JKT-FRA: TA vs. Etihad vs. SIA

ANZEIGE

Sealer

Neues Mitglied
02.05.2022
6
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Im November fliegen wir zu 4. (meine Frau und ich mit meinen Eltern) von Jakarta nach Frankfurt.
Da diese Reise für meine Eltern die erste Flugreise seit ca. 15 Jahren ist und vor allem mein Vater wegen Rückenproblemen eine gewisse Beinfreiheit benötigt haben wir beschlossen uns Business zu leisten.
Ein bisschen Spielraum haben wir schon bei den Kosten, aber es handelt sich doch um eine stattliche Summe und da wägen wir natürlich genau ab welcher Aufpreis sich auch wirklich auszahlt.
Mich würden mal Erfahrungen interessieren, wenn jemand schon mit allen drei zur Auswahl stehenden Airlines geflogen ist.

Folgende Verbindungen kommen in Frage, wobei Abflugzeit und auch Gesamtflugdauer alle relativ vergleichbar sind und für uns nicht wirklich den Ausschlag geben:

Turkish Airlines mit 777-300 und A330-300 : 860€ (über Opodo, 917€ direkt bei TA)

Etihad mit 787-9 beide Teilstrecken : 1.005€ (über Opodo, 1.078€ direkt bei Etihad)

Singapore Airlines mit A350-900 und A380-800 : 1.125€ (bei SIA)


Wie man sieht ist TA am günstigsten über Service und Essen an Bord habe ich bis jetzt eher gutes gelesen. Was mich hier etwas stört ist die Bestuhlung, welche zwar sehr viel Beinfreiheit bietet, aber kaum Privatsphäre.
Etihad mit einem Aufpreis von 145€ p.P. : bietet meiner Meinung nach mit dem Studio vor allem auch als 2 Paare in den nach vorne ausgerichteten Mittelsitzen das deutlich schönere Produkt
SIA kostet dann nochmal 120€ mehr p.P. : würde im A380 das beste Produkt bieten, vor allem wenn man die Bulkhead Sitze bekommt, welche sich zu dem Doppelbeet umbauen lassen. Wobei die Reservierung dieser wohl erstmal PPS Mitgliedern vorbehalten ist.

Für welche Variante würdet ihr Euch entscheiden? Die Aufpreise pro Person sind zwar nicht die Welt, aber summiert sich bei 4 Personen und der Unterschied von TA zu SIA komplett liegt dann schon bei 1.060€

Grüße
Sebastian
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Mal ganz abgesehen vom Sitz wäre für mich auch der Umstieg ein wichtiger Faktor.

Kurzer Zubringer gefolgt von langer Langstrecke ist mir lieber (Sprache für SIN).
EY fände ich eher doof, da die Reise genau in der Mitte geteilt wird.
TK ebenfalls etwas nervig, da man nach der Langstrecke noch denen kurzen Flug nach Frankfurt hat.

Das ist aber alles Geschmackssache.
Auf halbem Weg einen Spaziergang machen zu können hat auch was.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
•Bis November ist lang - da würde ich direkt bei der jeweiligen Airline buchen.

•Alle drei Preise sind sehr gut für C oneway.

•Ich persönlich würde TK oder EY nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Auch wenn es am teuersten ist, aufgrund der Umsteigesituation würde ich SQ wählen (kurz - lang). Gerade bei älteren Mitreisenden ist vielleicht auch das Umsteigen und der damit verbundene der Aufenthalt nahe an der Heimatzeitzone angenehmer als ein paar Stunden in Abu Dhabi oder Istanbul.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Nr 1 wäre SQ
Nr 2 wäre TK
Nr 3 wäre EY

Vorteile
Tk hat viele Abflughäfen in D
SQ kurzer Anflug nach SIN. Vorsicht, dass der Flug nach SIN nicht Scoot ist.
EY ist nichts halbes und nichts ganzes.
 

Sealer

Neues Mitglied
02.05.2022
6
2
Danke schonmal für Euer Feedback. Abflug ist natürlich der CGK ;)

Das mit dem Umsteigezeitpunkt ist natürlich schon ein Argument und generell bin ich auch eher ein Fan von kurzem Zubringer nach SIN und dann ein langer Flug nach FRA, dann kann man auch mal länger schlafen.

@juliascaesar : was wäre denn der Grund warum Du persönlich TK oder EY nehmen würdest? Weil SIA am teuersten ist und Dir der Aufpreis nicht wert wäre oder andere Gründe

@Langstrecke: der Vorteil TK mit den Abflughäfen ist relativ egal für uns, da es nur um den One Way geht und ich bei anderen Ankunftsflughäfen keinen besseren Preis finden konnte als nach FRA, was für uns sowieso am nächsten liegt. SQ wäre auch mein Favorit, wenn man den Preis nicht beachtet.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Die Argumentation der Rückenprobleme und der damit benötigen Beinfreiheit = Business Ticket erschließt sich mir nicht ganz. Immer wenn ich meinen Eltern ein Business Ticket spendiert habe wurde der Sitz maximal in Loungeposition gestellt, d.h. der Vorteil eines flachen Bettes wurde nie genutzt. Somit bin ich dazu übergegangen PE für sie zu buchen und damit sind die total zufrieden. Und der Flug mit SQ würde da <700 Euro kosten und als Tagflug eben nicht unbedingt ein Bett benötigen.
Vielleicht ist das C Ticket aber auch „once in a lifetime“ und dann sieht die Sache schon anders aus…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Sealer

Neues Mitglied
02.05.2022
6
2
Vielleicht ist das C Ticket aber auch „once in a lifetime“ und dann sieht die Sache schon anders aus…

Ja, das spielt da auch mit rein, deswegen die Entscheidung für Business. Und bei knapp unter 700€ für PE zu den ca. 900€ TK Business, würde ich dann definitiv die Business vorziehen.
Und bei meinem Vater ist es so, auch wenn er eigentlich genug Beinfreiheit hat bekommt er Beinschmerzen, z.B. beim AUtofahren manchmal der Fall nach >2h. Deswegen ist ein flaches hinlegen auch sehr gut, auch wenn er nicht zwingend dabei schläft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich würde auch noch nach Tageszeit und Verbindungsdauer gucken. Man will ja weder hetzen noch 5 Stunden rumsitzen oder gar den Anschluß verpassen.
Jakarta Frankfurt geht natürlich auch nonstop mit LH, die option würde ich nicht ganz ausser acht lassen. Mit Eltern in der Gruppe Umsteigen muss ja nicht unbedingt sein, und wenn das Ziel FRA ist, ist die Entscheidung einfacher. Allerdings scheint LH Eco teurer zu sein als SQ PE (laut LH Homepage ud hier gemachter Aussage zu SQ).

Das ich PE für ziemlich sinnlos halte habe ich bereits mehrfach kundgetan,

Das Catering bei TK ist wirklich gut, wenn man türkische Küche mag. Das SIA Catering ist aber wirklich auch nicht zu verachten.

Da ich jetzt mal davon ausgehe, das wird kein Urlaub, du kannst also nicht sagen "für den billigeren Flug kann ich mir ein viel besseres Hotel leisten", würde ich nicht auf den letzten Euro gucken.
Unerfahrene Passagiere sind von der C natürlich meist begeistert, können aber den Unterschied zwischen guten und mittelmäßigen kaum erkennen.
 

Sealer

Neues Mitglied
02.05.2022
6
2
Also einen Direktflug konnte ich jetzt nicht finden, zumindest nicht über die Suche mit Kayak.

Es ist ein bisschen Urlaub dabei. Wir fliegen zu dritt (meine Eltern und ich) zuerst nach Singapur, bleiben dort 3-4 Übernachtungen und dann zur Familie meiner Frau nach Jakarta. Meine Frau fliegt einen Monat früher und dann mit uns wieder zurück, deshalb sind wir dann zu viert.
Also das Hotel in Singapur geht schon bisschen in die Überlegung mit ein bei den Kosten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
SQ ist überbewertet.. kühle Freundlichkeit…

TK und EY haben auch ihre Schwächen, aber insgesamt ein solides Produkt. TK mit sehr gutem Essen z.B.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
Jakarta Frankfurt geht natürlich auch nonstop mit LH, die option würde ich nicht ganz ausser acht lassen. Mit Eltern in der Gruppe Umsteigen muss ja nicht unbedingt sein, und wenn das Ziel FRA ist, ist die Entscheidung einfacher. Allerdings scheint LH Eco teurer zu sein als SQ PE (laut LH Homepage ud hier gemachter Aussage zu SQ).
Hab ich was verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Hab ich was verpasst?
Sorry, nicht alles für was LH aktiv wirbt ist auch ein Flug den sie selbst (komplett) anbieten... Falsch verstanden bzw. ungünstig gegockelt.
So wie LH wohl auch nicht genau weiss, wie billig sie nun wirklich sind.
Jakarta.jpg
Jakarta2.jpg
Und nein, nicht gephotoshoppt, so gerade von der Homepage gezogen... Die esten zwei als Werbung gekennzeichneten hits bei Google...
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
SQ ist überbewertet.. kühle Freundlichkeit…

TK und EY haben auch ihre Schwächen, aber insgesamt ein solides Produkt. TK mit sehr gutem Essen z.B.
Ich würde zwischen SQ und EY wählen. TK fällt raus, da man sich - wenn mal etwas schief geht (Verspätung etc) - bei TK auf den Vorhof der Hölle gefasst machen muss. Nicht mal ein Busi-Ticket rettet einen dann vor der Lustlosigkeit und der Inkompetenz des TK-Bodenpersonals. Und das vermeintlich gute Essen reißt es nicht raus, zumal sowohl EY als auch SQ ziemlich gute Küche anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Ich würde zwischen SQ und EY wählen. TK fällt raus, da man sich - wenn mal etwas schief geht (Verspätung etc) - bei TK auf den Vorhof der Hölle gefasst machen muss. Nicht mal ein Busi-Ticket rettet einen dann vor der Lustlosigkeit und der Inkompetenz des TK-Bodenpersonals. Und das vermeintlich gute Essen reißt es nicht raus, zumal sowohl EY als auch SQ ziemlich gute Küche anbieten.
Ja, am Boden ist TK eindeutig die schlechteste Wahl von den drei..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
SQ ist überbewertet.. kühle Freundlichkeit…
Asiatisch halt. Ich würde es eher als zurückhaltend freundlich bezeichnen.
Nicht so eine joviale Freundlichkeit wie bei gut gelaunten Amerikanern. Wobei man die nicht in schlechtgelaunt erleben möchte (die legendärenden fliegenden Drachen von United...)

Ich habe mit TK die volle Bandbreite am Boden erlebt, auch schon sehr zuvorkommenden Service. Wobei rudimentäre Türkischkenntnisse da sofort Wirkung zeigen.
Deren Hauptjoker ist aber natürlich der Flugplan nach Deutschland, vierle Ziele, hohe Frequenzen dank Ethnoverkehr. Wenn man den ohnehin nicht braucht (weil nach Frankfurt) fällt fast schon das Hauptargument weg.

Mit SQ hatte ich auch in SYD schon so meine Erlebnisse, das Übergepäck das in FRA dank Status OK war, war in SYD plötzlich nicht mehr OK, ganz ohne sind die auch nicht. Aber in SIN und an Bord kaum zu schlagen.

SQ sollte die €200 mehr wert sein. Aber die Zeiten müssen halt auch passen, Changi im Laufschritt macht auch keinen Spaß.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Für EY könnte es sprechen, dass man sich die Beine vertreten kann zwischen den beiden „mittellangen“ Flügen. Kann „für die Beine“ die beste Lösung sein.
 

Sealer

Neues Mitglied
02.05.2022
6
2
Danke für Eure Einschätzungen.

Nachdem ich nun lange hin und her überlegt hab. Rücke ich langsam etwas von TK ab, da mir das Hard Product einfach nicht so richtig gefällt. Die 2-3-2 Bestuhlung und auch einfach das die Sitze null abgeschirmt sind.

Ich habe nun auch nochmal die Zeiten gecheckt und da ist SQ ganz klar im Vorteil. Der Zubringer geht im Stundentakt von Jakarta und wir können somit zwischen 50min, 2h, 3h oder 4h Umsteigezeit in SIN wählen.
Die Idee mit dem Beine vertreten bei EY hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber der Stopp dauert dann doch 4h, was mir bisschen lang ist.

Werde das ganze am Wochenende mit meinen Eltern nochmal besprechen wenn ich bei ihnen zu Besuch bin.