EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

hanpe016

Reguläres Mitglied
01.09.2013
42
37
ANZEIGE
mir wurden Punkte aus Maerz falsch gutgeschrieben (Y statt C), warte immernoch auf Korrektur - resultiert immer in "Anfrage abgelehnt - Flug bereits erfasst"...
Hier ebenso. Flug ITA FRA-FCO-ATH am 05.05.25 in Business Class (gebucht, bezahlt, geflogen).

Keine automatische Gutschrift von Punkten, obwohl M&M Nummer korrekt erfasst. Nach Claim dann nur Eco-Punkte gutgeschrieben. Reklamation mit Fall-ID erstellt. Eco-Punkte wurden auf M&M daraufhin wieder abgezogen. Keine neue, korrekte Gutschrift bisher. Nach Nachfrage: ITA prüft den Fall und entscheidet dann. Ich möge mich gedulden.

"Funfact": wenn man (bei mir) den QR Code der elektronischen Bordkarten ausliest, werden für beide Legs Flüge in Economy angezeigt. Die Beschriftung der BP's zeigt korrekterweise aber Business.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.924
2.083
Hier ebenso. Flug ITA FRA-FCO-ATH am 05.05.25 in Business Class (gebucht, bezahlt, geflogen).

Keine automatische Gutschrift von Punkten, obwohl M&M Nummer korrekt erfasst. Nach Claim dann nur Eco-Punkte gutgeschrieben. Reklamation mit Fall-ID erstellt. Eco-Punkte wurden auf M&M daraufhin wieder abgezogen. Keine neue, korrekte Gutschrift bisher. Nach Nachfrage: ITA prüft den Fall und entscheidet dann. Ich möge mich gedulden.

"Funfact": wenn man (bei mir) den QR Code der elektronischen Bordkarten ausliest, werden für beide Legs Flüge in Economy angezeigt. Die Beschriftung der BP's zeigt korrekterweise aber Business.
genau so ist es bei mir, habe schon eine neue Fall-ID aber keine Solution in Sicht.

Bordkarten habe ich gar keine bekommen, nur die QR Codes... diese sollte ich nun als Screenshot(!) an M&M schicken... witzig der Verein

hanpe016

Reguläres Mitglied
01.09.2013
42
37
genau so ist es bei mir, habe schon eine neue Fall-ID aber keine Solution in Sicht.

Bordkarten habe ich gar keine bekommen, nur die QR Codes... diese sollte ich nun als Screenshot(!) an M&M schicken... witzig der Verein
Lies die QR Codes doch mal mit nem zweiten Smartphone (oder Tablet) aus. Kommt da auch Economy raus? (per APP QR Scanner zB).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
374
MUC
Bei mir weiter Probleme mit Vertragslounges: Von BSL hatte ich schon berichtet, jetzt kamen noch BRE und PRG dazu. Auf der Bordkarte steht nach wie vor nur AZP.
Nur zur Sicherheit mal nachgefragt: Du hast die Volare-Nummer schon einschließlich der führenden Null eingegeben, oder? Die ist offenbar wichtig, macht bei manchen Airline-/Lounge-Systemen, die nur rein numerische Vielfliegernummern können, aber offenbar Probleme.

In MUC als Volare Premium auf ITA-Metall (korrekt auf Bordkarte vermerkt): Im Senator Café zeigte der Scanner rot und ich musste manuell freigeschaltet werden (zur konzerninternen Verrechnung, so die Lounge-Dame), in der Senator-Lounge im Satelliten war's grün und ging automatisch. Muss man alles nicht verstehen...

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
296
1.156

Absolut identisch bei mir. Vier Flüge wurden jeweils als Y gebucht, aber auch nur, da ich sie angefragt hatte. Das zusenden der beiden Buchungsbestätigung, aus denen klar hervorgeht, dass C gebucht wurde, hat erst mal nichts gebracht und erst mit dem vierten Ticket bei Miles and More wird nun bei ITA nachgefragt. Was auch immer d.h. und wie viele Wochen das immer noch dauern mag (aktuell vier Wochen).

Saftladen der mich so schnell nicht wieder sieht!

• Like
Reaktionen: joubin81

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.131
524
NUE
Nein, Hoffnung auf eine schnelle Klärung habe ich auch nicht, da noch andere Korrekturen aus Januar ausstehen und M&M auf Tauchstation geht.
Die anderen beiden Segmente, bei denen ich die Nachbuchung mit manueller Eingabe der Daten angestoßen hatte, wurden korrekt als Business gutgeschrieben.
Also Rat an alle: Nachbuchungsanfragen von ITA-Flügen nicht per Bordkartenscan anstoßen.

Interessanterweise wurden alle Segmente mit der jeweils höchsten BK gutgeschrieben (Y bzw. C). M&M scheint wohl (noch) keinen Zugriff auf die Buchungsdaten zu haben.
Darauf hatte ich hier schon hingewiesen. Die Nachbuchung unbedingt per manueller Eingabe der Daten anstoßen und nicht per Scan der Bordkarte. Dann klappt auch die Gutschrift. Die Korrektur klappte im April erstaunlich schnell, allerdings wurden nur die P/QP/HP korrigiert und nicht die Prämienmeilen.

• Sad
Reaktionen: joubin81

hanpe016

Reguläres Mitglied
01.09.2013
42
37
Darauf hatte ich hier schon hingewiesen. Die Nachbuchung unbedingt per manueller Eingabe der Daten anstoßen und nicht per Scan der Bordkarte. Dann klappt auch die Gutschrift. Die Korrektur klappte im April erstaunlich schnell, allerdings wurden nur die P/QP/HP korrigiert und nicht die Prämienmeilen.
Das ist wirklich wichtig zu wissen. Nicht jeder reist mit klassischen Bordingpässen aus Papier.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.924
2.083
Wie genau hast du die Korrektur angestoßen?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.131
524
NUE
Das ist wirklich wichtig zu wissen. Nicht jeder reist mit klassischen Bordingpässen aus Papier.
Ich meinte einfach, dass man den Barcode nicht verwenden soll. Mit der Beantragung über den 3. Punkt „Formular“ hat bei mir die korrekte Gutschrift für den Rückflug geklappt:
IMG_1890.jpeg
Wie genau hast du die Korrektur angestoßen?
Per Kontaktformular über die App und ich habe Screenshots der mobilen Bordkarten des Hinflugs angehängt und einen Screenshot der fehlerhaften Gutschrift:
IMG_1891.jpeg

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.924
2.083
Ich meinte einfach, dass man den Barcode nicht verwenden soll. Mit der Beantragung über den 3. Punkt „Formular“ hat bei mir die korrekte Gutschrift für den Rückflug geklappt:
Anhang anzeigen 300805

Per Kontaktformular über die App und ich habe Screenshots der mobilen Bordkarten des Hinflugs angehängt und einen Screenshot der fehlerhaften Gutschrift:
Anhang anzeigen 300806
Ich habe es über die Hotline versucht, aber der nur gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiter hat das Problem wohl nicht so ganz verstanden, verstehen wollen.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
920
991
Witzig, ärgerlich oder peinlich? Mit 'ITA Sen' kein Prio Boarding. :doh:
Oh, echt? Dann habe ich mich heute Morgen wohl "gedrängelt". Jemand vom Flughafen meinte ich soll mich bei Gruppe 3 anstellen, ich erwiederte, dass ich "Status" habe (ohne zu spezifizieren welchen) und bin dann zur Prio-Line.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.823
4.093
Oh, echt? Dann habe ich mich heute Morgen wohl "gedrängelt". Jemand vom Flughafen meinte ich soll mich bei Gruppe 3 anstellen, ich erwiederte, dass ich "Status" habe (ohne zu spezifizieren welchen) und bin dann zur Prio-Line.
Hab den BP vorher tatsächlich vorher angeschaut und war etwas 'verwundert'.
Hat dich der Scanner dann durchgelaßen?

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
49
56
Morgen BER-MUC-LIN mit LH Ticket als SEN. Für MUC-LIN von der LH app auf 27D gesetzt (war auch vorab nicht in der Buchung änderbar). Im Sitzplan Reihen 22-27 als bevorzugte Sitze verzeichnet was mich schon Mal gewundert hat. Wechsel auf die "Standardsitze" weiter vorne gab Fehlermeldung. Bordkarte in LH App für 27D bekommen mit Zone 3 und "Priority" Label.

Hab mich dann Mal auf der ITA Website mit Buchungscode eingeloggt und siehe da, die letzten Reihen sind bei ihnen die billigsten 😀. Dann zähneknirschend für vorn bezahlt (Fensterplatz) und auf der neuen Bordkarte Zone 5 bekommen. Bin gespannt, aber der Start war nicht toll...

1000080791.png 1000080792.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: polyglot

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.793
5.276
Neue Vorteile für Statuskunden ab 1.7.25
Erweiterte Lounge-Zugänge: Alle Statuskunden können in den Lounges der Lufthansa Group Airlines und in den ITA Airways Lounges in Mailand, Rom und Catania entspannen. Dies erweitert ihr verfügbares Lounge-Netzwerk erheblich, insbesondere an den italienischen Flughäfen.

Weitere Statusvorteile: Zusätzliche Privilegien für Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member werden auf ITA Airways Flügen angeboten, um ein noch nahtloseres Reiseerlebnis zu gewährleisten.

So profitieren alle Statusgäste der Lufthansa Group beim Flug mit ITA Airways von Priority Check-in, zusätzlichem Freigepäck und Wartelisten-Priorität.

Senatoren und HON Circle Member genießen zudem Priority Boarding, Fast Lane Zugänge, beschleunigte Gepäckabfertigung und kostenlose Sitzplatzreservierung.
https://newsroom.lufthansagroup.com...en-ab-1-juli-2025-vorteile-fuer-statuskunden/

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.834
15.836
Nur zur Sicherheit mal nachgefragt: Du hast die Volare-Nummer schon einschließlich der führenden Null eingegeben, oder? Die ist offenbar wichtig, macht bei manchen Airline-/Lounge-Systemen, die nur rein numerische Vielfliegernummern können, aber offenbar Probleme.

Ja, mit 0, und der Status war laut Auskunft der Schalterdamen auch korrekt in der Buchung hinterlegt - schaffte es nur einfach nicht auf die Bordkarte.

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
39
38