Ist "StarAlliance" (noch) ein Qualitätsmerkmal?

ANZEIGE

Ist "Star Alliance" für Dich ein Qualitätsmerkmal?

  • Nein, das ist auch nicht der Zweck einer Airline-Allianz

    Abstimmungen: 22 15,2%
  • Nein, obwohl es meiner Meinung nach so sein sollte

    Abstimmungen: 58 40,0%
  • Bisher war es für mich ein Qualitätsmerkmal, aber bei den zukünftigen Beitritten bin ich unsicher

    Abstimmungen: 48 33,1%
  • Ja, ich verlasse mich darauf, daß ich bei einer *A-Airline auch zukünftig gut aufgehoben bin

    Abstimmungen: 17 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE
Das trifft es am besten. Die Frage bleibt was man bei der *A als gemeinsamen Nenner betrachtet. Für mich ist Qualität in der Fliegerei weniger eine luxeriöse Kabine, das tollste Essen oder die schönsten Flugbegleiter, sondern Zuverlässigkeit und Sicherheit.
[...]
Am Ende ist die *A nur noch ein Wirtschaftsbündnis [...]

Ich habe die *-Alliance noch nie als etwas anderes als ein Kartell gesehen. Nach meiner (Eco-) Wahrnehmung ist das der Hauptaspekt. Bezogen auf Deutschland als Abflugort ist mein Eindruck durchaus, dass *-Alliance-Flüge preislich in der Regel am oberen Ende zu suchen sind.

Das steht imho nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis zur gebotenen Leistung. Etwas übertrieben vielleicht: Je größer die Alliance wird, je weniger habe ich als Kunde davon.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.999
FRA/QKL
Interessant, dass man die *A unter dem Aspekt Sicherheit als Qualitätsmerkmal diskutiert.

Unter Qualität sehe ich zunächst mal Produkt und Service. Mich interessiert das ganze *A Gedöns schon seit längerem überhaupt nicht mehr und zwar nicht weil ich Angst habe bei einem der Mitglieder vom Himmel zu fallen, sondern aus ganz anderen Gründen. Bei UA habe ich inzwischen nicht nur Angst, sondern 100% Bestätigung dass entweder mein Gepäck nicht mitgenommen wird, oder wenn ich nur mit Handgepäck reise die Flugzeiten derart verbogen werden, dass kein Anschluss mehr funktioniert. Diverse Europäische *A Mitglieder (z.B. BMI und Spanair) bieten ein Kabinenprodukt (zumindest bei meinen Flügen), dass schlimmer aussieht als ein Interregio aus den 70er Jahren, der nie geflickt wurde.

Nachdem inzwischen auch der Preisvorteil für inneramerikanische *A Anschlußflüge meistens keiner mehr ist gibt es für mich absolut keinen Grund auf diese Marketingblase zu springen. In USA buche ich Virgin, JetBlue, Alaska oder was auch immer passt (notfalls sogar Southwest) und nur in der größen Not (Monopolstrecke) mal UA. In Europa komme ich zum Glück zu 99% mit LH und LX ans Ziel und in Asien bin ich eher selten. Falls doch tut es gerne auch mal KLM (z.B. BKK-Taipeh und retour).

Ich hätte übrigens auch keine Sicherheitsbedenken mit AI zu fliegen, allerdings wird die Qualität der *Lounges durch die gefühlt 950 Millionen neuen *Gold Mitglieder der AI ganz sicher leiden.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja, man MUSS dann aber nicht mitfliegen. Erst kürzlich am Gate eine Szene beobachtet, als ein LH-Flug FRA-IST ausfiel. Mehr als einer weigerte sich dann, TK zu fliegen.

Wobei dann die Frage ist, welche Ansprüche solche Verweigerer noch auf eine kostenlose anderweitige Umbuchung haben. Es kann ja auch gut sein, dass die Wunschairline die Strecke überhaupt nicht mehr fliegt, und wenn dem Kunden die angebotene Alternative nicht passt (die objektiv vollkommen in Ordnung ist und auch zeitlich passt), dürfte es ihm schwerfallen, auf die Umbuchung auf eine Wunschfluglinie etwa einer anderen Allianz zu bestehen.
 
H

HONig

Guest
Vertrag ist mit LH. Da muß man nicht mit irgendeiner anderen Airline fliegen. Ich bin kein Stück Fracht, sondern wähle bei vollem Bewußtsein meinen Vertragspartner aus. Und das war halt nicht UA, US, AI oder wer auch immer, sondern eben LH.

Ich habe das im Übrigen auch schon gemacht, einer Umbuchung von LH auf UA widersprochen. Auf den Kommentar: "Die sind aber auch StarAlliance und genauso gut" meinte ich nur "Danke, ich hab' die Nase voll von der Bande und würde gerne mit dem Anbieter fliegen, den ich gebucht habe. Sonst hätte ich auch gleich UA buchen können." Kinnlade auf der Gegenseite war unten, hektisches Wühlen im System und siehe da...
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Als Indienvielreisender muss ich nun doch meinen Kommentar abgeben:

Sicherlich ist Sicherheit (für mich) ein wichtiger Faktor. Wenn ich *A buche, dann erwarte ich folglich dass auch alle vorgeschlagenen Partnerairlines auf gleichem Niveau sind, was zu Begin der *A auch der Fall war.

Wenn ich aber an meine Erfahrungen mit AirIndia bzw. an diverse Buchungsversuche denke, dann sind alle Klagen hier über Callcenter oder Ähnliches nur Makulatur.

Im Angebot habe ich hier bspw. den dreistündigen Versuch einen Flug für den nächsten Tag zu buchen, was als Ausländer nur möglich ist, wenn man zum Flughafen und zurück fährt, weil man das Ticket mit ausländischer Kreditkarte nur maximal bis 72h vor Abflug buchen kann. Darüber hinaus ist der normale AirIndia Callcenter Mitarbeiter mit allem überfordert, was keine 08/15 Buchung ist. Das geht dann soweit, dass man teilweise nicht mehr weis ob man lachen oder weinen soll, weil der Mitarbeiter A für den Vornamen und der Mitarbeiter B für den Nachnamen zuständig ist.

Übergepäckt bezahlt man bei AirIndia am besten IMMER bar, da die 4 Kreditkartengeräte alle nicht funktionieren. Schön ist, wenn man das erst am Checkin erfährt und dann gesagt bekommt, dass der nächste Geldautomat außerhalb des Flughafengebäudes ist, man das Gebäude nun aber eigentlich nicht mehr verlassen darf.

Sicherlich kann es mal passieren, dass ein Flugzeug durchstarten muss. Weniger beruhigend ist das ganze, wenn es heißt man hätte ein anderes Fahrzeug auf der Landbahn übersehen und muss deshalb durchstarten.

Ich persönliche fliege in Indien wenn es nur irgend geht Kingfisher! Da ist mir das alles noch nicht passiert.

Die Eingliederungspolitik ist m.E. deshalb nicht unbedingt gelungen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Angebot habe ich hier bspw. den dreistündigen Versuch einen Flug für den nächsten Tag zu buchen, was als Ausländer nur möglich ist, wenn man zum Flughafen und zurück fährt, weil man das Ticket mit ausländischer Kreditkarte nur maximal bis 72h vor Abflug buchen kann. Darüber hinaus ist der normale AirIndia Callcenter Mitarbeiter mit allem überfordert, was keine 08/15 Buchung ist. Das geht dann soweit, dass man teilweise nicht mehr weis ob man lachen oder weinen soll, weil der Mitarbeiter A für den Vornamen und der Mitarbeiter B für den Nachnamen zuständig ist.

Übergepäckt bezahlt man bei AirIndia am besten IMMER bar, da die 4 Kreditkartengeräte alle nicht funktionieren. Schön ist, wenn man das erst am Checkin erfährt und dann gesagt bekommt, dass der nächste Geldautomat außerhalb des Flughafengebäudes ist, man das Gebäude nun aber eigentlich nicht mehr verlassen darf.

Zum Glück gibt's Reisebüros. Und zum Glück reise ich fast immer nur mit Handgepäck, Übergepäck hatte ich in den letzten 44 Jahren nicht, kann aber noch kommen, man weiß ja nie. In diesem Fall werde ich AI meiden. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.256
Dahoam
Sicherlich kann es mal passieren, dass ein Flugzeug durchstarten muss. Weniger beruhigend ist das ganze, wenn es heißt man hätte ein anderes Fahrzeug auf der Landbahn übersehen und muss deshalb durchstarten.

Sei froh, dass sie überhaupt durchgestartet sind...

Bei TK war es früher so (ich weiß nicht ob es sich gebessert hat) dass jeder Pilot für ein Durchstartemanöver in der Seniorität nach hinten geschoben wurde. Sowas ist für mich ein Unding und absolute No-Go!
 
  • Like
Reaktionen: HONig

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Hansa hat ja bereits vor mehr als 15 Jahren versucht in Indien Fuss zu fassen, die Modiluft war vielleicht nicht das beste Instrument, aber um auf deine Aussage zurueck zu kommen, die Air India braucht keiner, aber Zugang zum indischen Markt braucht jede Airline, die ueberleben will.
meinst dass da der air india anschluss das geeignete mittel ist? gut, die *a manager werden sich hoffentlich besser auskennen als ich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: HONig und sunflyer30

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Weniger als 24 Stunden seit Eröffnung dieses Threads und von den 68 Teilnehmern der Umfrage sind gerade mal 4 der Meinung, daß *A für Qaulität steht. Mehr als 75% der Teilnehmer würden das aber erwarten.

Noch etwas mehr Beteiligung, dann sollten wir dieses Ergebnis mal der *A zur Verfügung stellen. Den Aspekt ihrer Allianz sollten sie vielleicht mal genauer untersuchen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
...Ist "Star Alliance" überhaupt ein Qualitätsmerkmal? Kann ich einen gewissen Sicherheitsstandard, eine Ausbildungsstandard der Crews, einen gewissen Service überhaupt erwarten?

Wow! Grad von denen kann man ja rein gar nichts erwarten!

Bei meinem kürzlichen Flug in Norwegen gab es keine Lounge (weil am Abflugsort keine vorhanden), keine Drinkvoucher für die fehlende Lounge ("machen wir nicht"), keine Sitzblockierung für den Mittelsitz zwischen zwei HONs ("können wir nicht"), keine kostenlosen Getränke an Board und auch sonst keinerlei *G-Anerkennung.

Auf meine Frage, was mir denn der *Gold-Status bei SAS bringe bekam ich stets die selbe Antwort: "Nichts"!

Und sowas soll "Qualität" bedeuten? Buaaahhhh...
 
  • Like
Reaktionen: HONig
A

Anonym12597

Guest
Solange es eindeutig ist mit welcher Airline man fliegt ist es ja in Ordnung, dann kann man entscheiden ob man fliegen will oder nicht. Schlimmer finde ich es dass es durch die Allianzen zu immer mehr Codeshares kommt (gibt es zwar ohne Allianzen auch, aber es werden doch wesentlich mehr Verbindungen angeboten). Dann meint man, man bucht LH, hat eine LH-Nummer und sitzt auf einmal in einer chinesischen oder indischen Schrottmühle wo vorne noch das *A-Logo draufpappt das auch LH hat.
So Zustände haben wir innerdeutsch ja auch schon, LH-Flug und dann landet eine Contact Air Maschine ohne Fahrwerk in Stuttgart...

Die meisten hier im Forum werden wissen was sie buchen und was sie fliegen. Aber wie soll das ein Durchschnittsfluggast rausfinden?

Die Fokker von Contact Air hat TAM rausgetreten wegen zu unsicher ....
Erbärmlich das so nein Schrott in DE fliegt.

Wenn ich mir alleine die unterschiede zwischen Spanair und LH auf gleicher Strecke
anschaue bleibt nur der Schluss das *A kein Qualitätsmerkmal ist.
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Fokker von Contact Air hat TAM rausgetreten wegen zu unsicher ....
Erbärmlich das so nein Schrott in DE fliegt.

Meine Güte, so ein Schrott - aber nicht von Contact Air sondern von Dir.

TAM hatte eine besondere Konstruktion an der Tür 1L mit der es Probleme gab, unter anderem deswegen hat man sich von der F100 verabschiedet. Diese Konstruktion hatte übrigens früher aus Swissair.

17.jpg
 
A

Anonym12597

Guest
Meine Güte, so ein Schrott - aber nicht von Contact Air sondern von Dir.

TAM hat die F100 ja nicht nur verkauft weil eine Tür weggeflogen ist.
Es waren auch diverse Fahrwerksprobleme bekannt.

Die Maschine die in Stuttgart notgelandet ist ist in jedem Fall eine
ehemalige TAM Maschine.

Wenn in Brasilien die Dinger keiner mehr will und dann
fliegts in Deutschland find ich das einfach erbärmlich .....
 
T

tosc

Guest
Die Maschine die in Stuttgart notgelandet ist ist in jedem Fall eine
ehemalige TAM Maschine.
... die danach noch rund 5 Jahre in China flog.

Wenn in Brasilien die Dinger keiner mehr will und dann
fliegts in Deutschland find ich das einfach erbärmlich .....

Du magst das erbärmlich finden, andere sehen die Fokker 70/100 als modernen und wirtschaftlichen Flieger. Die Kisten sind grade mal 15 Jahre alt, haben bevor sie zu Contact Air gekommen sind nen großen Check bei Fokker Services bekommen und sind mittlerweile auch innen aufgearbeitet worden (ausgenommen die 2 Maschinen die für LX fliegen und von Germania stammen, diese sind ursprünglich von US Airways). Selbstverständlich kann man über die Historie von den Fliegern diskutieren, ob man sich eine Maschine aus China holt wo mglw. mit anderen Maßstäben gearbeitet wird und die Dokumentation nicht schlüßig sein mag - das können genauso gut aber Vorurteile sein, und die Maschinen sind auch dort nach westlichen Maßstäben gewartet worden. Das kann letztlich nur Contact Air und Fokker Services beurteilen, denen traue ich aber durchaus die Risikoabwägung und auch technische Kompetenz zu, Flieger mit einer derartigen Historie einzuflotten.

Kurzum: Ich mag die Fokker und fliege sie gerne, egal ob bei der AUA, KLM Cityhopper oder Contact Air.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Maschine die in Stuttgart notgelandet ist ist in jedem Fall eine
ehemalige TAM Maschine.

Korrekt, die PT-MRT flog bis 2004 bei TAM, danach bis August 2009 bei der Mandarin Airlines als B-12296.

TAM hat die F100 noch bis 2008 geflogen, der Verkauf der PT-MRT hatte also mal absolut GAR NICHTS damit zu tun.

Wenn in Brasilien die Dinger keiner mehr will und dann
fliegts in Deutschland find ich das einfach erbärmlich .....

Genau. Und deswegen fliegen nur noch im erbärmlichen Deutschland aber nicht mehr im viel besseren Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Italien etc. pp. noch Fokker 100 durch die Gegend.

Einbildung ist halt auch ne Bildung und Niveau ist keine Handcreme.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gibt ja noch ziemlich viele im active status. Zuletzt geflogen im Oktober 2010 KOE-DPS mit Merpati.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym12597

Guest
Eines, welchen unseren Freund aus BCN sicher nicht beeinflussen wird. Schließlich geht es ja um das erbärmliche Deutschland und nicht um so kleine historische Scharmützel bei den Chinesen.

@Kingair9

Ich war bis jetzt der Meinung, ein Forum sei ein Ort am dem verschiedene Meinungen
diskutiert werden können.
Was sollen bitte die persönlichen Angriffe ?

Auch bitte ich dich erst zu lesen, dann Nachzudenken, dann zu Antworten.
Ich habe mit keinem Wort davon gesprochen Deutschland sei erbärmlich.
Ganz im Gegenteil, ich halte die LH für eine der besten Airlines der Welt.
Was mich wundert, ist ein Flugzeug wie die F100 innerhalb des LH Verbundes zu sehen.

Ich hoffe wir können die Diskussion nun auf einem normalen Niveau ohne persönliche Angriffe fortsetzen .....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ganz im Gegenteil, ich halte die LH für eine der besten Airlines der Welt.
Was mich wundert, ist ein Flugzeug wie die F100 innerhalb des LH Verbundes zu sehen.

Nun ja, mit ähnlichem Argument könnte man sich wundern, daß der A330 noch bei LH fliegt. Immerhin ist AF da erst vor kurzem einer abhanden gekommen und keiner weiß bis heute, warum. Unsichere Kiste, so ein Airbus.
 
T

tosc

Guest
Nun ja, mit ähnlichem Argument könnte man sich wundern, daß der A330 noch bei LH fliegt. Immerhin ist AF da erst vor kurzem einer abhanden gekommen und keiner weiß bis heute, warum. Unsichere Kiste, so ein Airbus.

Gleiches gilt für die 744 - Qantas explodieren da ja auch ständig die Triebwerke. Ein Skandal dass sowas noch bei Lufthansa fliegt! Vom A380 wollen wir gar nicht erst anfangen ... alles ganz erbärmliche Flugzeuge!