Kategoriewechsel Sommer 2017

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Voriges Jahr gab es, wohl keine offizielle neue Liste. Man hat wohl zig Hotels angehoben, wie wir hier festgestellt haben, aber es wohl nicht offiziell bekannt gegeben. Es sind schon immer mehr in der aller höchsten Gruppe, wo man 70 Tsd Punkte benötigt. Da wird bei der nächsten Änderung auf jeden Fall eine höhere Kategorie eingefügt (ob nun 80 oder 95?) Sehr guten Punktegegenwert hatte man, und hat man noch teilweise, bei den Hotels wo man nur 9 tsd Punkte benötigt und oft auch bei denen für 15 tsd( Kategorie 1 und 2 werden auch immer weniger). Auch sind noch einige Cash und Points Angebote sind interessant; nicht alle, einige !

Das sehe ich nicht unbedingt so, dass man noch eine zusätzliche Kategorie einführen muss. 70k Punkte sind schon eine Hausnummer und in Deutschland ist bislang noch kein Hotel dort eingestuft. Und wenn du dir die aktuelle Liste anschaust, halten sich die Aufstufungen und Abstufungen von 6 auf 7, bzw. 7 auf 6 in etwa die Waage.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das sehe ich nicht unbedingt so, dass man noch eine zusätzliche Kategorie einführen muss. 70k Punkte sind schon eine Hausnummer und in Deutschland ist bislang noch kein Hotel dort eingestuft. Und wenn du dir die aktuelle Liste anschaust, halten sich die Aufstufungen und Abstufungen von 6 auf 7, bzw. 7 auf 6 in etwa die Waage.

Natürlich braucht, und muss schon gar nicht, eine neue Kategorie einführen. Rede ja hier nicht, was für CLubCarlson am besten wäre. Doch wo schon so viele in der obersten Klasse sind, will man doch , so denke ich, ehr wieder etwas unterscheiden. Beim Neuanfang der höchsten Gruppe, wurde gleich am anfang nur 3 Hotels auf genommen. Da habe ich so gedacht "gut für diese besonderen Häuser muss man dann eben mehr Punkte geben. Aber es sind immer mehr in der höchsten Gruppe und die Hotels die in den nächsten beiden Grupppen sind, werden kaum weniger. Da stossen auch Hotels dazu, die aufgestiegen sind. Es gibt auch Hotels die runtergestuft wurden. Aber auf keinen Fall hält es sich die Waage.
Auch wo ich es nicht nachgesehen haben, kann man schon davon ausgehen, dass wenn Hotels stark gebucht werden als Rewards, dann die Buchung für 9 oder 15tsd vorbei ist . Diese erhöht man dann wieder. Diese niedrigen Klassen gelten i.R. für Hotels die sonst nicht die beliebtesten sind, obwohl sie häufig auch nicht billiger sind als viele 38 tsd Punkte Häuser.

Auf jeden Fall, hat man durch das Hochziehen der Kategorien die Wertigkeit der Punkte verschlechtert. Man braucht eben mehr Punkte für die Hotels die man damals, bei Beginn des Programms , sehr günstig buchen konnte.

Es gibt insgesamt schon gut Punkte, eben 20 Punkte statt wie die anderen nur 10 Punkte je Dollar, aber wenn die Promos nicht gut sind, ist CLubCarlson lange nicht mehr so interessant wie am anfang...
Man konnte so in Berlin beispielsweise einige Hotels fast immer 2für1 buchen und bekam dann für gezahlte 65 Euro ca 4.600 Punkte. und damit hat man nach fast 3 Zweier Nächten wie auf eine Freinacht ansprucht. So zahlte man ca 195 Euro für 7 Nächte in Berlin- für Conciege inkl. Frühstück und oft auch mit Upgrade +.

Das war auch zu gut, bzw. konnte sich ja für CC und das Hotel nicht rechnen. Das jetzt die nächste Kategorie ansteht , ist schn sehr wahrscheinlich, damit die höchste Kategorie auch gerechter besetzt wird. Einige kosten dann wieder noch mehr.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Stimmt zwar auch, was ich eben geschrieben habe.

Aber, Paschendale , du hast recht! Dieses mal wurden tatsächlich fast genauso viele von 7 auf 6 runtergestuft wie von 6 auf 7 raus! Da hat man schon sehr differenziert gehandelt. Sowas könnte echt drauf hindeuten, dass es doch keine neue Kategorie geben wird......man weiss es jetzt nicht.

Wollen wir nur hoffen, dass man zukünftig fairer macht. Am besten wie Starwood und die Änderungen bekannt gibt und man dann noch 2 Wochen oder so, auch noch zu alten Punktewerten buchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn ich das richtig sehen, kann man jetzt ja noch zu alten Bedingungen mit 1. März buchen. So hätte es immer sein müssen.
Klar wo die Kategorie gesenkt wurde, sollte man auch erst nach 1 . März buchen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Schluß mit lustig, die haben wirklich sehr pünktlich umgestellt, gestern Nacht habe ich noch ein paar Nächte in Zalakaros gebucht für 9k/Nacht, jetzt wurde umgestellt auf 28k.
Mein downgrade auf Silber erfolgte auch leider auch gleich heute Nacht. :(
Aber im Prinzip ist es ja positiv für das Unternehmen, wenn die IT läuft und wenig Lücken für Maximierer aufweist.
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Schluß mit lustig, die haben wirklich sehr pünktlich umgestellt, gestern Nacht habe ich noch ein paar Nächte in Zalakaros gebucht für 9k/Nacht, jetzt wurde umgestellt auf 28k.
Mein downgrade auf Silber erfolgte auch leider auch gleich heute Nacht. :(
Aber im Prinzip ist es ja positiv für das Unternehmen, wenn die IT läuft und wenig Lücken für Maximierer aufweist.

Deinem Lob auf die IT kann ich nicht zustimmen. Z.B. wurden bei mir die Überrollnächte aus 2017 nicht übertragen, weil die Gutschrift der Nächte erst in 2018 erfolgte. Die Nächte wurden zwar korrekt bepunktet, aber weil alle Zähler ab dem 01.01.2018 auf Null zurück gesetzt worden, hat man die Überrollnächte aus dem letzten Stay in 2017 einfach unter den Tisch fallen lassen.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich hatte auch das Park inn in Bratislava im November für ende Februar um 9k Punkte gebucht.
Ich wusste das es sich mit der Neueröffnung des Hotels bis dahin nicht ausgeht, und prompt 1 Woche vor meinem Stay bekam ich einen Anruf von Club Carlson, das das Hotel auf unbestimmte Zeit noch nicht eröffnet wird.
Als Compensation wurden mir sofort 29000 Punkte plus die 9000 gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich hatte auch das Park inn in Bratislava im November für ende Februar um 9k Punkte gebucht.
Ich wusste das es sich mit der Neueröffnung des Hotels bis dahin nicht ausgeht, und prompt 1 Woche vor meinem Stay bekam ich einen Anruf von Club Carlson, das das Hotel auf unbestimmte Zeit noch nicht eröffnet wird.
Als Compensation wurden mir sofort 29000 Punkte plus die 9000 gutgeschrieben.

Eine Kompensation, die mehr als das Dreifache des ursprünglichen Einsatzes beträgt? So etwas habe ich noch bei keiner Hotelkette erlebt. Da ist Radisson ja wirklich extrem großzügig...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Eine Kompensation, die mehr als das Dreifache des ursprünglichen Einsatzes beträgt? So etwas habe ich noch bei keiner Hotelkette erlebt. Da ist Radisson ja wirklich extrem großzügig...

Was? Ich schaue gerade und nun kostet es 28 tsd Punkte. Da hätte man eben schnell buchen müssen bei 9 tsd Punkten. Das habe ich schon mal gesagt und trotzdem hier selber nicht gemacht. Jetzt wird auch klar, warum es 29 tsd zurück bekam, denn das Hotel kostet ja nun 28 tsd.

Ob dann vielleicht das Radisson für 38 tsd die bessere Wahl wäre?
 

drnob

Reguläres Mitglied
17.04.2013
66
0
Was? Ich schaue gerade und nun kostet es 28 tsd Punkte. Da hätte man eben schnell buchen müssen bei 9 tsd Punkten. Das habe ich schon mal gesagt und trotzdem hier selber nicht gemacht. Jetzt wird auch klar, warum es 29 tsd zurück bekam, denn das Hotel kostet ja nun 28 tsd.

Ob dann vielleicht das Radisson für 38 tsd die bessere Wahl wäre?

Habe gerade noch einen mehrtägigen Stay für Anfang des Jahres gebuchte 9000 Punkte - dafür ist das Donaublick-Standardzimmer mit einfachem Frühstück mehr als i.O. Bei den jetzigen 28000 würde ich mir auch überlegen das Radisson zu testen - von der Lage her sind beide aber fast identisch(ideal), das Radisson sieht natürlich aufgrund des historischen Gebäudes edler aus aber das ist Frühstück nicht in den Punkten inkludiert. Teste doch mal vor ;) .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Komischerweise haben viele Hotelmarken in Bratislava relativ günstige bewertete Rewardshäuser. Weiss auch gar nicht, wann ich da überhaupt hin will, es waren eben die noch 9,000 Punkte, für die man da noch eine Rewardsnacht buchen konnte, als das nagelneue Hotel schon eröffnet war, dass ich drauf kam.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Habe gerade noch einen mehrtägigen Stay für Anfang des Jahres gebuchte 9000 Punkte - dafür ist das Donaublick-Standardzimmer mit einfachem Frühstück mehr als i.O. Bei den jetzigen 28000 würde ich mir auch überlegen das Radisson zu testen - von der Lage her sind beide aber fast identisch(ideal), das Radisson sieht natürlich aufgrund des historischen Gebäudes edler aus aber das ist Frühstück nicht in den Punkten inkludiert. Teste doch mal vor ;) .


ich habe bereits 4x im Radisson genächtigt, würde aber ehrlich gesagt nicht mehr dort absteigen, da es mittlerweile bessere Hotels in Bratislava gibt.
2x gab es als Gold ein Upgrade in das Business Room inkl. Frühstücksbuffet im Restaurant. Jetzt leider nicht einmal ein Upgrade, 38K Punkte sind schon sehr viel ,da es die Zimmer bereits ab 60 Euro aufwärts zu buchen gibt.