Sonstige: Justus Air

ANZEIGE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
ANZEIGE
Weiß jemand wie sich das den rechtlich verhält?
Also wenn beim Buchen mein Hauptkriterium ist, dass ich mit einer deutschen Airline fliegen möchte samt deutscher Crew, müsste ich doch kostenlos stornieren oder umbuchen können ?
Hier wird ja ganz klar ein anderes Produkt angeboten.
Vielleicht weiß jemand hier genaueres.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Weiß jemand wie sich das den rechtlich verhält?
Also wenn beim Buchen mein Hauptkriterium ist, dass ich mit einer deutschen Airline fliegen möchte samt deutscher Crew, müsste ich doch kostenlos stornieren oder umbuchen können ?
Hier wird ja ganz klar ein anderes Produkt angeboten.
Vielleicht weiß jemand hier genaueres.
Das sieht leider schlecht aus, da sich die Buchung auf einen Transport von A nach B bezieht.
Subunternehmer und auch Fluggerätewechsel sind dabei möglich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Hat dein Reiseveranstalter damit geworben, dass ausschließlich deutsche Airlines und Crews eingesetzt werden? Falls nicht, dann sieht's wohl eher schlecht aus.

So ist es. Es gibt Rechtsprechung, dass, wenn der Reiseveranstalter den Flug mit einer deutschen Airline zugesichert hat, die auslaendische Airline ein Reisemangel ist (vgl. z.B. LG Kleve, Urt. vom 17.08.2001, 6 S 120/01 unter Verweis auf Fuehrich Reiserecht, 3. Auflage, Rdnr. 527, Schmidt, Rechte des Reisenden beim Wechsel der Fluggesellschaft und des Luftfahrzeuges NJW 1996, 1636, 1637 f.). Aber halt auch nur dann. Deshalb machen die Veranstalter das eigentlich nicht mehr.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Weiß jemand wie sich das den rechtlich verhält?
Also wenn beim Buchen mein Hauptkriterium ist, dass ich mit einer deutschen Airline fliegen möchte samt deutscher Crew, müsste ich doch kostenlos stornieren oder umbuchen können ?
Hier wird ja ganz klar ein anderes Produkt angeboten.
Vielleicht weiß jemand hier genaueres.

Definiere deutsche Airline.

Hinweise für die Definition:
- Ist Easyjet Europe eine österreichische Airline?
- Ist Eurowings op CSA eine tschechische Airline auch wenn Eurowings livery drauf ist?
- Ist Eurowings Europe eine österreichische Airline?
- Welchem Land sind die verbleibenden Germania Flugzeuge zuzuordnen Deutschland, Schweiz oder Bulgarien?


In der Logik dann bitte auch erklären was ein deutsches Auto ist und nach was sich das richtet. Zur Wahl stehen:
- Konstruktionsland
- Bauland
- Betriebsland
- Zulassungsland
- Staatsangehörigkeit des Besitzers
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Alles klar. Am Logo-Aufdruck der Maschine kann man demnach also schonmal nicht erkennen, ob es sich um eine deutsche Airline handelt mit der man fliegt. Ob die Flugbegleiter deutsch sprechen ist für diese Betrachtung demnach auch völlig irrelevant.

Wie verhält sich das bei dba Flügen oder op Flügen und was wenn die LH sich den in Malta registrierten 380 der HiFly least und selbst betreibt? Flieg ich dann mit einer maltesischen, portugiesischen oder deutschen Airline?

Deiner Logik nach ist flieg ich dann mit einer maltesischen Airline, die Germania Flug kommt aus Bulgarien und Eurowings ist wahlweise belgisch, tschechisch oder österreichisch.

Oder zählt am Ende nicht doch einfach wo ich mein Ticket gekauft habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Eigentlich ist es ganz einfach. Sehr kontextabhaengig zwar, aber einfach:

Man muss in der EU ueber die ausfuehrende Airline informiert werden. Das geschieht ueblicherweise ueber einen entsprechenden Vermerk beim Buchen oder auf der Bordkarte oder spaetestens als Durchsage am Gate. Als allerletzte Rueckfallebene steht meistens der Betreiber an der Flugzeugtuer vermerkt. Das ist dann die ausfuehrende Airline, die relevant ist fuer das deutsche Reiserecht, Deliktsrecht sowie meistens die Fluggastrechte (Ausnahme bei letzterem: Wetlease).

Dba ist in jeder Hinsicht irrelevant. Ebenso der von Dir nicht angesprochene Drylease - die Eigentumsverhaeltnisse am Luftfahrzeug interessieren den Passagier nicht.

Die Marketing Airline, also die "wo ich mein Ticket gekauft habe" ist der Gegner fuer vertragliche Ansprueche.

Deiner Logik nach ist flieg ich dann mit einer maltesischen Airline, die Germania Flug kommt aus Bulgarien und Eurowings ist wahlweise belgisch, tschechisch oder österreichisch.

Ausser, dass die Germania Flug Gesellschaft eine Schweizer Airline ist, ist das richtig, ja.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Benutzen aber Flugzeuge die in Bulgarien registriert sind. Die also analog zu deinem Link auf der Bulgarischen Liste zu finden wären.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Du merkst was ich sagen will, ‚deutsche Airline‘ ist nicht so einfach zu definieren, wie man erst mal denkt...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Benutzen aber Flugzeuge die in Bulgarien registriert sind. Die also analog zu deinem Link auf der Bulgarischen Liste zu finden wären.

Die Flotte der Germania Flug Gesellschaft besteht aus HB-JOG, H und J. Ob derzeit andere Flugzeuge im Wetlease eingesetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis (ich meine nicht, aber sei's drum).

Im uebrigen kann eine Airline auch (eigene!) Flugzeuge in der Flotte haben, die im (EU-)Ausland zugelassen sind. Bestes Beispiel ist die oesterreichische Eurowings Europe, die neben zwoelf Maschinen mit OE- auch neun mit D-Kennzeichen betreibt.


Was aber alles nichts daran aendert, dass alle deutschen Fluggesellschaften ueber ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis des Luftfahrt-Bundesamtes ("D-fortlaufende dreistellige Nummer AOC") verfuegen und in der "Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Luftfahrtunternehmen" aufgefuehrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Wenn ich einen Flug buche, dann guck ich welche Airline bring mich von A nach B.
Einfach auch um ein gutes Gefühl zu haben. Hiermit macht sich Tuifly keinen guten Ruf jemanden an Bord
eines rumänisches Subcharter zu setzen, bei dem das Personal nur gebrochen Deutsch spricht und die Kabine nicht den Standard hat den man erwartet.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Wenn ich einen Flug buche, dann guck ich welche Airline bring mich von A nach B.
Einfach auch um ein gutes Gefühl zu haben. Hiermit macht sich Tuifly keinen guten Ruf jemanden an Bord
eines rumänisches Subcharter zu setzen, bei dem das Personal nur gebrochen Deutsch spricht und die Kabine nicht den Standard hat den man erwartet.
Personal mit gebrochenem Deutsch kann dir in jedem Flugzeug, in jedem Supermarkt, in jeder Autowerkstatt und besonders zuverlässig bei jedem Callcenter passieren. Wo ist das Problem dabei? Solange die Qualität der Leistung nicht darunter leidet, sollten die Sprachkenntnisse des Personals komplett irrelevant sein.

Und auch deutsche Airlines haben teilweise grottige Kabinen, die von Justus müssen nicht zwangsläufig schlechter sein nur weil die ausführende Airline aus dem Osten Europas ist. Außerdem, was sollte TUIfly sonst tun? Die ursprünglich geplanten Seelenverkäufer von Boeing wurden gegroundet, wäre dir lieber gewesen die Flüge wären komplett gestrichen worden?
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Personal mit gebrochenem Deutsch kann dir in jedem Flugzeug, in jedem Supermarkt, in jeder Autowerkstatt und besonders zuverlässig bei jedem Callcenter passieren. Wo ist das Problem dabei? Solange die Qualität der Leistung nicht darunter leidet, sollten die Sprachkenntnisse des Personals komplett irrelevant sein.

Und auch deutsche Airlines haben teilweise grottige Kabinen, die von Justus müssen nicht zwangsläufig schlechter sein nur weil die ausführende Airline aus dem Osten Europas ist. Außerdem, was sollte TUIfly sonst tun? Die ursprünglich geplanten Seelenverkäufer von Boeing wurden gegroundet, wäre dir lieber gewesen die Flüge wären komplett gestrichen worden?

Ich kann mir aber jeden Supermarkt oder Werkstatt selber aussuchen und entscheiden ob ich dort einkaufe.
Und lese dir mal Erfahrungsberichte von Justus durch. Die sind vom Standard weit weg.
Was sollte Tuifly machen ? Besser planen, um nicht auf solche Subcharter zugreifen zu müssen.
Sie bieten sogar immernoch die Flüge an, ohne den Hinweis das diese von Justus durchgeführt werden.
Denke sie wissen auch warum.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Ich kann dich durchaus verstehen, dass du lieber mit einem renommierten Produkt bzw Anbieter fliegen möchtest. Damit verbindet man mehr Sicherheit, geht mir auch so.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Hallo,

ich habe soeben eine Nachricht von TUIfly erhalten, wonach mein Flug, im Juli 2019 von STR nach TFS und zurück von besagter Just us Airline durchgeführt werden wird. Auf planespotters.net habe ich herausgefunden, dass die Flugzeuge der TUIflotte durchschnittlich 10,7 Jahre alt sind, die von Just us 14,7 Jahre, was bedeutet, dass deren Flieger rund 50 % älter sind und damit zwangsläufig potentiell weniger sicher. Deshalb meine ich, dass jeder betroffene Fluggast die Änderung ablehnen sollte und damit TUIfly dazu bringen einen Partner mit jüngeren Flugzeugen auszuwählen im Interesse unserer Sicherheit. Ich habe eine entsprechende Nachricht an TUIfly gesandt und warte auf deren Antwort. Tut bitte möglichst das gleiche, denn je zahlreicher wir sind, desto besser die Chancen auf eine Änderung der Airline.
Hier würde sich bestimmt der ein oder andere über Deinen Bericht zu Just us Air freuen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349

BER, MUC, STR und NUE sind auch dabei. Wenn's dann auch was wird, angekündigt ist schnell etwas.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193

BER, MUC, STR und NUE sind auch dabei. Wenn's dann auch was wird, angekündigt ist schnell etwas.
Bedarf an Flügen nach Rumänien sollte ja mehr denn je bestehen für Newcomer.
Lufthansa, Tarom und BlueAir haben ja ziemlich reduziert den Flugplan D - Rumänien. Die Kapazität ist gut 1/3 niedriger als 2022 und fast 50% zu SFP 2019.
Ich würde sogar sagen es dürfte deutlich mehr noch gehen, hoffentlich nicht alles nur über Ryanair und WizzAir.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.479
13.707
FRA
Ja, ich sehe da ebenfalls Potenzial.
Busse kosten ~ 100€ Oneway,
man nimmt viel Gepäck mit,
Ethno-Verkehr hat weniger Saisonalität.