Juli & August 18 - Astronautennahrung in der Business Class

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.131
3.419
FRA
ANZEIGE
Ich finde die Idee von Lufthansa einfach super. Eine echte Geschichte. Wer kann schon sagen, dass er Kosmonautennahrung gegessen hat? Klar, ich frage mich auch, wie dann die Präsentation auf dem Teller (oder in der Tube?) aussehen wird. Aber die Idee ist toll.

Vielleicht können sie dann in Zukunft einen Zuschlag verlangen. Aber nur wenn die Dose vorher einmal im All war. Erst dann hat sie die Bezeichnung verdient.

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich bezahle einen Business Class Flug und bekomme Reis, Erbsen, Karotten, Hühnchen und Rahmsosse? Geil!

Oliver

Bei aller berechtigter Kritik an Lufthansa finde ich, dass es hier im Forum langsam etwas übertrieben wird. Niemand wird gezwungen, dieses Essen zu bestellen und/oder zu essen. Für die richtigen Vielflieger ist es aus meiner Sicht eine tolle Sache, wenn mal was ganz neues probiert wird und - wie in diesem Fall - sogar noch eine gute Story dazu geliefert wird.
War mit zwei Kids unterwegs und die fanden die Geschichte super spannend und haben das Menu vergnügt gegessen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.794
1.465
Ich finde die Idee von Lufthansa einfach super. Eine echte Geschichte. Wer kann schon sagen, dass er Kosmonautennahrung gegessen hat? Klar, ich frage mich auch, wie dann die Präsentation auf dem Teller (oder in der Tube?) aussehen wird. Aber die Idee ist toll.

Kosmonauten kriegen ihr Essen aber von Aeroflot

• Like
Reaktionen: Twin

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Nein.

Du bekommst es nicht, sondern du wählst es dir aus der Speisekarte aus. Als eines von drei Gerichten; nicht gerechnet die weiteren Auswahlmöglichkeiten (vorab) an Sonderessen.

Mir sind die Auswahlmöglichkeiten in der LH C durchaus bekannt und ich begrüsse die Idee dieser Promotion auch, aber das was man dann bekommt ist für mich lächerlich.

Oliver

• Like
Reaktionen: Foxfire

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.036
1.134
Kosmonauten kriegen ihr Essen aber von Aeroflot

Laut Pressemeldung wurde es zumindest von LSG "entwickelt". Wer es nun tatsächlich produziert und eintütet sei mal dahingestellt.

Mir sind die Auswahlmöglichkeiten in der LH C durchaus bekannt und ich begrüsse die Idee dieser Promotion auch, aber das was man dann bekommt ist für mich lächerlich.

Oliver

Muss ja keiner nehmen. Dass kein Gourmet-Menu kommt, dürfte jedem klar sein. Und die Menge ist ja vielleicht tatsächlich auf den Bedarf des Astronauten abgestimmt.....

In jedem Falle glaube ich niemals_in_new_york aufs Wort: Ein sehr gutes Kinderessen. Das dürfte bei vielen Kids deutlich besser ankommen, als so manches andere in C oder F. Von der vergnüglichen Story dahinter ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blizzman

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.508
151
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man für die Verpflegung auf der ISS gewisse Kompromisse eingehen müsse, um das Essen haltbar und unter fehlender Gravitation essbar zu machen, ohne dass einem die Hälfte des Essens in die wissenschaftlichen Geräte schwebt, und auch eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist.

Mir wäre nicht bewusst, dass diese Einschränkungen auch auf LH-Flügen bestünden, so dass man sich viel einfacher darauf konzentrieren könnte, gutes Essen zuzubereiten. Das ganze halte ich daher für einen eher blöden Marketing-Gag, der anscheinend aber gut ankommen zu scheint. :rolleyes:

HTB.
Der Gag spart Platz und Gewicht. Das ist der 1. Faktor bei diesem Essen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.903
527
GVA
Es ist bemerkenswert:
LH bringt ein Produkt was als Special gekennzeichnet ist. Niemand wird gezwungen es zu testen, da alle weiteren Angebot hinsichtlich Catering in der C bestehen bleiben, und trotzdem wird gemeckert und zum tausendsten Mal was von "Indoor Schalträgern" gefaselt (übrigens hat das Tragen eines Schals im Innenraum nicht zwingend was mit der Kompetenz der Person zu tun :no:). Ich verstehe da die Kritik ehrlich gesagt nicht.
Das Zeug hat sicher nicht das Ziel zu zeigen "wir haben 5*", sondern soll etwas Abwechslung in den Alltag bringen und für Erwähnung zu sorgen. Und genau letzteres ist passiert. Sprich das Marketing hat funktioniert und das wahrscheinlich bei verhältnismäßig überschaubaren Kosten. Von daher von einem Fehler zu sprechen ist schon weit hergeholt.

das ist wohl falsch, wenn ich mir den Menu-Plan anschaue. Als Fleischmahlzeit gibt es lediglich das Poulardenragout, dazu nur seafood oder vegi. M. E. kann man das schon als Einschränkung ansehen

• Like
Reaktionen: Foxfire und aib

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.399
399
Reihe 42a
Hab jetzt gerade erst das Foto gesehen. Naja. Erinnert mich irgendwie an Kindergarten-Essen. Oder an Schulspeisung. Die können einem echt leid tun in der ISS ;-)

Ehrlich: Die Idee finde ich immer noch gut, super, sehr gut. Das Essen an sich sieht eher so lala aus.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
Dann wollen wir gar nicht wissen, wie es auf der ISS aussieht, wenn die die Dose/Tüte aufmachen. Bei LH sind die Sachen ja noch unkomprimiert angerichtet.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.533
5.348
51
MUC
www.oliver2002.com
Die aktuelle 'One' MA Zeitung der LH Group hat einen Artikel darüber geschrieben.

Ein Auszug:
Zeit, die sieben ausgewählten Gerichte
im ESA-Zentrum in Köln vorzustellen.
Auch Gerst ist als Testesser dabei.
Es klappt, alle Speisen kommen auf die
Bestellliste für die ISS und gehen damit
in „Mini-Serie“ bei der LSG Group. Pro
Gericht werden 100 Portionen hergestellt,
in Dosen abgefüllt, sterilisiert und
schnell runtergekühlt, damit die Mikronährstoffe
erhalten bleiben. Ins All dürfen
die Gerichte aber erst, nachdem ein Labor
sie untersucht und mit einem Haltbarkeitsdatum
für mindestens zwei Jahre versehen
hat.
Der Geschmack der Heimat
Alles auf der ISS ist über Standards abgesichert
– auch die 16 Standardessen, die es
in zwei Varianten gibt: der amerikanischen
und der russischen. Erstere ist ein System
aus Beuteln mit dehydrierten
Anteilen, die
im All mit Wasser angerührt werden. Zweitere
bietet Fertigmahlzeiten. Rund 80 bis
90 Prozent der Astronautennahrung an
Bord wird daraus bestückt. Der Rest speist
sich aus persönlichen Lieblingsgerichten,
dem „Bonus-
Essen“.
Das bringt jeder Astronaut
in seinem Reisegepäck, in diesem
Fall ist das eine Versorgungskapsel, mit an
Bord. „Essen ist Heimat, Essen ist Wohlgefühl
– das ist extrem wichtig, wenn man
sechs Monate fast 400 Kilometer von der
Erde entfernt verbringt. Geschmack lässt
sich eben doch nicht komplett standardisieren“,
erläutert Hofmann.
Und was ist der nächste Schritt? Das
Trio der LSG Group hofft darauf, vielleicht
einmal alle Astronauten im All zu verköstigen.
Das kulinarische Know-how für
jede ethnische Küche jedenfalls hat der
Airline-Caterer. „Aber ob es so kommt,
steht in den Sternen“, sagt Hofmann. Die
Reise dahin beginnt mit einigen Portionen
Spätzle, die bereits am 2. April vom
Kennedy Space Center in Florida/USA
gestartet sind. Gerst selbst soll am 6. Juni
von Baikonur aus folgen. Seine Leibspeise
wartet dann schon auf ihn.

Die Abgebildete Dose mit Spätzle und Linsen ist ziemlich gewöhnungsbedüftig. Ich denke mal Gerst hat da nicht viel Auswahl wenn er Home Food essen will.

• Like
Reaktionen: flying_mom
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich hab das Essen jetzt auch selbst mehrmals gegessen, und ich kann nur (ernsthaft!) sagen: Das war das leckerste, was ich in Lufthansa Business seit ganz langer Zeit gegessen habe! Von meiner Seite kann ich also in jeder Hinsicht sagen, dass das eine gelungene Aktion war.
- Story gut
- Abwechslung gut
- Entertainment für die Kinder gut
- Geschmack super

Man muss doch nicht überall immer nach Problemen oder etwas zum Meckern suchen....

Da ärgert mich schon mehr, dass auf 6 Flügen in den letzten 8 Wochen auf keinem einzigen Langstreckenflug in C und F für die Kids die Amenities vorhanden waren. Sowas ist viel ärgerlicher.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
Das mit dem Zusammenhang Child Meal und Amenitykit wird von jedem Purser anders erzählt. So wie es gerade passt. Schließlich muss man die Geburtsdaten der Kinder bei Buchung angeben und so wüsste LH eigentlich, dass die Kits geladen werden müsste. Den Zusammenhang mit dem Essen halte ich für eine Ausrede.

• Like
Reaktionen: peter42
S

sebfra

Guest
Bucht ihr auch immer die Kinderessen (CHML)? Die Kits werden nur dann geladen... und nur ab FRA/MUC.

Also bei uns fehlen die Kits auch immer, zum großen Ärger der Kinder (denn die Kits werden ja auch beworben). Aber Kinderessen buchen wir nie, damit können die Kinder nichts anfangen. Die essen lieber das normale Essen. Aber noch nie wurde uns irgendwo gesagt, dass da ein Zusammenhang ist....

Vor ein paar Tagen auf FRA-EWR gabs auch wieder keine Kits, obwohl bestimmt 8 oder 10 Kids in C waren. Wenn ich da ein Child Meal bestellt hätte, welches der 10 Kinder hätte denn dann das Kit bekommen....?

Irgendwie ein komisches Vorgehen seitens LH und gegenüber Eltern, die für ihre Kinder Tickets für 2000 oder 3000 Euro kaufen.....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.362
2.457
BER
Schönes Beispiel für die fehlende Mühe, die sich die 5*-Airline gibt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Irgendwie ein komisches Vorgehen seitens LH und gegenüber Eltern, die für ihre Kinder Tickets für 2000 oder 3000 Euro kaufen.....

Schönes Beispiel für die fehlende Mühe, die sich die 5*-Airline gibt.

… vermutlich würden sich die meisten dieser "besseren" Kids beleidigt auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen ein Kids-kit anbietet und nicht die Erwachsenen-Version.

S

sebfra

Guest
… vermutlich würden sich die meisten dieser "besseren" Kids beleidigt auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen ein Kids-kit anbietet und nicht die Erwachsenen-Version.

Ich finde deinen Post echt ziemlich unverschämt. Warum schreibst du ""bessere"" Kids?? Was soll so eine Aussage?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich finde deinen Post echt ziemlich unverschämt. Warum schreibst du ""bessere"" Kids?? Was soll so eine Aussage?
das ist ein "first world problem", wenn man darüber grübelt, welche kits die kids in der C bekommen. Für "normale" kids gibt es wichtigere Probleme

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
Wir reden hier hunderte von Seiten über Essen und Amenity Kits im Flugzeug, aber wenn es um das gleiche Thema bei zahlenden minderjährigen Kunden geht, soll es auf einmal weniger wichtig sein?
Und natürlich sind Kinder in C und F keine „besseren“ Kinder, genauso wenig wie die Erwachsenen.