• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Irrsin, wer über Limiterhöhungen oä entscheiden darf.

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
Aber auch bei den Sparkassen/Volksbanken merkt man, das es nicht so weitergeht und versucht sich zu Digitalisieren. Ob das bei den Fürstentümern die dort herrschen funktioniert ist eine andere Frage.

ja, das sind eigenständige Königreiche.
Meine +1 wollte mal ein Mietkautionssparbuch von der Sparkasse Hochrhein in Frankfurt auflösen bzw. auszahlen lassen.
Die Frankfurter Sparkasse fühlte sich aber nicht zuständig und hat dann an die Sparkasse Hochrhein verwiesen.
Als wir 4 Jahre später mal zufällig in der Gegend waren konnten wir es dann auszahlen lassen...

:eyeb:
 
J

jsm1955

Guest
Also mit den Fürstentümern ist vielleicht bei lokal organisierten Banken bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen. Auch was die Kosten betrifft habe ich kein Problem, wenn für guten Service gutes Geld bezahlt wird.
Was mich aber an der Sparkasse stört ist, dass zumindest da wo ich es kenne gutes Geld genommen und schlechter Service geliefert wird. Das fängt mit Schlangen vor den ATM an, geht über die Gängelung von Fremd-Kreditkarten beim Geldabheben, Los-Stopp-Schade-Öffnungszeiten bis zu schlecht funktionierendem Online-Banking bei gleichzeitig unzureichender Hotline-Unterstützung ("ach, die SMS-TAN kam nicht an? Na da müssen sie mal am Montag in Ihrer Filliale..."). Ich bekommen schon die Krise, wenn meine Mutter mich anruft und meint, sie hätte da mal wieder ein Problem mit der Sparkasse.
Dagegen muss man natürlich einen enorm wichtigen Pluspunkt setzen, nämlich die lokale Verfügbarkeit, gerade auch abseits der großen Städte. Das kostet natürlich auch Geld und Aufwand.
Leider wird das auf meiner Sicht dazu führen, dass der Anteil derjenigen Kunden zunehmen wird, die nur deshalb noch bei der Sparkasse sind, weil sie nicht auf die lokale Präsenz verzichten können oder wollen oder weil sie mit Online-Banking nicht klarkommen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Gerade die Sparkassen sind jeweils einzelne Fürstentümer, da kann jeder seinen eigenen IT Service einkaufen oder nicht einkaufen.
Gibt da moderne Verbände und andere...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Sparkasse nicht gleich Sparkasse!

Das kam mir bei der Kritik hier auch gleich in den Sinn. Wer von Sparkasse im Allgemeinen spricht hat nichts verstanden wie die organisiert sind. Unsere regionale Sparkasse wie auch die regionale Volksbank haben übrigens TOP Betreuer und bieten sehr gute Leistungen. Sicher nicht immer die günstigsten aber nie im Leben käme ich auf die Idee den Vorort Service dieser beiden Banken gegen anonyme reine Online Banken zu tauschen.
 
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Das kam mir bei der Kritik hier auch gleich in den Sinn. Wer von Sparkasse im Allgemeinen spricht hat nichts verstanden wie die organisiert sind. Unsere regionale Sparkasse wie auch die regionale Volksbank haben übrigens TOP Betreuer und bieten sehr gute Leistungen. Sicher nicht immer die günstigsten aber nie im Leben käme ich auf die Idee den Vorort Service dieser beiden Banken gegen anonyme reine Online Banken zu tauschen.
So sind halt die verschiedenen Erfahrungen, mir hingegen keine kommt es merkwürdig vor, Volksbank und Sparkasse in einen Topf zu werfen. Meine Volksbank bietet sehr guten Service und hat auch gute Berater. Bei der Sparkasse geht es dagegen eher zu wie auf dem Amt.
Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass das regional jeweils verschieden sein kann.