Um mal den Versuch einer ernst gemeinten Antwort zu wagen: Laut den Experten im Muc-Forum, wo diese Frage so ähnlich auch schon mal diskutiert wurde, wird wenn ich mich recht entsinne, täglich neu entschieden, welche Flüge Fingerpositionen bekommen und welche nicht. Das ist abhängig von der Anzahl der Umsteiger auf dem Flug, der Umsteigezeit, der Dauer des Turnarounds des Fliegers, der während der Turnaroundzeit zusätzlich erwarteten Fliegern mit höherer Fingerpriorität sowie der Konditionen, die mit der betroffenen Airline ausgehandelt wurden sind (es gibt wohl einige *A-Partner wie Lot, die aus Kostengründen so ziemlich nie an den Finger gehen).
Fazit also: Nein Busgates lassen sich in MUC leider derzeit nicht vermeiden, so lästig sie oftmals auch sind. Da hilft nur abwarten bis 2015 endlich der Satellit fertig ist und dieses Problem der Vergangenheit angehört.
Ich hasse Busgates, vor allem im Sommer, weil die Busse nicht klimatisiert sind. Wenn man da im Anzug unterwegs sein muss, geht man ein. Kann die Frage von Croth gut verstehen. Für mich stellt sich das Problem in MUC und FRA zum Glück erst wieder 2013...
Schiphol ist aber momentan etwas eingeschränkt da Bauarbeiten. Ich habe den Spaß jeden MO und FR. Was ich an AMS aber immer noch bewundere ist die herausragende Pünktlichkeit. Auf all meinen zahlreichen Flügen VIE-AMS-MAN und VIE-AMS-NCL noch keinerlei nennenswerte Verspätungen, meist sogar früher als Plan in UK (wobei dann aber MAN mit seiner fragwürdigen RWY-Konfig alles noch verbocken kann).Ich gestehe, es war meine erste Erfahrung in Shiphol.
Ich gestehe, es war meine erste Erfahrung in Shiphol.
Wenn es ein System gibt, dann kennen das nur die LH-Mitarbeiter, die für die Planung zuständig sind.
Seit wann sind die LH MA´s für die Gate Planung am Airport zuständig?!
Welcher flieger an welchen Rüssel bzw. auf welche AP kommt ist immer noch Sache des Airports!
... und jetzt rate mal, wer das Terminal 2 in München betreibt.
... und jetzt rate mal, wer das Terminal 2 in München betreibt.
Die AP werden auch dort vom Airportbetreiber vergeben und dies gilt für den Rest der Welt ebenso!
Ich denke ein gewisses Mitspracherecht und entsprechende Vorgaben durch LH dürften reichen, um i.d.R. die Wünsche nach Fingern oder Parkpositionen erfüllt zu bekommen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass LH für die Planung am Airport (wie von dem Poster behauptet) zuständig ist!
Bitte im Threadtitel aus 'vermeiden' 'verbieten' machen und dann eine Petition starten, danke.
Nach nunmehr zwei Tagen Überlegen, habe ich die Antwort auf die Frage:
Ja, man kann Busgates vermeiden! Wie? Daheim bleiben!
Gut. Oder?
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ermeiden-innerdeutsche-fluege.html#post460657
So weit war ich gestern Morgen schon
OT: eine solche Fahrt hatte ich Montag in Amsterdam...allerdings mit einer Fokker. Ich dachte zuerst, der Pilot macht einen Scherz, als er von "about 15 minutes taxi" sprach, aber das hat vom Vorfeld der B-Gates bis zur nördlichen Startbahn tatsächlich so lange gedauert.
Apropos Busgate....mein Flug morgen kommt in MUC angeblich an Gate I02 an. Was ist I? Kenne nur G und H und BNS und BS. Oder mal wieder ein IT-Ding?