Kairo noch sicher?

ANZEIGE

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
ANZEIGE
Guten Morgen auch,

wir haben für April BUD - BKK über Cairo mit EgyptAir in C gebucht.

Was passiert wenn es mit den Unruhen in Ägypten so weiter geht?

Hat jemand Erfahrungen wie es im letzten Jahr gemacht wurde?

Besten Dank für Info's

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Mittlerweile dürfte es gehen. Man sollte halt aufpassen in welche Stadtteile man geht. Aber die Situation wird sich schon beruhigt haben.

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
Eigentlich meinte ich; Ob man umgebucht wird oder Cairo als Transit Airport beibehält?

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
Wäre schön wenn es auch Qualitativ anspruchsvollere Antworten geben würde. Es soll auch Leute geben die nur dritte Welt Preise zahlen können.
Oh Entschuldigung! Ich habe vergessen das die ja keine Lebensberechtigung haben!!!

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wäre schön wenn es auch Qualitativ anspruchsvollere Antworten geben würde. Es soll auch Leute geben die nur dritte Welt Preise zahlen können.
Oh Entschuldigung! Ich habe vergessen das die ja keine Lebensberechtigung haben!!!

wenn jemand meint, dass die Lage zu gefährlich fuer dich wird, dann wirst du es schon mitbekommen... der Airport war auch im letzten Jahr "relativ" sicher, so dass einem Transit nix im Weg stehen sollte.

• Like
Reaktionen: stoevi1964

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Außer der Ausgangssperre im letzten Jahr und ein paar Schwierigkeiten bei der Abfertigung von Flügen war doch der Airport in Kairo bisher immer recht sicher. Die Unruhe Momentan haben ja lange noch nicht das Level vom letzten Jahr erreicht.

• Like

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wohin sollte MS Dich denn umbuchen? Etwa über FRA mit LH?

Solange die fliegen gibts auch keine Umbuchung und sollte der Flugbetrieb eingestellt werden (wovon ich nicht ausgehen würde) wird das Ticket wohl erstattet werden. MS kann es sich sicher nicht leisten ein C Ticket für € 1100,- auf eine andere Airline umzubuchen.

Zum Flughafen wurde ja schon (fast) alles gesagt hier; wenns einem zu heikel ist sollte man halt was anderes buchen...

• Like

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Guten Morgen auch,

wir haben für April BUD - BKK über Cairo mit EgyptAir in C gebucht.

Was passiert wenn es mit den Unruhen in Ägypten so weiter geht?

Hat jemand Erfahrungen wie es im letzten Jahr gemacht wurde?

Besten Dank für Info's

Der Airport ist weit weg vom Geschehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Proteste sich bis dorthin ausbreiten oder der Flughafen gar geschlossen wird, ist daher imho gering. Vergangenes Jahr beschränkten sich die Proteste immer auf die Zone am und um den Tahrir-Platz. Den solltest du dann auch meiden, erst recht mit weiblicher Begleitung. Metro würde ich dir dann auch nicht empfehlen. Bei 4.45h Aufenthalt bleibst du ja eh in der Lounge - die ist nicht großartig, dafür aber auch selten stark frequentiert (war 2x selbst da und habe mal ein bisschen mit den Drachösinnen geplaudert, die das bestätigt haben...).

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.209
1.106
Hallo Stoevi,

die Statements der vorredner kann ich bestätigen. Der Flughafen ist von den Protesten im Zentrum nicht tangiert.
Sollte MS den Flug eventuell stornieren, wirst Du wahrscheinlich auf einen anderen Carrier in dergleichen Serviceklasse umgebucht,, ggfs auch auf LH, LX. War zumindest bei mir letztes Jahr so.

Gruß
Jens

• Like

kidpratunam

Reguläres Mitglied
28.12.2010
46
0
Der Flughafen wird zur Zeit sicher sein. Aber das kann sich auch ändern, und das sehr kurzfristig. Wie die Sache in Ägypten ausgeht weiß doch heute kein Mensch. Es wäre jedenfalls keine Überraschung wenn es in Ägypten zu einem gewaltsamen Umsturz und Kampfhandlungen kommen sollte, was dann unter anderem zu einer Schließung des Flughafens führen könnte.

Und in einem solchen Fall wird es mit einem MS-Ticket ganz sicher keine Umbuchungsmöglichkeiten auf LH, OS und LX mehr geben, denn die werden voll und ganz damit beschäftigt sein ihre eigenen Passagiere noch irgendwie aus dem Land zu schaffen.

Mit Egyptair würde ich daher derzeit nur fliegen wenn ich mir auch vorstellen könnte zur Not ein paar Wochen in einer Absteige in Kairo zu verbringen, oder mich auf dem Landweg von dort zurück nach Europa durchzuschlagen.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
278
6
Also letztes Jahr im Feb., der Flughafen in CAI war gerade geschlossen worden, hat MS mich nach NRT in C auf NH (hin) und LH (A380, return) umgebucht, zurück wäre auch SQ gegangen. Bedingung: Kontaktaufnahme in D nur über das Reiseportal/den originären Buchungsweg, zurück direkt bei MS in Japan; hat problemlos geklappt, besonders die MS-Vertretung in Tokio war superkooperativ.

Y

YuropFlyer

Guest
Also letztes Jahr im Feb., der Flughafen in CAI war gerade geschlossen worden, hat MS mich nach NRT in C auf NH (hin) und LH (A380, return) umgebucht, zurück wäre auch SQ gegangen. Bedingung: Kontaktaufnahme in D nur über das Reiseportal/den originären Buchungsweg, zurück direkt bei MS in Japan; hat problemlos geklappt, besonders die MS-Vertretung in Tokio war superkooperativ.

Das klingt wirklich gut, und hat MS sicher auch einiges gekostet, dafür aber (bei dir) sicher viel Goodwill gebracht. MS rechnet hier wohl eher langfristig, lieber einen Kunden zufriedenstellen, der dann die nächsten 30 Jahre (hoffentlich) regelmässig über uns bucht, als einen Kunden so abschrecken, das er nie wieder mit uns zu tun haben will. Macht mich (etwas) weniger ängstlich, auch mal MS zu buchen :)

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
86
0
DUS / MIA
Bin erst gestern mal wieder aus Kairo mit LH raus. Der einzige Vorteil des nächtlichen Abflugs,( z.Zt. 2.55) ist , die Fahrt zum Flughafen von Zamalek aus dauert 25 Minuten, tagsüber dagegen auch mal 2 Stunden.
Alles ohne Probleme, die letzen Demos, wie immer, um den Tahrir-Platz und einige andere Altstadtviertel.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Bin erst gestern mal wieder aus Kairo mit LH raus. Der einzige Vorteil des nächtlichen Abflugs,( z.Zt. 2.55) ist , die Fahrt zum Flughafen von Zamalek aus dauert 25 Minuten, tagsüber dagegen auch mal 2 Stunden.
Alles ohne Probleme, die letzen Demos, wie immer, um den Tahrir-Platz und einige andere Altstadtviertel.

Warum tust Du Dir die NEK an, wenn man auch im MS A330 auf LH Ticket nach FRA kann?

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
86
0
DUS / MIA
Berechtigte _Frage , nur, weil ich Mittagstermin beim Zahnarzt hatte, wollte den nicht verschieben. MS im A330 ist sonst nicht übel, richtiges Gestühl und guter Service. Die Preise nehmen sich nicht viel ex CAI.
LH bringt ja wohl ab Sommerplan wieder den größeren Airbus.:)