Kaffee-Vollautomat - Tips?

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Habe ebenfalls die Siemens EQ.6 700 und bin sehr zufrieden damit. Die gibt es auch optisch etwas anders von Bosch.
 

Nighthawk1

Reguläres Mitglied
07.08.2015
50
0
Habe nachdem die Saeco nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat, seit 8 Wochen die Melitta Caffeo Barista T und bin restlos begeistert! Preislich liegt die bei etwa 700 €

Gruß

Nighthawk
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
seit 8 Wochen die Melitta Caffeo Barista T und bin restlos begeistert
Echt? Ich hatte die bestellt und nach einer Woche wieder zurückgegeben. Espresso kalt und bitter, Milch auch nur lauwarm und das alles bei heissester Einstellung.
Ich habe jetzt die Jura Impressa F8 und bin (wenn man wenig Milchschaumtrinkt) damit sehr zufrieden.
Espresso mit super crema, gute einfache einstellmöglichkeiten, leicht zu reinigen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Unsere treue Saeco hat nach 14 Jahren endgültig die Hufe gehoben (R.I.P.). Seither tut auch bei uns seit einigen Wochen eine Nivona 777 (auch zweistrahlig :D) Dienst. Bisher sehr zufrieden damit.
Warum Nivona? Saeco fällt aus, da nicht mehr Saeco, Jura wegen der nicht entnehmbaren Brühgruppe und DeLonghi wegen der äußerst fitzelig anmutenden Mechanik (vielleicht unbegründetes Bauchgefühl, aber ob die jeweilige Entscheidung richtig war, weiss man eh erst wenn das Ding >10 Jahre problemlos funktioniert hat), BSH wegen schlechten Erfahrungen mit anderen Haushaltsgeräten aus dem Haus.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Jamess

Neues Mitglied
09.06.2016
3
0
Bonn
Wir haben seit ein paar Jahren die Delonghi Esam 3000b und der Automat läuft immer noch wie am ersten Tag. Da spürt man halt die Qualität. Hat aber auch 400€ gekostet damals.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hatte vor Jahren mal ne Jura Impressa S9 (?)
Dreimal kaputt in 2,5 Jahren, zweimal auf Garantie repariert, nach der dritten kostenpflichtigen Reparatur dann direkt verkauft
So lecker der Kaffee auch war ....
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Jura als klare Empfehlung. Keine Beschwerden sei es die zuhause, in der Firma, beim Kunden.
Und es Service den sich viel Firmen in China ansehen sollten.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Jura S9
jetzt 15 Jahre alt - Täglich in Betrieb - Rep: Mahlwerk: 80€, Brühgruppe 100€, ganz am Anfang alle O-Ringe Garantie

ich hab nichts zu meckern
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
330
GVA
Jura S9
jetzt 15 Jahre alt - Täglich in Betrieb - Rep: Mahlwerk: 80€, Brühgruppe 100€, ganz am Anfang alle O-Ringe Garantie

ich hab nichts zu meckern

gleiches Bild. Und der Milchschaum ist auch immer noch perfekt. Falls die mal irgendwann den Geist aufgeben sollte, wird es definitiv wieder eine Jura.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

tonfuzzi

Neues Mitglied
24.12.2011
14
0
Guten Abend,

wir haben in der Familie 2 x Jura F 90 seit 12/2002. Außer der üblichen Wartung an der Brühgruppe, Dichtungswechsel nach Bedarf sind bis heute keine Defekte aufgetreten.
Eine weitere F50 im Bekanntenkreis in 5Jahren nur einmal Service an der Brühgruppe

Wenn die Maschinen länger nicht genutzt werden soll es öfters zu Problemen kommen.

Gruß

Oliver
 

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Ich empfehle Delonghi, bisher nur Gute Erfahrung gemacht, aktuelle Maschine über 30k Bezüge und Kleinigkeiten kann man selbst günstig reparieren, genug Anleitungen im Netz
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Ich habe mir nachdem die Jura nach 16 Jahren nur noch zwischen den Reparaturen zu Hause war, eine Nivona NICR 841 angeschafft. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden. Freunde haben diese Maschine im Einsatz und so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Die Maschine kommt aus dem Hause Eugster (wo auch Jura und Moulinex produziert werden) und wird in der Schweiz (zusammen-)gebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
Saeco Magic Deluxe, seit 2004 im Einsatz, regelmäßig entkalkt, Brühgruppe gereinigt und gefettet, nur mit gefiltertem Wasser betrieben. Pro Tag 12-14 Bezüge am Wochenende gerne auch mehr.

Nun macht ein Microschalter Mucken, muss getauscht werden. Versuche mich aber selbst daran. Diese Maschinen sind der VW Käfer der Kaffeevollautomaten und bei guter Pflege nahezu unzerstürbar.

Neupreis in 2004 war 769€...Die haben isch gelohnt
 
  • Like
Reaktionen: peter42

xake

Reguläres Mitglied
23.01.2019
41
3
EDDK
Die EQ9 Connect von Siemens kann man sich übrigens sparen, der Mehrwert gegenüber der normalen Variante ist gleich 0 :D Finde es tatsächlich eher nervig.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich habe mir nachdem die Jura nach 16 Jahren nur noch zwischen den Reparaturen zu Hause war, eine Nivona NICR 841 angeschafft. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden. Freunde haben diese Maschine im Einsatz und so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Die Maschine kommt aus dem Hause Eugster (wo auch Jura und Moulinex produziert werden) und wird in der Schweiz (zusammen-)gebaut.

Mit unserer Nivona "triple 7" sind wir nach rund 4 Jahren gundsätzlich auch noch zufrieden. Es gibt nur 2 Dinge, die mich nerven und die dem Anschein nach bei den neuen Modellen noch genauso sind:
- Der Wasserbehälter ist selbst für unseren 2-Personenhaushalt unterdimensioniert, so dass man ständig am Auffüllen ist.
- Die Auffangschale ist für die Menge an Wasser, die sie beim (Zwangs)-Spülen verliert, einfach zu klein. Das Ding zum Spülbecken zu jonglieren ohne was zu verschütten ist jedes mal ein Balanceakt.
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
- Der Wasserbehälter ist selbst für unseren 2-Personenhaushalt unterdimensioniert, so dass man ständig am Auffüllen ist.
- Die Auffangschale ist für die Menge an Wasser, die sie beim (Zwangs)-Spülen verliert, einfach zu klein. Das Ding zum Spülbecken zu jonglieren ohne was zu verschütten ist jedes mal ein Balanceakt.

Da bin ich 100% bei dir. Ich habe aber das Glück einen technisch versierten Schwager zu haben, der mir da eine automatisierte Fülleinrichtung (zwei Schwimmerschalter und ein Magnetventil) gebastelt hat.

Und wenn kein Kaffee rausgelassen wird, steht bei uns immer das Milchaufschäumkännchen drunter, damit man das Spülwasser dann direkt wegkippen kann.