Ja sind die eigentlich dämlich ???? LH zu Handgepäck auf Facebook...

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Wobei ich das teilweise auch durchaus berechtigt finde. Neulich sitze ich innerdeutsch in Y ganz hinten an meinem Lieblingsplatz und dann komm einer kurz vor Ende Boarding mit einem Riesenkoffer an. Der hätte wahrscheinlich schon regulär nicht rein gepasst. Sowas sollte unterbunden werden.

Ob jetzt einer eine kleine Tasche dabei hat die 8 oder 10kg wiegt ist letztenendlich egal!

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.386
2.269
Bayern & Tirol
Super. Gerade auf Top-News des Tages | FVW - Das Magazin für Touristik und Business Travel gelesen:

Lufthansa
Weniger Handgepäck an Bord
Lufthansa will die Passagiere zu mehr Disziplin beim Handgepäck erziehen. Poster, Arbeitskarten für Mitarbeiter und Handgepäck-Rahmen werden verteilt. Zudem soll das Check-in mit nur noch einem Klick möglich werden.

Foto: PR

Jedes Jahr verlängern sich im Herbst die Einsteigezeiten, weil die Passagiere mehr Jacken und Mäntel bei sich haben. Aber auch bei Handgepäck wachsen die Mengen. Ein Lufthansa-Kapitän erzählte einmal gegenüber der fvw, dass das Borden im Winter durchaus 15 Minuten länger dauere als im Sommer.
Lufthansa wird in den kommenden Wochen eine "Baggage-Excellence-Kampagne" starten, berichtet die LH-Mitarbeiterzeitung "Der Lufthanseat". Die Mitarbeiter auf den Flughäfen weltweit sollen darauf achten, dass nur die erlaubten Handgepäck-Mengen mitgenommen werden. Außerdem will Nils Ecke, Leiter weltweite Bodenprozesse und Service, im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Gepäckabgabe-Automaten legen.

Eckes Abteilung ist zudem in eine Pilotphase für neue Nutzeroberflächen für die Check-in-Automaten und die entsprechenden Abläufe auf der Website zuständig. "Der Kunde soll mit nur einem Klick ganz bequem einchecken", sagt der Manager. Ende November sollen die Lösungen freigeschaltet werden.

Auch die Sicherheitsprozesse rund um den Passagier stellen Nils Ecke vor neue Herausforderungen. Zudem kündigt er an, dass bei den Lufthansa-Lounges große Investitionen anstehen.

Erst mit der NEK mehr Paxe in die Flieger quetschen und die Gaderoben rausrupfen und dann die Gepäck-Polizei aufwarten. Von FR lernen heiss siegen lernen.

Lustig ist auch, das jedes abgenommene Gepäck dem netten Pax zugeordnet werden muss. Das hebt noch ein wenig den Adminsitraitionsaufwand. Ich verstehe die Angst nicht. Herr Terry Wrist oder Herr Al Kyder werden wohl kaum die Handgepäckbombe durch die Security bringen und dann auf den Märtyrer-Tod verzichten.
Auf der einen Seite wird an Personalkosten gespart (Kassel, Check-In). Auf der Andern Seite werden dann Horden von Land-Disko Türstehern das Handgepäck kontrollieren (Mit dem kummst Du net rein, - heute nur für Stammgäste).

Wobei - ein wenig mehr Disziplin wäre schon zu erwarten!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
332
Point Place, Wisconsin
Vor allem: Das Problem ist ja erwiesenermassen nicht das Gewicht, sondern die Größe. Und danach lässt sich schon rein optisch deutlich besser aussortieren, praktiziert etwa die AUA bei gut gebuchten Flügen ex VIE. Da wird am Gate halt geschaut und was zu groß ist, geht in den Belly ...

Das war letztens witzig zu beobachten: Wir sassen alle am Gate in VIE und ein OS Mitarbeiter hat der Reihe nach das Gepäck inspiziert und angehoben (Bionischer Arm mit eingebauter Waage ?). Als ich an der Reihe war, sah er scheinbar den HON Tag und ging zum Nachbarn weiter.
HON Benefit ! =;

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Bei wem sollen wir uns denn sonst beschweren ?
Wenn mir mit Kont C Ticket das Handgepäck abgenommen wird, dann geht's wirklich los!

2 Stücke sind doch erlaubt. Und was sollen die Fb deiner Meinung nach tun? Die Kabine kann nichts machen, uns fragt niemand.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Du sagst es: Es kümmert niemanden was die Kabine sagt. Wenn ich einen Report schreibe, dann kommt (wenn überhaupt) ein Gesäusel zurück im Sinne von "Süß, dass sie geschrieben haben aber glauben sie wirklich wegen ihres Reports werden wir die neue Kabine nochmal umbauen oder unser Handgepäckkonzept ändern? (Haha)"

Selbst wenn mehrere 100 FB schreiben wird das noch nichts bringen, dafür sind die Initiatoren des ganzen Zinnobers viel zu stolz auf ihr Konzept.

H

Heirate-HON

Guest
Da erinnere mich an ein Flug , wo ich 16 kg zu viel hatte da hab Ich mein riesengroßen Rucksack zum Flieger mittgenommen, hatten gesagt dass ich nicht mitnehmen darf , wurde ich alle Kleidung anziehen,

• Like
Reaktionen: 1 Person

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Du sagst es: Es kümmert niemanden was die Kabine sagt. Wenn ich einen Report schreibe, dann kommt (wenn überhaupt) ein Gesäusel zurück im Sinne von "Süß, dass sie geschrieben haben aber glauben sie wirklich wegen ihres Reports werden wir die neue Kabine nochmal umbauen oder unser Handgepäckkonzept ändern? (Haha)"

Selbst wenn mehrere 100 FB schreiben wird das noch nichts bringen, dafür sind die Initiatoren des ganzen Zinnobers viel zu stolz auf ihr Konzept.
Ich darf dezent widersprechen? Ja, es wird deswegen die Kabine nicht umgebaut werden - Dein Punkt. Aber wenn es nicht Beschwerden hagelt, wird die Reaktion sein "haben sich nicht wirklich beschwert, also werden wir die Schraube des Leidens noch eine Umdrehung weiter anziehen, offensichtlich war die letzte Maßnahme ja nicht negativ angekommen, dann geht da noch was".

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Das Problem ist in der Tat eher die Größe oder die Menge. Und das ist recht einfach zu kontrollieren.

Wenn das jetzt bei LH losgeht, daß ich mein Handgepäck mit 8,5kg nicht mehr an Bord nehmen darf (rcs hatte da eine Story erzählt, weiß nur nicht mehr, wen das da getroffen hatte: mit 8,1kg) dann gute Nacht.

Das Gewicht ist natürlich nicht ganz egal, aber wenn man es ins Gepäckfach bekommt, sollten 8, 10 oder 12kg grade egal sein. Wobei - ich durfte mal eine Frau beobachten, die es nicht im geringsten schaffte, ihren offenbar viel zu schweren Koffer ins Gepäckfach zu hieven. Ich konnte ihr nicht helfen, da ich einige Reihen weiter hinten saß und der Einsteigevorgang noch lief - bevor jetzt böse Kommentare kommen. Aber mal unter uns: Wenn ich mein Gepäck nicht mehr eine Treppe rauftragen kann oder in die Bin heben kann, dann ist es halt einfach zu schwer - egal wieviele KG das dann auch sind.

Es steht aber wohl zu befürchten, daß die Manager des Jahres eine neue Sparmöglichkeit gefunden haben, natürlich zum Wohl der Passagiere. Demnächst kostet dann das aufzugebene Gepäck. :rolleyes:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
rcs hatte da eine Story erzählt, weiß nur nicht mehr, wen das da getroffen hatte: mit 8,1kg

Mich. Als *G mit bezahltem C Ticket CPT-JNB auf SAA.
Für mich definitiv ein Argument, zukünftig die Inlands-Anschlussflüge bei SAA wenn möglich zu meiden und möglichst mit dem Langstreckencarrier direkt nach CPT zu fliegen.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
@KaiserPinguin:
Es wird ja weiterhin geschrieben, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nur das dann entsprechend reagiert wird, das fehlt einfach. Ich schreibe ja selbst heute noch, wenn die Essensauswahl nicht passt oder sonstige Unzulänglichkeiten sind. Nur ich erlebe keine Änderungen bzw. nur sehr selten in kleinen Dingen. Ich persönlich würde ja am liebsten die Toilette auf dem 321 behalten. Das wird die Businesskunden übrigens auch freuen wenn die Gäste der Y dann im Gang warten das die Toilette frei wird.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
332
Point Place, Wisconsin
@KaiserPinguin:
Es wird ja weiterhin geschrieben, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nur das dann entsprechend reagiert wird, das fehlt einfach. Ich schreibe ja selbst heute noch, wenn die Essensauswahl nicht passt oder sonstige Unzulänglichkeiten sind. Nur ich erlebe keine Änderungen bzw. nur sehr selten in kleinen Dingen. Ich persönlich würde ja am liebsten die Toilette auf dem 321 behalten. Das wird die Businesskunden übrigens auch freuen wenn die Gäste der Y dann im Gang warten das die Toilette frei wird.

Dann müssen die C Tarife bald kräftig sinken, oder gleich abschaffen, wenn man nicht in der Lage ist ein venünftiges Produkt anzubieten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Das war letztens witzig zu beobachten: Wir sassen alle am Gate in VIE und ein OS Mitarbeiter hat der Reihe nach das Gepäck inspiziert und angehoben (Bionischer Arm mit eingebauter Waage ?). Als ich an der Reihe war, sah er scheinbar den HON Tag und ging zum Nachbarn weiter.
HON Benefit ! =;
ja man merkt schon, dass os jetzt lh gehört. habe auch in vie zuletzt am gate beobachtet wie ca. 20 gepäckstücke gewogen wurden. das ist extrem lästig, denn jeder pax dessen köfferchen etwas schwerer aussah musste aufstehen und zur waage. ein pax hatte einen zu schweren koffer. pax nahm laptop heraus und dann war alles ok... dummdummdumm

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Nach den mir mittlerweile vorliegenden Informationen soll mehr oder weniger die Gepäckregelung innerhalb des LH/LX/OS-Verbunds harmonisiert werden. Ziel ist natürlich, wie sollte es anders sein, der kleinste gemeinsame Nenner = das derzeitige SWISS-Modell.

Wenn LH das dann auch bei HONs und SENs in Y ähnlich militant umsetzt wie SWISS, hat die Bahn für diverse Reisen mit kürzerer Distanz auf einmal deutlich an Attraktivität gewonnen - kaum zu glauben, dass ich sowas mal sagen würde...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.436
1.291
Nach den mir mittlerweile vorliegenden Informationen soll mehr oder weniger die Gepäckregelung innerhalb des LH/LX/OS-Verbunds harmonisiert werden. Ziel ist natürlich, wie sollte es anders sein, der kleinste gemeinsame Nenner = das derzeitige SWISS-Modell.

Wenn LH das dann auch bei HONs und SENs in Y ähnlich militant umsetzt wie SWISS, hat die Bahn für diverse Reisen mit kürzerer Distanz auf einmal deutlich an Attraktivität gewonnen - kaum zu glauben, dass ich sowas mal sagen würde...

Die Bahn ist bei manchen Strecken, wenn Du City-City musst eh schneller als ein Flug.

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Ist uns in SEA im September auch passiert: Wir stehen am C-Schalter an (Buchungsklasse I). Alles voll. Der Typ vom F-Schalter, ob er uns helfen kann. Wir gehen hin und geben ihm unser aufzugebendes Gepäck (3 Stück, davon 1 wirklich kleine Reisetasche). Er bittet uns, unser Handgepäck noch mit auf die Waage zu stellen (wir reisen immer mit wenig Handgepäck - eine Handtasche und ein kleiner Rucksack). Macht mir eigentlich nix, kam mir aber schon etwas übertrieben vor. Fazit: Handtasche 3,5 kg, Rucksack 2,5 kg. Dann drückt er uns ein Blatt in die Hand und meint, bei LH dürften wir nur noch 2 Stücke kostenlos einchecken, außerdem würde unser Gepäck zu viel wiegen. Ich zu ihm: Als Statuskunde (FTL) und in BC darf ich nur pro Person 1 Gepäckstück aufgeben???? Er schaut auf unser ETIX und meint, oh sorry, das hatte ich übersehen!!!!

Das Handgepäck wiegen bei solche kleinen Taschen wie bei uns fand ich wirklich übertrieben.

Beim Boarding wurde dann einigen BC-Passagieren das Handgepäck weggenommen. Ich fliege ja nicht viel, aber dieser ganz Akt der LH fand ich schon ein wenig übertrieben.

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Den Affentanz mit dem Handgepäck hatte ich auch schon, wurde aber erst bei der Security abgewiesen.

Ich gebucht auf LH von FRA nach LAX und dann mit United nach LAS (alles in Y). Hatte meinen Business Trolley, ein zweites Laptop in und meine Fototasche dabei.
Da ich meine Bordkarte aber schon hatte, gint ich direkt zur Security an der mich die nette Dame hinwies, das ich nur zwei Gepäckstücke mitnehmen dürfte. Habe ihr erklärt das alles wichtig ist und ich es unbedingt brauche.
Sie lächelte und sagte nochmal "only two bags" ... ich solle doch das überzählige einchecken. Am United CI war der Officer schon etwas aufgeregt, weil ich nur noch 35 Minuten bis zum Abflug hatte und die Deadline schon überschritten ist und mein Gepäck nicht mehr mit geht und und und .... . Auf mein Schulterzucken meinte er nur, ich sollte alles in zwei Taschen stopfen, durch die Security und das Zeugs wieder rausnehmen. Das gelang mir aber nicht .. es war halt einfach zu viel :)))))

Nach dem ich ihn dann nochmal tief und beherzt in die Augen geschaut hab, ihm verklickert das ich den Krempel unbedingt brauche und ich das nicht einchecken kann, stürmte er hinter seinem Schalter hervor, meinte nur "hurry hurry" schnappte meine Tasche und brachte mich zur Personal Sicherheitscontrolle :))))) Da konnte ich dann ohne Probleme durch :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Jetzt spielen sich in FRA also schon sie Sicherheitsleute als Gepäckgrößenprüfer auf – anstatt sich auf ihre eigentliche Aufgabe, das Konfiszieren von Wasserflaschen und Shampoo, zu konzentrieren.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.436
1.291
Ist uns in SEA im September auch passiert: Wir stehen am C-Schalter an (Buchungsklasse I). Alles voll. Der Typ vom F-Schalter, ob er uns helfen kann. Wir gehen hin und geben ihm unser aufzugebendes Gepäck (3 Stück, davon 1 wirklich kleine Reisetasche). Er bittet uns, unser Handgepäck noch mit auf die Waage zu stellen (wir reisen immer mit wenig Handgepäck - eine Handtasche und ein kleiner Rucksack). Macht mir eigentlich nix, kam mir aber schon etwas übertrieben vor. Fazit: Handtasche 3,5 kg, Rucksack 2,5 kg. Dann drückt er uns ein Blatt in die Hand und meint, bei LH dürften wir nur noch 2 Stücke kostenlos einchecken, außerdem würde unser Gepäck zu viel wiegen. Ich zu ihm: Als Statuskunde (FTL) und in BC darf ich nur pro Person 1 Gepäckstück aufgeben???? Er schaut auf unser ETIX und meint, oh sorry, das hatte ich übersehen!!!!

Das Handgepäck wiegen bei solche kleinen Taschen wie bei uns fand ich wirklich übertrieben.

Beim Boarding wurde dann einigen BC-Passagieren das Handgepäck weggenommen. Ich fliege ja nicht viel, aber dieser ganz Akt der LH fand ich schon ein wenig übertrieben.

Neulich in SZG, drei Erwachsene (alle *G) und ein Baby, Gesamtgepäck 5 Koffer/Taschen plus Kinderwagen in Summe ca. 65kg - erste Frage der OS-Agentin, "sind Sie sicher, dass Sie kein Übergepäck haben" - sie hatte die SEN-Karten schon vor sich....

Ich meinte dann nur 3*30+10kg sollten langen.

Dann kam nur noche ein: "Oh da habe ich nicht dran gedacht"

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich dachte das war in LAX ("United CI")?

Den gibt's auch in FRA, du glaubst doch nicht, dass man bei Ami-Airlines normal einchecken kann? Da muss man zu besonderen CIs, an denen man dann separat von irgendwelchen Möchtegern-Sicherheitsleuten befragt, schikaniert und herumgescheucht wird, ehe man dann zum CI-Agenten vorgelassen wird.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
300x250
Den gibt's auch in FRA, du glaubst doch nicht, dass man bei Ami-Airlines normal einchecken kann? Da muss man zu besonderen CIs, an denen man dann separat von irgendwelchen Möchtegern-Sicherheitsleuten befragt, schikaniert und herumgescheucht wird, ehe man dann zum CI-Agenten vorgelassen wird.
Das ist schon klar, aber der OP schrieb, dass er FRA-LAX mit LH und LAX-LAS mit UA geflogen ist :)