ITA Matrix: Wie bestimmten Flug erzwingen bei Connecting Flights?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an der ITA Matrix.
Meine Suche soll eine Verbindung von STR/FRA via Flug LX64 nach NYC, BOS, WAS finden.
Daher wollte ich in den Routing Codes den Flug LX64 erzwingen.
Sowohl "LX64" als auch "F:+ LX64 F:+" als auch "+ LX64 +" findet nichts.
Wichtig ist mir die Swiss Premium Eco auf der Langstrecke.
Wenn ich aber Swiss als Operating Carrier erzwinge, dann findet die Matrix mir keine Anschlüsse ab MIA (Endpunkt von LX64) nach NYC, BOS, WAS.
Was mache ich falsch?
Leider kann ich die Parameter nicht in einem String hier rein posten, aber so sieht es bei mir aus:

1680800743406.png
2 adults, unlimited stop, unlimited extra stops, nur freie Plätze

Übersehe ich was? Habe ich einen Denkfehler?
Wenn ich nur ZRH-MIA // NYC/WAS/BOS - FRA/STR suche, dann klappt es.

Viele Grüße
mf_2
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Hast du mal anstelle der Routing Options die Extension Codes bemüht? Da gibt es auch einen
OPAIRLINES code1code2 ...OPAIRLINES AAAllow only flights operated by these carriers (no matter the marketing carrier).
und dann eventuell kombiniert mit Multi-Segment-Suche FRA/STR-ZRH, ZRH-MIA ....
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht erlauben die publizierten Tarife auch explizit MIA nicht als Umsteigeflughafen?

Keine der LX Fares erlauben ein Routing via MIA:

FRA-NYC CXR-LX TUE 20JUN23 USD
THE FOLLOWING CARRIERS ALSO PUBLISH FARES FRA-NYC:
9W A3 AA AB AC AF AI AM AT AY AZ B6 BA BD BT CA CI CO CX DE DL
EI EK ET EY FI IB J2 JU K0 KE KL KU LA LH LO MA MH MT NW NZ OA
OK OS OU OZ PK PR PS QR RJ SA SK SN SQ SU TK TN TP UA UN US UX
VS WW ZZ
//SEE FQHELP FOR INFORMATION ABOUT THE NEW FARE DISPLAYS//
SURCHARGE FOR PAPER TICKET MAY BE ADDED WHEN ITIN PRICED
EUR CONVERTED TO USD USING BSR 1 EUR - 1.09255529 USD
LX-LX5/PRESAVER - PREMIUM ECONOMY SAVER
LX FRANYC.AT 20JUN23 MPM 4612
V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1 NLNCU8 NR 733.00 ---- 28/ 6/12M AT01
2 NLNCU8 NR 733.00 ---- 28/ 6/12M AT01

AT01* /VIA THE ATLANTIC/ PUBLISHED RTG 400
1. FRA-LX-AMS/BCN/BER/BRU/CGN/DUB/DUS/FRA/GVA/LON/MAD/
MAN/MIL/MUC/OPO/PAR/ROM/STO/VCE/VIE/ZRH-LX-BOS/CHI/
CLT/DTT/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO/YYT-AC/LX/UA-
NYC
2. FRA-LX-AMS/BCN/BER/BRU/CGN/DUB/DUS/FRA/GVA/LON/MAD/
MAN/MIL/MUC/OPO/PAR/ROM/STO/VCE/VIE/ZRH-LX-NYC
3. FRA-LX-BOS/CHI/CLT/DTT/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/
YTO/YYT-AC/LX/UA-NYC
4. FRA-LX-BRU/CGN/DUS/FRA/GVA/MUC/VIE/ZRH-LX-AMS/BCN/
BER/BRU/CGN/DUB/DUS/FRA/GVA/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/OPO/
PAR/ROM/STO/VCE/VIE/ZRH-LX-BOS/CHI/CLT/DTT/EWR/NYC/
PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO/YYT-AC/LX/UA-NYC
5. FRA-LX-BRU/CGN/DUS/FRA/GVA/MUC/VIE/ZRH-LX-AMS/BCN/
BER/BRU/CGN/DUB/DUS/FRA/GVA/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/OPO/
PAR/ROM/STO/VCE/VIE/ZRH-LX-NYC
6. FRA-LX-NYC


Oder married segments grätschen hier rein, wenn man via MIA wieder hoch nach NYC/BOS/WAS fliegen will.

MPM könnte auch ein Problem sein.

Maximum Permitted Mileage​

FRANYC-LX 20JUN23

TICKETED POINT SURCHARGES APPLY.
GI M 5M 10M 15M 20M 25M

MPM AT 4612 4842 5073 5303 5534 5765

FRA-ZRH-MIA-EWR (beispielsweise):


2023-04-06.png

Wenn überhaupt, dann klappt das nur über ein Reisebüro. Wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
ZRH-MIA-NYC/BOS ist ein klassischer Fall von „Backtracking“ und aufgrund der MPM, wie @cas_de schon erwähnt hat, nicht erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an der ITA Matrix.
Meine Suche soll eine Verbindung von STR/FRA via Flug LX64 nach NYC, BOS, WAS finden.
Wie soll das denn gehen?
Wie schon hier geschrieben gibt es keinen Tarif an die nördliche US Ostküste via MIA.

Wenn du das partout so fliegen willst musst du dir ein offline RB suchen, welches das auf einer Buchung mit getrenntem Pricing für STR/FRA-ZRH-MIA und dann MIA-NYC/BOS/WAS ausstellt. Technisch geht das. Preislich ist es eher suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wie soll das denn gehen?
Wie schon hier geschrieben gibt es keinen Tarif an die nördliche US Ostküste via MIA.

Wenn du das partout so fliegen willst musst du dir ein offline RB suchen, welches das auf einer Buchung mit getrenntem Pricing für STR/FRA-ZRH-MIA und dann MIA-NYC/BOS/WAS ausstellt. Technisch geht das. Preislich ist es eher suboptimal.

Naja, ein Open Jaw Ticket FRA-ZRH-MIA // EWR-ZRH-FRA o.ä. i.V.m. einem One Way Ticket MIA/FLL/WPB-NYC sollte hoffentlich nicht die Bank sprengen. Den potentiellen Misconnect kann man ja durch den Einbau von 1-2 Nächten in MIA und Umgebung vor dem Flug zurück nach NYC minimieren. Auf einem Ticket wird das aber in der Tat ein teurer Spaß. Dreh den Spieß doch einfach um. Mach MIA zur Destination und NYC/WAS/BOS sind ein Stopover auf dem Rückflug:

2023-04-06 (1).png

2023-04-06 (2).png

Edith:
Der Rückflug in PE statt Y macht den Trip auch nicht unwesentlich teurer (E-Fare + €200 p.P.)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Vielen Dank für die Informationen!
Das mit MPM war mir nicht bewusst. Dann werde ich das auf zwei Tickets machen:
1. STR/FRA-MIA sowie NYC-FRA/STR
2. MIA-NYC

Edit: Oder wie @cas_de schreibt: Point of turnaround in MIA. Werde ich prüfen
Edit2: Scheint nur preislich eher suboptimal zu gehen. Ich will ja eigentlich nach New York. Daher benötige ich keine 2 Tage in MIA wie im obigen Beispiel.

Das hier liefert aber absurd hohe Preise. Umstieg in NYC habe ich mit MINCONNECT 23:00 erzwungen:

1680838401303.png

Aber danke, die ITA Matrix kann ich nun bedienen. Für alles weitere ist vmtl. das Subforum "Fliegen zum besten Preis" der richtige Ort :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die 2 Tage MIA hab ich nur rein genommen um

a) einen Puffer zu haben falls der Inbound ZRH-MIA auf die Bretter geht.
b) kann man so den Preis drücken, weil viele Tarife ja einen Mindestaufenthalt am Zielort haben (=MIA)

Mit einem einzelnen o/w Ticket hast du halt auch das Risiko den Anschlussflug zu verpassen.
Meine (ungefragten) $0.02 Meinung: wenn NYC das Reiseziel ist, warum dann via MIA? Immigration in MIA ist ein PITA (wenn man kein GE hat) und wenn es schon MIA sein muss, dann wäre ja ein Stopover durchaus vertretbar.

PS: vielleicht bringt MIA-NYC mit UA preislich noch was. Ich weiß nich ob AA in den Tarifen mit drin ist.
PS2: Multistopsuche in der Matrix nicht vergessen! Dann geht das hoffentlich mit dem Stopover in NYC einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
@mf_2
Darf ich fragen - warum muss es unbedingt LX64 sein?
Wir wollen nach NYC und gleichzeitig die LX Premium Eco ausprobieren.
Afaik ist die LX PE (was USA angeht) aktuell nur auf den Strecken nach MIA, ORD, SFO, LAX im Verkauf. MIA (LX64) ist besser gelegen als SFO, LAX um nach NYC weiter zu kommen. Wobei ich mittlerweile auch den ORD-Flug gefunden habe - LX8. Der ginge auch. Ist aber auch da eher tricky mit den Tarifen.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa