ANZEIGE
Ich buche ziemlich viele Prämientickets, die entweder aus einem AB-Flug mit IB-Anschluss oder aus zwei IB-Segmenten bestehen. Da die Verfügbarkeit auf der Airberlin-Webseite nie auch nur ansatzweise zuverlässig angezeigt wird, habe ich mir auch ein Iberia-Plus Account angelegt, mit dem ich Prämienverfügbarkeiten für Iberia-Flüge abfrage, um sodann bei AB/TB telefonisch zu buchen.
Tatsächlich kennt Iberia für Eco-Prämienflüge unterschiedliche Buchungsklassen, nämlich Azul und Turista. In Azul werden für innerspanische Strecken in der Regel zwei, für Turista sechs Plätze freigeschaltet (weniger an manchen Feiertagen und für viele Flüge im August). Azul lässt sich mit weniger Avios buchen als sie für Turista eingesetzt werden müssen. Mit Topbonusmeilen sind nur die Flüge buchbar, die noch Verfügbarkeit in der Buchungsklasse Azul haben. Turista lässt sich mit Topbonusmeilen überhaupt nicht buchen. In der Business Class gibt es die Unterscheidung nicht.
Beim Versuch, bei AB Prämientickets auf IB zu buchen, schauen unerfahrene (oder erfahrene, aber inkompetente) Callcenteragents regelmäßig nur in das eigene System und stellen fest, dass keine Flüge verfügbar seien. Es hilft dann regelmäßig die ausdrückliche Bitte, die Verfügbarkeit doch über "das andere" System direkt bei Iberia zu prüfen oder einmal beim Supervisor nachzufregen, wie genau der Iberia Prämienflug zu buchen ist. Natürlich schadet es nicht, vorher selbst die Verfügbarkeit mittels IB-Account (oder auch BA) geklärt zu haben.
Was den TE betrifft: Es sind auch auf den Kanarenstrecken ab MAD Prämienplätze in Azul verfügbar, so dass die Aussage des Callcentermitarbeiters definitiv falsch war.
Tatsächlich kennt Iberia für Eco-Prämienflüge unterschiedliche Buchungsklassen, nämlich Azul und Turista. In Azul werden für innerspanische Strecken in der Regel zwei, für Turista sechs Plätze freigeschaltet (weniger an manchen Feiertagen und für viele Flüge im August). Azul lässt sich mit weniger Avios buchen als sie für Turista eingesetzt werden müssen. Mit Topbonusmeilen sind nur die Flüge buchbar, die noch Verfügbarkeit in der Buchungsklasse Azul haben. Turista lässt sich mit Topbonusmeilen überhaupt nicht buchen. In der Business Class gibt es die Unterscheidung nicht.
Beim Versuch, bei AB Prämientickets auf IB zu buchen, schauen unerfahrene (oder erfahrene, aber inkompetente) Callcenteragents regelmäßig nur in das eigene System und stellen fest, dass keine Flüge verfügbar seien. Es hilft dann regelmäßig die ausdrückliche Bitte, die Verfügbarkeit doch über "das andere" System direkt bei Iberia zu prüfen oder einmal beim Supervisor nachzufregen, wie genau der Iberia Prämienflug zu buchen ist. Natürlich schadet es nicht, vorher selbst die Verfügbarkeit mittels IB-Account (oder auch BA) geklärt zu haben.
Was den TE betrifft: Es sind auch auf den Kanarenstrecken ab MAD Prämienplätze in Azul verfügbar, so dass die Aussage des Callcentermitarbeiters definitiv falsch war.