Richtig, Suica lässt sich auf den Yen genau über die Apple Wallet aufladen (die anderen IC Karten wie Pasmo vermutlich auch), noch einfacher geht ÖPNV nur, wo man direkt mit der Credit Card tappen kann (wie z.B. in London oder NYC). Käme nie auf die Idee bei so'nem schrägen Drittanbieter zu buchen, wo man womöglich noch irgendwo 'nen Voucher einlösen muss. Auch der Shinkansen lässt sich über den link oben gut online buchen, wenn nicht gerade Golden Week oder Neujahr ist, kann man aber auch am Automaten eine Karte kaufen, die lassen sich alle auf englisch umstellen.
Nicht wundern beim tappen: Wenn die Suica in der Wallet oben ist, zeigt das Gate nur den aktuellen Guthabenbetrag an und bleibt zu. Meine Tochter ist so ohne Entwertung ihrer Shinkansen Fahrkarte rein und rausgekommen, weil beim Feiertagsverkehr mit Betriebsstörung das Personal das Gate jeweils manuell geöffnet hat (werden sich wohl gedacht haben: Gajin halt...)

Man kann das Shinkansenticket online auch mit der IC Card verknüpfen, haben wir aber nicht gemacht.
Auch beachten: In Japan gibt es jede Nacht Wartungsfenster für Batchläufe, die liegen bei uns durch die Zeitverschiebung dann zur besten Feierabendzeit. In der Zeit lässt sich im Shinkansen kein Sitzplatz aussuchen (wird zugewiesen und kann später geändert werden) und die Suica lässt sich in der Wallet nicht einrichten. Deshalb steht im Netz viel Schrott, dass es nicht gehen würde. Es geht, nur nicht während des Wartungsfensters.