JR Rail Pass Preissteigerung 2023

ANZEIGE

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.629
Vvardenfell
ANZEIGE
Für die nächste Reise im Februar habe ich das mit den neuen Preisen für den Pass Mal durchkalkuliert, es lohnt sich leider gar nicht mehr für mich.
Stattdessen Sapporo - Akita (7500 Yen) und Akita - Osaka (5000 Yen - Kofferversand mit Yamato Transport kostet auf der Strecke schon 2.800 Yen) mit JAL, Osaka - Fukushima mit ANA (14.000 Yen). Da kann JR leider nicht mithalten, weder preislich noch zeitlich.
 
  • Sad
Reaktionen: MANAL

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
- Für die großen Reisekoffer besteht in den Shinkansen ja eine Reservierungspflicht für die entsprechenden Sitze in der letzten Reihe. Das ist auch am Automaten bei der Sitzplatzreservierung sehr einfach ersichtlich. Bekommt man keine Plätze kann man es natürlich in den Nichtreservierten Wagen versuchen. An Startpunkten von Zügen ist das in der Regel kein Problem wenn man rechtzeitig am Bahnsteig steht und sich anstellt. Normale Reisekoffer dürften dabei sogar oben in die Gepäckfächer über den Sitzen passen, bei schweren ist es halt ein Problem diese oben reinzuwuchten. Ohne Reservierung kann man es natürlich auch versuchen und hoffen dass noch Platz am Wagenende vorhanden ist, man sollte allerdings diejenigen fragen die dort sitzen ob man seine Koffer rein- oder dazustellen kann. Rechtlich ist dieser Platz ausschließlich nur für die Fahrgäste in der Sitzreihe direkt davor.
Wir hatten auch mal Plätze dort und unsere großen Koffer platziert. Dann sind irgendwelche anderen Ausländer mit dicken Koffer angerückt und haben ungefragt angefangen unsere daraufgestapeltes Handgepäck umzuräumen um ihre Koffer daraufzustapeln. Daraufhin habe ich sie mit der Frage konfrontiert ob sie für diesen Kofferplatz eine Reservierung haben. Hätten sie freundlich gefragt hätten wir sicher eine Lösung gefunden, aber so unverschämt zu sein sich einfach breit zu machen geht gar nicht. Erst recht nicht in Japan wo man zuerst immer freundlich fragen sollte.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Koffer-Thema. In die Ablagen oben passen auch die richtig großen Koffer - ich war ja acht Wochen unterwegs und hatte einen 80*55*30cm Koffer und für diesen muss man nicht die reservierten Plätze buchen und kann den ganz normal auf die Ablage „wuchten“. Die Diskussion über die reservierten Plätze habe ich mehrmals gesehen, wenn Touristen einfach (wie im ICE) einfach den Koffer dort am Eingang abstellen. Oft stiegen die Reservierer dafür später zu mit Sportgepäck etc und haben dann in die Röhre geguckt bzw die Eigentümer der Koffer gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Koffer-Thema. In die Ablagen oben passen auch die richtig großen Koffer - ich war ja acht Wochen unterwegs und hatte einen 80*55*30cm Koffer und für diesen muss man nicht die reservierten Plätze buchen und kann den ganz normal auf die Ablage „wuchten“. Die Diskussion über die reservierten Plätze habe ich mehrmals gesehen, wenn Touristen einfach (wie im ICE) einfach den Koffer dort am Eingang abstellen. Oft stiegen die Reservierer dafür später zu mit Sportgepäck etc und haben dann in die Röhre geguckt bzw die Eigentümer der Koffer gesucht.
wir haben auch unseren normalen Koffer immer oben drauf gehievt, wenn die letzte Reihe nicht frei war - kein Problem vom Platz her
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Um ein Gefühl für die Größe der Gepäckablagen zu bekommen. Die beiden Koffer links sind Standardbordtrolleys und da bleibt noch ein Streifen auf der Ablage frei. Damit kann man denke ich gut abschätzen wieviel da oben wirklich reingeht.
1702995138381.png
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ich kann auch bestätigen, dass die klassischen Koffer mit L+H+B<158cm problemlos in die Ablage passen. Wir haben jedoch möglichst dennoch falls verfügbar Plätze in den Reihen für Großgepäck-Ablageplatz dahinter reserviert, weil wegen des Gewichts das Raufwuchten mitunter ziemlich anstrengend für uns und "beängstigend" für die darunter sitzenden Mitreisenden war.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das ging mir genauso. Wenn man frühzeitig reserviert bekommt man in der Regel schon eine "Gepäckreihe". Ansonsten kann man bei einem Start in Tokyo (oder bei einem Zug der in Osaka beginnt) auch frühzeitig kommen und bei den Nichtreservierten Wagen als erste sich anstellen. Dann hat man die Gepäckreihe dort auch mit Garantie. Ansonsten die dort sitzenden freundlich fragen ob man seine Sachen dazustellen kann, Platz ist dort eigenlich schon jede Menge. Nur einfach ohne zu Fragen seinen Krempel dort aufzutürmen obwohl man woanders hockt geht nicht. Hatte da so Kandidaten die ohne zu fragen ihren Mist auf unsere Koffer drübergestapelt haben obwohl wir die Reihe extra gebucht hatten. Nach einem Hinweis auf das Schild, das dort hängt haben sie ihr Zeug weggeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich werde im nächsten Mai einige Tage auch in der Hokuriku-Region unterwegs sein. Da ich in Osaka ankomme und auch einige Tage in dieser Region bin ist der Kansai-Hokuriko-Railpass der JR West (https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/kansai_hokuriku/) wohl die sinnvollste Lösung. Da zugleich im März der Hokuriko-Shinkansen von Kanazawa weiter nach Tsuruga verlängert wird stellt sich für mich die Frage wie das mit diesem regionalen Railpass weitergeht. In diesem von der JR-West veröffentlichten PDF bzgl. der Preiserhöhungen wird auch dieser Railpass erwähnt:
Plans are underway to revise the Hokuriku Arch Pass, Kansai-Hokuriku Area Pass, and other Hokuriku-area products, in accordance with the extension of the Hokuriku Shinkansen to Tsuru

Ist es jetzt sinnvoll solange mit dem Kauf des Railpasses zu warten bis der dann neu aufgelegt (und vermutlich teurer ist) aber dann an den verlängerten Shinkansen angepasst wird oder ist es sinnvoll den noch erhältlichen zu kaufen sobald es möglich ist um Geld zu sparen? Über die Agenturen bekommt man den Voucher 3 Monate im voraus, online bei der JR West 1 Monat im voraus.

Leider finde ich keinerlei weitere Infos darüber was und wie sich der Pass verändern wird. Frage mich ob der alte Pass auch in dem neuen Stück Shinkansen gültig sein wird? Auf den Gültigkeitskarten ist die Strecke natürlich noch nicht verzeichnet.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ist es jetzt sinnvoll solange mit dem Kauf des Railpasses zu warten bis der dann neu aufgelegt (und vermutlich teurer ist) aber dann an den verlängerten Shinkansen angepasst wird oder ist es sinnvoll den noch erhältlichen zu kaufen sobald es möglich ist um Geld zu sparen? Über die Agenturen bekommt man den Voucher 3 Monate im voraus, online bei der JR West 1 Monat im voraus.
Das kann dir nur deine Glaskugel beantworten.

Eine Möglichkeit, auf die du spekulieren könntest, wäre: Du kaufst den Pass vorher über eine Agentur zum aktuellen Preis und kannst ihn dann mit Erweiterung des Hokuriku Shinkansen bis nach Tsuruga nutzen, auch wenn dann ein neuer Preis gilt. Ob das aber effektiv so klappt, keine Ahnung.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Ist es jetzt sinnvoll solange mit dem Kauf des Railpasses zu warten bis der dann neu aufgelegt (und vermutlich teurer ist) aber dann an den verlängerten Shinkansen angepasst wird oder ist es sinnvoll den noch erhältlichen zu kaufen sobald es möglich ist um Geld zu sparen? Über die Agenturen bekommt man den Voucher 3 Monate im voraus, online bei der JR West 1 Monat im voraus.

Ich könnte mir zwar vorstellen das die betroffenen Pässe dadurch vielleicht minimal/etwas teurer werden (soo lange ist die Verlängerung ja nicht bzw wurde ja auch jetzt primär mit dem Thunderbird Lmtd Express bedient), allerdings nehme ich an das sich die Revision in erster Linie auf die gültigen Strecken bezieht. Denn die ändern sich ja.

Sprich in den Pässen wird Tsuruga bis Kanazawa nur noch auf dem neuen Shinkansen drinn sein. Denn die alte normale Strecke soll ja auch dort an 3rd Sector Betreiber gehen. Die könnten dann vielleicht teilweise in Railpässen landen, aber meist sind die alten zum Shinkansen parallelen Strecken ja nicht drinn, bzw. manche Private manchmal nicht im japan-weiten, aber doch in speziellen lokalen Railpässen (zb Chizu Strecke, Kyoto Tango Railway, ..).
So wie der Teil der alten Hokuriku Main Line zwischen Kanazawa und Naoetsu auch an 3rd Sector Betreiber abgegeben wurde als der Shinkansen bis Kanazawa verlängert wurde. Und diese sind ja, meine ich, in keinerlei Pass mit dabei.

Dazu habe ich im Detail aber auch noch nirgends wo was gesehen.


In Tsuruga hab ich dieses Jahr eh schon mal einen Stop eingelegt. Der neue Shinkansen Bahnhof ist dort schon ein anständiger Bau. Und die Station wird ja sehr busy werden da in Zukunft eben auch dort der Thunderbird terminiert und man in den Shinkansen umsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
@phx : Danke für deinen Gedankengang. Mit der Eröffnung des Shinkansen verändern sich natürlich auch die Zugverbindungen auf den bisherigen Strecken. Kann mir da eigentlich nicht vorstellen dass man den wenigen (in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum) die einen alten Pass im neuen System nutzen man ärgern möchte. Mal sehen ob sie bis Anfang März schon diesen regionalen Pass umgestaltet (und den Preis erhöht) haben. Ist das nicht der Fall muss ich überlegen ob ich mir den dann über eine Agentur hier besorge.

Bin jedenfalls mal gespannt auf diese Ecke von Japan in der ich noch nicht war. Über die nächsten Jahr wird das durch die stetige Erweiterung des Hokuriku-Shinkansen (am Ende bis nach Shin-Osaka) diese Region sicher auch immer belebter.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ich habe die letzten 10 Jahre vor Covid eigentlich immer nur noch regionale Railpässe gekauft. Finde Japan abseits der ausgetretenen Pfade interessanter. Ich würde mir null Sorgen machen — wenn der Thunderbird künftig in Tsuruga endet, dann wirst du problemlos mit dem Shinkansen fahren können. Lief in den letzten Jahren immer so, z.B. ab Kanazawa.

Ich habe vor kurzem ein letztes Mal einen Nationwide JR Railpass gekauft, 2 Wochen Green Car. Eigentlich nur, weil der Wechselkurs so günstig war und ich nochmal Green Car fahren wollte, was mit den Regional Passes ja nicht geht. Es war eigentlich enttäuschend. Umtausch der Exchange Order war ein Albtraum. Fast 1 Stunde Wartezeit in Shinagawa. Die müssen mit dem neuen System alle möglichen Daten erfassen (z.B. Passnummer), es dauert ewig. Im Tokaido Shinkansen sind die Green Car Sitze für großgewachsene Westler wegen der Fusstützen eher suboptimal, und zwischen Shin-Osaka und Hakata/Kagoshima-chuo ist im Sakura nur die Hälfte von Wagen 6 Green Car, d.h. es ist recht schwierig, Sitze zu bekommen. Ich musste von Hakata nach Shin-Osaka geteilt reservieren und in Hiroschima umsetzen von 12D nach 11D. Das ganze, weil ein Japaner von Tokuyama in 11D nach Hiroshima fuhr. Darüber hinaus jede Menge Westler (insbesondere, was mich überrascht hat, junge Amerikaner), die Green Car kaufen. Lange Rede kurzer Sinn, Für Reisen im Sakura ist Green Car eigentlich schlechter als reservierte 2. Klasse, wo die Sitze auch 2/2 sind, aber die Verfügbarkeit viel besser. Deshalb für mich in der Zukunft nur noch Regional Rail Passes plus Flüge.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das sehe ich ähnlich. Wenn man nach einigen Japanreisen das "touristische Pflichtprogramm" durch hat kann man sich auch auf die abgelegeneren Regionen konzentrieren. Und da ist Japan teilweise richtig schön. Wenn man oft genug drüber war hat man auch keine Berührungsängste selbst wenn man die Sprache nicht spricht. Man kommt letztendlich immer irgendwie durch weil die Leute alle sehr hilfsbereit sind. Und mit den Übersetzungsapps wird es ja immer einfach auch zu kommunizieren oder Schriftzeichen zu lesen.

Einzig wenn man halt die direkte Route Tokyo-Osaka fahren will braucht's halt den kompletten Railpass weil JR Central es nicht notwendig hat richtige regionale Railpässe anzubieten. Green Car Pass habe ich zweimal gehabt. Einmal war die Golden Week dabei, da hatte man in den Green Cars in der Regel noch Plätze bekommen während die normalen voll waren. Dafür hat es sich gelohnt. Aber ansonsten ist das nicht ganz so notwendig. Und gerade die Railpässe der JR West haben einen riesigen Vorteil, da die auf dem Sanyo-Shinkansen von Osaka westwärts keine Einschränkungen bzgl. der Nozomi machen und man so wirklich jeden Shinkansen nutzen kann. Nur um von Osaka nach Kyoto zu kommen muss man auf den Shinkansen verzichten, aber die normalen Züge brauchen auch nicht so lange. Und man kann z.B. auch den Kansai Express nehmen. Auch wenn die Schaffner manchmal komisch schauen wenn irgendjemand mit einer Reservierung für dieses Stück zusteigen. Normal wird der Kansai Express nur als Flughafenzubringer genutzt.
Und jetzt mit der Preiserhöhung gibt's nicht mehr wirklich so viele Gründe den kompletten Railpass zu kaufen.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Früher war der RP ja nur so attraktiv weil er kaum mehr als TYO-OSA und retour gekostet hat. Obwohl man das auch schon damals auch schon anders billiger machen hätte können. Aber der RP war einfach für viele der no-brainer weil überall empfohlen und (zu) 'billig' war. Selbiges ja beim Green Car. Denke man wird da jetzt schon einen stärkeren Rückgang bemerken.

JR Central hat eh so viele Passagiere die brauchen eigentlich keine Incentives für noch mehr. Damit machen sie eher andere Reisende unzufrieden. Denke die waren der Haupttreiber für die Erhöhung. Und weil man an der Kapazitätsgrenze ist wird ja auch der Chuo Shinkansen gebaut.


Nur für TYO OSA kann man aber leicht fliegen (obwohl umständlicher) oder heutzutage auch discount Tickets von smart-Ex kaufen. Natürlich wenn man sehr viel Bahn fahren will kann er sich immer noch auszahlen.

Und für das finde ich hat der JR auch seine primäre Berechtigung, für wirkliche Vielfahrer. Anders rechnet er sich jetzt eig eh nicht mehr.
Ich hab mit dem 3-wöchigen schon 10k+ Bahnkilometer geschafft. Das zahlt sich auch jetzt noch aus. Allerdings ist es auch da schon so gewesen das man mit gut geplanten stückeln der lokalen Pässe das auch mehr oder weniger zum selben Preis hinbekommen hätte. Jetzt ist letzteres wenn möglich wahrscheinlich (leicht) günstiger.
Einige Touristen die nicht rechnen wollen/müssen werden ihn sich sicher immer noch der 'einfachheit' halber kaufen. Aber weniger.

@jpdx Zwecks Eintausch und Wartedauer. Das stimmt schon, nur kommt das auch drauf an wo man das macht. Ganz schlimm in Fukuoka/Hakata weil es doch eine große beliebte Stadt ist dort aber nur eine Eintauschoffice am Central Gate in Hakata gibt. In Tokyo gibts alleine in der Tokyo Station 3 fürs Eintauschen, und 2 die nur Online Orders bedienen. An den kleineren Station ist meist weniger los, nur muss man da natürlich erst hinkommen...
In Hakata hab ich dieses Jahr mehr als 1h gewartet um einen lokalen Online gekauften (direkt bei JR Kyushu) RP abzuholen. (selbe Schalter wie JR Pass National, keine Alternativen)

Ist dasselbe beim Reservieren, da sind die Schlangen an den Ticketautomaten an den großen Stationen auch meist (deutlich) schlimmer. Wenn ich im voraus reserviert habe habe ich immer versucht das wo unterwegs an kleineren Stationen zu machen. Viel angenehmer.
Ich hoffe ja das sie irgendwann mal echte Online Reservierungen einführen wo man nicht trotzdem erst wieder den Reservierungsbeleg am Automaten abholen muss.



Ich bin auch wieder den April in Kansai, werde mir relativ sicher wieder zumindest einen JR West Pass schnappen und vielleicht auch die Shinkansenstrecke testen. Aber es gibt immer noch genug Ecken zum anschauen ;D
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Das sehe ich ähnlich. Wenn man nach einigen Japanreisen das "touristische Pflichtprogramm" durch hat kann man sich auch auf die abgelegeneren Regionen konzentrieren. Und da ist Japan teilweise richtig schön. Wenn man oft genug drüber war hat man auch keine Berührungsängste selbst wenn man die Sprache nicht spricht. Man kommt letztendlich immer irgendwie durch weil die Leute alle sehr hilfsbereit sind. Und mit den Übersetzungsapps wird es ja immer einfach auch zu kommunizieren oder Schriftzeichen zu lesen.

Einzig wenn man halt die direkte Route Tokyo-Osaka fahren will braucht's halt den kompletten Railpass weil JR Central es nicht notwendig hat richtige regionale Railpässe anzubieten. Green Car Pass habe ich zweimal gehabt. Einmal war die Golden Week dabei, da hatte man in den Green Cars in der Regel noch Plätze bekommen während die normalen voll waren. Dafür hat es sich gelohnt. Aber ansonsten ist das nicht ganz so notwendig. Und gerade die Railpässe der JR West haben einen riesigen Vorteil, da die auf dem Sanyo-Shinkansen von Osaka westwärts keine Einschränkungen bzgl. der Nozomi machen und man so wirklich jeden Shinkansen nutzen kann. Nur um von Osaka nach Kyoto zu kommen muss man auf den Shinkansen verzichten, aber die normalen Züge brauchen auch nicht so lange. Und man kann z.B. auch den Kansai Express nehmen. Auch wenn die Schaffner manchmal komisch schauen wenn irgendjemand mit einer Reservierung für dieses Stück zusteigen. Normal wird der Kansai Express nur als Flughafenzubringer genutzt.
Und jetzt mit der Preiserhöhung gibt's nicht mehr wirklich so viele Gründe den kompletten Railpass zu kaufen.
Ich bin (um die teils stundenlangen Schlangen in NRT/HND/KIX zu vermeiden) vor Covid immer gerne in kleinere Airports wie z.B. Sendai geflogen, wo Immigration oft ein Klacks ist. Dann halt ein Paar Tage mit Regional Railpass in der Region, und dann einen Flug in einen anderen Teil Japans. Die Route Tokyo-Osaka ist für mich also gar nicht so häufig dabei. Ich bin zwar auch einige Male ITM-HND geflogen, wobei hier der Zug schon deutlich schneller ist, weil diese Airports (gerade ITM) halt doch etwas ungünstiger liegen als die Bahnhöfe. Denke mal, mit dem gegenwärtigen Wechselkurs könnte man den Shinkansen Tokyo-Osaka sogar als Einzelticket kaufen, statt zu fliegen.

Zum Thema Nozomi auf dem Sanyo-Shinkansen hast Du natürlich recht, es ist gut, mehr Auswahl zu haben, aber für längere Strecken ist's für mich immer der Sakura aufgrund der 2/2 Bestuhlung in den reservierten Wagen. Nozomi ist ok zum Reinspringen, wenn man mal nur Okayama-Shin Kobe braucht, weil er halt häufiger fährt, aber für längere Strecken will ich dann schon die bequemeren Sitze.

Dass man die Limited Express Züge für kurze Hüpfer nehmen kann ist für mich einer der schönsten Vorteile der Railpasses. Habe früher gerne im Sheraton Yokohama übernachtet und da war es schon schön, in der Rush-Hour in einen Narita Express steigen zu können um nach Toyko zu gondeln. Natürlich lohnt sich der JR Pass hierfür nicht, aber halt am letzten Tag des Geltungstages nach einer Rundreise. Für Osaka-Kyoto sind die Limited Express Züge völlig ok, zumal man ja wahrscheinlich eh eher bei Osaka Station losfährt, als in Shin-Osaka, also zum Shinkansen umsteigen müsste. Saß vor einigen Wochen direkt hinter dem Fahrer im Super Hakuto, und fand es hundert Mal cooler als jeden Shinkansen. Ansonsten nehme ich für Osaka-Kyoto oft Hankyu statt JR, weil man da in Kyoto viel zentraler ankommt (Karasuma/Kawaramachi).

IMG_4211.jpg

Früher war der RP ja nur so attraktiv weil er kaum mehr als TYO-OSA und retour gekostet hat. Obwohl man das auch schon damals auch schon anders billiger machen hätte können. Aber der RP war einfach für viele der no-brainer weil überall empfohlen und (zu) 'billig' war. Selbiges ja beim Green Car. Denke man wird da jetzt schon einen stärkeren Rückgang bemerken.

JR Central hat eh so viele Passagiere die brauchen eigentlich keine Incentives für noch mehr. Damit machen sie eher andere Reisende unzufrieden. Denke die waren der Haupttreiber für die Erhöhung. Und weil man an der Kapazitätsgrenze ist wird ja auch der Chuo Shinkansen gebaut.

Ich erinnere mich noch gut an die Italienreisen meiner Kindheit, vor denen man immer beim ADAC vorbeigefahren ist, um Benzingutscheine zu kaufen. Denke mal, so war der JR Railpass auch gedacht, um den Tourismus zu fördern im "teuren" Reiseland Japan. Jetzt werden sie überschwemmt mit Touristen -- gerade auf dem Tokaido Shinkansen ist es ja eher zum Problem geworden. Deshalb macht man jetzt den Nationwide Railpass teurer, einfacher zu nutzen (Maschine statt Manned Gate), und hat sogar eine Einkommensquelle dazugewonnen, indem man erlaubt, Nozomi usw. gegen Aufschlag zu reservieren. Und in den Regionen, die den Tourismus fördern wollen, gibt es weiterhin supergünstige Regional Railpasses. Eigentlich clever!

Und für das finde ich hat der JR auch seine primäre Berechtigung, für wirkliche Vielfahrer. Anders rechnet er sich jetzt eig eh nicht mehr.
Ich hab mit dem 3-wöchigen schon 10k+ Bahnkilometer geschafft. Das zahlt sich auch jetzt noch aus. Allerdings ist es auch da schon so gewesen das man mit gut geplanten stückeln der lokalen Pässe das auch mehr oder weniger zum selben Preis hinbekommen hätte. Jetzt ist letzteres wenn möglich wahrscheinlich (leicht) günstiger.
Einige Touristen die nicht rechnen wollen/müssen werden ihn sich sicher immer noch der 'einfachheit' halber kaufen. Aber weniger.
Sehe ich 100% genauso. Viele werden den Nationwide Pass weiter kaufen, obwohl er eigentlich keinen Sinn macht. Zum Teil, weil das noch als "Geheimtip" durchs Internet und Reiseführer geistert, oder auch, weil man es immer so gemacht hat. Bei einem Wechselkurs von 160 yen pro Euro ist der Pass natürlich auch gar nicht so wahnsinig viel teurer geworden (verglichen mit Inflation bei z.B. Hotelpreisen), wenn man das letzte Mal beim Kurs von 120 yen pro Euro dort war.

@jpdx Zwecks Eintausch und Wartedauer. Das stimmt schon, nur kommt das auch drauf an wo man das macht. Ganz schlimm in Fukuoka/Hakata weil es doch eine große beliebte Stadt ist dort aber nur eine Eintauschoffice am Central Gate in Hakata gibt. In Tokyo gibts alleine in der Tokyo Station 3 fürs Eintauschen, und 2 die nur Online Orders bedienen. An den kleineren Station ist meist weniger los, nur muss man da natürlich erst hinkommen...
In Hakata hab ich dieses Jahr mehr als 1h gewartet um einen lokalen Online gekauften (direkt bei JR Kyushu) RP abzuholen. (selbe Schalter wie JR Pass National, keine Alternativen)

Ist dasselbe beim Reservieren, da sind die Schlangen an den Ticketautomaten an den großen Stationen auch meist (deutlich) schlimmer. Wenn ich im voraus reserviert habe habe ich immer versucht das wo unterwegs an kleineren Stationen zu machen. Viel angenehmer.
Ich hoffe ja das sie irgendwann mal echte Online Reservierungen einführen wo man nicht trotzdem erst wieder den Reservierungsbeleg am Automaten abholen muss.
Ich war am Anfang drei Tage lang in Tokyo und hatte die Exchange Order immer dabei, aber so richtig ohne Schlangen habe ich es nirgendwo gesehen. In Shinagawa gibt es sogar zwei Umtausch-Möglichkeiten, allerdings mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten. Mir wurde zum Verhängnis, dass die Schlange eigentlich ok aussah, aber vor mir einige Asiaten standen, die dann am Schalter einen Stapel Pässe vorlegten und für ihre Großfamilien JR Pässe abholten.

Ich habe meine Reisen eigentlich zu 95% vorgeplant, und versuche immer, zu Randzeiten am Schalter zu reservieren, bzw. an Automaten, wo nicht viel los ist. Das Prozedere am Ticketautomaten finde ich recht bescheuert. QR Code scannen, Passnummer eingeben, und dann kannst Du EINE Reservierung machen. Danach bricht der Automat ab, und es geht nochmal von vorne los. Wie wär's denn mit einer Bedienfläche, "would you like to make another reservation?" Interessant finde ich, dass man jetzt nicht mehr endlos viel reservieren kann. Eine Strecke geht einmal am Tag, und wenn du was ändern willst, musst du vorher die bestehende Reservierung canceln. Finde ich positiv, aber wie bescheuert, dass das nicht am Automaten geht.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Saß vor einigen Wochen direkt hinter dem Fahrer im Super Hakuto, und fand es hundert Mal cooler als jeden Shinkansen.



Das Prozedere am Ticketautomaten finde ich recht bescheuert. QR Code scannen, Passnummer eingeben, und dann kannst Du EINE Reservierung machen. Danach bricht der Automat ab, und es geht nochmal von vorne los. Wie wär's denn mit einer Bedienfläche, "would you like to make another reservation?" Interessant finde ich, dass man jetzt nicht mehr endlos viel reservieren kann. Eine Strecke geht einmal am Tag, und wenn du was ändern willst, musst du vorher die bestehende Reservierung canceln. Finde ich positiv, aber wie bescheuert, dass das nicht am Automaten geht.

Haha, ja, der Super Hakuto ganz vorne ist lässig. Aber der Diesel rumort dort auch ordentlich laut vor sich hin ;D


Die IT ist echt etwas hinten nach ja. Man sollte meinen das das in einem so Bahnlastigen Land etwas besser gehen könnte. Auch wo gerade in Japan die Smartphone Durchdringung recht hoch (auch in höhere Altersgruppen) zu sein scheint. Und für jeden anderen Gimmick haben sie ja auch Apps. Vom Punkte sammeln angefangen. Aber man kann ja hoffen, Suica und co habens jetzt auch endlich aufs Smartphone geschafft.
(Nur bei mir als Android User noch nicht weil unsere Geräte hier immer noch kein global NFC mit Felica Support haben ;( )

Das Highlight wenn man aber wieder mal zum Schalter muss um was zu canceln / umzubuchen sind aber tlw die Angestellten. DIe sind schon mitunter irre schnell wenn sie auf ihren Touchscreen sich durch die Menü's klicken, und dann auch ins Keyboard gehackt wird wie ein FPS Gamer. Hehe.
Ich wundere mich aber auch dort immer wie verschachtelt/kompliziert dort einiges scheint und wieviel die eingeben müssen nur um was zu stornieren bzw zu reservieren. Da scheint ja sogar der Ablauf am Automaten direkter.
 

imi

Neues Mitglied
26.12.2023
2
0
Hallo,

bin neu hier und hoffe meine Frage ist hier richtig.

Ich habe hier gefunden https://japanrailpass.net/en/purchase/online/ dass man den JR Pass mittlerweile auch online kaufen kann und einen online Voucher bekommt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Funktioniert das oder wird einem doch noch ein Voucher per Post zugeschickt? Frage deshalb, da ich am 06.01.24 schon losfliege und mir nicht sicher bin ob der Pass noch rechtzeitig ankommt. In Japan bin ich erst Mitte Februar für 3 Wochen.

Vielen Dank im Voraus.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Hallo,

bin neu hier und hoffe meine Frage ist hier richtig.

Ich habe hier gefunden https://japanrailpass.net/en/purchase/online/ dass man den JR Pass mittlerweile auch online kaufen kann und einen online Voucher bekommt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Funktioniert das oder wird einem doch noch ein Voucher per Post zugeschickt? Frage deshalb, da ich am 06.01.24 schon losfliege und mir nicht sicher bin ob der Pass noch rechtzeitig ankommt. In Japan bin ich erst Mitte Februar für 3 Wochen.

Vielen Dank im Voraus.

Eigene Erfahrung:
Ich hab über japan-experience.com (die sitzen in Paris) letztes Jahr am Do., 29.12. abends meinen Railpass bestellt, der Voucher war am Di., 03.01. bei mir in Österreich. Standardversand mit FedEx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.629
Vvardenfell
Möchte gegenüber einem neuen Mitglieder nicht unhöflich wirken, aber: Das Prozedere ist auf der Seite doch wirklich ausführlich beschrieben. Nach dem Kauf bekommt man eine Nummer welche man bei der Abholung mitteilen muss. Funktioniert ohne Probleme. Es ist auch möglich den Pass erst spontan in Japan zu kaufen.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Hallo,

bin neu hier und hoffe meine Frage ist hier richtig.

Ich habe hier gefunden https://japanrailpass.net/en/purchase/online/ dass man den JR Pass mittlerweile auch online kaufen kann und einen online Voucher bekommt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Funktioniert das oder wird einem doch noch ein Voucher per Post zugeschickt? Frage deshalb, da ich am 06.01.24 schon losfliege und mir nicht sicher bin ob der Pass noch rechtzeitig ankommt. In Japan bin ich erst Mitte Februar für 3 Wochen.

Vielen Dank im Voraus.

Hab auch vor 4 Jahren mal bei Japan Experience bestellt. Gemeinsam mit einer SIM. Das ging sehr fix. Einen Tag nach Bestellung wurde versandt, 2 Tage später kam es an. In meinem Fall nach AT mit FedEx.


Allerdings spricht nichts mehr gegen einen Online Kauf direkt bei JR (japanrailpass.net/en/). Damit muss muss man sich keine Sorgen über den Versand machen. Der Preis ist mittlerweile auch derselbe wie über internat. Reisebüros/Reseller (die waren bis vor der Erhöhung dieses Jahr 10% günstiger).
Und zusätzlich besteht die möglichkeit direkt im JR Portal dort auch Online Sitzplatzreservierungen vorzunehmen.
(die man aber immer noch am Automaten abholen muss)
Ich habe es so noch nicht selber gemacht, aber man bekommt wohl eine Reservierungsbestätigung (bzw Reservierungsnummer) mit der man dann den JR Pass an einer Ausgabestelle abholen kann. So wie mit dem Voucher sonst. Allerdings gibt es sogar auch mehr Offices für die online bestellten als für den Voucher Exchange.

Insofern würde ich jetzt auch die Online Variante wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

imi

Neues Mitglied
26.12.2023
2
0
Möchte gegenüber einem neuen Mitglieder nicht unhöflich wirken, aber: Das Prozedere ist auf der Seite doch wirklich ausführlich beschrieben. Nach dem Kauf bekommt man eine Nummer welche man bei der Abholung mitteilen muss. Funktioniert ohne Probleme. Es ist auch möglich den Pass erst spontan in Japan zu kaufen.
Hi, ich habe das auch so gelesen, war mir aber unsicher, ob es so funktioniert, weil ich es nirgends sonst gefunden hatte. Aber das ist cool, dass es auch online funktioniert. Dann werden wir den Pass wohl erst kurz vorher bestellen und uns den nicht mehr nach Hause liefern lassen. Vielen Dank für die Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch vor 4 Jahren mal bei Japan Experience bestellt. Gemeinsam mit einer SIM. Das ging sehr fix. Einen Tag nach Bestellung wurde versandt, 2 Tage später kam es an. In meinem Fall nach AT mit FedEx.


Allerdings spricht nichts mehr gegen einen Online Kauf direkt bei JR (japanrailpass.net/en/). Damit muss muss man sich keine Sorgen über den Versand machen. Der Preis ist mittlerweile auch derselbe wie über internat. Reisebüros/Reseller (die waren bis vor der Erhöhung dieses Jahr 10% günstiger).
Und zusätzlich besteht die möglichkeit direkt im JR Portal dort auch Online Sitzplatzreservierungen vorzunehmen.
(die man aber immer noch am Automaten abholen muss)
Ich habe es so noch nicht selber gemacht, aber man bekommt wohl eine Reservierungsbestätigung (bzw Reservierungsnummer) mit der man dann den JR Pass an einer Ausgabestelle abholen kann. So wie mit dem Voucher sonst. Allerdings gibt es sogar auch mehr Offices für die online bestellten als für den Voucher Exchange.

Insofern würde ich jetzt auch die Online Variante wählen.
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist sehr gut zu wissen, dass es dann auch mehr Ausgabestellen gibt. Dann sollte es ja auch vor Ort schneller gehen. Habe hier gelesen, dass man teilweise echt lange anstehen muss, um den Voucher, bzw. das Onlineticket zu erhalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wie ist das eigentlich bei den Online-Reservierungen mit dem Online-JR Pass, kann man die dann wenigstens auch online noch storieren? Oder muss man da auch weiterhin zum Schalter und sich von denen die Online-Reservierung zu stornieren?
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
Wie ist das eigentlich bei den Online-Reservierungen mit dem Online-JR Pass, kann man die dann wenigstens auch online noch storieren? Oder muss man da auch weiterhin zum Schalter und sich von denen die Online-Reservierung zu stornieren?

Habe den Nationalen noch nie via Online Bestellung benutzt, aber so wie ich das hier lese scheint es möglich zu sein nach der Online Sitzplatz Reservierung diese zu ändern (nur Uhrzeit und Zug, aber nicht der Tag?) oder zu stornieren.
Aber auch nur wenn das Reservierungsticket noch nicht abgeholt wurde. Sobald man das hat gehts wohl wieder nur am Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das wäre natürlich ein Argument für die Online-Version wenn man da auch online stornieren kann. Dann kann man einfacher frühzeitig schon reservieren, aber dann auch die Pläne abändern.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
War es nicht auch geplant, dass Pässe, die bei JR gekauft werden, an einem Ticketautomaten abgeholt werden können?
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
94
68
War es nicht auch geplant, dass Pässe, die bei JR gekauft werden, an einem Ticketautomaten abgeholt werden können?

Das geht mit den lokalen Pässen bei JR East (schon selber so gemacht) und JR West. Man bekommt in der Kaufbestätigung einen QR Code den man am Automaten benutzt. Geht dann nur an den Automaten die auch den Reisepass scannen können.

Bei JR Kyushu ging das diesen Frühling noch nicht, nur am Schalter.


Rein prinzipiell hätten sie aber schon die Infrastruktur das auch mit dem Nationalen JR Pass so wie mit den lokalen zu machen. Nur wollen sie da wohl noch immer selbst einmal den Pass in einer Office kontrollieren.