) mit Baujahren zwischen 1989-91 - die Dinger sind also mitunter 27 Jahre alt!

Ich bin mit LH das letzte Mal 2012 geflogen, mit Condor Anfang der 90er. Vielleicht deshalb. :)

Spass beiseite. Flugzeugwartung in Iran unter den Bedingungen ist subjektiv gesehen nochmal etwas anderes als bei LH Technik in Hamburg. Da gehoert schon auch etwas Improvisionskunst dazu.

Allerdings, die Kombination aus neuen Maschinen, sich entwickelnden Land und jungen Piloten (wie z.B. Indien oder China) macht es fuer mich subjektiv auch nicht viel besser. Flugangst ist halt Flugangst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mr. Frank, auch für diesen Bericht vielen Dank und es ist immer gut zu wissen, dass es Leute gibt, die im positiven Sinne noch einen größeren Nagel im Kopf haben als man selbst. Auch dieser Trip ist einmal wieder eine Inspiration für mich, allerdings weniger aufgrund der B727 (denn die bin ich als Kind oft genug auf HAJ-PMI geflogen), sondern aufgrund der Destination.