Kann man Busgates vermeiden? (innerdeutsche Flüge)

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.731
567
INN
ANZEIGE
Um einmal zum Thema zurueckzukommen: Bei MUC-FRA und zurueck hatte ich bisher fast nie Busgates. Diese Verbindun scheint aufgrund der vielen Umsteiger bei Lufthansa prioritaet fuer Fingergates zu haben.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hasse Busgates, vor allem im Sommer, weil die Busse nicht klimatisiert sind. Wenn man da im Anzug unterwegs sein muss, geht man ein. Kann die Frage von Croth gut verstehen. Für mich stellt sich das Problem in MUC und FRA zum Glück erst wieder 2013...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Um mal den Versuch einer ernst gemeinten Antwort zu wagen: Laut den Experten im Muc-Forum, wo diese Frage so ähnlich auch schon mal diskutiert wurde, wird wenn ich mich recht entsinne, täglich neu entschieden, welche Flüge Fingerpositionen bekommen und welche nicht. Das ist abhängig von der Anzahl der Umsteiger auf dem Flug, der Umsteigezeit, der Dauer des Turnarounds des Fliegers, der während der Turnaroundzeit zusätzlich erwarteten Fliegern mit höherer Fingerpriorität sowie der Konditionen, die mit der betroffenen Airline ausgehandelt wurden sind (es gibt wohl einige *A-Partner wie Lot, die aus Kostengründen so ziemlich nie an den Finger gehen).

Fazit also: Nein Busgates lassen sich in MUC leider derzeit nicht vermeiden, so lästig sie oftmals auch sind. Da hilft nur abwarten bis 2015 endlich der Satellit fertig ist und dieses Problem der Vergangenheit angehört.


Gerade gestern nachmittag auf dem Flug CDG-MUC erlebt. Die Maschine über eine halbe Stunde verspätet und haufenweise Umsteiger für den 15 Uhr Peak an Bord. Der CPT hat ordentlich auf die Tube gedrückt um vielleicht Zeit zu gewinnen, durften gerade noch auf der 08L rein, direkt nach uns wurde die Runwayrichtung gedreht. Bremsen mit mehr als Idle Reverse und ab zu den November-Brücken. Und dort dann ca. 10 Minuten stehenbleiben weil keine Fingerpositionen frei waren. CPT hat noch gemeint, dass wir entweder auf die 202 oder 205 gehen, je nachdem welche eher frei wird, wir bekommen auf jedem Fall die nächste. Da wäre es vielleicht sogar schneller gewesen irgendwo außen zu parken und mit dem Bus rein. Aber mit den ganzen Umsteigern wäre das wohl zu kompliziert gewesen. Der Transfer Service hatte haufenweise Personal am Finger um die möglichst schnell und im Laufschritt zu ihre Flieger zu bringen.

Ist wohl wirklich einfach eine Abwägung welcher Flieger gerade kommt und welcher am sinnvollsten ist für eine Fingerposition. Grade Langstrecken-Umsteiger sind wichtiger als irgendwelche innereuropäischen Umsteiger die auch ein paar Stunden später weiterfliegen können.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.819
ZRH / MUC / VIE
Ich hasse Busgates, vor allem im Sommer, weil die Busse nicht klimatisiert sind. Wenn man da im Anzug unterwegs sein muss, geht man ein. Kann die Frage von Croth gut verstehen. Für mich stellt sich das Problem in MUC und FRA zum Glück erst wieder 2013...

Für mich stellte sich das Problem in OTP genau gestern bei 35°C!
Es war so ein doofer Cobus 3000 mit ca. 10 Sitzen, der Rest stand dicht an dicht, und alle durften warten, bis der letzte Pax das Gate gefunden hatte. Nach weniger als 20 Minuten war der dann da. Deswegen verstehe ich den OP gerade in dieser Jahreszeit schon - im Anzug schwitzt man in diesen stickigen Bussen wie die Sau, und das ist einfach ekelhaft. Da ich fast nur in Regionalfliegern kleiner als Airbus unterwegs bin, ist der Limo-Transfer für mich in ZRH, MUC und VIE bei Abflug ein sehr wesentlicher Vorteil der schwarzen Karte. Und auf anderen Flughaefen würde ich aus genannten Gründen für eine Limousine zum Flieger gerne mehr bezahlen als für das Taxi zum Flughafen. Selbst wenn man als vermeintlich letzter am Gate ist, es kommt immer noch einer eine Viertelstunde spaeter!

Bei Ankunft ist es mir eher egal, da ist die Wartezeit im Bus berechenbar - wenn der letzte Pax aus dem Flieger gestiegen ist, geht es los.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.743
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich gestehe, es war meine erste Erfahrung in Shiphol.
Schiphol ist aber momentan etwas eingeschränkt da Bauarbeiten. Ich habe den Spaß jeden MO und FR. Was ich an AMS aber immer noch bewundere ist die herausragende Pünktlichkeit. Auf all meinen zahlreichen Flügen VIE-AMS-MAN und VIE-AMS-NCL noch keinerlei nennenswerte Verspätungen, meist sogar früher als Plan in UK (wobei dann aber MAN mit seiner fragwürdigen RWY-Konfig alles noch verbocken kann).
 
D

Der Graue Herr

Guest
Dann wiederum - ist nicht der Bustransfer sozusagen der HON-Limousinenservice des kleinen Mannes? Quasi ein Vorgeschmack auf "später"?
 
  • Like
Reaktionen: SFM

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
... und jetzt rate mal, wer das Terminal 2 in München betreibt.

Ja und?! Dann kann LH vielleicht am Terminal 2 im gewissen Maße mitbestimmen, welche Maschine wo andockt. Die AP werden auch dort vom Airportbetreiber vergeben und dies gilt für den Rest der Welt ebenso!:rolleyes:
 
T

tosc

Guest
Ich denke ein gewisses Mitspracherecht und entsprechende Vorgaben durch LH dürften reichen, um i.d.R. die Wünsche nach Fingern oder Parkpositionen erfüllt zu bekommen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.731
567
INN
Die AP werden auch dort vom Airportbetreiber vergeben und dies gilt für den Rest der Welt ebenso!:rolleyes:

Insbesondere in den USA sind die Gates oder gar die ganzen Terminals von den Fluggesellschaften langfristig gemietet, die dann auch die Gate-Zuweisungen machen. Anderswo ist das eher unueblich. Aber zum Beispiel macht BA fuer LHR T5 auch die Standplanung, frueher sogar fuer Terminals die sich nicht ganz allein benutzt haben.

Wie es in FRA und MUC genau laeuft weiss ich nicht, aber in einem Artikel habe ich mal gelesen wie in Muenchen die Gatebelegungen ziemlich genau auf die Zielgruppen wie Umsteiger, Italiener oder kaufkraeftige Russen angepasst werden. Dass kann ohne enge Kooperation mit der Lufthansa eigentlich nicht funktionieren.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich denke ein gewisses Mitspracherecht und entsprechende Vorgaben durch LH dürften reichen, um i.d.R. die Wünsche nach Fingern oder Parkpositionen erfüllt zu bekommen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass LH für die Planung am Airport (wie von dem Poster behauptet) zuständig ist!
 
T

tosc

Guest
Das heißt aber noch lange nicht, dass LH für die Planung am Airport (wie von dem Poster behauptet) zuständig ist!

Nicht zuständig, aber man weiss die Planung sicherlich im Interesse der Lufthansa zu beeinflussen. Praktisch macht man damit die Planung für die eigenen Flieger.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nach nunmehr zwei Tagen Überlegen, habe ich die Antwort auf die Frage:

Ja, man kann Busgates vermeiden! Wie? Daheim bleiben!

Gut. Oder?
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Das erinnert mich an den älteren Saudi der in Riad am Busgate stand und sehr laut anfing zu fluchen... : "jetzt habe ich extra einen teuren Flug gebucht und die wollen mich doch tatsächlich mit dem Bus nach Amman fahren..."
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
OT: eine solche Fahrt hatte ich Montag in Amsterdam...allerdings mit einer Fokker. Ich dachte zuerst, der Pilot macht einen Scherz, als er von "about 15 minutes taxi" sprach, aber das hat vom Vorfeld der B-Gates bis zur nördlichen Startbahn tatsächlich so lange gedauert.:eek:

Am besten ist es immernoch in SVO, alle rein in den Bus, Türen zu, 10 Minuten bleibt der Bus dann da stehen, fährt dann genau zwei Buslängen vor und man darf wieder aussteigen. Bereits 2 mal so erlebt. Da ist mir doch eine 15 Minütige Busfahrt lieber bei der man sich wenigstens nicht so verarscht vorkommt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.543
4.057
Paralleluniversum
Apropos Busgate....mein Flug morgen kommt in MUC angeblich an Gate I02 an. :eek: Was ist I? Kenne nur G und H und BNS und BS. Oder mal wieder ein IT-Ding?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1309107053.413890.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1309107053.413890.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 53