Kamera für Städtetouri Amateur 350 - 650 € Bereich

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Nachdem Threads mit solchen Fragen meist in diese Richtung gehen, misch ich doch auch noch gleich meinen Senf dazu.
Mir hilft erstens die beste Kamera(ausrüstung) nichts wenn ich sie nicht mit habe. Und zweitens macht gute Technik noch lange keine guten Bilder.
Und das immer notwendigere, möglichst zeitnahe Teilen von Aufnahmen in sozialen Medien, bringt auch massive Vorteile für Handykameras(oder Kamerahandies?).
Für solche Zwecke sind Handies ehrlicherweise ideal. Noch dazu, wenn man sich mit der Aufnahmetechnik nicht wirklich beschäftigen will.
Aus meiner Sicht macht eine "echte" Kamera für den Benutzer erst Sinn, wenn ich mich auch mit der Fotografie als solches ein wenig auseinandersetze. Soll heißen, ich weiß(oder will es lernen) wie sich das Bild durch verschiedene Einstellungen, Ausschnitte..... beeinflussen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn Social Media das Thema ist: es gibt mittlerweile Consumer Kameras, die über WLAN auch Bilder direkt ins Netz stellen können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn Social Media das Thema ist: es gibt mittlerweile Consumer Kameras, die über WLAN auch Bilder direkt ins Netz stellen können.

WLAN haben heute eigentlich alle Kameras, die ich kenne. Die günstigeren Systemkameras oder die neue X70 haben auch um 180 Grad schwenkbare Klappdisplays für Selfies – offenbar ganz wichtig!

Den direkten Internetzugang übers Handynetz bietet nur das Smartphone oder Tablet, deshalb sind die Dinger auch extrem beliebt. Mumielein verwendet das auch gerne im im iPhone: Foto machen, Foto direkt auf Facebook laden, sich über die Kommentare freuen und mitkommentieren. Das lenkt gut davon ab, noch mehr von der fremden Stadt und ihren Menschen sehen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe kein aktuelles Modell, ausser ein iPhone 6s. Hier habe ich noch keine Ahnung, wie gut die Camera wirklich ist.
Ich habe eine Canon G15 seit Mitte 2013, aktuell waere wohl eher die G16, aber sie ist auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Sie ist ziemlich robust (2 Unfaelle ueberlebt, Staub vom Chip runtergeholt). Ich bin zufrieden mit den Bildern, die bei schoenem Wetter entstehen. Wenn es bewoelkt ist, scheint sie mir zu schwaecheln. Aber man hat viele manuelle Einstellungsmoeglichkeiten.
Wenn ich sie austauschen wuerde, dann sicherlich gegen eine, die einen elektrischen Viewfinder haette.
Mit der GX Reihe habe ich mich nicht auseinandergesetzt.
Eventuell wirst du noch in der Sony Alpha-Reihe fuendig.
@Flysurfer: Du hast nicht zufaellig Connections zu Apple R&D?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das einzige was mich am Iphone (6S) stört ist der fehlende Zoom, ansonsten sind die Fotos und Videos in einer so guten Qualität das ich die normale Kamera oft gar nicht mehr mitnehme. Und mit den 4K Videos braucht man bei "schnellen Motiven" gar kein Glück mehr beim Fotografieren... einfach das Video laufen lassen und nachher eines der Standbilder speichern.
 

Mik38

Reguläres Mitglied
19.02.2013
46
0
STR
Mein Tipp ist die Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv. Einer der besten Autofokus, schnell, klein, leicht, handlich, überragende Bildqualität. Mit Kit inzwischen für Euro 590 bei Amazon, da vor ein paar Tagen der Nachfolger rausgekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das einzige was mich am Iphone (6S) stört ist der fehlende Zoom.

Auch daran wird ja schon gearbeitet, dual lens oder multi lens phones dürften bald Standard sein.

Die Spitze dieser Entwicklung kann man hier sehen: https://light.co

Technisch ist das Ganze jedoch recht herausfordernd, und die Light passt auch nicht in gesetzten Preisrahmen.

Was passen würde, ist die neue Fujifilm X70, die ich gerade ausgepackt habe. Kein Zoom, sondern eine kleine, eingebaute Festbrennweite mit hervorragender Bildqualität. Leider auch kein elektronischer Sucher, nur ein optionaler optischer Aufstecksucher.

Die X70 ist das Gegenstück zur populären Ricoh GR II, die als Reisekamera gerade in Städten und der Street Photography eine große Anhängerschaft hat. Die Ricoh GR II wäre damit natürlich auch eine Alternative und liegt preislich ebenfalls noch gut im Rahmen.

RP045406 by Rico Pfirstinger, on Flickr

Hier ein paar Beispielbilder, die ich mit einer frühen Vorserie gemacht habe.

Ob man die Fuji X70 oder die Ricoh GR bevorzugt, ist wohl weitgehend einer Frage der persönlichen Vorlieben. Die Fuji hat einen schwenkbaren Touchscreen, die Ricoh einen festen ohne Touch. Das Objektiv der Ricoh fährt beim Einschalten aus und beim Ausschalten ein, das der Fuji ist fest und somit immer einsatzbereit. Die Ricoh hat eine konventionelle Bedienung mit Modusrad, die Fuji hat die typischen analogen Einstellräder bis hin zum Blendenring. Ansonsten geben und schenken sich die Kameras wenig, gleiche Auflösung, basieren auf ähnlichen Sensoren. Fuji hat einen Hybrid-AF, Ricoh IIRC nur CDAF, der im Prinzip langsamer ist. Dafür hat die Ricoh Snap-AF, was einige ganz praktisch finden. Jeder wie er will, ich finde den Touchscreen praktisch (man tippt einfach mit dem Finger aufs Ziel, die Kamera fokussiert drauf und macht das Bild), aber der fehlende elektronische Sucher ist für mich ein echter Nachteil.

Der Witz ist hier einfach, dass die Kamera in jede Jackentasche und auch viele Hosentaschen passt. Also eine echte "Immerdabei"-Kamera. Trotzdem APS-C-Sensor, also wie eine fette DSLR.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig und Snappy

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich bin mir sicher, dass wir hier iPhone ausschließen könne, da ich mir kein Apple Produkt kaufen werde.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube nicht, dass sich irgendwer für 1000 Euro ein Smartphone zum Fotografieren kauft. 99,99% der User haben einfach schon ein Smartphone und benutzen die eingebaute Kamera dann für Fotos. Ist ja quasi schon bezahlt und hat man eh immer dabei. Den Videoleuten geht's nicht besser. Wer kauft sich heute noch eine "echte" Videokamera für Reisevideos? Machen die Leute auch auf ihrem Smartphone und stellen die Clips direkt online. Die Zeiten der Camcorder für den Hausgebrauch sind also auch vorbei. PCs und Laptops werden von den immer größer werdenden Smartphones und Tabletts ebenfalls verdrängt – mumielein reist nur noch mit ihrem iPad rum, auch zuhause nur noch Tablet statt Notebook.

Terminkalender? Hat man im Smartphone. Notizbuch? Im Smartphone. DVDs und Bücher? Wozu, gibt doch iTunes, Netflix, Kindle und iBooks, hat man alles auf dem Smartphone oder Tablet mit dabei. Die Kameras sind also nur einer von vielen Bereichen, die das Smartphone verdrängt, weil man ohnehin eins dabei hat. Denn niemand würde sich ein teures Smartphone dezidiert zum Bücher lesen, Filme gucken, Videos machen, Fotografieren oder als teuren Terminkalender kaufen. Der Erfolg des Produkts ist die Kombination der Eigenschaften, und Telefonieren kann man damit angeblich auch noch!

Wer also zu den gefühlt 7 Menschen auf der Erde gehört, die noch kein Smartphone besitzen, sollte sich auch keins zum Fotografieren kaufen. Auf diese Weise verkaufen Leicanikonympusonic wenigstens 7 Kameras.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Olympus M-10. habe ich mir gekauft, nachdem die Schlepperei mit einer DSLR zu viel wurde. Dazu das Pancakeobjektiv 14-42mm. Als Ergänzung das Pentax 14-150mm als Immerdrauf.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Da habe ich andere Erfahrungen. Nachdem manche ja die Handies fast so oft wie die Unterwäsche wechseln, haben mich schon Viele gefragt, bzw. weiß ich von Einigen, dass sie sich eine kompakte Kamera mit Telefonfunktion kaufen und dafür viel (aus meiner Sicht viel zu viel) Geld ausgeben. Nach dem Motto, "Mein Handy habe ich sowieso immer mit und die Kamera ist auch super".
Ich glaube nicht, dass sich irgendwer für 1000 Euro ein Smartphone zum Fotografieren kauft. 99,99% der User haben einfach schon ein Smartphone und benutzen die eingebaute Kamera dann für Fotos. Ist ja quasi schon bezahlt und hat man eh immer dabei. ...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
was, un lustig will kein Iphone?
obwohl sich Apple so rührend um seine Kunden bemüht, daß sie sogar vor konzernfremden Handwerkern geschützt werden?(oder so ähnlich)
Fehler 53 bei Drittwerkstatt: Apple schießt reparierte iPhones ab - n-tv.de
dabei verpassen die, die das neueste iphone nicht kaufen, so großartige Momente für die Ewigkeit feszuhalten
man kann sogar ungefähr erahnen, was da fotografiert wurde
Unterirdische Aufnahme: Foto von Apple-Chef Cook sorgt für Häme - n-tv.de
autsch ;-)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Kamera für Städtetouri Amateur 350 - 650 € Bereich
.... jemanden der sich nicht besonders mit Photographie auskennt, dennoch halbwegs anständige Bilder machen will?
Neben einer ordentlichen DSLR (die zumindest bei mir immer öfter zuhause bleibt) empfehle ich folgende Ergänzung:
Klein, viele manuelle Einstellmöglichkeiten (u.a. Drehrad ähnlich DSLR) und 30x Zoom, FullHD Videos mit 60 Pix/Sec für 230 Euro: Canon Powershot SX710 HS, https://geizhals.at/canon-powershot-sx710-hs-schwarz-0109c002-a1214344.html
Die passt (grade noch) in die Hosentasche und kann echt überall mit hin.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie schön der wohl erst mit einer Nikon D5 verwackelt hätte?

Für Städte empfehle ich was Kleines mit großem Sensor (APS-C oder Kleinbild, im Budget liegt freilich nur APS-C). Wenn kompakt mit Festbrennweite, dann auf jeden Fall ein Weitwinkel mit einem Kleinbildäquivalent von 28mm oder 24mm. Damit kommt man auf Straßen, Märkten, Plätzen bestens klar und kann auch ganze Gebäude aufnehmen. Lichtstärke 2.0 oder 2.8 passt, damit kann man dann in Kombination mit dem großen Sensor auch noch nachts gute Bilder machen. Mit der richtigen Kamera ist dann auch ISO 10.000 kein Thema mehr.

RP053801 – SOOC JPEG by Rico Pfirstinger, on Flickr
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
was, un lustig will kein Iphone?
obwohl sich Apple so rührend um seine Kunden bemüht, daß sie sogar vor konzernfremden Handwerkern geschützt werden?(oder so ähnlich)
Fehler 53 bei Drittwerkstatt: Apple schießt reparierte iPhones ab - n-tv.de
dabei verpassen die, die das neueste iphone nicht kaufen, so großartige Momente für die Ewigkeit feszuhalten
man kann sogar ungefähr erahnen, was da fotografiert wurde
Unterirdische Aufnahme: Foto von Apple-Chef Cook sorgt für Häme - n-tv.de
autsch ;-)

Großartiges Beispiel, ein IPhone-Foto kann vom Anspruch kaum schlecht sein, da es nicht dem Anspruch Fotoapparat unterliegt. Ein Autsch ergibt sich meist dann, wenn man so manches Foto eines Leica-Fotografen mit dem eines Palaroid-Fotografen vergleicht. Da stellt man rasch fest, dass mancher aus so ziemlich jedem Fotoapparat gute Fotos macht und mancher kann kaufen was er will, das wird nichts.

Zurück zum Topic. Ich mag die Fotos meines IPhones, aktuell nutze ich Olympus mFT: je 1 EPL7, EPL5, EPL3, Objektive 14-42, 40-150, 14-150, 45 1:1.8; 9-18 und 9 1:8, dazu noch Blitz FL300R - ist alles so ein bißchen zusammengekommen. Meine letzte ernsthafte Kamera davor war eine Minolta 7000 danach nur kleine Kameras (Panasonic, Nikon) zur berufliche Dokumentation. 15 Jahre nicht fotografiert, weil ich keine Lust mehr hatte mehr auf meine Fotoausrüstung aufzupassen als auf meine +1

Ich schätze an mFT: der Preis (sofern ok-Objektive reichen), die Handlichkeit (Kamera passt in Jackentasche), Vielseitigkeit, die Fotos sind im allgemeinen gut bis (und das ist für mich ein gravierender Nachteil) Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und Blitzlichtaufnahmen. Freistellen geht nur bei lichtstarken Objektiven (Format Sensor beachten) Autofokus ist so lala. Man merkt, ich überlege gerade, ob ich nicht mal was anderes ausprobieren sollte.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mein Tipp ist die Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv. Einer der besten Autofokus, schnell, klein, leicht, handlich, überragende Bildqualität. Mit Kit inzwischen für Euro 590 bei Amazon, da vor ein paar Tagen der Nachfolger rausgekommen ist.
Hast du sie? Hast du vielleicht auch ein paar Beispielbilder? Wie macht sie sich denn so bei Nachtaufnahmen und dunklen Tagen?