Karma-System fuer User

ANZEIGE

Soll der VFT die testweise aktive Renommee-Funktion behalten oder wieder abschalten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
ANZEIGE
Die rot, grün oder grauen Karten hat aber nichts mit der Art der Bewertung zu tun sondern Spiegelt den Rang des Beurteilers wider, so hab ich das wenigstens Verstanden.

Rot/Grün bedeutet, der Bewerter hat Deinen Beitrag negativ bzw. positiv bewertet.

Grau bedeutet, der Bewerter wollte zwar den Beitrag bewerten, hat aber zu wenig Karma.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.988
2.256
Die rot, grün oder grauen Karten hat aber nichts mit der Art der Bewertung zu tun sondern Spiegelt den Rang des Beurteilers wider, so hab ich das wenigstens Verstanden.

nein - rot = schlechte bewertung, grün= positive bewertung, grau: bewertung, die nicht gezählt wird (weil der urheber nicht die voraussetzungen erfüllt, um karma vergeben zu können)

• Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Nee, da haben dann ein paar einfach grundsätzlich unter dem Schutz der Anonymität gewütet.
Jeder kann weiterhin anonym bewerten, indem er einen Zweitaccount registriert (man braucht nicht zu posten). Die Bewertungen würden zwar nicht zählen, aber die Kommentare würde das Opfer trotzdem zu sehen bekommen.

Man hat also das "Problem" der anonymen Beleidigungen nicht gelöst, dafür aber ein neues Problem (Rachebewertungen) geschaffen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Jeder kann weiterhin anonym bewerten, indem er einen Zweitaccount registriert (man braucht nicht zu posten). Die Bewertungen würden zwar nicht zählen, aber die Kommentare würde das Opfer trotzdem zu sehen bekommen.

Man hat also das "Problem" der anonymen Beleidigungen nicht gelöst, dafür aber ein neues Problem (Rachebewertungen) geschaffen.

Aha, und diese Accounts können keine PNs schreiben und nicht an die Pinnwand? Wäre mir neu...

Insofern frage ich mich, wo hier ein "neues Problem" sein soll.

N

nevadaman

Guest
nein - rot = schlechte bewertung, grün= positive bewertung, grau: bewertung, die nicht gezählt wird (weil der urheber nicht die voraussetzungen erfüllt, um karma vergeben zu können)
Ah jetzt hab ich das auch fast verstanden!!! Wie kann jemand einen Beitrag schlecht Bewerten ohne Text und wie kann mich jemand Bewerten der die Voraussetzungen dazu nicht erfüllt?
Das ganze steht bestimmt irgendwo in den letzten 22 Seiten hab ich aber irgendwie nicht mitbekommen :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Halten wir mal als Verbesserungsvorschläge fest:

1. Nicht-Verfügbarkeit der Funktion in ausgewählten Foren (wie S&S).
2. Benachrichtigung der User bei Eingang neuer Kommentare oben im Benachrichtigungsmenü.

Punkt 1 geht derzeit wohl nicht, könnte auch zu komplex sein, weil Beiträge und Themen ja oft zwischen Foren verschoben werden. Was passiert dann mit schon abgegebenen Wertungen? Wobei die DANKE-Funktion hier ja auch ein nachträgliches Abziehen vom Counter ermöglicht, unlösbar ist es also nicht.

Punkt 2 muss ich mal rcs fragen, aber der hat derzeit so viel zu tun, dass ich mich das wohl erst in ein paar Wochen traue.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Aha, und diese Accounts können keine PNs schreiben und nicht an die Pinnwand? Wäre mir neu...
Natürlich können sie das auch. Es ist unmöglich, Forenuser gegen anonyme Kommentare zu schützen. Deshalb ist ein Verzicht auf die Anonymität der Bewertungen sinnlos - wer anonym beleidigen will, findet so oder so einen Weg.

Insofern frage ich mich, wo hier ein "neues Problem" sein soll.
Das neue Problem ist, dass Leute offensichtlich Angst haben, negative Bewertungen abzugeben, weil es zu Rachebewertungen kommen könnte. Als Bewertungen noch anonym waren, konnte jeder nach seinem besten Gewissen bewerten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das neue Problem ist, dass Leute offensichtlich Angst haben, negative Bewertungen abzugeben, weil es zu Rachebewertungen kommen könnte. Als Bewertungen noch anonym waren, konnte jeder nach seinem besten Gewissen bewerten.

Also da sogar ich als Admin hin und wieder negative Bewertungen bekomme, scheint das mit der Angst nicht so extrem zu sein. Dabei würde meine Rache dank diverser Hebel (Zugehörigkeit, Postcount, Adminbonus...) ja richtig wehtun. Aber wieso sollte man sich, wenn man Angst vor "Rache" hat, nicht genau überlegen, wie man seine Kritik formuliert? Das trägt dann doch nur dazu bei, dass zumindest einige, und sei es aus Racheangst, manierlicher formulieren als sie es eigentlich wollen. This is a feature, not a bug.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Aber wieso sollte man sich, wenn man Angst vor "Rache" hat, nicht genau überlegen, wie man seine Kritik formuliert?
Es geht nicht um die Wortwahl. Es ist ähnlich zu Bewertungen auf eBay - auch da gab's ein Riesenproblem mit Rachebewertungen. Aus meiner Sicht sollte man auch aus Erfahrungen von anderen lernen :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es geht nicht um die Wortwahl. Es ist ähnlich zu Bewertungen auf eBay - auch da gab's ein Riesenproblem mit Rachebewertungen. Aus meiner Sicht sollte man auch aus Erfahrungen von anderen lernen :)

Sollte das Problem ernsthaft auftauchen, kann man es angehen. Im Moment sehe ich es nicht. Ist ja auch gar nicht so einfach, denn ist das eigene Karma mal mies, kann man nicht mehr bewerten. Und da man zwischendurch auch andere bewerten muss, ist es auch anstrengend.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC

Das konkrete Problem hier war doch eher, dass einige gleich mal so richtig die Sau rausgelassen haben. Weiss ja keiner, dass ich das war ...

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ

Falsch, zumindest bei mir stehen bei den grauen Beiträgen keine Texte dabei. Die Bewertungen zählen somit nicht und können auch nicht beleidigen bzw mobben, da der Text nicht angezeigt wird.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Falsch, zumindest bei mir stehen bei den grauen Beiträgen keine Texte dabei. Die Bewertungen zählen somit nicht und können auch nicht beleidigen bzw mobben, da der Text nicht angezeigt wird.

Ich habe auch Texte bei grauen Bewertungen. Bei Dir waren es wohl Bewertungen ohne Text.

N

nevadaman

Guest
Wann wird das Kama abgeschalten?
Die Umfrage ist zu ende und die Mehrheit eindeutig ist dagegen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit der Funktion, so wie wie aktuell konfiguriert ist. Die Anonymität des Feedbacks ließ sich ja zum Glück ausschalten.

Erstaunlich ist: Obwohl jeder User die Funktion inzwischen individuell abschalten kann, weiß ich nur von einem einzigen, der das auch gemacht hat. An sich müssten es ja gut 60% der User getan haben.

F

Flugfreak

Guest
Fakt ist hier nunmal, es wird das entschieden was die "hohen Herren" wollen und wir User sind da egal, wir haben nichts zu sagen / entscheiden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.