Ju52 D-AQUI: Streckenflug EDJA-EDNX im September 2017

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber nachdem mich mein Vater letztens daran erinnert hat, dass unser Ausflug schon 6 Jahre her ist und die D-AQUI leider nie wieder fliegen wird, möchte ich hier noch einen sehr kurzen Tripreport über unseren Flug mit der Ju52 mit Euch teilen.

Mein erster Versuch mit der Ju im Jahr 2009 von SZG aus zu fliegen, hat leider nicht geklappt, da kamen eine Reise nach Australien und eine gesperrte M&M Kreditkarte (wegen Kartenwechsel) dazwischen. War aber Glück im Unglück, denn nur so konnte ich damals den bereits gebuchten Flug kostenfrei stornieren.

Fast forward 2017 - ich hatte mir fest vorgenommen die Ju52 in diesem Jahr mitzunehmen. Streckenflüge erschienen mir interessanter als ein Rundflug und so lief es auf einen Streckenflug von Memmingen (EDJA, ehemals ETSM) nach Oberschleißheim (EDNX) raus. Als mein Vater von meinem Plan hörte hob er die Hand und fragte, ob es denn noch freie Plätze auf dem Flug gäbe, denn er würde gerne mitkommen. Ihn verbinden viele Erinnerungen mit Memmingen, denn er hat dort einige Jahre beim JaboG 34 Allgäu verbracht.

Donnerstag, 07. September 2017
EDJA-EDNX LH9815 1730-1815 (scheduled) / 1755-1835 (actual) Ju52 D-CDLH (D-AQUI)

Passenger Receipt.png

Noch kurz ein paar Worte zur Logistik. Wieder Name Streckenflug schon vermuten lässt sind Abflugs- und Ankunftsort nicht identisch. Wir haben das damals folgendermaßen gelöst und das Auto meines Vaters am Biergarten des Flugplatzes Oberschleißheim geparkt und wir sind danach mit einer Einweg Miete von Sixt nach Memmingen gefahren. Zeitpuffer hatte ich eingeplant, auch aus dem Grund, dass wir noch ein bisschen das Gelände des alten Fliegerhorstes erkunden konnten, bevor wir den Wagen zurückgeben mussten. Darüber hat sich der Senior sehr gefreut und bei der Erkundungsfahrt durch den ehem. Fliegerhorst so manche gut abgehangene, aber auch interessante und spannende Geschichte erzählt; z.B., dass man in den 60ern die Runway mittels der heißen Abgase eines auf einem LKW montierten Jet Triebwerk enteist hat...

Check in ging fix und wir mussten noch warten, bis die Ju von ihrem vorherigen Rundflug EDJA-EDJA zurück und wieder betankt war. Memmingen war an diesem Tag auch das Ziel von diversen Maschinen der LH Flugschule in Bremen, die immer wieder Crews, die auf Cross Country Flügen in Memmingen Station machten, ins Terminal ausspuckte, wo diese einen Boxenstop einlegten. Als die Tante Ju für uns bereit war, ging es fix durch die Sicherheitskontrolle und dann mit dem Bus auf die Südseite des Flughafens, wo die alte Dame stand und auf uns gewartet hat.

BRDP.png

Die Crew, bestehend aus Flugkapitän, Erstem Offizier, Flugingenieur und einer Flugbegleiterin hat uns freundlich begrüßt und es gab erst mal ein kurzes Briefing über die Ju52 und den anstehenden Flug. Es sollte in Memmingen von der RWY24 nach Westen losgehen, gefolgt von einer Linkskurve nach Nordosten und dann grob gesprochen in 4000 ft. VFR an der A96 entlang bis zum Ammersee. Dort ging es dann links herum an Oberpfaffenhofen vorbei in Richtung Ruderregatta Strecke München in die Platzrunde zum Anflug und Landung auf die Runway 25 .

Ich hab mal versucht die Strecke grob zu pinnen - Copyright by Navigraph & Jeppesen:

EDJA-EDNX_MAP2.png

Hier noch die VFR Karten von Oberschleißheim, wo die Platzrunde und der Anflug auf die Runway 25 dargestellt sind. Copyright by DFS.

EDNX.png
EDNX2.png
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Schade, dass die Ju 52 nicht wieder neu aufgelegt wurde. Allerdings wäre mit originalgetreu lieber gewesen, als diese geplant gewesene, leicht veränderte Ausführung.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Teil 2: Memmingen - Landsberg am Lech - Ammersee - Starnberger See...

Von der Ramp 3 (General Aviation) ging es via Taxiway C auf die Runway 06 bis zum östlichen Ende. Nach einer 180 Grad Drehung erfolgte dann der Start nach Westen auf der Runway 24.

IMG_7822.jpg
IMG_7827.jpg
IMG_7842.jpg
IMG_7844.jpg
IMG_7846.jpg
IMG_7848.jpg
IMG_7849.jpg
IMG_7850.jpg
IMG_7851.jpg

Landsberg am Lech:

IMG_7852.jpg
IMG_7853.jpg

Ammersee:

IMG_7856.jpg
IMG_7860.jpg
IMG_7867.jpg

Starnberger See:

IMG_7874.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur zu. Ich wollte deinen Bericht auch nicht kapern, wenn du willst kann ich meinen Beitrag auch wieder löschen. Dein Thread, deine Regeln.

Ois easy...
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Teil 3: an München und Oberschleißheim vorbei bis zur Landung...

München kommt in Sicht. Rechts neben dem Propeller kann man das Schloss Nymphenburg und den riesen Schlosspark erkennen.

IMG_7876.jpg
IMG_7879.jpg

Vorbei an der Paulaner Brauerei und dem Autobahnkreuz München West ging es in Richtung Dachau. Im Hintergrund kann man noch den Olympiapark mit Turm sehen und das Dach des Olympiastadions erahnen.

IMG_7881.jpg

Weiter ging es an Karlsfeld (MTU/MAN) vorbei. Die Allianz Arena und die A99 kommen ins Blickfeld.

IMG_7887.jpg

Der erste Blick auf unser Ziel, den Flugplatz Oberschleißheim, links im Bild taucht das Schloss Schleißheim auf:

IMG_7893.jpg

Es ging weiter, westlich an der Ruderregattastrecke vorbei...

IMG_7895.jpg

...in den Downwind für die Platzrunde. Jetzt noch besser zu sehen - das Schloss und die Arena. Hinter der Landebahn befindet sich der Stützpunkt der Fliegerstaffel der BuPol.

IMG_7897.jpg

Base Turn nach Süden über Unterschleißheim...

IMG_7906.jpg

Im Endanflug auf EDNX, kurz vor der Landung:

IMG_7907.jpg
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Teil 4: nach der Landung...

Nach der Landung sind wir bis zum Ende der Verlängerung der Bahn gerollt und dort durften wir alle aussteigen. Die Crew hatte noch Zeit und stand für Fotos und Fragen bereit. Wir sind bestimmt noch eine halbe Stunde an der Ju gestanden und haben den Anblick der alten Lady im schönsten Abendlicht genossen. Gegen 19:30 Uhr hat dann die Crew zum Aufbruch gedrängt, denn sie mussten die Maschine noch "rüber zum Franz Josef" fliegen (O-Ton).

IMG_7912.jpg
IMG_7913.jpg
IMG_7914.jpg
IMG_7916.jpg
IMG_7919.jpg
IMG_7920.jpg
IMG_7922.jpg
IMG_7925.jpg
IMG_7926.jpg
IMG_7928.jpg
IMG_7931.jpg
IMG_7932.jpg
IMG_7934.jpg
IMG_7936.jpg
IMG_7937.jpg
IMG_7941.jpg
IMG_7948.jpg
IMG_7950.jpg
IMG_7951.jpg
IMG_7953.jpg
IMG_7954.jpg
IMG_7956.jpg
IMG_7957.jpg
IMG_7959.jpg
IMG_7961.jpg
IMG_7964.jpg
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Danke für die schönen Bilder von innen, außen, oben und am Boden.
Ich habe 2017 auch einen Streckenflug mit der Tante Ju noch erleben können, dieser war allerdings etwas kürzer :D
Egelsbach - Mainz Finthen - dürften so 15 Min gewesen sein...
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
da hattet ihr ja wirklich viel Zeit zum Bilder machen. Bei meinem Flug damals zur ILA war nicht wirklich Zeit, um vorher viele Bilder zu machen.

 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
da hattet ihr ja wirklich viel Zeit zum Bilder machen. Bei meinem Flug damals zur ILA war nicht wirklich Zeit, um vorher viele Bilder zu machen.


Ja, hatten wir. War der Vorteil, dass das der letzte Passagierflug des Tages war und dass die Destination auch kein großer Flughafen war (wo am Ende noch eine Luftfahrtmesse stattfindet). Selbst vor dem Abflug war genug Zeit um die alte Dame in Ruhe zu knipsen, aber dass wir nach der Landung noch so viel Zeit im schönen Abendlicht hatten war natürlich top. Speziell, weil die anderen Passagiere dann nach und nach den Ort des Geschehens verlassen haben und wir zum Schluss fast alleine bei der Ju waren.

Es ist natürlich schade, dass die Ju nicht mehr fliegt und auch nie wieder fliegen wird. Das war mit die beste Markenbotschafterin, den sich die LH wünschen konnte. Aber wenn das Controlling siegt, dann kommt so was unter die Räder. Ich bin jedenfalls froh, es noch geschafft zu haben mit der Ju zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich hoffe ja, dass die vielleicht doch noch mal neu gebaut wird. Aber dann bitte original, nicht verändert. Wenn die F 13 geht, müsste die 52 doch auch gehen?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe ja, dass die vielleicht doch noch mal neu gebaut wird. Aber dann bitte original, nicht verändert. Wenn die F 13 geht, müsste die 52 doch auch gehen?

Nein, bitte nicht...

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich sag ja, original bitte. Sternmotoren kann man auch neu bekommen. In Dübendorf steht eine mit den alten BMWs, das ist natürlich der Goldstandard. Die kriegt man aber nicht mehr neu.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Naja, schon die D-CDLH hatte neue Motoren - einen Tod muss man sterben...

Vielen Dank jedenfalls für den schönen Report - ich bin witzigerweise auf genau der selben Strecke Memmingen-Schleißheim auch einmal Ju 52 geflogen: 2018 mit Ju Air, allerdings von Dübendorf kommend. Schleißheim hatte keinen Zoll, und so musste man an einem Zollflughafen einreisen. Das war dann eben Memmingen. Je nach Laune des Zolls durfte man das per Touch & Go abhandeln, oder einmal landen und direkt wieder zum Start rollen, oder schnell zur Abstellposition rollen und den Zoll kurz ins Flugzeug gucken und "Guten Tag" sagen lassen. Bei unserem Flug hatte offenbar jemand einen schlechten Tag, denn wir mussten alle einmal komplett aussteigen und im Terminal am Zoll vorbeiwackeln. Natürlich über die Landseite, d.h. mit anschließender Sicherheitskontrolle :rolleyes: Zum Glück, denn in Dübendorf hatte es keine gegeben, so dass wir erst ab Memmingen sicher waren :LOL: Die Piloten waren recht befremdet und kamen auch etwas in die zeitliche Bredouille, denn das verursachte natürlich Verspätung, und in Schleißheim waren recht eng getaktete Rundflüge geplant.

For the record, meine Ju-Flüge:
1996 FRA QMZ Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Junkers Ju-52/3mg8e D-CDLH 00:10 h 17 nm
2003 DTM ESS Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Junkers Ju-52/3mg8e D-CDLH 00:15 h 26 nm
2011 ESS MGL Verein der Freunde der Schweizerischen Luftwaffe (VFL) CASA 352L HB-HOY 00:20 h 19 nm
2018 LSMD FMM JU-Air Junkers Ju-52/3mg4e HB-HOS 00:40 h 74 nm
2018 FMM EDNX JU-Air Junkers Ju-52/3mg4e HB-HOS 00:30 h 55 nm
2019 LSMD LSMD DIMOR Aero (Suisse) Rimowa F 13 (JL-6) HB-RIM 00:30 h 0 nm
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Naja, schon die D-CDLH hatte neue Motoren - einen Tod muss man sterben...

Vielen Dank jedenfalls für den schönen Report - ich bin witzigerweise auf genau der selben Strecke Memmingen-Schleißheim auch einmal Ju 52 geflogen: 2018 mit Ju Air, allerdings von Dübendorf kommend. Schleißheim hatte keinen Zoll, und so musste man an einem Zollflughafen einreisen. Das war dann eben Memmingen. Je nach Laune des Zolls durfte man das per Touch & Go abhandeln, oder einmal landen und direkt wieder zum Start rollen, oder schnell zur Abstellposition rollen und den Zoll kurz ins Flugzeug gucken und "Guten Tag" sagen lassen. Bei unserem Flug hatte offenbar jemand einen schlechten Tag, denn wir mussten alle einmal komplett aussteigen und im Terminal am Zoll vorbeiwackeln. Natürlich über die Landseite, d.h. mit anschließender Sicherheitskontrolle :rolleyes: Zum Glück, denn in Dübendorf hatte es keine gegeben, so dass wir erst ab Memmingen sicher waren :LOL: Die Piloten waren recht befremdet und kamen auch etwas in die zeitliche Bredouille, denn das verursachte natürlich Verspätung, und in Schleißheim waren recht eng getaktete Rundflüge geplant.

For the record, meine Ju-Flüge:
1996 FRA QMZ Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Junkers Ju-52/3mg8e D-CDLH 00:10 h 17 nm
2003 DTM ESS Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Junkers Ju-52/3mg8e D-CDLH 00:15 h 26 nm
2011 ESS MGL Verein der Freunde der Schweizerischen Luftwaffe (VFL) CASA 352L HB-HOY 00:20 h 19 nm
2018 LSMD FMM JU-Air Junkers Ju-52/3mg4e HB-HOS 00:40 h 74 nm
2018 FMM EDNX JU-Air Junkers Ju-52/3mg4e HB-HOS 00:30 h 55 nm
2019 LSMD LSMD DIMOR Aero (Suisse) Rimowa F 13 (JL-6) HB-RIM 00:30 h 0 nm

Respekt...

Und hatten die Herrschaften vom Zoll in Memmingen echt einen schlechten Tag.