EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.138
650
BER
ANZEIGE
Es hakt insgesamt immer noch an der ein oder anderen Stelle, zum Teil mit skurrilen Stiblüten.

Ich hatte vor vier Wochen eine LH/ITA Kombination auf 220er Ticket als SEN. Tarif war Classic, so dass die gratis Sitzplatzwahl inkludiert war.
In der seatmap wurden mir die hintersten 10 Reihen als "preferred seat zone" (die mit Stern) angezeigt. Und, nein, es war eine A320, keine ATR.
Ich habe Reihe 2 als vermeintlichen Classic Seat reserviert und bekommen. Bordkarte zeigt dann Boarding Group 1, während ich bei LH nur 2 habe.

Lounge in FCO ohne Probleme, in Alghero hingegen verzichtet ITA darauf, sich in die vorhandene Lounge einzukaufen oder für Fast Track zu bezahlen. Inkonsistent, aber verkraftbar.

Automatische Meilengutschrift funktioniert gar nicht und die nachträgliche scheint sehr zufällig manuell bearbeitet zu werden. Drei Flüge gleichzeitig eingereicht, einer nach 2 Tagen gutgeschrieben, die anderen nach weiteren 2 Tagen, dafür dann mit falscher Buchungsklasse und falscher Strecke, aber richtiger Flugnummer. :doh:
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.320
821
HOQ/NUE/CGN
Ich habe heute mal wieder einen Anlauf gestartet, diesmal über den Chat-Assistenten, anzufragen, weshalb ich bei einem auf LH.com gebuchten Flug im Economy Classic Tarif mit einem Leg auf ITA für ebendieses keinen kostenfreien Sitzplatz reservieren kann, obwohl es doch Leistungsbestandteil des Tickets ist.
Die Dame hat daraufhin den Chat einfach beendet.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.367
2.886
FRA
Habe ich nicht so festgestellt. Boarding Gruppen 1+2 wurden von 3-5 getrennt aufgestellt und aufgerufen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Boarding-Gruppen und Boarding-Aufrufen. SEN in C sind bei ITA Gruppe 1, bei LH Gruppe 2. Wie die Boarding-Aufrufe erfolgen, ist nach meinen (bei ITA zugegebenermaßen bescheidenen) Erfahrungen wie bei LH eher ein Lotteriespiel zu sein. Zumindest in diesem Punkt scheint ITA also schon bestens integriert :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.138
650
BER
Auf einem ITA Flug? Die haben doch ein völlig anderes System.
Ich habe deren System noch nicht durchblickt. Weil ich sie zur Meilengutschrift ja ohnehin eingescannt hatte, hier die 3 ITA Bordkarten.
Eco Classic als SEN ergab Zone 1, was ich mal mit Boarding Gruppe 1 gleichsetze.

FCO-AHO und AHO-FCO waren zwar all-Eco-Flüge mit Vorhangtrennung, aber das kann die Begründung nicht sein. Auf FCO-FRA habe ich wieder brav hinter dem Vorhang gesessen und trotzdem Zone 1 erhalten.
 

Anhänge

  • ITA.jpg
    ITA.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 26

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.159
10.475
FRA / FMO
Ich habe deren System noch nicht durchblickt. Weil ich sie zur Meilengutschrift ja ohnehin eingescannt hatte, hier die 3 ITA Bordkarten.
Eco Classic als SEN ergab Zone 1, was ich mal mit Boarding Gruppe 1 gleichsetze.

FCO-AHO und AHO-FCO waren zwar all-Eco-Flüge mit Vorhangtrennung, aber das kann die Begründung nicht sein. Auf FCO-FRA habe ich wieder brav hinter dem Vorhang gesessen und trotzdem Zone 1 erhalten.
Und was genau ist die Frage? SEN war bei LH ja auch mal Gruppe 1.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.273
1.031
MUC
Also Volare Premium hat bei ITA bislang immer Zone 1 ergeben. Gleiches müsste - Achtung, Konjunktiv! - dann ja auch für SEN gelten...

War zum Beispiel in LIN aber eh völlig wumpe, da
  1. Busboarding
  2. völliges Chaos im engen Untergeschoss
  3. keine Ansagen auf englisch
  4. als erstes in den Buswartebereich diejenigen durften, die freiwillig ihr Handgepäck am Gate eingecheckt haben
In puncto ungeordnetes Boarding kann sogar LH noch was von ITA lernen. ;)
 

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
254
1.056
Heute ab FCO unterwegs mit:
IMG_9317.jpeg
Geht das eigentlich als Retrolackierung durch oder wurden bereits 2021 erste Spohrmassnahmen getroffen in Anbetracht der damals evtl. Übernahme durch die LHG? :unsure:
Kabine leider auch sehr „retro“. In Reihe 1 die Gepäckfächer zugeklebt mit Roten Klebeband „unserviceable / do not use“ :eyeb:
 
  • Wow
Reaktionen: BodenseeCH

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.233
16.732
Die Maschine wurde 2015 von der vorherigen auf die letzte Alitalia-Lackierung umgestellt. Wenn seitdem keine neue vollständige Lackierung vorgenommen wurde, was ich angesichts der Umstellung auf ITA 2021 nicht vermute, denn da war der Lack noch zu jung, wäre die aktuelle ca. zehn Jahre alt - was wohl die Obergrenze ist. In dem Fall wäre wohl wirklich in absehbarer Zukunft eine Neulackierung zu erwarten.
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
175
309
Ich hatte gerade ein Flug normal auf der ITA Website gebucht und meine M&M Nummer eingegeben. Nun ist dieser auch in der "Meine Flüge" Übersicht bei LX zu finden. Dies finde ich praktisch, dass dies nun integriert ist. Allerdings hat die LH IT mal wieder zugeschlagen. Buchungsreferenz und Sitzplätze sichtbar und die Sitzplätze sogar direkt änderbar. Die Flüge selber werden nicht angezeigt und die Kontaktdaten wurden auch nicht übernommen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
ITA Airways wird am 22.11.25 die Buchungsklassen ändern und der restlichen LHG (und perspektivisch dann auch den neuen AJV Partnern UA/AC, wobei letztere in Premium noch leicht andere Klassen als LHG habeb) anpassen:

Eco alt:
F/O/L/W/X/S/N/T/V/K/H/M/B/Y

Eco neu:
K/L/T/S/W/V/Q/H/U/M/B/Y


Premium Eco alt:
A/U/P

Premium Eco neu:
N/E/G


Business alt:
I/D/E/C/J

Business neu:
P/Z/D/C/J




Die Umstellung erfolgt am 22.11.25 ab 0:01 und dauert bis zu 24 Stunden. In dieser Zeit ist bis auf online- und Airport Check in keinerlei Buchung oder Manage my booking, Verkauf von Ancillary usw möglich.


Neubuchungen:
Ab 23.11.25 erfolgen in der neuen o.g. Buchungsklasse.


Existierende Buchungen:
Bei Reisen zwischen 22.11.25 bis 25.11.25 werden keine Änderungen an der Buchung vorgenommen.
Bei Reisen ab dem 26.11.25 werden die bestehende Buchungen in o.g. Klassen umgebucht. Z.B. F zu K. Tickets werden automatisch revalidiert.




Ich würde zumindest bei komplexeren Buchungen (Code Shares, Kombinationen mit anderen Airlines etc) prüfen dass alles korrekt ist und Ticket auch revalidiert oder umgeschrieben wurde.


Bei Buchungen von AZ Flügen die auf andere Ticketstocks ausgestellt sind muss die entsprechende Airline das Ticket umschreiben. Auch da würde ich wirklich prüfen dass das auch erfolgt ist. Das dürfte vor allem Tickets auf LH/LX/OS/SN Stock betreffen, aber AZ feedert ja auch für andere Airlines.


Interessant wird auch sein ob alle Vielfliegerprogramme in den ersten Tagen die neuen Klassen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
Ist das "O" evtl. ein Tippfehler und sollte "G" sein?
Danke für den Hinweis, habs mal korrigiert. Das PDF sind "screenshots" in schlechter Aufläsung und nicht klar ersichtlich ob es O oder G sein soll.
Denke G wäre nur logisch, es sei denn aus welchem Grund auch immer AZ möchte G für Gruppenbuchungen behalten.
Da aber sonst alles exakt der Logik der anderen LHG Carrier entspricht würde ich tippen es ist G.
 

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
31
69
ITA Airways wird am 22.11.25 die Buchungsklassen ändern und der restlichen LHG (und perspektivisch dann auch den neuen AJV Partnern UA/AC, wobei letztere in Premium noch leicht andere Klassen als LHG habeb) anpassen:

Eco alt:
F/O/L/W/X/S/N/T/V/K/H/M/B/Y

Eco neu:
K/L/T/S/W/V/Q/H/U/M/B/Y


Premium Eco alt:
A/U/P

Premium Eco neu:
N/E/G


Business alt:
I/D/E/C/J

Business neu:
P/Z/D/C/J




Die Umstellung erfolgt am 22.11.25 ab 0:01 und dauert bis zu 24 Stunden. In dieser Zeit ist bis auf online- und Airport Check in keinerlei Buchung oder Manage my booking, Verkauf von Ancillary usw möglich.


Neubuchungen:
Ab 23.11.25 erfolgen in der neuen o.g. Buchungsklasse.


Existierende Buchungen:
Bei Reisen zwischen 22.11.25 bis 25.11.25 werden keine Änderungen an der Buchung vorgenommen.
Bei Reisen ab dem 26.11.25 werden die bestehende Buchungen in o.g. Klassen umgebucht. Z.B. F zu K. Tickets werden automatisch revalidiert.




Ich würde zumindest bei komplexeren Buchungen (Code Shares, Kombinationen mit anderen Airlines etc) prüfen dass alles korrekt ist und Ticket auch revalidiert oder umgeschrieben wurde.


Bei Buchungen von AZ Flügen die auf andere Ticketstocks ausgestellt sind muss die entsprechende Airline das Ticket umschreiben. Auch da würde ich wirklich prüfen dass das auch erfolgt ist. Das dürfte vor allem Tickets auf LH/LX/OS/SN Stock betreffen, aber AZ feedert ja auch für andere Airlines.


Interessant wird auch sein ob alle Vielfliegerprogramme in den ersten Tagen die neuen Klassen berücksichtigen.
Das sind doch gute Neuigkeiten!

ich habe genau an diesem Wochenende noch mehrere Flüge mit ITA mit den alten Buchungsklassen. Ich hoffe aber, dass sich die Zuverlässigkeit bei der Gutschrift von Punkten im Vergleich zum Sommer etwas verbessert hat….
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.068
602
VIE
Scheint eine Systemumstellung bei ITA zu geben:

Gentile Cliente,

ti informiamo che nei prossimi giorni effettueremo un importante aggiornamento dei nostri sistemi di vendita, finalizzato a migliorare l’esperienza di viaggio e offrire servizi sempre più innovativi e personalizzati. Per effettuare questo upgrade, alcune funzionalità saranno temporaneamente non disponibili.

Di seguito il dettaglio operativo:

EMISSIONI / MODIFICHE TITOLI DI VIAGGIO
A partire dalle ore 00:01 del 22 novembre e per le successive 24 ore, le emissioni e le modifiche dei titoli di viaggio rimarranno disponibili esclusivamente presso le biglietterie aeroportuali per voli con data di partenza dal 22 al 25 novembre.

SERVIZI AGGIUNTIVI AL VOLO
Durante la stessa finestra temporale, l’acquisto e/o la modifica dei servizi aggiuntivi al volo (es. Scelta del posto, Lounge, Upgrade, ecc.) sarà possibile solo presso biglietterie aeroportuali e banchi check-in.

CHECK-IN E OPERATIVO DEI VOLI
Rimarranno regolarmente disponibili i servizi di check-in online e le operazioni di accettazione in aeroporto.

L'aggiornamento dei sistemi di vendita non comporterà alcun cambiamento nell’operativo dei voli.

Ci scusiamo in anticipo per eventuali disagi e vi ringraziamo per la comprensione.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.299
2.093
Habe einen Award-Flug gebucht in Business (Business-Standard) mit ITA und ET. Während Sitzplatzwahl bei ET problemlos funktioniert, soll die Platzwahl bei ITA in Buchungsklasse Z kostenpflichtig sein. Ist das normal?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.197
1.076
Habe einen Award-Flug gebucht in Business (Business-Standard) mit ITA und ET. Während Sitzplatzwahl bei ET problemlos funktioniert, soll die Platzwahl bei ITA in Buchungsklasse Z kostenpflichtig sein. Ist das normal?
Ja, Sitzplatzreservierung bei ITA ist in aller Regel auch in Business kostenpflichtig.