Iran - Unterwegs auf der Achse des Bösen

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
...aber deine Kritik an Touristen kann ich so nicht nachvollziehen, da du ja eindeutig zur Kategorie der Selbigen gehörst. Nur weil es für dich dann nicht mehr "authentisch" genug ist, ist das trotzdem mMn kein Grund sich darüber zu beschweren.
Ich bin ja auch Tourist und rege mich auch über andere Touristen auf, jedoch kaum über den Individualtouristen. Es gibt einfach unterschiedliche Touristen, den Individualtourist und den Massentourist, der eine Pauschalreise bucht und dann im Bus, zusammen mit weiteren 10'000 Pauschaltouristen, angekarrt wird. Während die Individualtouristen nicht annähernd die Anzahl der Pauschaltouristen erreichen verteilen sich diese auch. Bei den Bustouristen ist es doch meist so, dass gefühlte 100 Busse zur exakt selben Zeit ankommen, sich dann eine Ameisenarmee in die jeweiligen Sehenswürdigkeiten ergießt. Und genau dann wird es nervig für den Individualtouristen.
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Eine kleine Bitte. Kannst Du jeweils einen Link zu dem Beitrag mit dem neuen Inhalt dazu tun? So muss ich immer die ganze lange erste Seite durchsuchen wo der Beitrag zu finden ist. Da er vorne reinkopiert wird bringt einem die "Zum ersten ungelesenen Beitrag anzeigen"-Funktion des Forums nichts.

Aber danke für diesen interessanten Bericht!

Danke für das Feedback, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Link geht, jetzt sind wir aber eh durch, der letzte Part ist nun online.
Habe eben aufgrund des Zusammenhang des Berichts versucht, alles am Stück zu halten. (Wie travellersolo eh schon schrieb)
Schöner Bericht, aber deine Kritik an Touristen kann ich so nicht nachvollziehen, da du ja eindeutig zur Kategorie der Selbigen gehörst. Nur weil es für dich dann nicht mehr "authentisch" genug ist, ist das trotzdem mMn kein Grund sich darüber zu beschweren.

HON/UA hat nun eh schon für mich geantwortet. Über normale Touristen rege ich mich nicht auf, da wie du schon erwähnt hast, ich selber einer bin. Die Aussage war genau bezogen auf solche Gruppenreisen, die naja, du weißt schon....

Danke für den Bericht!
Hatte Iran bis jetzt nicht wirklich auf dem Schirm,aber dein Bericht hat mich echt Neugierig gemacht! :D

Danke das freut mich sehr zu hören (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.232
Dahoam
Danke für das Feedback, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Link geht, jetzt sind wir aber eh durch, der letzte Part ist nun online.
Habe eben aufgrund des Zusammenhang des Berichts versucht, alles am Stück zu halten. (Wie travellersolo eh schon schrieb)

Oben rechts in jedem Beitrag ist die Nummer des Beitrags (z.B. bei deinem war es die #29). Diese Nummer ist mit einem Direktlink zum jeweiligen Beitrag hinterlegt. Rechtsklick drauf und Adresse des Links kopieren.
Wenn man diesen Link anklickt positioniert dich der Browser genau am Anfang des jeweiligen Beitrags, egal wo der auf einer Seite zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: carbonaddict_08

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.232
Dahoam
29077993vj.jpg

-> Die schöne alte EP-MMJ

Eingesetzt wurde die EP-MMJ, die mit den 27,5 Jahren auch ein Flugzeugtyp ist, der in meinem Log noch nicht vorkommt. Das Flugzeug für die Strecke SYZ-THR ist nicht nur in Anbetracht des Alters akzeptabel in Schuss, sondern wirklich richtig gut in Schuss und könnte meine Meinung nach, auf den ersten Blick, durchaus in Europa fliegen.

Dieses Schmuckstück haben sicher einige Foreninsassen auch schon geflogen. Bis 1998 ist sie als D-AIDK bei Lufthansa unterwegs gewesen ;)

Mahan Air EP-MMJ (Airbus A310 - MSN 526) (Ex D-AIDK F-OHPT JU-1010 ) | Airfleets aviation

Und was das Alter angeht sind die ersten A320 von LH sogar noch ein paar Monate älter :yes:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
netter Bericht und klasse Bilder, bin schon ein wenig neidisch!:eek:
die 727 zu kriegen ist wohl echt nicht so leicht, wie hast du die Flüge gebucht bzw. wo?

Was mich noch interessieren würde, was hat der Trip in Betrachtung von nur Flügen und Ho(s)tels gekostet?

@MANAL ich glaub im Iran fliegen nciht wenige ex-Deutsche Flieger, zB Ex-HF Maschinen wie AIDD und AIDF sollten auch noch bei Mahan im Einsatz sein, wenn ich mich nicht irre.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vielen Dank für den Report und die Bilder.

Ich habe das Thema Iran etwas zurückgestellt, da ich häufig in den USA bin. Irgendwann verschlägt es mich sicher noch dahin.
 
  • Like
Reaktionen: carbonaddict_08

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.232
Dahoam
netter Bericht und klasse Bilder, bin schon ein wenig neidisch!:eek:
die 727 zu kriegen ist wohl echt nicht so leicht, wie hast du die Flüge gebucht bzw. wo?

Was mich noch interessieren würde, was hat der Trip in Betrachtung von nur Flügen und Ho(s)tels gekostet?

@MANAL ich glaub im Iran fliegen nciht wenige ex-Deutsche Flieger, zB Ex-HF Maschinen wie AIDD und AIDF sollten auch noch bei Mahan im Einsatz sein, wenn ich mich nicht irre.

Fast die komplette A300-Flotte, die Hälfte der A310-Flotte und ein paar A340-300 und Avros sind aus LH-Bestand. :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
danke schöner Bericht -
gerne gelesen
Hat mich dazu gebracht einmal wieder zum Perser am HBF zu gehen und die tolle vegarische Aubergine mit dem noch tolleren persischen Reis (wie von dir auf einem Foto) zu essen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carbonaddict_08

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht! Text und Bilder prima und macht Lust, das Land zu bereisen.

Naive Frage zu Stempel von Iran im Pass: ist damit keine Einreise mehr in USA möglich oder gibt es "nur" weitere dumme Fragen?
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Oben rechts in jedem Beitrag ist die Nummer des Beitrags (z.B. bei deinem war es die #29). Diese Nummer ist mit einem Direktlink zum jeweiligen Beitrag hinterlegt. Rechtsklick drauf und Adresse des Links kopieren.
Wenn man diesen Link anklickt positioniert dich der Browser genau am Anfang des jeweiligen Beitrags, egal wo der auf einer Seite zu finden ist.

Super, danke für den Tipp, werde ich dann beim nächsten Bericht verwenden.

netter Bericht und klasse Bilder, bin schon ein wenig neidisch!:eek:
die 727 zu kriegen ist wohl echt nicht so leicht, wie hast du die Flüge gebucht bzw. wo?

Was mich noch interessieren würde, was hat der Trip in Betrachtung von nur Flügen und Ho(s)tels gekostet?

@MANAL ich glaub im Iran fliegen nciht wenige ex-Deutsche Flieger, zB Ex-HF Maschinen wie AIDD und AIDF sollten auch noch bei Mahan im Einsatz sein, wenn ich mich nicht irre.

Den Inlandsflug habe ich ganz normal über edreams gebucht, wobei edreams das dann über einen chinesischen OTA abgewickelt hat.

Für den Flug SYZ-THR habe ich 33€ bezahlt, während die Hotel/Hostelspesen bei ca. 120€ für 7 Nächte waren.
Nicht um jetzt Geld zu sparen, aber um noch mehr von der Kultur aufzunehmen, gebe ich allen noch mit auf den Weg, sich bei Couchsurfing
umzusehen. Habe unterwegs von vielen Reisenden gehört, dass es die beste Art ist, den Iran zu bereisen. Die Einheimischen freuen sich
anscheinend tierisch, wenn man ihnen "gratis" übernachtet, so dass sie dann auch noch kostenlos essen zur Verfügung stellen und alles über
die Kultur und das "wirkliche" Leben erzählen...
Ich habe dies leider erst zu spät erfahren und habe selbst nicht daran gedacht. Vielleicht hat mein Bericht ja jemanden motiviert in den Iran
zu Reisen und kann uns dann später etwas übers Couchsurfing erzählen.

Vielen Dank für den Report und die Bilder.

Ich habe das Thema Iran etwas zurückgestellt, da ich häufig in den USA bin. Irgendwann verschlägt es mich sicher noch dahin.

Auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht! Text und Bilder prima und macht Lust, das Land zu bereisen.

Naive Frage zu Stempel von Iran im Pass: ist damit keine Einreise mehr in USA möglich oder gibt es "nur" weitere dumme Fragen?

Also die Bedenken, mit dem iranischen Stempel im Pass und dann in die USA sind berechtigt. Allerdings ist das Problem nicht so groß wie erwartet. Man muss sich ab sofort "einfach" das Visa für die USA besorgen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das ca. 160$ und dann "darf" man nahezu alle Länder der Welt bereisen und ebenso in die USA (10 Jahre Gültigkeit)