Sonstige: ITA - Die neue Airline in Italien geht an den Start

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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
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Sich häufende Urteile von Arbeitsgerichten zugunsten ehemaliger Alitalia-Angestellter machen der italienischen Regierung Sorgen. Sie könnten den Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways gefährden. Deshalb handelt Rom nun.

 
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E Francesco

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19.10.2021
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Neue Strecken ab Rom Fiumicino:
  • Rio de Janeiro täglich ab 29.10.23
  • Malé 3/7 bis 5/7 ab 16.12.23 (gab es auch letzten Winter)
  • Chicago 6/7 ab 7.4.24, 7/7 ab Juni 2024
  • Toronto 6/7 ab 1.5.24, 7/7 ab Juni 2024
zudem sind ab Rom Fiumicino geplant:
  • Riad ab Mai 204
  • Accra und Kuwait ab Juni 2024
  • Dakar ab Juli 2024
  • Jeddah ab Oktober 2024
https://www.ita-airways.com/content...omunicato-Stampa-TTG-Winter-2023-2024-ENG.pdf
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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al-ITA-lia richtet einen Bankershuttle zwischen der Ursprungsregion des modernen Bankwesens (LIN) ins moderne europäische Finanzzentrum (LCY) mit modernen A220-100 ein:


BA reagiert mit Dumping-Preisen ab 45,-€ oneway.
 

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IL62M

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13.01.2022
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al-ITA-lia richtet einen Bankershuttle zwischen der Ursprungsregion des modernen Bankwesens (LIN) ins moderne europäische Finanzzentrum (LCY) mit modernen A220-100 ein:


BA reagiert mit Dumping-Preisen ab 45,-€ oneway.

Wobei der Artikel aber nicht richtig ist, da es keine neue Verbindung ist. ITA bietet schon seit mindestens einem Jahr Flüge LIN-LCY, wie früher auch Alitalia.
Lediglich waren diese ITA Flüge bisher operated by Eastern EMB 190 und neu ist seit diesem Monat nur der Wechsel auf ITA A220.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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An Ryanair ist auf dem italienischen Flugmarkt kein Vorbeikommen. Die Airline hat nach der Krise ihren Marktanteil im Land von 27 auf 40 Prozent ausgebaut.

 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Italiens Bahnnetz als Feeder für das Ita-Drehkreuz

Innerhalb Italiens haben es klassische Full-Service-Carrier schwer. Das betrifft auch den potentiellen Lufthansa-Übernahme-Kandidat Ita Airways. Neben den Billigfliegern ist jedoch auch das Bahnnetz in Italien stark. Das könnte zu einem Vorteil für Ita Airways werden.

 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Wie viele Millionen Euro Verlust macht al-ITA-lia pro Tag?

1.000.000?
2.000.000?
3.000.000?
 

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E Francesco

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19.10.2021
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Vorläufige Zahlen für 2023:
ITA hat im vergangenen Jahr demnach ein "ausgeglichenes Betriebsergebnis" erzielt, nachdem die Airline 2022 noch 337 Millionen Euro Betriebsverlust ausweisen musste. Das Gesamtergebnis konnte ITA laut "La Stampa" von -468 Millionen Euro auf -160 Millionen Euro verbessern.

Air Lease Corp. (hat mit ITA Leasingverträge über 31 Flugzeuge) hat sich beim ital. Finanzministerium nach einem möglichen Plan B erkundigt, falls der LH Einstieg nicht klappt.
https://www.aero.de/news-46540/Leasingfirma-fragt-Rom-nach-Plan-B-fuer-ITA-Airways.html
 

aib

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18.01.2015
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MZ
Wie viele Millionen Euro Verlust macht al-ITA-lia pro Tag?

1.000.000?
2.000.000?
3.000.000?
Operativ angeblich keinen mehr (auf 2023 bezogen); bezugnehmend auf das Gesamtergebnis wären es, wenn der Bericht von aero (bzw. der italienischen Zeitung La Stampa) stimmt nur noch ca. 460 Tsd. €.

Aber auch nicht wirklich überraschend, dass, im Vergleich zu 2022, das Ergebnis 2023 deutlich besser ausfällt. Keine Coronaeinschränkungen mehr, weniger Schwankungen bei Kerosinpreisen (ITA war von der Preisexplosion in Folge des Kriegs in der Ukraine, angeblich sehr betroffen mangels Hedging) und ein mehr oder minder erfolgter Ramp Up.

Edit: @E Francesco war schneller :)
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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c00

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18.11.2010
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Sieht nicht gut aus:

Paywall, aber hier ein paar Auszüge:

Brüssel will das geplante Geschäft nun einer verschärften Wettbewerbsprüfung unterziehen, Experten nennen das komplexe Verfahren »Phase 2«. Sie könnte 90 Arbeitstage dauern – und die chronisch defizitäre ITA in Bedrängnis bringen.

So wollen die Beamten die Lufthansa zur Aufgabe wirklicher ertragsstarker Routen zwingen. Doch statt die Strecken einfach nur abzugeben, soll der Konzern eine andere Fluglinie finden, die diese Verbindungen auch weiterhin bedient. Selbst für lukrative Strecken ist das nicht einfach – es ist wirtschaftlich schwierig für andere Gesellschaften, zu Lufthansa-Hubs wie Zürich oder Brüssel profitabel zu fliegen.

Rätsel gibt hingegen auf, was von der Kommission gemeint sein könnte, wenn sie die Aufgabe von »Assets« der Lufthansa als Auflage ins Spiel bringt. Geht es um ganze Geschäftsbereiche? Das dürfte in keinem Verhältnis stehen.

Spohrs engste Verbündete ist in diesen Tagen Italiens Regierungschefin Meloni, die auf einen Einstieg der Lufthansa hofft. Die abschließende Entscheidung der EU-Kommission in Sachen ITA wird spätestens kurz vor den Wahlen zum Europaparlament Anfang Juni fallen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
al-ITA-lia wird ein finanzielles Problem bekommen, mit jedem Tag, den die Prüfung länger braucht.

Die IAG hat Air Europa mit Geldzahlungen gestützt, bevor sie die 20% übernehmen konnten. Vielleicht sehen wir solche Zahlungen der LHG in den nächsten Wochen auch noch.