ANZEIGE
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber nachdem mich mein Vater letztens daran erinnert hat, dass unser Ausflug schon 6 Jahre her ist und die D-AQUI leider nie wieder fliegen wird, möchte ich hier noch einen sehr kurzen Tripreport über unseren Flug mit der Ju52 mit Euch teilen.
Mein erster Versuch mit der Ju im Jahr 2009 von SZG aus zu fliegen, hat leider nicht geklappt, da kamen eine Reise nach Australien und eine gesperrte M&M Kreditkarte (wegen Kartenwechsel) dazwischen. War aber Glück im Unglück, denn nur so konnte ich damals den bereits gebuchten Flug kostenfrei stornieren.
Fast forward 2017 - ich hatte mir fest vorgenommen die Ju52 in diesem Jahr mitzunehmen. Streckenflüge erschienen mir interessanter als ein Rundflug und so lief es auf einen Streckenflug von Memmingen (EDJA, ehemals ETSM) nach Oberschleißheim (EDNX) raus. Als mein Vater von meinem Plan hörte hob er die Hand und fragte, ob es denn noch freie Plätze auf dem Flug gäbe, denn er würde gerne mitkommen. Ihn verbinden viele Erinnerungen mit Memmingen, denn er hat dort einige Jahre beim JaboG 34 Allgäu verbracht.
Donnerstag, 07. September 2017
EDJA-EDNX LH9815 1730-1815 (scheduled) / 1755-1835 (actual) Ju52 D-CDLH (D-AQUI)
Noch kurz ein paar Worte zur Logistik. Wieder Name Streckenflug schon vermuten lässt sind Abflugs- und Ankunftsort nicht identisch. Wir haben das damals folgendermaßen gelöst und das Auto meines Vaters am Biergarten des Flugplatzes Oberschleißheim geparkt und wir sind danach mit einer Einweg Miete von Sixt nach Memmingen gefahren. Zeitpuffer hatte ich eingeplant, auch aus dem Grund, dass wir noch ein bisschen das Gelände des alten Fliegerhorstes erkunden konnten, bevor wir den Wagen zurückgeben mussten. Darüber hat sich der Senior sehr gefreut und bei der Erkundungsfahrt durch den ehem. Fliegerhorst so manche gut abgehangene, aber auch interessante und spannende Geschichte erzählt; z.B., dass man in den 60ern die Runway mittels der heißen Abgase eines auf einem LKW montierten Jet Triebwerk enteist hat...
Check in ging fix und wir mussten noch warten, bis die Ju von ihrem vorherigen Rundflug EDJA-EDJA zurück und wieder betankt war. Memmingen war an diesem Tag auch das Ziel von diversen Maschinen der LH Flugschule in Bremen, die immer wieder Crews, die auf Cross Country Flügen in Memmingen Station machten, ins Terminal ausspuckte, wo diese einen Boxenstop einlegten. Als die Tante Ju für uns bereit war, ging es fix durch die Sicherheitskontrolle und dann mit dem Bus auf die Südseite des Flughafens, wo die alte Dame stand und auf uns gewartet hat.
Die Crew, bestehend aus Flugkapitän, Erstem Offizier, Flugingenieur und einer Flugbegleiterin hat uns freundlich begrüßt und es gab erst mal ein kurzes Briefing über die Ju52 und den anstehenden Flug. Es sollte in Memmingen von der RWY24 nach Westen losgehen, gefolgt von einer Linkskurve nach Nordosten und dann grob gesprochen in 4000 ft. VFR an der A96 entlang bis zum Ammersee. Dort ging es dann links herum an Oberpfaffenhofen vorbei in Richtung Ruderregatta Strecke München in die Platzrunde zum Anflug und Landung auf die Runway 25 .
Ich hab mal versucht die Strecke grob zu pinnen - Copyright by Navigraph & Jeppesen:
Hier noch die VFR Karten von Oberschleißheim, wo die Platzrunde und der Anflug auf die Runway 25 dargestellt sind. Copyright by DFS.
Mein erster Versuch mit der Ju im Jahr 2009 von SZG aus zu fliegen, hat leider nicht geklappt, da kamen eine Reise nach Australien und eine gesperrte M&M Kreditkarte (wegen Kartenwechsel) dazwischen. War aber Glück im Unglück, denn nur so konnte ich damals den bereits gebuchten Flug kostenfrei stornieren.
Fast forward 2017 - ich hatte mir fest vorgenommen die Ju52 in diesem Jahr mitzunehmen. Streckenflüge erschienen mir interessanter als ein Rundflug und so lief es auf einen Streckenflug von Memmingen (EDJA, ehemals ETSM) nach Oberschleißheim (EDNX) raus. Als mein Vater von meinem Plan hörte hob er die Hand und fragte, ob es denn noch freie Plätze auf dem Flug gäbe, denn er würde gerne mitkommen. Ihn verbinden viele Erinnerungen mit Memmingen, denn er hat dort einige Jahre beim JaboG 34 Allgäu verbracht.
Donnerstag, 07. September 2017
EDJA-EDNX LH9815 1730-1815 (scheduled) / 1755-1835 (actual) Ju52 D-CDLH (D-AQUI)
Noch kurz ein paar Worte zur Logistik. Wieder Name Streckenflug schon vermuten lässt sind Abflugs- und Ankunftsort nicht identisch. Wir haben das damals folgendermaßen gelöst und das Auto meines Vaters am Biergarten des Flugplatzes Oberschleißheim geparkt und wir sind danach mit einer Einweg Miete von Sixt nach Memmingen gefahren. Zeitpuffer hatte ich eingeplant, auch aus dem Grund, dass wir noch ein bisschen das Gelände des alten Fliegerhorstes erkunden konnten, bevor wir den Wagen zurückgeben mussten. Darüber hat sich der Senior sehr gefreut und bei der Erkundungsfahrt durch den ehem. Fliegerhorst so manche gut abgehangene, aber auch interessante und spannende Geschichte erzählt; z.B., dass man in den 60ern die Runway mittels der heißen Abgase eines auf einem LKW montierten Jet Triebwerk enteist hat...
Check in ging fix und wir mussten noch warten, bis die Ju von ihrem vorherigen Rundflug EDJA-EDJA zurück und wieder betankt war. Memmingen war an diesem Tag auch das Ziel von diversen Maschinen der LH Flugschule in Bremen, die immer wieder Crews, die auf Cross Country Flügen in Memmingen Station machten, ins Terminal ausspuckte, wo diese einen Boxenstop einlegten. Als die Tante Ju für uns bereit war, ging es fix durch die Sicherheitskontrolle und dann mit dem Bus auf die Südseite des Flughafens, wo die alte Dame stand und auf uns gewartet hat.
Die Crew, bestehend aus Flugkapitän, Erstem Offizier, Flugingenieur und einer Flugbegleiterin hat uns freundlich begrüßt und es gab erst mal ein kurzes Briefing über die Ju52 und den anstehenden Flug. Es sollte in Memmingen von der RWY24 nach Westen losgehen, gefolgt von einer Linkskurve nach Nordosten und dann grob gesprochen in 4000 ft. VFR an der A96 entlang bis zum Ammersee. Dort ging es dann links herum an Oberpfaffenhofen vorbei in Richtung Ruderregatta Strecke München in die Platzrunde zum Anflug und Landung auf die Runway 25 .
Ich hab mal versucht die Strecke grob zu pinnen - Copyright by Navigraph & Jeppesen:
Hier noch die VFR Karten von Oberschleißheim, wo die Platzrunde und der Anflug auf die Runway 25 dargestellt sind. Copyright by DFS.