QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.166
11.629
ANZEIGE
Was genau wird hier eigentlich noch diskutiert? Wir haben einen Blogger mit deutscher Staatsangehörigkeit, der einen Künstlernamen eingetragen hat, mit diesem fliegen möchte und damit ab und zu auf die Schnauze fällt (mehr oder weniger provoziert) und daraus Honig zu saugen versucht. Das ist weder interessant noch relevant.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.635
1.285
Hat denn jetzt irgendjemand dieses Posting von Aero Dilli gesehen? Ich finde das alles sehr sehr merkwürdig. Zumindest hätte ich ein verpixeltes "Beweisfoto" oder sonstwas erwartet. So finde ich es irgenwie nicht schlüssig.

Ich habe bis vor kurzem seine Videos von exotischen Airlines eigentlich recht gerne gesehen. Es interessiert mich. Das Thema um den wirklichen Namen finde ich eher amüsant als von Belang.So langsam habe ich aber doch Zweifel, ob hier wirklich neutral berichtet wurde. Erster Auslöser war für mich die Erzählung in einem Video, dass ihm Deutsch schwer fallen würde, weil er nie wirklich dort gelebt hatte und jetzt diese Geschichte über das Aero Dilli Posting, welche nur auf Worten beruht...
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
240
223
VIE
Ich habe bis vor kurzem seine Videos von exotischen Airlines eigentlich recht gerne gesehen.
Geht mir genau so. Er hat bei aller berechtigter Kritik auch schon einiges auf die Beine gestellt/mitorganisiert (erste female only crew auf einem Linienflug in Afghanistan zB). In letzter Zeit scheint es aber, als wäre er mit seinem regulärem Content an die Decke gestoßen und versucht jetzt krampfhaft mit Clickbait Themen mehr Follower zu bekommen. Schade drum.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
In letzter Zeit scheint es aber, als wäre er mit seinem regulärem Content an die Decke gestoßen und versucht jetzt krampfhaft mit Clickbait Themen mehr Follower zu bekommen. Schade drum.
Wie sieht das mögliche Vorgehen von Aljoscha Wendholt aus ?
Er bucht einen Flug unter seinem Künstlernamen Josh Cahill.
Wenn nunmehr die Airline die Reisepass-Seite elektronisch einliest, erscheint da wohl der Name Aljosche Wendholt.
Da ist der Ärger vorprogrammiert.
Und genau aus diesem Ärger zieht Aljoscha am Ende Profit, indem er damit eine Clickbaiting/Rage Farming Video produziert.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
240
223
VIE
Wie sieht das mögliche Vorgehen von Aljoscha Wendholt aus ?
Er bucht einen Flug unter seinem Künstlernamen Josh Cahill.
Wenn nunmehr die Airline die Reisepass-Seite elektronisch einliest, erscheint da wohl der Name Aljosche Wendholt.
Da ist der Ärger vorprogrammiert.
Und genau aus diesem Ärger zieht Aljoscha am Ende Profit, indem er damit eine Clickbaiting/Rage Farming Video produziert.
Du, ganz ehrlich: mir ist das Theater um den Namen eigentlich herzlich egal. Wenn mir der Content zusagt, schaue ich die Videos, und wenn er sich Pipi Langstrumpf nennt.

Was du hier an Theater veranstaltest, ist dein persönliches Problem. Oder hast du einen Fetisch für russische Vornamen und freust dich, wenn du Aljoscha schreiben kannst?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Kannst Du mir bitte den direkten Link dazu geben. Ich würde diese Reisepass-Seite gerne sehen. @fiatstilojtd
Ich habe geschrieben Wikipedia-Talk


Suche dort einfach nach Dili...dann findest unter anderem: (Ist angeblich auch auf Facebook-Seiten zu lesen/zu finden)

On Dec 17, I have received a forwarded message from a Aero Dili employee. To be precise, it was the head representative for Indonesias operations. Maybe some of you remember his video about the airline (https://www.youtube.com/watch?v=wJ4DpePtaXI). There were issues at checkin.This is a part from the forwarded message:Why is his check-in taking so long?1. He wants to use the name Josh Cahill while the system is reading (baca) the passport. His name is actually Aljoscha Wendholt, as written on the first page of his passport.2. Our staff sent the information to airport immigration to request approval for him to use the name on the second page, but immigration rejected it and we had to change his ticket to his real name. When I arrived at the airport and received the report from the station manager, I issued a manual boarding pass for him to enter while waiting for his name change in the system.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht mir genau so. Er hat bei aller berechtigter Kritik auch schon einiges auf die Beine gestellt/mitorganisiert (erste female only crew auf einem Linienflug in Afghanistan zB). In letzter Zeit scheint es aber, als wäre er mit seinem regulärem Content an die Decke gestoßen und versucht jetzt krampfhaft mit Clickbait Themen mehr Follower zu bekommen. Schade drum.
Ja, gibt bzw. gab ja auch das Video wo er im Europcar Upgrade (seine eigene Aussage, hatte angeblich niedrigere Kategorie reserviert) Porsche Cayenne nach Basel zum Summit der Airline CEO's fährt und eine Rede vor ebendiesen hält.

Ob sie ihn heute nochmals einladen würden steht jedoch auf einem anderen Blatt Papier
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Was Aljoscha bzgl. der Verschleierung seines echten Namens an Theater veranstaltest, ist sein persönliches Problem. Oder hat Aljoscha einen Fetisch für englische Vornamen und freut sich, wenn er Josh schreiben kann?
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
248
197
BRE
Was Aljoscha bzgl. der Verschleierung seines echten Namens an Theater veranstaltest, ist sein persönliches Problem. Oder hat Aljoscha einen Fetisch für englische Vornamen und freut sich, wenn er Josh schreiben kann?
Entweder du trollst hier oder du solltest echt mal in dich gehen, warum du so sehr auf diesen Namen und diese Person fixiert bist. Das klingt nicht mehr gesund.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.767
4.955
SNA
Was Aljoscha bzgl. der Verschleierung seines echten Namens an Theater veranstaltest, ist sein persönliches Problem. Oder hat Aljoscha einen Fetisch für englische Vornamen und freut sich, wenn er Josh schreiben kann?
Es spricht nichts dagegen einen internationaleren Namen zu wählen, der eingängiger, kürzer und auch einfacher zu sprechen ist da sein Publikum ja international ist. Diverse Künstlerbeispiele wurden ja schon genannt aber sowas blendest du ja in deinem Tunnelblick aus. Den einzigen Fetisch für Aljoscha hast ausschließlich du hier :yes:
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Eine ehemalige britische Arbeitskollegin hat in zig verschiedenen Ländern "verbrannte Erde" hinterlassen, indem sie eine Krebserkrankung etc. vorgetäuscht hat um von sich von diesen Geld auszuborgen. Auf Nimmerwiedersehen. Gab auch lange Zeit eine Webseite: Fionacheyne.com

Die Dame hat 30 Jahre lang permanent unter verschiedenen Variationen ihres Namens- richtig war: Fiona Caroline Ziola (born Cheyne) - europaweit ihr Unwesen getrieben, saß kurze Zeit im Gefängnis, bis Monster Brno die Dame aufgrund perfekt gefälschter Dokumente und Unterlagen quasi aus dem Gefängnis heraus ohne Due Dilligence als Managerin eingestellt hat. etc. und einen immens großen finanziellen Schaden angerichtet. War also die klassische "Conwoman".

Als es zu eng wurde, hat sie mittels Deed Poll Service die gesamte Identität verändert. Ist in UK ein Kinderspiel, und völlig legal.


Die Lufthansa hat das ja mit deren Namensänderungspromotion in Schweden ebenfalls total unterschätzt...und mussten diese vorzeitig abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Endlich mal was interessantes hier. Erzähl mehr?

Nachdem das vierzig Personen gemacht haben, hat LH die Promo gestoppt und den Gewinner bekannt gegeben.


In Schweden kannst völlig legal kostenlos innerhalb von Minuten deinen Namen wechseln.....und natürlich wieder zurück - das ist dann jedoch anscheinend kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohFed

Neues Mitglied
22.12.2018
10
18
Santa Cruz <-> Kuala Lumpur
Das ist ja eine lebhafte Diskussion hier. Hab zufällig von diesem Thema gehört, mich aus Neugierde damit befasst und 2-3 kurze Gedanken aufgegriffen.

-Wenn man sieht, wie der mit Leuten redet oder im Gespräch mit dem Finger ins Gesicht zeigt, dann sollte einem wohl klar sein, dass der mit dem Betragen nicht viel Freude im Leben hat und bringt, also in der Hinsicht uninteressanter Typ.

-Fachlich gesehen merkt man schnell, dass Luftfahrt eher ein Hobby ist denn Beruf(ung). Das zieht vielleicht bei seiner Zielgruppe, von daher alles richtig gemacht, aber wenn er mit Fachbegriffen, Zuständigkeiten und Erklärungen zu Gegebenheiten daherkommt, haben Aviatiker/Touristiker/Vielflieger Kammerflimmern. Nur als Beispiel: Diese Airline ist nicht IATA-Member und auch nicht IOSA -Zertifiziert, trotzdem wird damit wild um sich geworfen in der Hoffnung, dass der offizielle IATA-Gerichtshof® auf Usedom eine Strafe verhängt. Zudem wird die CAA in Singapore (gerade Dort!) regelmäßig TCO Audits machen, also würde Aero Dili da gar nicht hinfliegen, wenn sie irgendwie unsafe oder shady wären. Der spielt in der Kategorie Amateurp*rno und in der Hinsicht ist er ein uninteressanter Typ.

-Womit jemand in diesem Thread Recht hat ist, dass er damit gewaltigen Schaden anrichten kann und wird, wenn die Airlines nicht reagieren. So eine 50.000$ Erpressung ist nicht ganz unrealistisch sondern tatsächlich eine Bedrohung, um noch größere PR Schäden zu verhindern. Prinzipiell ist in den meisten Fällen allerdings das Filmen in kommerzieller Absicht an Bord und im Flughafen nur mit Genehmigung erlaubt, die Mitarbeiter sollten Mancherorts besser darauf geschult werden, dies von Anfang an klar zu kommunizieren und bei weiterer Nichtbeachtung vom Hausrecht oder der Bordgewalt Gebrauch machen. Da diese Landplagen i.d.R. genau so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind, kann es sein, dass sich dieses Phänomen ausgegangen hat, bevor die Airlines endgültig vom Influencer-Marketing die Schnauze voll haben.

Ansonsten nicht so viel aufregen, ist besser fürs Herz! Ich denke, die Meisten checken das schon, was für einer das ist und die Anderen haben entweder gute Gründe (Entertainment) oder einfach keine Ahnung

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Die einzige Airline die mir derzeit einfällt, welche explizit auf das Verbot von Videoaufnahmen gemäß Rechtslage hinweist, ist KLM.
 
  • Like
Reaktionen: JohFed

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es spricht nichts dagegen einen internationaleren Namen zu wählen, der eingängiger, kürzer und auch einfacher zu sprechen ist da sein Publikum ja international ist. Diverse Künstlerbeispiele wurden ja schon genannt aber sowas blendest du ja in deinem Tunnelblick aus. Den einzigen Fetisch für Aljoscha hast ausschließlich du hier :yes:
So steht in dem Talk auf Wikipedia:
Aljoscha verwendet diesen Künstlernamen bei der Buchung mit voller Absicht, um eine Airline zu Fehlern zu provozieren - welches Aljoscha dann dramatisieren kann.
 

JohFed

Neues Mitglied
22.12.2018
10
18
Santa Cruz <-> Kuala Lumpur
Die einzige Airline die mir derzeit einfällt, welche explizit auf das Verbot von Videoaufnahmen gemäß Rechtslage hinweist, ist KLM.
Aus dem Stegreif fällt mir noch Ryanair und Qantas ein, die das in den CoC explizit nennen, bei meiner kurzen Recherche (warte gerade am Gate...) hat sich ergeben, dass bekannte Airlines das eher allgemein halten und an Board - bis auf Hörgeräte, Herzschrittmacher und Diktiergeräte- alles nach Gusto verbieten können.

Ich will mir das mit Video über Qatar nicht auch noch anschauen, aber ich tippe einfach mal, hätte die Crew das untersagt und bei Nichtbeachtung die Polizei hinzugezogen, würde dieser Thread gar nicht bestehen. Work smart not hard oder so, haha.

Liebe Grüße!
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Beweise? Ein Wikipediaeintrag wäre nicht gerichtsfest, wenn es um die Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptung geht.
Volle Zustimmung, aber das es sich um einen Künstlernamen handelt kann man mittels Google und Facebook in zwei Minuten recherchieren.....

Screenshot_2024-02-19_22-30-46.png

Klickt man dann auf Dobroslova Wendholt (öffentliches Profil) findet man:

Screenshot_2024-02-19_22-31-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.767
4.955
SNA
So steht in dem Talk auf Wikipedia:
Aljoscha verwendet diesen Künstlernamen bei der Buchung mit voller Absicht, um eine Airline zu Fehlern zu provozieren - welches Aljoscha dann dramatisieren kann.
Aber echt mal - da schreiben viele ihre Vermutungen wenn der Tag lang ist.
Wenn er diese Verfahrensweise selber so kommuniziert hätte ich Verständnis für den Shitstorm weil diese Taktik hätte Geschmäckle….
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.768
7.879
Trans Balkan Express
Volle Zustimmung, aber das es sich um einen Künstlernamen handelt kann man mittels Google und Facebook in zwei Minuten recherchieren.....

Das bestreite ich nicht. Aljoscha ist mir auch Wumpe, aber die Formulierung "um eine Airline zu Fehlern zu provozieren" ist, wenn es zum Schwur kommt, schon recht mutig. (Ich weiß,, rein hypothetisch. Forensitz in Singapur, der schlecht beratene Betreiber dachte, er kann sich dadurch der Haftung entziehen. Wenn Aljoscha hier mitlesen würde, wäre es seelbstverständlich erst einmal eine Herauforderung an die Daten des Doktors aus Austin zu kommen. Aber dennoch sollte man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.515
1.217
Das bestreite ich nicht. Aljoscha ist mir auch Wumpe, aber die Formulierung "um eine Airline zu Fehlern zu provozieren" ist, wenn es zum Schwur kommt, schon recht mutig. (Ich weiß,, rein hypothetisch. Forensitz in Singapur, der schlecht beratene Betreiber dachte, er kann sich dadurch der Haftung entziehen. Wenn Aljoscha hier mitlesen würde, wäre es seelbstverständlich erst einmal eine Herauforderung an die Daten des Doktors aus Austin zu kommen. Aber dennoch sollte man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein.
Auch da stimme ich dir voll und ganz zu, genauso wie bei
So eine 50.000$ Erpressung ist nicht ganz unrealistisch sondern tatsächlich eine Bedrohung, um noch größere PR Schäden zu verhindern.
Warum sollte jemand, der über die Jahre mit über 180 Airlines geflogen ist, genau von so einer relativ unbedeutenden Airline aber auch nur einen Cent verlangen und sich damit selbst Schaden zu fügen ?