JL FRA-Japan ab 649€ RT in C

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hab auch via JAL gebucht (direct FRA-NRT) und noch aktiv - hattest Du eine Umsteigeverbindung? Bei den meisten, auch auf anderen Seiten, schaut es so aus, dass die Stornos bei denen sind, die andere Airlines im Routing (z.B. Finnair) involviert hatten.


Ich habe Routing MUC-HEL-TOKIO-OSAKA-TOKIO-HEL-MUC da ich TP sammeln will gebucht und auch das ist aktiv.

Wichtig: Expedia hat kein 24h Storno im Sinne von 24 Stunden wie bei LH und Co sondern immer systembedingt eine Stornierung bis
23:59 Uhr. Ab 00:00 Uhr kann man zumindest automatisiert nicht mehr stornieren mit 100% Refund
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Verstehe. Und Respekt, das in den paar Minuten abzureißen. Immer gut, wenn man zu schnellen Entscheidungen bereit ist;)

Jetzt nicht persönlich auf MUCXMAR bezogen, aber wenn man die ganzen Error Fares so sieht, dann gibt es doch einige, die ganz schnell beim Buchen sind und da möglichst keine Zeit verlieren wollen, um dann nachher monatelang, wenn der Fare storniert wird und nicht unverzüglich eine Erstattung stattfindet, in den Foren rumzujammern, mit Klagen drohen, gar nie wieder mit Lufthansa, BA, JAL, Etihad usw. fliegen werden.

Wenn der Fare selbst dann nicht stornierbar ist, wenn man als normaler Tourist zu dem Zeitpunkt noch nicht nach Japan rein kommt, gibt es sicher hier noch die ein oder andere Diskussion bzw. wohl eher Empörung.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.228
BRE / HAJ
Jetzt nicht persönlich auf MUCXMAR bezogen, aber wenn man die ganzen Error Fares so sieht, dann gibt es doch einige, die ganz schnell beim Buchen sind und da möglichst keine Zeit verlieren wollen, um dann nachher monatelang, wenn der Fare storniert wird und nicht unverzüglich eine Erstattung stattfindet, in den Foren rumzujammern, mit Klagen drohen, gar nie wieder mit Lufthansa, BA, JAL, Etihad usw. fliegen werden.

Wenn der Fare selbst dann nicht stornierbar ist, wenn man als normaler Tourist zu dem Zeitpunkt noch nicht nach Japan rein kommt, gibt es sicher hier noch die ein oder andere Diskussion bzw. wohl eher Empörung.

Ich glaube es geht hier nicht um jammern etc.
Ich habe einfach die Erwartungshaltung, wenn storniert wird, dass im gleichen Zeitrahmen erstattet wird wie belastet wurde.
Ist m.M nicht zuviel verlangt.

Um jetzt mal von EF weg zu kommen, ist das Verhalten einiger Airline zu COVID-19 Zeiten bzgl. Erstattungen ist einfach untragbar (namentlich LH).
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Jetzt nicht persönlich auf MUCXMAR bezogen, aber wenn man die ganzen Error Fares so sieht, dann gibt es doch einige, die ganz schnell beim Buchen sind und da möglichst keine Zeit verlieren wollen, um dann nachher monatelang, wenn der Fare storniert wird und nicht unverzüglich eine Erstattung stattfindet, in den Foren rumzujammern, mit Klagen drohen, gar nie wieder mit Lufthansa, BA, JAL, Etihad usw. fliegen werden.

Wenn der Fare selbst dann nicht stornierbar ist, wenn man als normaler Tourist zu dem Zeitpunkt noch nicht nach Japan rein kommt, gibt es sicher hier noch die ein oder andere Diskussion bzw. wohl eher Empörung.

Für mich ist das ganze wie Lotto spielen, nur mit höherem Einsatz. Wenn ich so etwas buche, muss ich damit rechnen, dass es mir durch die Lappen geht. Entweder weil es storniert wird, oder weil ich wegen dann nicht näher definierbaren Umständen gar nicht ins Land komme. Nur spiele ich kein Lotto und erst recht nicht mit 649 Euro Scheinen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Für mich ist das ganze wie Lotto spielen, nur mit höherem Einsatz. Wenn ich so etwas buche, muss ich damit rechnen, dass es mir durch die Lappen geht. Entweder weil es storniert wird...

Ääähm, nein? Pacta sunt servanda?
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Nein, dem steht regelmäßig § 122 Abs. 2 BGB entgegen. Übrigens: Die Rspr macht es noch anders und bedient sich § 242 BGB, um die Befreiung von der Leistungspflicht zu begründen. Das Ganze mehrfach hier im Forum schon diskutiert.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Diskutiert? Von mir aus. Und wie siehts mit Urteilen in dieser Sache aus? Ich denke nicht, dass bei Flugtarifen allzu hohe Maßstäbe an die Erkennbarkeit des Anfechtungsgrundes anzulegen sind. 150€ RT AMS-SFO in Eco mit TP das ganze Jahr über sind kein Anfechtungsgrund, sondern normaler Sale, aber 650€ oder mehr für einen Business RT nach JP soll der Pax in Coronazeiten als Irrtum erkennen müssen? ...
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Diskutiert? Von mir aus. Und wie siehts mit Urteilen in dieser Sache aus?

LG München I, Urt. v. 11.12.2017 – 37 O 14236/17

Vielmehr können auch Nutzer, die auf Vertragserfüllung bei Angeboten bestehen, welche für sie erkennbar fehlerhaft erheblich unterhalb der üblichen Bepreisung liegen, rechtsmissbräuchlich handeln (bspw. OLG Nürnberg, NJOZ 2010, 1733; AG Dortmund, MMR 2017, 497 zu Bestellung in Onlineshops; AG München vom 4.11.2009 – 163 C 6277/09, BeckRS 2011, 17034, zur Buchung eines so genannte error fare).
Zumindest in diesem Fall geht die Kammer vom Vorliegen einer fehlerhaften Preisauszeichnung in Form eines Error Fares aus […] Insofern handelt es sich hier nicht um einen Zweifelsfall. Die Fehlerhaftigkeit des Preises war für die Nutzer klar erkennbar.

Unterinstanzlich im übrigen Amtsgerichte zu § 119 ebenso wie zu § 242 BGB.

Die Frage des Erkennens bzw. der Erkennbarkeit für den Buchenden stellt sich ja gleichermaßen.
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
OLG München, Beschluss v. 15.11.2002 - 19 W 2631/02 (PKH Sache):

Kunde bucht nacheinander zwei Return Tickets der First Class nach Bangkok und zurück für einen Preis von je EUR 728,30 EUR.

„Die vom Ast. beabsichtigte Rechtsverfolgung hat keine hinreichende Aussicht auf Erfolg, da sie rechtsmissbräuchlich ist. […] Das BeschGer. ist auch davon überzeugt, dass der Ast. wegen des geringen Preises bereits vor der ersten Buchung wusste, dass der angegebene Preis nicht für ein First-Class-Ticket gelten kann. Zum einen ist allgemein bekannt, dass ein Flug in der First-Class ein Vielfaches von dem Flug in der Economy-Class kostet. Zum anderen müsste der Ast., der […] vor den streitgegenständlichen Buchungen die Preise verschiedener Anbieter im Internet verglichen hatte, festgestellt haben, dass ein First-Class-Ticket für einen solchen Flug mehrere tausend Euro kostete.“
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
... sondern normaler Sale, aber 650€ oder mehr für einen Business RT nach JP soll der Pax in Coronazeiten als Irrtum erkennen müssen? ...

Könnte es sich doch denken wenn dies dem Y Preis entspricht und wenn er das Ganze dann noch aus einem Blog hat (Error Fare) ... ;-)
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Da der Fare nach OSA buchbar war, ist die Moderation hoffentlich OK damit, dass ich hier zwei Fotos einstelle, die eine Bekannte heute Vormittag im internationalen Bereich von KIX gemacht hat. Fand die Bilder faszinierend.

Ich drücke allen Buchern des EF die Daumen, dass sich die Lage bis nächstes Jahr ändert!

attachment.php


attachment.php


KIX2.jpg KIX1.jpg
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
aber 650€ oder mehr für einen Business RT nach JP soll der Pax in Coronazeiten als Irrtum erkennen müssen? ...

Ich habe von der Fare hier gelesen, wollte dann bei JP buchen - für mich war das nicht als EF erkennbar - günstig ja, aber in den aktuellen Zeiten....

Da ich noch nie eine EF gebucht habe und ansonsten nur J fliege wüsste ich nicht woran ich das hätte erkennen sollen. Für mich wirkte das wie ein Körnerdrescherpreis angesichts der aktuellen Buchungslage.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Ich habe von der Fare hier gelesen, wollte dann bei JP buchen - für mich war das nicht als EF erkennbar - günstig ja, aber in den aktuellen Zeiten....
Da ich noch nie eine EF gebucht habe und ansonsten nur J fliege wüsste ich nicht woran ich das hätte erkennen sollen. Für mich wirkte das wie ein Körnerdrescherpreis angesichts der aktuellen Buchungslage.
Diese Argumentation kommt bei jeder EF und ist einfach nur naiv;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Diese Argumentation kommt bei jeder EF und ist einfach nur naiv;)

Die ist nicht naiv, ich bin Langstrecke in C öfter für unter 1000€ geflogen - offizieller Sale. Und noch niemals zuvor gab es eine Situation wie aktuell. Ich habe gerade ein paar Flüge für Ende August und Oktober gebucht - ich hatte jeweils in der C die volle Auswahl bei der Sitzplatzreservierung - mit anderen Worten keinerlei andere Passagiere.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und flymuc

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Die ist nicht naiv, ich bin Langstrecke in C öfter für unter 1000€ geflogen - offizieller Sale. Und noch niemals zuvor gab es eine Situation wie aktuell. Ich habe gerade ein paar Flüge für Ende August und Oktober gebucht - ich hatte jeweils in der C die volle Auswahl bei der Sitzplatzreservierung - mit anderen Worten keinerlei andere Passagiere.
Bei Direktflügen?

Naja in der Buchungsmaske stand ja auch noch ausdrücklich ‚business-special‘. Damit sollte alles klar sein.
Ja klar - stimmt natürlich, bei anderen Preisfehlern stand ja in der Buchungsmaske immer Error Fare.
 
  • Like
Reaktionen: opUp

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei Direktflügen?

Ich habe so gut wie nie Direktflüge, daher stellt sich die Frage bei mir nicht. Auch meine anstehenden Flüge nach Portugal oder Griechenland sind keine Direktflüge, aber auch da haben aktuell J Tickets weniger gekostet als normalerweise Y Tickets kosten (können), jeweils etwas über 300€.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Du kannst dir natürlich selbst einreden, tatsächlich geglaubt zu haben, dass 650€ mit JAL in C von Europa nach Japan ein Corona bedingter regulärer Sonderpreis war. 99% der hier vertretenen User wussten allerdings, dass dieser Preis nicht stimmen konnte und es sich ganz klar um eine Error Fare gehandelt hat. Selbst wenn man schon mal um die 1000€ ein C Ticket kaufen konnte oder bei der Qatar Error Fare nach Japan damals Glück hatte ...
 
  • Like
Reaktionen: opUp

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du kannst dir natürlich selbst einreden, tatsächlich geglaubt zu haben, dass 650€ mit JAL in C von Europa nach Japan ein Corona bedingter regulärer Sonderpreis war. 99% der hier vertretenen User wussten allerdings, dass dieser Preis nicht stimmen konnte und es sich ganz klar um eine Error Fare gehandelt hat. Selbst wenn man schon mal um die 1000€ ein C Ticket kaufen konnte oder bei der Qatar Error Fare nach Japan damals Glück hatte ...

Dann ist ja korrekt wenn bei 99% der User die Tickets storniert würden :)

Ich glaube du hast keine/wenig Ahnung von regulären J Preisen. Ich bezahle in der Regel wenig über 1000€ nach Asien oder in die USA - und das seit vielen, vielen Jahren.

Was mache ich jetzt mit den Portugal und Griechenland Tickets? Waren das auch EFs? Normalerweise kosten die Tickets gerne das 4 fache. UNd für das 4 fache meines Japan Tickets (780€) bekomme ich regelmässig J Tickets nach Japan (bzw. ich bezahle selten mehr als das doppelte).
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nicht Nonstop von FRA.

Hatte ich doch bereits geschrieben daß ich mir nicht die Mühe mache ab FRA zu fliegen. Auch der Tokyo Trip ist ab Berlin gebucht und hat über 700€ gekostet, damit ist der Unterschied zu Tickets in J nach BKK nicht besonders groß. Ca 450€. Was mache ich jetzt mit den ATH Tickets? Die sind ca. 900€ günstiger gewesen, auch eine EF?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc