Kaufempfehlung Laptop

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
:confused:
Frage mich, ob ich überhaupt für speckerle's Zwecke statt eines 15 Zoll Notebook Boliden nicht doch lieber ein Netbook der 12"-Klasse nehmen würde. So ein grosser Apparat wie ein 15.6" Schlepptop wäre mir sowohl auf der Couch als auch unterwegs zu schwer und zu unhandlich.
Beispiele für grosse Netbooks sind:

HP Compaq Mini 311c-1010sg 11.6 Zoll Netbook: Amazon.de: Elektronik

Samsung N510-@nyNet 11.6 Zoll Netbook: Amazon.de: Elektronik

Samsung NC20-anyNet 12,1 Zoll WXGA Netbook: Amazon.de: Elektronik

Lenovo S12 12.1 Zoll Netbook schwarz: Amazon.de: Elektronik


12 Zoll ist nichts halbes und nichts ganzes - ich habe ein 10 Zollnetbook für Reisen und ansonsten ein 15 Zoll Notebook, was eigentlich eine gute Kombination ist.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe da ganz andere Erfahrung gemacht :confused: .. bin seit 12 Jahren Apple Kunde (y)

Ich seit 25 Jahren. Und ich war auch immer schlau genug, jeden meiner zahllosen Apple-Laptops nach spätestens 18 Monaten zu verkaufen und durch ein aktuelles Neugerät zu ersetzen. :D

Mit dieser Strategie erlittene Schäden & Defekte in diesem Jahrzehnt: 0,00.
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
12 Zoll ist nichts halbes und nichts ganzes - ich habe ein 10 Zollnetbook für Reisen und ansonsten ein 15 Zoll Notebook, was eigentlich eine gute Kombination ist.

12" kann u.U. sehr viel, ich bin mir meinem Reise D420 super zufrieden. Wobei ich eigentlich nur zwei Empfehlungen geben kann:

Jemand der nach nem PC fragt und nicht auf eine nur-Windows Anwendung angwiesen ist: MACbook.

Jemand der auf den PC angwiesen ist und/oder Win braucht: Dell mit NBD Service. Kein anderer Hersteller garantiert den AT eines Teiles Vor-Ort (leider).
 
N

nevadaman

Guest
Schau mal bei Amazon vorbei die haben immer mal wider günstige Läppis drin sogar mit W7 ab 349€
Ich hab mir vor zwei Monaten den geleistet push (kein Sponsor Link ;) ) Sehr schön finde ich den Bildschirm im Format 16:10 genau das Richtige für das Internet.
Der war genau 100€ billiger damals. Ich hab ihn noch Hochgerüstet auf 2GB Ram (20€) er ist kein Leistungstier aber reicht vollkommen für's Sofa :cool:

Dell sind auch nicht schlecht, die haben schon ne ganze Zeit nen Angebot für Ihren I... 1500 unter 400€
Nachteil du kannst Ihn gleich bei der Bestellung Aufrüstern, da kann ich dann nicht widerstehen :cry:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
12 Zoll ist nichts halbes und nichts ganzes - ich habe ein 10 Zollnetbook für Reisen und ansonsten ein 15 Zoll Notebook, was eigentlich eine gute Kombination ist.

Ich persönlich finde ein 12 Zoll Subnotebook Ideal, klein genug damit es zu mindestens in meine Rucksäcke hineinpasst, allerdings auch groß genug das damit auch mal länger gearbeitet werden kann.

Ich denke die die persönliche "Ideale Größe" des Notebooks, kann nur durch individuelles ausprobieren gefunden werden und nicht generell empfohlen werden.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Brauch nochmals eure Hilfe. Irgendwie habe ich mich auf HP eingeschossen. Die Preise für die Netbooks liegen ja im gleichen Bereich wie die HP Notebooks mit 50Euro Bonus. Allerdings sind sie über 1kg leichter.
Könnt ihr euch mal diese Notebooks bei t-online-shop anschauen? hp notebook Produkte im t-online.de Shop - Markenprodukte und Unterhaltungselektronik
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Notebooks zu 429Euro?
Wenn ich die 50Euro Bonus abziehe und noch die 20Euro für den MBW über 400Euro sowie die Hälfte an Paybackpunkten und das doppelte an CC-Meilen, wäre es doch ein guter Deal, oder?

Ganz wichtig wäre mir, ob XP dabei ist, da ja kein Ultimate oder professional.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich denke die die persönliche "Ideale Größe" des Notebooks, kann nur durch individuelles ausprobieren gefunden werden und nicht generell empfohlen werden.

Absolut, allerdings wundert mich, dass hier so oft Apple genannt wurde. Ein Apple Laptop für/um 400€ ist einfach nicht zu bekommen.
Wenn man ein höheres Budget ansetzt, ist es immer einfach eine Empfehlung abzugeben. Nur war das ja nicht gefragt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man ein höheres Budget ansetzt, ist es immer einfach eine Empfehlung abzugeben. Nur war das ja nicht gefragt.

Das mag daran liegen, dass manchen Menschen das Preisleistungsverhältnis wichtiger ist als der Preis.

Apple verwenden ist wie First Class fliegen. Klar: Man kommt auch billiger in Economy ans Ziel, oft sogar genauso schnell. Wenn aber nun ein interkontinentales Eco-Ticket 400 EUR kostet und der gleiche Flug in für 900 EUR zu haben ist, für welche Option entscheidet sich der smarte Kunde? Genau. :idea:

Klar: Ein F-Flug nach Amerika ist für 400 EUR nicht zu bekommen. Aber eben für 900 EUR. Dass solch ein Schnäppchen hier (von Flügen auf Laptops übertragen) oft genannt wird, wundert mich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber immer noch vorbei am Thema :D

Verstehe ich nicht. Eine Empfehlung für ein MacBook ist also keine "Kaufempfehlung Laptop"? Aha. Na dann. Whatever.

Dann sollte man Leuten, die sich für Zigtausende Meilen plus Tax/YQ einen Eco-Award nach Asien kaufen wollen und dazu hier anfragen, wohl auch nicht empfehlen, lieber ein paar Meilen draufzulegen und dafür Business oder First zu fliegen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ganz wichtig wäre mir, ob XP dabei ist, da ja kein Ultimate oder professional.

Bei den HP Netbooks im T-Online Shop ist kein XP dabei, gibt allerdings auch Ausstattungsvarianten mit XP: Link zu gaeizhals.at

Mit dem alten Intel GMA950 Grafikchip gehen halt keine neuen Spiele, bzw. allg. Programme die grafisch aufwendig sind.

Edit: Wobei ich persönlich für Netbooks den "Ubuntu Netbook Remix" empfehle. Dadurch das Netbbooks in der Regel fast die gleiche Hardware haben, ergeben sich auch keine Linux-Treiber Probleme und die Netboook Hardware läuft "out of the Box".
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Mein Gott, der Apfel regiert die Welt. :doh:
Analog dazu müsstet Ihr im Best-Price-Bereich ja auch First- oder Business-Class Tickets posten, wenn nach einem Eco-Flug gefragt wird. Die 900-EUR-Premiumtickets haltet Ihr da aber auch zurück. Und ich rede nicht von Focus-Abos.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Brauch nochmals eure Hilfe. Irgendwie habe ich mich auf HP eingeschossen. Die Preise für die Netbooks liegen ja im gleichen Bereich wie die HP Notebooks mit 50Euro Bonus. Allerdings sind sie über 1kg leichter.
Könnt ihr euch mal diese Notebooks bei t-online-shop anschauen? hp notebook Produkte im t-online.de Shop - Markenprodukte und Unterhaltungselektronik
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Notebooks zu 429Euro?
Wenn ich die 50Euro Bonus abziehe und noch die 20Euro für den MBW über 400Euro sowie die Hälfte an Paybackpunkten und das doppelte an CC-Meilen, wäre es doch ein guter Deal, oder?

Ganz wichtig wäre mir, ob XP dabei ist, da ja kein Ultimate oder professional.


Was möchtest denn Du mit dem Notebook machen? Wieviel Rumms brauchen denn die Spiele der Kinder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Analog dazu müsstet Ihr im Best-Price-Bereich ja auch First- oder Business-Class Tickets posten, wenn nach einem Eco-Flug gefragt wird.

Wird doch auch gemacht, wenn es entsprechende Schnäppchen gibt. Gerade als OS und MS letztes Jahr ihre Spitzentarife hatten, war es lohnend, hier in C zu buchen anstatt in Eco. Vollkommen unverantwortlich, einen (in der Regel unwissenden) Fragesteller nicht auf diese Option hinzuweisen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Verstehe ich nicht. Eine Empfehlung für ein MacBook ist also keine "Kaufempfehlung Laptop"? Aha. Na dann. Whatever.


Darf ich noch einmal ganz kurz auf die Fragestellung eingehen?

Es muss nicht das absolute Hightech-Teil sein. Preisvorstellung max.400Euro (vor Abzug eines evtl.HP-Gutscheins). Habe bei Discount24 und bei Hoh einiges gefunden.
Meint ihr, dass die Preise nach Weihnachten fallen? Brauche das Teil nicht wirklich dringend und könnte warten.

Deine und meine Bedürfnisse an Laptops sind nicht die des Thread Starters:idea:. Ist hart aber es ist so :kiss: Für 400€ gibt es einfach keinen MacBook. Ist Fakt.

Dann sollte man Leuten, die sich für Zigtausende Meilen plus Tax/YQ einen Eco-Award nach Asien kaufen wollen und dazu hier anfragen, wohl auch nicht empfehlen, lieber ein paar Meilen draufzulegen und dafür Business oder First zu fliegen.

Nutzt rein gar nichts, wenn nicht genug Meilen auf dem Konto sind. :idea:
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Also ich gehöre zu den Economy-Fliegern bzw. premium economy :rolleyes: Somit sollte es ein Laptop in dieser Kategorie sein ;-)
Ich brauch das Teil nur, um abends während dem Fernsehen zu surfen (multi-tasking) und es mit auf Reisen zu nehmen. Wobei das favorisierte HP-Notebook nicht viel leichter ist als der Toshiba meines Sohnes.
Computerspiele haben meine Söhne weniger. Eigentlich nur eines: Sims3. Das läuft nur bei mir auf dem XP-Rechner. Auf dem Toshiba können wir es nicht installieren. Wenn ich es mir so überlege, bräuchte ich eigentlich gar kein XP mehr auf dem Laptop :confused:
Die eigentlichen Arbeiten mache ich alle auf dem Rechner hier.
Was meint ihr zu dem HP Notebook? Ist es preislich ok? Käme ja dann auf 359Euro.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Echt? Demnach gibt es, um bei unserem Beispiel zu bleiben, mittlerweile also auch mehr F- als Eco-Passagiere? Komisch, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist.

Nein, das war Dein Beispiel. Ich will auch nicht auf die Obst- oder Nichtobst-Glaubensfrage eingehen (die wird sich niemals lösen lassen) und auch nicht auf den iPhone-Hype ("regiert die Welt"), die erwachsene Kerle von 20 - 80 beim Anblick von tausenden von Apps wieder zu Kindern mutieren lässt.

Aber die Vorgabe war ganz einfach 400 EUR. Und dafür kriegst Du auf normalem Weg keinen Apple-Laptop. Außerdem weißt Du nicht, ob die Spiele der Kinder ohne Systemumbau darauf laufen. Soweit ich verstanden habe, wird kein Hochleistungsrechner verlangt, sondern nur was für's Sofa und für unterwegs.
Es wird sich auch keiner ein hochgezüchtetes Rassepferd zum Beackern des Rübenfeldes in den Stall stellen. Wäre einfach rausgeworfenes Geld. :idea: Die Bedürfnisse sind einfach verschieden. Und das sollte ja akzeptiert werden können.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Brauch nochmals eure Hilfe. Irgendwie habe ich mich auf HP eingeschossen. Die Preise für die Netbooks liegen ja im gleichen Bereich wie die HP Notebooks mit 50Euro Bonus. Allerdings sind sie über 1kg leichter.
Du darfst Netbooks und Notebooks nicht vergleichen.
Erstere haben winzige Displays, winzige Tastaturen und sind bestenfalls als Surfbrettchen für die Reise oder die Couch gedacht.
Länger als ein, zwei Stunden willst Du damit aber auch nicht surfen, da das Display einfach zu klein ist. Vom Schreiben längerer Texte auf der Mini-Tastatur ganz zu schweigen.
Spielen können Deine Kids damit auch nicht. Außer vielleicht Solitär und Minesweeper :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte das Mehrgewicht für die 15,6-Zoll-Geräte für euch keine Rolle spielen, da das Gerät ja hauptsächlich im Haus (und nicht auf Reisen) verwendet wird.

Könnt ihr euch mal diese Notebooks bei t-online-shop anschauen? hp notebook Produkte im t-online.de Shop - Markenprodukte und Unterhaltungselektronik
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Notebooks zu 429Euro?
Nein, die Geräte sind identisch. Wenn man vom Rucksack als Beigabe absieht.
Warum T-Online beide Modelle zum gleichen Preis verkauft, bleibt wohl deren Geheimnis...

Ganz wichtig wäre mir, ob XP dabei ist, da ja kein Ultimate oder professional.
Warum willst Du unbedingt XP?
Nimm ruhig Windows 7 (das ist bei den HP-Kisten ja schon vorinstalliert). Das rennt mindestens so gut wie XP, ist aber erheblich sicherer (@all: nehmt diesen Hinweis bitte nicht zum Anlass, eine mit religiösem Eifer geführte Diskussion über die Sicherheit von Windows, Linux und Mac OS X zu starten...).
Du solltest nur einen sehr großen Bogen um Geräte mit Windows Vista machen...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Also ich gehöre zu den Economy-Fliegern bzw. premium economy :rolleyes: Somit sollte es ein Laptop in dieser Kategorie sein ;-)
Ich brauch das Teil nur, um abends während dem Fernsehen zu surfen (multi-tasking) und es mit auf Reisen zu nehmen. Wobei das favorisierte HP-Notebook nicht viel leichter ist als der Toshiba meines Sohnes.
Computerspiele haben meine Söhne weniger. Eigentlich nur eines: Sims3. Das läuft nur bei mir auf dem XP-Rechner. Auf dem Toshiba können wir es nicht installieren. Wenn ich es mir so überlege, bräuchte ich eigentlich gar kein XP mehr auf dem Laptop :confused:
Die eigentlichen Arbeiten mache ich alle auf dem Rechner hier.
Was meint ihr zu dem HP Notebook? Ist es preislich ok? Käme ja dann auf 359Euro.

Dafür kann man bestimmt nichts falsch machen. Evtl. gäbe es auch noch für weniger Geld ein Netbook (wie ausschlaggebend ist die Bildschirmgröße?) mit Windows. (Habe den allerersten Eee, ist auch so ein unterwegs- und Skype- und Tipp-Gerät :D ... aber leider mit Linux, zwar sehr stabil, aber etwas unpraktisch). Läuft Sims3 notfalls im XP-Kompatibilitätsmodus?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Du darfst Netbooks und Notebooks nicht vergleichen.
Erstere haben winzige Displays, winzige Tastaturen und sind bestenfalls als Surfbrettchen für die Reise oder die Couch gedacht.
Länger als ein, zwei Stunden willst Du damit aber auch nicht surfen, da das Display einfach zu klein ist. Vom Schreiben längerer Texte auf der Mini-Tastatur ganz zu schweigen.
Spielen können Deine Kids damit auch nicht. Außer vielleicht Solitär und Minesweeper :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte das Mehrgewicht für die 15,6-Zoll-Geräte für euch keine Rolle spielen, da das Gerät ja hauptsächlich im Haus (und nicht auf Reisen) verwendet wird.


Nein, die Geräte sind identisch. Wenn man vom Rucksack als Beigabe absieht.
Warum T-Online beide Modelle zum gleichen Preis verkauft, bleibt wohl deren Geheimnis...


Warum willst Du unbedingt XP?
Nimm ruhig Windows 7 (das ist bei den HP-Kisten ja schon vorinstalliert). Das rennt mindestens so gut wie XP, ist aber erheblich sicherer (@all: nehmt diesen Hinweis bitte nicht zum Anlass, eine mit religiösem Eifer geführte Diskussion über die Sicherheit von Windows, Linux und Mac OS X zu starten...).
Du solltest nur einen sehr großen Bogen um Geräte mit Windows Vista machen...

(y)
Hängt allerdings auch von der Fingergröße ab ;)
Aber Travelling_Geek hat recht, Dauersurfen ist mit den ganz kleinen Netbooks nix, das Rumgescrolle nervt irgendwann.
Vista --> stimmt, Finger weg :(

Am Besten mal in ein Geschäft gehen und ausprobieren, wie man mit der Größe von Tastatur und Bildschirm zurechtkommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es wird sich auch keiner ein hochgezüchtetes Rassepferd zum Beackern des Rübenfeldes in den Stall stellen. Wäre einfach rausgeworfenes Geld. :idea: Die Bedürfnisse sind einfach verschieden. Und das sollte ja akzeptiert werden können.

Stimmt, nur was haben Apple-Produkte mit hochgezüchteten Rassepferden zu tun? Wenn dann sind das doch gemütliche, komfortable und vor allem benutzerfreundliche Viecher. :) Und dieses Bedürfnis können hier halt einige (nach)empfinden. Dass Apple "Hochleistungsrechner" verkauft, ist mir zumindest neu. Klar gibt es auch von Apple einige sehr schnelle Rechner, aber das können andere Anbieter meines Wissens eigentlich immer toppen, und zwar preisgünstiger.

Deshalb würde man jemandem, dem es insbesondere auf Höchstleistung ankommt, Apple eher weniger empfehlen. Da der OP nun aber gerade nicht auf Hochleistung aus ist sondern vielmehr offensichtlich keine tiefgehende Ahnung von Computern hat (und somit Bedarf für eine Lösung hat, die schlicht und einfach von der ersten Minute an "funktioniert"), liegt der Fall etwas anders, denn für diese Kundengruppe ist Apple prinzipiell eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ein Netbook ist mir zu klein (Bildschirm und Tastatur). Und wenn ich es dann in zwei oder drei Jahren dem Jüngsten vererben möchte ( und dann vielleicht einen Apple kaufe :p), dann sollten Spiele auch laufen.
Werde wahrscheinlich das HP holen. Den Preis finde ich absolut ok.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Stimmt, nur was haben Apple-Produkte mit hochgezüchteten Rassepferden zu tun? Wenn dann sind das doch gemütliche, komfortable und vor allem benutzerfreundliche Viecher. :) Und dieses Bedürfnis können hier halt einige (nach)empfinden. Dass Apple "Hochleistungsrechner" verkauft, ist mir zumindest neu. Klar gibt es auch von Apple einige sehr schnelle Rechner, aber das können andere Anbieter meines Wissens eigentlich immer toppen, und zwar preisgünstiger.

Jaaaaa, ist ja gut jetzt. Hottehü.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Was ist denn das Problem mit Vista? Bei meinem oben erwähnten Acer, den ich vor 2 Monaten gekauft habe, war Vista SP2 dabei. Da ich da vorher noch nie benutzt hatte, war ich überrascht, dass eigentlich alles wunderbar funktioniert hat. Habe inzwischen Win7 draufgeladen, und das scheint mir doch recht ähnlich zu Vista zu sein. Unterschied zwischen XP und Vista war deutlich größer als der Unterschied zwischen Vista und Win7.

Ich habe gelesen, dass Vista am Anfang ein Krampf war, da die meisten Computer nicht genug Leistung hatten, um Vista gut zum Laufen zu bringen, und es außerdem nicht genug Hardwaretreiber gab. Diese Probleme scheinen jedoch nicht mehr zu bestehen. Und die ganzen Beschwerden wegen der UAC-Popups verstehe ich nicht. Es ist einfach sinnvoll, das Admin-Passwort abzufragen, wenn am System etwas geändert werden soll. Ist ja bei Linux genauso.

Trotz allem ist Windows 7 natürlich etwas schicker, und ich würde es auch Vista vorziehen. Aber Vista schien mir auch besser als XP!