JAL-Langstrecken sollen in ANA-Netz aufgehen

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
ANZEIGE
Die Langstreckennetze der schwer angeschlagenen Japan Airlines (JAL) könnten ihrem Wettbewerber All Nippon Airways (ANA) anfallen. Die japanische Regierung prüft nach Medieninformationen, den verlustreichen internationalen Japan Airlines Verkehr in den Netzen der ANA aufgehen zu lassen. Die Aufgabe der Langstreckennetze stelle ein zur Konsolidierung der Japan Airlines in Betracht gezogenes Szenario dar.

Dies schreibt die englischsprachig erscheindende Zeitung "Mainichi" unter Berufung auf Regierungskreise.

Die Regierung in Tokio berät gegenwärtig intensiv über die Zukunft der von der Insolvenz bedrohten Fluggesellschaft. Eine Aufgabe des Langstreckenverkehrs würde eine drastische Verkleinerung der Japan Airlines bedeuten. Dennoch treffe der Vorschlag auch von Seiten der JAL auf Unterstützung.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

• Like
Reaktionen: krypta

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich würde auch eine JAL unabhängig von ANA und der Star Alliance begrüßen. Siehe nur LH und das Monopol das vom Ministerium gestützte Preismonopol.

I hatte Jahre lang den Top Status bei JAL - als einer von ca. 3-4 aus Deutschland (bevor sie one world beitraten) und durch diverse doppelte Meilen Aktionen ( - da gab es keine Unterschiede zwischen Status und Prämienmeilen) hatte dieses Programm zeitweise eine unglaubliches Verhältnis von Zeitweise 2 Business flügen (und ein bischen) zu einem Eco Ticket oder 3 Business Flügen zu einem Business Ticket.
Auch mit einem Business Award wurde ich zu 50% auf first upgegraded.

Daher große Kullertränen von meiner Seite wenn JAL in ANA aufgehen würde, auch wenn ich beruflich bedingt momentan nicht viel in Japan Tätig bin.

Für die Firma hatten sie praktisch den halben Ticket Preis wie ein LH Ticket und ANA war anfangs gleichauf und später 20% teurer als JAL.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
hatte dieses Programm zeitweise eine unglaubliches Verhältnis von Zeitweise 2 Business flügen (und ein bischen) zu einem Eco Ticket oder 3 Business Flügen zu einem Business Ticket.
Auch mit einem Business Award wurde ich zu 50% auf first upgegraded.
...
Für die Firma hatten sie praktisch den halben Ticket Preis wie ein LH Ticket und ANA war anfangs gleichauf und später 20% teurer als JAL.

Könnte es sein, daß Du hier gerade eine Aufzählung von Beispielen abgeliefert hast, warum es JAL so schlecht geht?

:doh:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Könnte es sein, daß Du hier gerade eine Aufzählung von Beispielen abgeliefert hast, warum es JAL so schlecht geht?

Was für mich gut ist, muß natürlich nicht für JAL nicht auch gut sein.
Aber es stimmt, daß viele Aktionen ab FRA gemacht wurden um die Maschinen gut auszulasten. JAL war zumindest aus Deutschland sehr getroffen durch den Beitritt von ANA zur *A. Habe erfahren, daß ursprünlich JAL der vorgesehene japanische Partner der *A war, bis sich die Manager auf der 2. und 3. Ebene am gegenseitigen Stolz aufgerieben haben. Erst dann kam ANA sozusagen als Notlösung ins Spiel.

Daß es JAL so schlecht geht liegt allerdings nur zum kleineren Teil am Preis und dem Meilenprogramm. Das hat ähnlich wie bei LH vor der Ära 'Weber' seine Gründe im Ursprung als Staatscarrier, wobei JAL eben keinen Herrn Weber hatte und man die internen Strukturen und entscheidungswege nicht gut genug angepasst hat, was japanischen Unternehmen noch schwerer fällt als Deutschen.

JAL braucht so was ähnliches als Revolution wie es bei GM in den USA passiert ist. Radikale Verschlankung und (teilweisen) Bruch mit den gewachsenen Strukturen, besser auch mit einem Management teilweise von Außen (außerhalb JAL oder sogar außerhalb Japan's).

Gruß

Flyglobal

der an einer von ANA unabhängigen JAL interessiert ist.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wuerde ANA dann die JAL exklusiven Destinationen in ihren Flugplan uebernehmen ? :confused:

YVR z.B. wird von ANA nicht angeflogen, JAL tut dies aber 2 mal taeglich !!

Ich war auf keinem Nordamerika-Japan Flug innerhalb der letzen 8 Monate wo die Kabinen nicht komplett voll waren, der desolate Zustand von JL ueberrascht mich daher ein wenig ! Warum entsorgt man dann nicht einfach gewisse Strecken anstatt sofort die komplette internationale Route abzugeben. ICN-NRT war z.B. bisher 3x fast leer in C (und wurde mit einer 747 bedient).

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Vergleichbar mit OS, eigentlich sehr solide Erloese, aber auf der anderen Seite ein Paradebeispiel fuer 'legacy carrier costs' in Reinkultur. Wenn Pan Am das Wort nicht schon fuer alle Zeiten gepraegt haette, macht sich JAL ja seit Jahren daran das zu aendern...Relikte aus einer vergangenen Zeit, der auch noch viele AF Mitarbeiter verfallen sind.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Nun doch Chapter11-Insolvenz statt DL-Einstieg?
TOKYO -- Momentum is gathering for Japan Airlines Corp., Asia's leading carrier by revenues, to file for the Japanese equivalent of Chapter 11 bankruptcy protection, in a move that would mark one of the country's biggest ever insolvencies.

A state-backed turnaround body has proposed that JAL undergoes a modified version of a court-led rehabilitation process, according to a person familiar with the situation, which is set to be unveiled as early as the week of January 18.

JAL's main banks and the transport ministry - a powerful Japanese bureaucracy that has had de facto control over much of JAL's decision-making ...

JAL Seen Closer to Bankruptcy Protection - WSJ.com