AB Top Bonus: Ist topbonus doch keine gleichwertige OW-Prämienwährung?

ANZEIGE

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
340
46
ANZEIGE
Ich buche ziemlich viele Prämientickets, die entweder aus einem AB-Flug mit IB-Anschluss oder aus zwei IB-Segmenten bestehen. Da die Verfügbarkeit auf der Airberlin-Webseite nie auch nur ansatzweise zuverlässig angezeigt wird, habe ich mir auch ein Iberia-Plus Account angelegt, mit dem ich Prämienverfügbarkeiten für Iberia-Flüge abfrage, um sodann bei AB/TB telefonisch zu buchen.

Tatsächlich kennt Iberia für Eco-Prämienflüge unterschiedliche Buchungsklassen, nämlich Azul und Turista. In Azul werden für innerspanische Strecken in der Regel zwei, für Turista sechs Plätze freigeschaltet (weniger an manchen Feiertagen und für viele Flüge im August). Azul lässt sich mit weniger Avios buchen als sie für Turista eingesetzt werden müssen. Mit Topbonusmeilen sind nur die Flüge buchbar, die noch Verfügbarkeit in der Buchungsklasse Azul haben. Turista lässt sich mit Topbonusmeilen überhaupt nicht buchen. In der Business Class gibt es die Unterscheidung nicht.

Beim Versuch, bei AB Prämientickets auf IB zu buchen, schauen unerfahrene (oder erfahrene, aber inkompetente) Callcenteragents regelmäßig nur in das eigene System und stellen fest, dass keine Flüge verfügbar seien. Es hilft dann regelmäßig die ausdrückliche Bitte, die Verfügbarkeit doch über "das andere" System direkt bei Iberia zu prüfen oder einmal beim Supervisor nachzufregen, wie genau der Iberia Prämienflug zu buchen ist. Natürlich schadet es nicht, vorher selbst die Verfügbarkeit mittels IB-Account (oder auch BA) geklärt zu haben.

Was den TE betrifft: Es sind auch auf den Kanarenstrecken ab MAD Prämienplätze in Azul verfügbar, so dass die Aussage des Callcentermitarbeiters definitiv falsch war.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Danke für eure Beiträge. Nach mehreren Anläufen konnte ich die gewünschten IB-Flüge buchen. War das ein Zirkus, sowohl im Internet als auch am Telefon... Ich fasse es mal für die "Knowledge Base" zusammen. Zum Verständnis: ich wollte einen IB-Umsteigeflug DUS-MAD-Teneriffa für drei Personen mit Meilen (topbonus und Avios) buchen. Da ich weder ausreichend topbonus-Meilen noch Avios-Meilen für alle drei Personen hatte, sollten zwei Personen mit topbonus-Meilen gebucht werden und die dritte mit Avios-Meilen. Deshalb musste ich die Kontingente bei AB, BA und IB abgleichen und schauen, wie alle drei Passagiere auf denselben Flug gebucht werden können. Folgendes ist herausgekommen:

1. Die IB-Prämienflüge Deutschland-MAD-XXX sind bei topbonus nicht online einsehbar. Kontingente für Teilstrecken Deutschland-MAD werden jedoch angezeigt. Für den gewünschten Tag und Flug zeigte das topbonus-Portal 4 Prämienplätze an. Auch die Avios-Portale von BA und IB zeigten 4 Plätze an.

2. Für die Teilstrecke MAD-Teneriffa zeigten die Avios-Portale von BA und IB immer max. 2 Prämienplätze an. Nach aller Logik müssten also für die gesamte Strecke DUS-MAD-Teneriffa nur 2 Prämientickets verfügbar sein. Bei topbonus angerufen: in der Tat seien nur zwei Plätze verfügbar. Im BA Avios Portal waren jedoch für die gesamte Verbindung 4 Plätze verfügbar und im IB Avios Portal sogar >9! Allerdings endeten mehrere Testversuche, 3 Plätze bei BAEC (wo unsere Avios in einem Household Account gebündelt liegen; bei IB Plus habe ich ein leeres Account, kann aber die Avios zwischen BA und IB jederzeit über avios.com verschieben) zusammen zu buchen, in einer nichtssagenden Fehlermeldung. Das Telefonat mit BAEC ergab, dass es telefonisch doch ginge und dass sogar mehr als 4 Plätze verfügbar sind. Und das Telefonat mit IB Plus ergab, dass es wirklich >9 Plätze gibt, auch wenn für die Teilstrecken nur 4 bzw. 2 Plätze verfügbar sind. Angeblich hängen Kontingente für eine gesamte Strecke von den Teilstreckenkontingenten nicht ab. Nun gut, dachte ich, dann buche ich wie geplant 2 Plätze bei topbonus und den dritten bei BAEC.

3. Bei topbonus habe ich fast ein dutzend Mal angerufen, um die Verfügbarkeiten für verschiedene Tage und die benötigte Anzahl von Prämienmeilen abzufragen. Letzteres weil mir abwechselnd 10000 und 25000 Meilen pro Person genannt wurden. Fazit: die auf der airberlin-Webseite veröffentlichte Einlösetabelle für Partnerflüge ist falsch. Dort steht in der Zone Europa (10000 Meilen) "Spanien (inkl. Balearen, Kanaren)". Fängt man aber mit der Prämienbuchung an, so werden 25000 Meilen angezeigt. Verschiedene Callcenter-Mitarbeiter gehen mit Anfragen unterschiedlich um. Das eine Drittel schlägt in veralteten Unterlagen nach und nennt schnell 10000. Das zweite Drittel fragt nach der topbonus-Nummer des Anrufers, macht eine Testbuchung und nennt 25000. Und das letzte Drittel behauptet, es seien gar keine Prämienflüge verfügbar. Das sind eben Mitarbeiter, die nicht wissen, wie man IB-Flüge abfragt. Für die telefonische Buchung bei topbonus habe ich deshalb zwei Anläufe gebraucht. Vorteil der Buchung über das topbonus-Callcenter: die können zwei Passagiere in eine Buchung packen (wichtig z.B. wenn einer der Passagiere <11 Jahre ist) und dabei die Meilen von den individuellen topbonus-Konten einziehen!

4. Das Ticketing von topbonus abgewartet (10 Minuten) und husch zu BAEC, um die dritte Person einzubuchen. Gewünschte Verbindung in der Economy: ausgebucht! Wo es doch eben 4 Plätze gab und das BAEC-Callcenter gar versichert hat, es seien mehr als 4 Plätze verfügbar. Ok, im IB Plus Portal abgefragt: auch dort die Blue-Klasse ausgebucht! Wo eben noch >9 Plätze standen. Nach einer etwa 20-minütigen Denkpause (ob ich nun einen späteren Flug am selben Tag buche oder mehr Avios für die höhere Economy-Klasse ausgebe) nochmals die Verfügbarkeiten bei BAEC und IB Plus abgefragt. BAEC: weiterhin ausgebucht. IB Plus: stand wieder auf >9! Schnell die Avios von BA zu IB verschoben und gebucht, das Ticket wurde ausgestellt.

5. Vor und nach der Buchung der dritten Person habe ich interessehalber bei topbonus nachgeschaut, wieviele Plätze für die Teilstrecke DUS-MAD verfügbar sind. Logischerweise ging es von 4 auf 2 und dann auf 1. Heute die Verfügbarkeiten für DUS-MAD-Teneriffa ebenfalls interessehalber überprüft: bei topbonus (telefonisch) keine Plätze mehr, bei BAEC auch keine Plätze, bei IB aber weiterhin >9.

Fazit:
1. IB hat durchaus eigene Kontingente, die sie nicht man an BAEC weitergibt.
2. BAEC zeigt bei IB-Flügen durchaus falsche Verfügbarkeiten an.
3. Die IT von Iberia ist ein Alptraum hoch zwei.
4. Die Kompetenz im topbonus-Callcenter ist stark schwankend.

P.S. Wer über Weihnachten und Silvester auf die Kanaren möchte und nicht weiß wohin mit topbonus-Meilen: für nahezu alle Flüge ab dem 24.12. von DUS/FRA-MAD-TFN/LPA sind bei topbonus 2 Prämienplätze verfügbar. Ab der 3. Person kann bei IB Plus gebucht werden. Auch für die Rückflüge in der ersten Januarwoche 2018 sind bei topbonus 2 Prämienplätze für nahezu alle Flüge verfügbar. Bei IB Plus steht die Verfügbarkeit allerdings ebenfalls auf 2. Alternativ gibt es am 02./03./04.01.18 die Bezahltickets nach Paris-ORY für nur 52€ (+ 20€ Gepäck; nicht 15€ - ab 2018 hebt IB die Gepäckgebühren an), von dort kann man mit der Bahn nach Deutschland weiterreisen. Darüber hinaus kostet die Telstrecke MAD-FRA am 05.01.18. nur 24€ + Gepäck. Die Barpreise beziehen sich auf das günstigste OTA-Angebot.

Zuletzt bearbeitet: