Allianzübergreifendes: ITA (ex-Italia) Statusmatch

ANZEIGE

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Eine seltsame Airline mit einem seltsamen Vielfliegerprogramm: Meilengutschriften nur bei der Airline selbst, sonst bei keiner anderen Skyteam-Airline, Skyteam-Vorteile (Gepäck, Lounge) bei keiner anderen Skyteam-Airline, obwohl voll integriertes Skyteam-Mitglied. Was nützt mir da der Status-Match zu Elite plus seit letztem Jahr ? ITA bleibt bei den Skyteam-Airlines weitgehend unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Habe das Kit heute auch bekommen. In Zeiten von Klimawende & Co eine echte Zumutung: eine Plastikkarte per Einschreiben versendet und in einer "tonnenschweren" Plastik-Papp-Schachtel verpackt - durch die Kombination aus Plastik und Pappe natürlich nicht recycelbar..............und dann kann man mit der Karte noch nicht mal irgendwas bei anderen Skyteam Airlines anfangen. Eine echte Farce bzw. Eigentor !
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Laut Flyertalk hat es jmd über Check in Agent geschafft, sich einen Boarding Pass mit ITA Nr und Sky Priority Status bei Aeromexico herausgeben zu lassen. Anscheinend AZ00 vor der Volare Nummer hinzugefügt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Gibt es eigentlich Neuigkeiten? Bei DL kann ich meine ITA Nummer immer noch nicht eintragen. Hab Anfang August 4 DL Flüge. Wäre schön, wenn die Statusvorteile nützen könnte.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Gibt es eigentlich Neuigkeiten? Bei DL kann ich meine ITA Nummer immer noch nicht eintragen. Hab Anfang August 4 DL Flüge. Wäre schön, wenn die Statusvorteile nützen könnte.
DL erkennt ITA nicht an. Du bekommst bei DL auch keine Meilen von ITA Flügen gutgeschrieben, sofern es keinen DL Codeshare gibt. Hintergrund soll wohl ein Streit um Zahlungen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Kit heute auch bekommen. In Zeiten von Klimawende & Co eine echte Zumutung: eine Plastikkarte per Einschreiben versendet und in einer "tonnenschweren" Plastik-Papp-Schachtel verpackt - durch die Kombination aus Plastik und Pappe natürlich nicht recycelbar..............und dann kann man mit der Karte noch nicht mal irgendwas bei anderen Skyteam Airlines anfangen. Eine echte Farce bzw. Eigentor !
Dann frage ich mich, warum du überhaupt einen Match machst.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich hab' die aktuelle Iteration des Status Matches soeben mitgenommen, nachdem ich die vorherigen wegen existierendem ST Elite+ Status ausgelassen hatte. Man kann ja nie wissen, vielleicht ergeben sich noch überraschende Gelegenheiten, je nachdem, wie es mit ITA weitergeht (oder auch nicht).

Der aktuelle Match läuft bis zum 15. September:

 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
872
512
DRS
Interessant. Wie ist der folgende Satz zu verstehen, wenn ich ein Ticket habe, welches bei LH gekauft wurde, aber auch bei ITA angeboten worden wäre, dann darf ich den SM in Anspruch nehmen? Oder müsste das Ticket zwingend direkt bei ITA gekauft worden sein?

„be in possession of an airline ticket in your own name which is simultaneously sold and operated by ITA Airways“
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Interessant. Wie ist der folgende Satz zu verstehen, wenn ich ein Ticket habe, welches bei LH gekauft wurde, aber auch bei ITA angeboten worden wäre, dann darf ich den SM in Anspruch nehmen? Oder müsste das Ticket zwingend direkt bei ITA gekauft worden sein?

„be in possession of an airline ticket in your own name which is simultaneously sold and operated by ITA Airways“
Ich lese das ganz klar so, dass Du einen von ITA durchgeführten Flug brauchst (kein Weg Lease, sondern wirklich von oder nach LIN oder FCO auf AZ) und das Ticket auf AZ Ticket Stock ausgestellt sein muss (Ticket-Nr. 055-...).

STR-LIN gibt ab 55€ einfach oder 109€ return. Wenn man es nicht wirklich abfliegen will, ginge wohl auch billigeres, TIA-FCO geht wohl für 29 Oiro.

Bei mir kann die Bestätigung, dass sie mein Match-Ersuchen akzeptieren nach ca. einer Stunde (trotz Sonntag).
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Gibst denn mittlerweile eigentlich mal erfolgreiche praktische Anwendungsbeispiele des Status? Hätte Ende August mal wieder einen Skyteam Flug mit KLM. Im Mai mit Czech Airlines durfte ich Prio boarden, nachdem ich vor Beginn mal vorsichtig den Agent in FCO gefragt hatte, ob er mit der Status Karte in der App was anfangen kann. War ihm aber eigentlich ziemlich egal, glaube ich. :LOL: Auf dem Boarding Pass führte der ITA Status leider nicht zu Skyteam Elite Plus bzw. Sky Priority.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Gibst denn mittlerweile eigentlich mal erfolgreiche praktische Anwendungsbeispiele des Status? Hätte Ende August mal wieder einen Skyteam Flug mit KLM. Im Mai mit Czech Airlines durfte ich Prio boarden, nachdem ich vor Beginn mal vorsichtig den Agent in FCO gefragt hatte, ob er mit der Status Karte in der App was anfangen kann. War ihm aber eigentlich ziemlich egal, glaube ich. :LOL: Auf dem Boarding Pass führte der ITA Status leider nicht zu Skyteam Elite Plus bzw. Sky Priority.
Nö. Erkennt keiner an. Meilen gibts auch nirgends.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Also, ich hab gelesen, AFKL gewährt Launschzugang und - wenn man einem erfahrenen CI-Agent gut zuredet ;) - die anderen Statusvorteile.

Hab das aber nur aus FT-Berichten, bin selbst noch DL Platinum/ST E+
Gerüchte gibts. Hab schon ein paar Mal Leute gesehen, in die in CDG mit ihren ITA Karten nicht in die Lounge kamen. Ist für mich aber auch kein Problem. DL Plat gibts auch hier dito.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
872
512
DRS
Da ich mehrmals im Jahr in Italien bin, dachte ich, es könnte für mich langfristig interessant werden als Lounge-Key. Aktuell läuft es jedoch erst auf FTL Match aus, aber lieber dann dort starten als von vorne.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
DL erkennt den Status auch nicht an. Hatte in den letzten Wochen mehrere Inlandsflüge mit denen und kein Agent konnte mir helfen.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
In ZRH konnte man die AZ Karte eines Arbeitskollegen irgendwie auf die Bordkarte bringen. Loungezugang gab es aber dennoch nicht. Strecke ist ZRH-RUH mit SV.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
In AMS grade eben in der KLM Lounge die Volare Online Karte vorgezeigt, wurde vom LD eingegeben und +1 und ich sind problemlos einspaziert.

Die Vienna Lounge in Wien, T1 hatte hingegen von ITA noch nie was gehört. Dank Kreditkarte trotzdem kein Problem.
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
Ich bin mittlerweile mit meiner ITA Club Premium Karte in AMS, CDG, BER und ATL in die Lounge gekommen. Alle anderen Vorteile haben bislang noch nicht geklappt, leider.