Istanbul Atatürk stellt um auf "Open Gate"

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Welcher Istanbul Reisende kennt es nicht,wenn er von IST abfliegt.
Bereits beim betreten des Airports erfolgt eine Sicherheitskontrolle inkl. X-Ray, nach Check-In und Passkontrolle gibt es das gleiche Prozedere nochmals vor dem finalen Boarding.

Nun stellt IST die Sicherheitsprozedur um.

Die Kontrolle beim betreten des Airports bleibt.
Nach dem Check-IN und noch VOR der Passkontrolle müssen alle Paxe durch eine X-Ray Schleuse. Hierzu haben heute die Umbaumassnahmen am Atatürk International begonnen, welches erstmal zu weiteren Verzögerungen und etwas Chaos führt (neben den wetterbedingten Flugausfällen/Verspätungen).
Für TK C-Paxe ändert sich während der Umbauphase nicht viel, diese bekommen eine separate Schleuse mit X-Rays vor der Passkontrolle.

Alle anderen werden zunächst durch eine zentrale Schleuse mit mehreren x-Ray Kanälen abgefertigt.
Dafür entfallen nach der Passkontrolle die Sicherheitskontrollen vor dem Boarding.
Einzige Ausnahmen sind Flüge nach Kanada, in die USA und nach Israel. Hier wird weiterhin vor dem Boarding kontrolliert.

Für Transitpassagiere welche vom Ankunftsbereich in den Abflugbereich müssen (zwecks Weiterflug), gehen ebenfalls durch eine Schleuse mit z.Zt. 6 X-Ray Kanälen, diese sollen später auf 10 aufgestockt werden.

Bis der Umbau abgeschlossen ist ( 15. März 2012), sollte man wahrscheinliche Verzögerungen bei der Anreise zum Airport miteinkalkulieren.

Von den Umbaumaßnahmen sind neben Istanbul Atatürk, auch der zweite Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen (SAW) sowie Antalya (AYT) betroffen.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Angeblich gibt es ja einen eigenen Priority-Eingang zum Flughafen (ist das der der oben vom OP erwähnt wurde?), den man wohl auch als *Gold nutzen kann - stimmt das?

Wenn ja: Wo finde ich diesen Eingang genau?

Dankeschön
Fredl

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Angeblich gibt es ja einen eigenen Priority-Eingang zum Flughafen (ist das der der oben vom OP erwähnt wurde?), den man wohl auch als *Gold nutzen kann - stimmt das?

Dankeschön
Fredl

Stimmt beides. Ist bei der Vorfahrt im hinteren Drittel des Terminals, da dort TK ist. Wenn Du den übersiehst, brauchst Du definitiv mehr als ne Brille, da der sehr deutlich erkennbar ist. Keine Angst, da läufst Du nicht vorbei.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST

Dankeschön
Fredl

Nein, der Eingang zum Flughafen für TK C bzw. *A Gold ist "Eingang E" (ist auch ausgeschildert). Darüberhinaus gibt es auch für "TAV Passport" Members entsprechende Fast-Track Schleusen (Mitgliedschaft lohnt sich aber nur wenn man viel ab IST fliegt, Jahresgebühr knapp 500 EUR).

Darüberhinaus (und dies meinte ich) bereits im Flughafen, gibt es nach dem Check In, eine Fast Track Schleuse für TK-C Paxe vor der Passkontrolle.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das heißt, dass der Loungezugang zur CIP-Lounge vom CI-Bereich aus wohl erst einmal wegfällt?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.898
2.535
MUC
Darüberhinaus (und dies meinte ich) bereits im Flughafen, gibt es nach dem Check In, eine Fast Track Schleuse für TK-C Paxe vor der Passkontrolle.

Welche allerdings wiklich nur für TK-C Paxe und ich meine (nicht sicher!) TK Statuskunden ist. *G oder ein andere C-Ticket helfen hier gar nix.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
wer benützt denn die fast track beim ausreisen??? es gibt eine eigene grenzkontrolle wenn man direkt in die cip lounge geht. da kommt man im hinteren teil der lounge rein, dort wo das piano steht...

• Like
Reaktionen: Rheinberger

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Swiss fliegen, in C gibts fast track Karten und für Sen in Y auch.
Gleiches gilt für den "Vordereingang" der CIP Lounge...

• Like
Reaktionen: dipoli

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a

Ich war zwei Jahre lang nicht mehr in IST. Keine Erinnerung. Die CIP liegt also vor der Passkontrolle und hat einen Ausgang mit Passkontrolle? Dann erübrigen sich doch Fast Track Karten.

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Andersrum; die CIP liegt nach der Passkontrolle und hat auch einen Eingang von außen mit separater Passkontrolle.

Eigentlich geinz einfach,

Bisher:
-Sicherheitskontrolle beim Betreten des Airports
-Passkontrolle
-Sicherheitskontrolle vor Boarding

Neu:
-Sicherheitskontrolle nach Check-In
-Passkontrolle
-Boarding

An den TK CIP Zugängen ändert sich nur der Umstand, dass auch hier der Passkontrolle, die Sicherheitskontrolle vorgeschaltet wird.
Nach verlassen der Lounge,gibts keine weiteren Kontrollen mehr vor Boarding. Ausnahme Flüge nach: USA,Kanada,Israel

Es werden insges. 22 X-Ray Schleusen VOR den Passkontrollen installiert. Der Grenzschutz bekommt ebenfalls neue "Häuschen" und sitzt jetzt höher. Die Separation "Türkische Staatsbürger" und "Other Nationalities" bleibt bestehen.

Hier gibts einige Fotos von heute:
AHL'DE OPEN GATE ÇİLESİ - AirportHaber

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also ich fand die Prozedur in IST als HON in LX C bei Abflug unterirdisch.
Der fast track war nutzlos, da dieser scheinbar an fast jeden ausgegeben wird.

Das kenne ich ganz anders, ich habe da bisher weder bei der Ein- noch bei der Ausreise warten müssen und bin doch relativ häufig dort. Da hast du wohl einfach Pech gehabt...

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Eigentlich geinz einfach,

Bisher:
-Passkontrolle
-Sicherheitskontrolle vor Boarding

Neu:
-Sicherheitskontrolle nach Check-In
-Passkontrolle
-Boarding

An den TK CIP Zugängen ändert sich nur der Umstand, dass auch hier der Passkontrolle, die Sicherheitskontrolle vorgeschaltet wird.
Nach verlassen der Lounge,gibts keine weiteren Kontrollen mehr vor Boarding. Ausnahme Flüge nach: USA,Kanada,Israel

Es werden insges. 22 X-Ray Schleusen VOR den Passkontrollen installiert. Der Grenzschutz bekommt ebenfalls neue "Häuschen" und sitzt jetzt höher. Die Separation "Türkische Staatsbürger" und "Other Nationalities" bleibt bestehen.

Hier gibts einige Fotos von heute:
AHL'DE OPEN GATE ÇİLESİ - AirportHaber

Weisst du ob fuer Transit Passagier ( C-Paxe/ E+ ) auch ein Fast Track an angeboten wird ?

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Weisst du ob fuer Transit Passagier ( C-Paxe/ E+ ) auch ein Fast Track an angeboten wird ?

Für Transitpassagiere gibt es erstmal 6 Schleusen, später sollen separate Schleusen für TK C-Paxe/E+ folgen.
"TAVPassport Member" werden aber jetzt schon bevorzugt behandelt.

Bis zum 15.03. sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, bis dahin wirds noch etwas Chaos und längere Warteschlangen geben.

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Für Transitpassagiere gibt es erstmal 6 Schleusen, später sollen separate Schleusen für TK C-Paxe/E+ folgen.
"TAVPassport Member" werden aber jetzt schon bevorzugt behandelt.

Bis zum 15.03. sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, bis dahin wirds noch etwas Chaos und längere Warteschlangen geben.

Danke.Bin Anfang Maerz wieder dort und schon sehr gespannt :eek:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bis der Umbau abgeschlossen ist ( 15. März 2012), sollte man wahrscheinliche Verzögerungen bei der Anreise zum Airport miteinkalkulieren.

Bin auch Ende Februar dort (wohl mitten in der Umbauphase :(). Schon mal vielen Dank für die Vorwarnung!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das kenne ich ganz anders, ich habe da bisher weder bei der Ein- noch bei der Ausreise warten müssen und bin doch relativ häufig dort. Da hast du wohl einfach Pech gehabt...

Bei uns ging es innerhalb von 1-2 Minuten; sowohl bei der Ausreise als auch bei der Einreise.

Swiss C fasttrack Kärtchen und vorbei an der Schlange!

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
560
6
Bin auch Ende Februar dort (wohl mitten in der Umbauphase (...)

Also nur keine Angst war am Freitag und Sonntag in IST als Transit. Und trotz Umbau sah es doch noch einigermaßen aus, OK ich war Freitags abends und sonntags morgens da halt die typischen TK transitierten nach Asien....

Es ist halt ein ein und ausgangsbereich bei der Zollkontrolle zu. Stehen aber schon unterteile würde sagen von den neuen Häuschen da.
In der CIP Lounge ist alles beim alten. Separater Eingang mit Passkontrolle für TK E+ und C

Ich freue mich darauf wenn die doofe Kontrolle vor dem boarden endlich weg ist!

• Like
Reaktionen: Moller

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Bin auch Ende Februar dort (wohl mitten in der Umbauphase :(). Schon mal vielen Dank für die Vorwarnung!

ich war letzten Mittwoch da, da war ich in ca. 5 Minuten durch die "normale" Ausreise (ich hatte vergessen, dass die Lounge ja noch irgendwo einen sep. Eingang mit eigener Ausreise hat ... wobei die glaube ich auch für *G ausserhalb von TK nicht nutzbar ist, oder?) durch und auch sonst sah da nichts chaotisch aus.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Ich bin bisher immer mit Swiss C nach IST geflogen, zuletzt im Juni, habe aber nie eine fast track Karte erhalten und von der TK C Kontrolle wurde ich weg geschickt mit dem Hinweis nur für TK.