Kann man mehrere Plätze für die gleiche Person buchen?

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
1. Man muss trotzdem wissen, dass der Sitzt nicht mehr dem imaginären Nachbarn gehört weil er nicht boardet hat. Vor einigen Jahren konnte meine Frau nicht mitreisen und ich freute mich auf dem Doppelsitzt. Auf dem Hinflug war es nicht überbucht aber voll und leider musste ein Passagier einen neuen Sitzt haben. Guess what happen mit meinem freien nachbarsitz ?:cry:.

Wenn FR/OE momentan noch nicht überbucht, dann stehen die Chancen wahrscheinlich recht gut, dass der Sitz frei bleibt. Just my 2cents.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wobei dann die Frage wäre ob man auch 2x 261/2004 erhält wenn man schon doppelt bezahlt hat im Falle einer Flugstornierung.
Ich buche auf die Namen von Freunden, da FR/OE aktuell noch nicht überbucht klappt das Problemlos.
Wer ab GB Taxen sparen will gibt beim 2. Sitz eine Minderjährige Person an und spart die Departure Tax, sind so 10€ Erpsarnis, weiterhin ist die Sitzplatzreservierung für die imaginären Junior unentgeltlich wenn man als Familie reist.

Bei Fluglinien welche nicht im Baukastenprinzip die Flugscheine bepreisen, FR OE U2 der kann bei den regulären Fluglinien anrufen und einen zweiten Nebensitz hinzubuchen, dieser ist nicht in den günstigsten Einsteigertarifen verfügbar aber spart immerhin die Taxen.

Aber wie stellst du sicher, dass du und dein Junior (wenn er nicht auftaucht) dann auch nebeneinander sitzen können? Kostet die Reservierung nicht zusätzlich bei FR/OE?
 

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Aber wie ist es, wenn ich beim Boarding zwei eingecheckte Boardingkarten zeige, die beide auf den gleichen Namen lauten?

Weiss nicht ob/wie es durchgeht, aber ich erinnere mich wie die "boarding check Agentin" (sorry weiss nicht wie man die nennt:confused: Gate Agent?) im 2017 die Passagier Menge durchgab. Ich war der letzte am boarden. Es war so etwas änliches: 125-2-1 und dann wiederholte sie sich mit 125 Adults, 2 INFANTS and 1 EXTRASEAT.

Die Idee war vermutlich dass die Flight Attendants nicht einfach denken 128 sind gescanned = 128 People on board.

Dazu noch, um richtig zu beantworten, ich glaube mich erinneren dass ich mich damals diese Frage auch gestellte habe und die Antwort irgendwo im VFT gefunden habe. Beim boarden einem Mitglieder wurde nur 1x gescannt and eben den anderen nicht; die wollten ihn nicht 2x scannen weil nur 1 Person am Bord.

Sorry für mein Pseudo-Deutsch. Und sehr wahrscheinlich gibt es mehrere verschiedene Erfahrungen hier. Welche Airline, welcher Gate Agent, .... sind alles Parameter die die Sache in einer oder die Andere Richtung gehen kann. So keine Definitive Antwort hier aber man muss mit einem kleinen Risiko rechnen!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Aber wie stellst du sicher, dass du und dein Junior (wenn er nicht auftaucht) dann auch nebeneinander sitzen können? Kostet die Reservierung nicht zusätzlich bei FR/OE?

In so einem Fall muss/sollte man eh eine Sitzplatzreservierung bei der Buchung machen um sicher zu gehen auf den Wunschplätzen zu sitzen und nicht irgendwo. Die üblicherweise 3-4€ für die hinteren Reihen gebe ich gerne aus.

Auf DUB VIE hab ich mir sogar eine Dreierreihe gekauft weil ich da alleine unterwegs war. Als sich nach ca 1h Flugzeit ein Heer aus dem Mittelblock vor mir auf den Gangplatz setzen wollte habe ich die Flugbegleiterin dezent darauf hingewiesen für 3 Sitze bezahlt zu haben und diese auch in Anspruch nehmen zu wollen. Habe ihr meine 3 Bordingpässe kurz gezeigt. Sie löste dann die Situation.


Letztes Jahr haben wir unsere Flüge auf die Kanaren auch mit freiem Mittelsitz gebucht. 5h mit mehr Platz ist schon angenehm. Bei einem Preis von 90€ je Return ist das auch wirklich vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
"Grundsätzlich gibt es beim Kauf von Extraseats keine Erhöhung der Gepäcklimiten, es bleibt bei den Limiten je Fluggast. " Ist das irgendwo nachzulesen ?

Hier zum Beispiel: https://www.klm.com/travel/sa_en/pr...ard/your_seat_on_board/passengers_of_size.htm

Baggage
You may bring the amount of luggage as stated on your (e-)ticket. If you have purchased a second adjacent seat, the standard baggage allowance for 1 passenger still applies. You can find this on your ticket. You can arrange for extra luggage when checking in at the desk at the airport.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Auf DUB VIE hab ich mir sogar eine Dreierreihe gekauft weil ich da alleine unterwegs war.

Das heisst also, es ist möglich, zumindest bei gewissen Fluggesellschaften. War das EK?

Wie hat damals das Personal am Gate reagiert? War das für die ein Normalfall oder gab es erst Diskussionen? Was stand auf den Boardingcards?

Und gab es da auch dreifache Meilen?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Wahrscheinlich nicht... war der klassische Lesefehler... :eek:

Aber wer dann?