Jetzt wird es richtig kompliziert!!

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
D.h. Du würdest auch erst versuchen ob es noch freie Awards gibt und die buchen, bevor Du die anderen stornierst, oder?

Probieren kann man immer alles. Nur hast Du da schlechte Chancen, solange noch zwei Plätze von Dir belegt sind. Sind die beiden Plätze von Dir erst mal frei, rechnet das System neu. Es bleibt ein Restrisiko, das kann Dir keiner nehmen. Risk it or biscuit!
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Das habe ich auch schon überlegt. Meinst Du dann setzt sofort die unbegrenzte Meilengültigkeit wieder ein?
(Bzw. weißt jemand das definitiv?)


Das ist die zweite Frage. Die Awards für Apr/Mai sind ja jetzt auf mein Konto gebucht und wir würden die ja vom Konto meiner Frau brauchen. Da könnte es vermutlich leicht passieren, dass nach der Rückgabe der Awards einer über Warteliste reinrutscht und es nachher keinen Award oder nur noch einen gibt. Das wäre peinlich hoch 3, weil wir jetzt nicht mehr flexibel sind, sondern alles dazwischen schon fest gebucht haben. Und wir haben ja überhaupt nur in F gebucht, weil alle C-Awards im Dezember schon weg waren selbst bei einigermaßen flexiblen Flugdaten.

Ich denke ich muss mal ein langes Telefonat mit der Hotline führen.....

Ich muß auch sagen: wenn ihr jetzt nicht mehr flexibel seid, dann ist das jetzt einfach zu spät.
Sei froh, daß du den Award das als Statusloser überhaupt bekommen hast.
Den Hawai Urlaub würde ich deshalb nicht trüben.

Nur wenn ihr mit dem Rissko umgehen könnt, dann könnt ihr es versuchen. Sonst finger weg.

Gruß

Flyglobal
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Nein. Das Risiko wäre mir zu hoch in Relation zur möglichen Ersparnis.....

Ich telefoniere morgen mal mit der heißen Linie. Mal sehen, was die sagen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Update.....

Also ... Verfügbarkeiten für Sen auf dem Hin-Flug MUC-FRA-YVR wären sogar vorhanden aber leider nicht auf dem Rückflug SFO-MUC. Da ist alles voll :(

Meint Ihr es hätte Sinn, sich für den Rückflug auf die Warteliste setzen zu lassen?

Abflugdatum 30.5. SFO->MUC ist ja jetzt kein typisches "Touristendatum" (Donnerstag).

Ansonsten ist der companion-award ja voll für´n Ar***, wenn man nicht gerade die "Mainstream-Ziele" anpeilt. :(

Ich habe mit denen (M&M) nochmal das Thema MUC-ASE als CO-Award diskutiert. Dabei wurde mir folgendes gesagt:
Alt 1: MUC-DEN als CO-Award für meine Frau und mich. Passt aber dann den Rest bezahlt außerhalb M&M nicht in einer Buchung. (Gerade bei ASE im Winter nicht zu empfehlen, da es da immer wieder Flugausfälle und Umleitungen gibt)
Alt 2: MUC-ASE (frau) und MUC-DEN (ich als Co) + DEN-ASE über Meilen in derselben Buchungsklasse..... Voll kaputt... - Keine Chance, den CO-Award nur bis DEN zu nutzen und den Rest dann halt 35 min lang in der Eco abzusitzen bezahltermaßen......
Egal ob ich das für C oder F durchrechne..... es kommt nur Schwachsinn raus. Der Co bringt irgendwie noch ~10 bis 20K Meilenersparnis...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ist halt rein von den in Frage kommenden Zielen abhängig, ob man daraus Vorteile ziehen kann oder nicht, wie oben ja schon angedeutet.

Da ist die deutlich höhere Verfügbarkeit schon eher interessant für uns.

Für mich gab´s in der C im Dezember schon weit und breit nix mehr im angepeilten Zeitraum. Meine Frau hätte jetzt noch was nach YVR bekommen. Also gehe ich mal davon aus, dass im Dezember vermutlich sogar beide Termine noch geklappt hätten. Zumindest mit +/2 Tage Flexibilität.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich muss die Kiste nochmal vorholen.

Ist folgendes möglich, beziehungsweise welche Nachteile würden sich ergeben, wenn man folgendes bucht:

Hinflug als 2x Oneway für meine Frau und mich von meinem Account aus MUC-FRA-ASE oder MUC-ORD-ASE.
Rückflug als 2x Oneway für meine Frau und mich als Comp.-Award DEN-FRA-MUC.

Im Stornofall würden dann halt 4x50€ anfallen. Aber sonst? Gibt´s dabei noch andere "Haken"?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Stopover stört nicht.

Kann man die Mehrkosten für Steuern und Gebühren irgendwie beziffern?

Für die Flüge jetzt im Mai MUC-FRA-YVR und SFO-MUC kosten Steuern & Gebühren 395€/Nase. So etwas in der Richtung haben wir auch meistens für die Flüge nach ASE bezahlt. Egal über DEN oder ORD geroutet.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.576
12.111
Dahoam
Stopover stört nicht.

Kann man die Mehrkosten für Steuern und Gebühren irgendwie beziffern?

Für die Flüge jetzt im Mai MUC-FRA-YVR und SFO-MUC kosten Steuern & Gebühren 395€/Nase. So etwas in der Richtung haben wir auch meistens für die Flüge nach ASE bezahlt. Egal über DEN oder ORD geroutet.


Das Routing mögichst identisch hier "nachbauen", dann hast Du einen recht guten Anhaltspunkt für die Steuern&Gebühren: Matrix - ITA Software
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Stopover stört nicht.

Kann man die Mehrkosten für Steuern und Gebühren irgendwie beziffern?

Für die Flüge jetzt im Mai MUC-FRA-YVR und SFO-MUC kosten Steuern & Gebühren 395€/Nase. So etwas in der Richtung haben wir auch meistens für die Flüge nach ASE bezahlt. Egal über DEN oder ORD geroutet.

Beispiel: FRA - DEN - FRA 360€ in F, DEN - FRA 330€ in F, FRA - DEN 225€ in F
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.576
12.111
Dahoam
ANZEIGE
300x250
So ganz eingängig ist mir die verlinkte Seite auf den ersten Blick nicht .....

Scheinbar sind die Steuern und Gebühren die Differenz zwischen der ersten Anzeige und dem was ich dann als Preis beim Doppelklick drauf bekomme?

Du gibst Deine Flugdaten ein (bei komplizierteren Routen mit Stopovers, Airlines und Buchungsklassen), suchst den Hin- und Rückflug aus (ich verwende am liebsten die "grafische"-Anzeige) und bekommst die Flugdaten angezeigt mit einer Übersicht über die ganzen anfallenden Kosten neben dem Basefare.