Japan Airlines

ANZEIGE

kiwii

Neues Mitglied
04.01.2019
5
0
ANZEIGE
Halle an alle, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe im Dezember einen Flug bei Japan Airlines von Berlin nach Tokio über Helsinki gebucht in der Premium Economy.

Nun habe ich eine email von Japan Airlines bekommen, dass aufgrund eines Flugzeugwechsels ich ein Downgrade in die Economy Class bekomme. Nun habe ich natürlich sehr viel mehr Geld bezahlt für diesen Flug in der Premium Economy.

Bekomme ich nun den Differenzbetrag erstattet oder kann ich den Flug sogar ganz stornieren? Und wie komme ich an mein Geld, weil auf der Internetseite komme ich nicht mehr zu meiner Buchung um da irgendwas zu ändern.

Am liebsten wäre es mir, wenn man den Flug komplett stornieren könnte und ich das gesamte Geld wieder bekomme, da ein Flug nach Tokio in der Economy bei anderen Airlines sehr viel billiger ist.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.638
4.682
SNA
Ruf doch einfach die Hotline an und lass den Flug erstatten. Wäre wahrscheinlich schneller erledigt gewesen als den Post zu tippen :yes:
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.148
4.939
DUS
JL hat ne deutsche Nummer, die kann man anrufen.

Ohne jetzt nachgesehen zu haben:
Ich gehe davon aus, dass JL nach LHR Flugzeuge mit Y+ einsetzt.
Also eventuell dann auf BA BER-LHR ändern lassen und von dort dann JL.

Da würde ich aber dann sehr drauf achten, dass auch JL und nicht BA den longhaul fliegt.
Weiterhin fliegt von HEL auch AY nach Japan, sollte auch eine Y+ haben.
Aber auch hier gilt: JL bietet garantiert mehr.


Wenn ein Storno angestrebt ist, dann sollte das auch kein Problem sein.
Hier würde ich aber deutlich machen, dass es sich um INVOL handelt und du nicht von dir aus stornieren willst.
Also sprich Stornierung aufgrund der nicht mehr verfügbaren Leistung und nicht "einfach so".
 
  • Like
Reaktionen: Batman

kiwii

Neues Mitglied
04.01.2019
5
0
Ruf doch einfach die Hotline an und lass den Flug erstatten. Wäre wahrscheinlich schneller erledigt gewesen als den Post zu tippen :yes:
Tatsächlich war es schneller diesen Post zu tippen.
Ich habe gestern Nachmittag versucht die Airline anzurufen, leider war ich eine halbe Stunde in der Warteschleife und hab dann entnervt aufgegeben, aber ich werde es heute nochmal versuchen.
Da die Airline nur zu sehr arbeitnehmerfeindlichen von 10-15 Uhr erreichbar ist, ist das ganze nicht so einfach.
Ich wollte hier einfach nur nach Erfahrungen fragen, weil ich mit so einer Situation noch keine Erfahrung habe und ich habe auch keine Ahnung was nun meine Optionen sind.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.148
4.939
DUS
Da die Airline nur zu sehr arbeitnehmerfeindlichen von 10-15 Uhr erreichbar ist, ist das ganze nicht so einfach.
10-15:30 ist übrigens die UK time, also 11-16:30 deutscher Zeit.

Ich würde dann proaktiv, falls doch gewünscht, direkt eine Alternative via LHR raussuchen (sofern mit Y+).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
75% Downgrade-Kompensation könnten hier doch attraktiver sein als Storno und neues Ticket in Eco buchen?
Nicht unbedingt, die Y fares können recht hoch sein. Wobei es natürlich wohl keine bessere long haul Y als die von JL gibt.

Du wirst anrufen müssen. Via LHR, CDG oder FRA (von dort dann nach NRT) sollte es weiterhin mit JL in PE gehen. Ebenso bietet Finnair PE an.
Wenn über LHR - wie von handballplayer3 bereits gesagt - darauf achten, die Langstrecke NICHT auf BA zu nehmen.
Storno geht natürlich auch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.355
da ein Flug nach Tokio in der Economy bei anderen Airlines sehr viel billiger ist.
Weil JAL eine der wenigen Airlines ist, die 787 in 2-4-2 und 777 in 3-3-3 Bestuhlung betreibt...
Etwas dass sich andere Airlines als Premium Economy bezahlen lassen.

Ein JAL Economy Flug ist schon deutlich mehr wert als so manches Produkt der Mitbewerber (z.B. das des Nordeuropäischen Mitbewerbers mit dem selben Routing).
Ich vermute übrigens darum geht es, ist der neue Flug tatsächlich noch JAL, oder "operated by Finnair" ?

Ruf doch einfach die Hotline an und lass den Flug erstatten.
"Einfach" wäre das, wenn es ein Fluggasrecht wäre. EU261 sieht Stornierung bei Herabstufung aber nicht vor, nur Kompensation.
Du bist also im allgemeinen Vertragsrecht, und damit wird es komplex. An eine "einfache" komplette Erstattung kann ich kaum glauben.

75% Downgrade-Kompensation könnten hier doch attraktiver sein
Würde ich auch checken. Selber Komfort wie bei anderen in der PE aber nur 25% zahlen klingt durchaus attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: CyberWarrior