Allianzübergreifendes: ITA (ex-Italia) Statusmatch

ANZEIGE

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
187
18
AMS/CGN
ANZEIGE
Bei einer Buchung für März 22 liess sich die ITA Nummer nach wie vor nicht einfügen, nur die alte Alitalia geht.
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
213
125
In MUC habe ich es mit der Volare-Karte gar nicht erst probiert, da die KLM Lounge ja auch PP akzeptiert. Mit wenig Erwartung habe ich es gerade im Delta Sky Club in ATL probiert und siehe da: Erfolgreich! Das Problem mit Volare/ITA war dort bekannt und die einzige Frage ist ob ich von/zu einem Intl. Flug connecte.
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
362
152
Dann ist Volare revenue based
1€ => 10 bis 13 Punkte
kann aber diese nochmals erhöhen, wenn man PE, Business fliegt
Flex Ticket, und halt natürlich international oder interconti

1646119123127.png


jede Statuslevel braucht 30k Punte mehr

International - B - Classic => 80% Punkte mehr, bei Flex 90%
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
362
152
so ziemlich...
195000 Punkte oneway oder 390 000 Punkte für return Flug
lol
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
306
134
MUC
Soll ab heute nicht der Skyteam Status funktionieren? Würde mich über (postive) Erfahrungen freuen :)
ich kann dir leider nicht dem "ist"-Stand nennen, aber auf https://www.itaspa.com/en_en/volare/exclusive-club/executive.html findet man ...

SkyPriority services are recognized only on flights operated by ITA Airways; Club Plus Members will also soon be able to enjoy the benefits reserved for Elite Plus Members on SkyTeam alliance flights
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Die App zeigt bei mir jetzt einen request Status-Match Button. Es könnte also wieder möglich sein, seinen Status aus einem anderem Programm zu matchen.

Btw. hatte schon jemand Erfolg bei den anderen Skyteam Mitgliedern? Bei AF/KLM kann man ITA oder Volare immer noch nicht auswählen...
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Danke für den Hinweis bezüglich der App. Dort findet man jetzt auch eine Mitgliedschaftskarte, die man ins Apple Wallet ziehen kann und die mit einem QR Code versehen ist. Letzteres war ein Kriterium für den Status Match Nachweis bei Tap. Jetzt müsste nur noch ITA Volare bei den eligible programs auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Danke für den Hinweis bezüglich der App. Dort findet man jetzt auch eine Mitgliedschaftskarte, die man ins Apple Wallet ziehen kann und die mit einem QR Code versehen ist. Letzteres war ein Kriterium für den Status Match Nachweis bei Tap. Jetzt müsste nur noch ITA Volare bei den eligible programs auftauchen.

Ich sehe bei mir (Android, nicht Apple) keinen QR-Code. Muss ich etwas spezielles dafür machen ?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Aktuell kann man mit der VOLARE Karte nur bei ITA Punkte sammeln, keine bei Airline-Partnern - nicht mal bei anderen SkyTeam Airlines. Umgekehrt ist es genau so. Zumindest auf der Delta als auch der Flying Blue Webseite wird ITA zwar als Airline-Partner gelistet, aber Punkte und Status Credits gibt es nur wenn man ITA unter DL oder KL/AF Flugnummer fliegt.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Ich habe heute morgen (Flug mit KLM nach AMS, Eco-Buchung mit FlyingBlue-Meilen) versucht mit der ITA-Karte (Volare Premium, Elite Plus) in Zürich in die Lounge zu kommen
Wird nicht akzeptiert !
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Lustig !
Jetzt bin ich für den Rückflug (von AMS nach Zürich) problemlos in die Crown-Lounge von KLM gekommen!
Die Dame am Empfang hat zwar etwas gesucht/geklärt aber schlussendlich sind wir jetzt zu zweit drin (mit Eco-Prämien-Ticket).
 

nendi

Neues Mitglied
14.06.2021
12
12
VIE, SZG
Dann ergänze ich hier auch mit meiner Erfahrung von vor ca 3 Wochen:
Als volare Premium (elite Plus) mit innereuropäischem KLM Flug (Eco, reguläres Kaufticket) kam ich beim Umsteigen in AMS problemlos (nach vorzeigen der "Karte" (diesem Foto aus dem E-Mail)) mit meiner Kollegin in die Lounge.
ITA volare konnte bei KLM in der Buchung nicht hinterlegt werden (und war es auch nicht).

Scheint damit aktuell eher auf die Mitarbeiter am Empfang anzukommen, ob man mit ITA Status in die Lounge darf.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Loyaltylobby hat mal nachgefragt, warum es mit der Statusanerkennung so hapert. Die Antworten und die damit verbundenen Zeitrahmen sind jetzt nicht gerade zufriedenstellend.
Sky Team responded:

Hi Sebastian,

Thanks for your patience. Here is the information that we’ve got from ITA and SkyTeam’s own Loyalty team regarding the Volare program.

  1. Volare is no longer work in progress, The program was launched and activated earlier this year. The program launched in January but became available only in March.
  2. The program while up and running still needs to be integrated with SkyTeam and member airlines and this activity has only started in march’22. So this is work in progress.
  3. Recognition of SkyTeam Elite and Elite Plus by ITA Airways started in December 2021.
  4. Recognition of Volare Elite and Elite Plus by SkyTeam members will be progressively rolled out starting Q2 2022
  5. Reciprocal earn and burn/redemption with ITA will be progressively launched starting H2 of this year.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

travelf

Neues Mitglied
06.06.2019
1
1
Ich hatte vor 3 Tagen die Gelegenheit, bei einem Umstieg in Paris CDG den Wert meines Skyteam Elite Plus Status bei ITA Airways zu testen. In der Air France Lounge im Terminal 2E erklärte mir eine Mitarbeiterin, dass es mit ITA Airways keine Absprachen für einen Lounge Zugang gibt. Dabei verwies sie auch auf die Seite von ITA Airways, wo die derzeit möglichen Lounges gelistet sind, darunter z.B. AMS KLM Crowne Lounge, aber eben nicht Paris. Etwas befremdlich, denn eigentlich sollte es innerhalb einer Alianz keine Ausnahmen geben.
Wie auch immer. Wir haben dann letzendlich für den Zugang bezahlt. Fazit: Die Volare Karte hat mir in Paris leider nicht geholfen. Die AF Lounge im Terminal 2E ist ganz nett, aber den Preis von 60 Euro pro Person nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nendi

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Vor ein paar Tagen die mail bekommen mit der Hinweis , dass der Status Match akzeptiert wurde, bisher jedoch immer noch im Status "SMART".
Dauert das etwas laenger, oder sollte man da nochmal nachhacken?

1649540029810.png
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Mein Match wurde letzte Woche aktzeptiert und mir wurden 60k Points gutgeschrieben. Allerdings ist mein Status weiterhin nur Smart.