Keep your Elite Status 2014

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
je nach Status machst Du mit 120 Euro 12x im Monat / 4 Stays bei CC folgende Punkte

12 Nächte a 120 Euro (Base) > ca. 40.000 Punkte
Online Booking Bonus > 4000
je nach Status > nochmals 40.000 Punkte
dazu Aktionen (nehmen wir Double Pts an) > nochmals 40.000

Also irgendetwas zwischen 50 und 60 k Punkte sind sicherlich pro Monat drinn. Da kannste in den besten Hotels alle Monat eine Freinacht generieren
Es können aber - Status und Aktionen vorausgesetzt, auch mal 120 k Punkte oder gegf. 150 k Punkte werden. Somit im besten Fall 3 Freinächte in den besten Hotels pro Monat.

Noch Fragen?
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
je nach Status machst Du mit 120 Euro 12x im Monat / 4 Stays bei CC folgende Punkte

12 Nächte a 120 Euro (Base) > ca. 40.000 Punkte
Online Booking Bonus > 4000
je nach Status > nochmals 40.000 Punkte
dazu Aktionen (nehmen wir Double Pts an) > nochmals 40.000

Also irgendetwas zwischen 50 und 60 k Punkte sind sicherlich pro Monat drinn. Da kannste in den besten Hotels alle Monat eine Freinacht generieren
Es können aber - Status und Aktionen vorausgesetzt, auch mal 120 k Punkte oder gegf. 150 k Punkte werden. Somit im besten Fall 3 Freinächte in den besten Hotels pro Monat.

Noch Fragen?

Jetzt musste ich mich doch ein wenig mit der Materie beschäftigen. Der Online Booking Bonus beläuft sich auf max. 3000 Punkte pro Reservierung. Da ich von 4 Reservierungen im Monat ausgehe, macht das 12000 und damit komme ich auf ca. 52000 Punkte im Monat. Das reicht tatsächlich für eine Freinacht in der höchsten CC Kategorie. Die CC Double Points promotions und MR Megabonus und sonstige Aktionen lasse ich jetzt aussen vor.

Ich kenne ein paar Radisson Hotels und habe mir auch die Liste der Hotels mit der höchsten Kategorie angeschaut. Ich würde sie allerdings höchstens mit MR Kat. 6 Hotels (wenn nicht sogar 5) gleich setzen wollen. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn es rein um die Anzahl der generierten Übernachtungen geht, dann würde vermutlich CC die Nase vorn haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Jetzt musste ich mich doch ein wenig mit der Materie beschäftigen. Der Online Booking Bonus beläuft sich auf max. 3000 Punkte pro Reservierung. Da ich von 4 Reservierungen im Monat ausgehe, macht das 12000 und damit komme ich auf ca. 52000 Punkte im Monat. Das reicht tatsächlich für eine Freinacht in der höchsten CC Kategorie. Die CC Double Points promotions und MR Megabonus und sonstige Aktionen lasse ich jetzt aussen vor.

Ich kenne ein paar Radisson Hotels und habe mir auch die Liste der Hotels mit der höchsten Kategorie angeschaut. Ich würde sie allerdings höchstens mit MR Kat. 6 Hotels (wenn nicht sogar 5) gleich setzen wollen. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn es rein um die Anzahl der generierten Übernachtungen geht, dann würde vermutlich CC die Nase vorn haben.

Wobei als Concierge Du noch mehr als die 52 k Punkte erzielst, da ja noch einmal 75% Bonus auf Base dazu kommen. Und die richtige Promo vorausgesetzt (Double ist da eher dann die Untergrenze, wenn man mal das letzte Quartal außen vor lässt) kommst Du in ganz schöne Kategorien. Und es gibt schon einige Hotels bei Radisson, die locker mit Mariotts mithalten können. Und die es tw. sogar um weniger als 50 k Punkte gibt.

Natürlich musst Du bei Radisson meist auf eine Lounge verzichten - gibt in den meisten Hotels keine.

Aber gerade wenn jemand vor allem Punkte für Freinächte generieren will, schlägt CC sogar IHG um den Faktor 2. Und Mariott und Hilton um den Faktor 5 bis möglicherweise 10. Vor allem für wirklich viel Übernachter - denn Du nimmst ja so wie alle anderen bei Mariott maximal zwei FreeNightCerts mit.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
702
Wobei als Concierge Du noch mehr als die 52 k Punkte erzielst, da ja noch einmal 75% Bonus auf Base dazu kommen. Und die richtige Promo vorausgesetzt (Double ist da eher dann die Untergrenze, wenn man mal das letzte Quartal außen vor lässt) kommst Du in ganz schöne Kategorien. Und es gibt schon einige Hotels bei Radisson, die locker mit Mariotts mithalten können. Und die es tw. sogar um weniger als 50 k Punkte gibt.

Natürlich musst Du bei Radisson meist auf eine Lounge verzichten - gibt in den meisten Hotels keine.

Aber gerade wenn jemand vor allem Punkte für Freinächte generieren will, schlägt CC sogar IHG um den Faktor 2. Und Mariott und Hilton um den Faktor 5 bis möglicherweise 10. Vor allem für wirklich viel Übernachter - denn Du nimmst ja so wie alle anderen bei Mariott maximal zwei FreeNightCerts mit.

Ich würde das alles etwas differenzierter sehen als du. Sicherlich eignet sich CC hervorragend um in Europa Punkte und Freinächte zu generieren, nur sind die meisten Hotels ein Level unter Marriott... Was ich an Marriott so wertschätze, sind die konstant guten Erfahrungen die ich mache, dass mag einerseits an den Hotels liegen aber wohl auch an den T&C's von Marriott Rewards. ( was manche Hotels bestimmt zwingt, so zu handeln )

Wenn ich manche Diskussionen im CC Thread um das "gratis" Internet lese, kann ich nur den Kopf schütteln. So etwas habe ich und werde ich auch bestimmt in keinem Marriott erleben.
Dann gibt es Fälle wo Leute als Concierge das Frühstück für die/den +1 bezahlen mussten. So etwas bei Marriott? Undenkbar !
Im Gegenteil, obwohl es eigentlich immer nur Frühstück für 2 Personen gibt, habe ich IMMER Frühstück für 3 oder einmal sogar zu 4. bekommen, auch wenn nur 2 bzw. 3 Gäste auf dem Zimmer gebucht waren.

Ich sage nicht, dass CC ein schlechtes Programm ist. Auch die derzeitige Promo zeigt mal wieder, wie schnell man Punkte sammeln kann. Doch kann man beide Programme nicht miteinander vergleichen.

So kann ich bei gleichen Ausgaben bei CC ggf. 1-2 Nächte mehr gegenüber Marriott generieren und trotzdem fühle ich mich insgesamt dort wohler, weil das Gesamtkonzept passt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich würde ich auch denen Recht geben, dass CC Häuser öfter unterhalb der Marriott Niveaus liegen!

Aber wenn man hier Punkte für die besten ClubCarlson Häuser bekommt, so kann man das doch meistens mit der Kategorie 5 bei Marriott gleichsetzen. Ganz klar, was die Generierung von Freinächten betrifft, ist CC eindeutig das beste Programm. Das man Marriott überlegen ist, ist keine Kunst, denn das sind ja wohl bei den Freinächten wohl alle Programme

Aber es kommt auf jeden selber an. In welchen Städten ist er und was gibt es da jeweils für Häuser! Und wenn da kein vergleichbares Radisson ist, dann nützt es gar nichts, ob man da mehr Freinächte bekommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich würde das alles etwas differenzierter sehen als du. Sicherlich eignet sich CC hervorragend um in Europa Punkte und Freinächte zu generieren, nur sind die meisten Hotels ein Level unter Marriott... Was ich an Marriott so wertschätze, sind die konstant guten Erfahrungen die ich mache, dass mag einerseits an den Hotels liegen aber wohl auch an den T&C's von Marriott Rewards. ( was manche Hotels bestimmt zwingt, so zu handeln )

Wenn ich manche Diskussionen im CC Thread um das "gratis" Internet lese, kann ich nur den Kopf schütteln. So etwas habe ich und werde ich auch bestimmt in keinem Marriott erleben.

Also ich glaube hier musst du etwas falsch verstanden haben!

Wir bzw. die meisten hier gehen davon aus, dass sie bei CC nie etwas für internet bezahlen müssten. Das ja auch grundsätzlich so, nur eben die ParkInn Häuser eines grösseren Franchisenehmers - (pro-)event hat sich da manchmal merkwürdig "angestellt".

Also sonst muss jeder Gast , der nicht Mitglied bei dem Programm von Marriott ist, oder dort keinen Status hat, immer bezahlen! Eindeutig hat hier CC da die Nase vorn, und zwar weil man bei Marriott grundsätzlich zahlen muss und bei ClubCarlson grundsätzlich NICHT zahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
So nach allem was ich gehört habe, ist die Wertschätzung der Mitglieder und gerade wenn sie Gold sind, bei Marriott sehr viel höher!

Aber das kann man auch wieder prima beim matching sehen. So hat doch bei CC fast jeder den GoldStatus bekommen, der irgendwo einen Status hatte, bei Marriott gibt es sowas in der Regel nicht. Da muss man wohl innerhalb einer kürzeren Frist schon eine gewisse Anzahl von Nächten machen.
Auch sind ja die Hürden bei CC viel niedriger als bei Marriott, so ist der Anteil der Goldgäste automatisch kleiner. Und das zusammen gesehen mit dem etwas höheren Standard der meisten Häuser im Schnitt führt einfach dazu, dass ich auch Statusinhaber bei Marriott besser behandelt fühlen. als Goldmember bei CC.

Aber die Anzahl an Freinächten die man bei CC generieren kann ist schon sehr hoch. Starwood und Marriott schätzen den höchstens Status- bzw. bei Marriott auch schon Gold sehr, aber dafür gibt es im Verhältnis nicht so viele Punkte und somit nicht soviele Freinächte, wie etwa bei CC oder auch bei IHG.
Aber dafür sind auch die meisten Marriott und Starwood Häuser, zumindest in Europa eher teurer als Club Carlson Häuser.

Man kann eben nicht pauschal sagen, das Programm ist gut und das andere ist schlecht. Es kommt neben den speziellen Hotels auch auf die Erwartungen des einzelnen Gastes an!
 
  • Like
Reaktionen: Timtim und Mystery_7

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich würde gerne den Vergleich zwischen MR und CC nur von der Punkte-Seite her betrachten:

Ich bekomme in meinem Stamm-Marriott pro Monat etwas mehr als 25000 Punkte (4*3 Übernachtungen zu 120€), was eine Übernachtung in einem Haus der Kategorie 5 entspricht. Somit kann ich alle 4 Monate 5 freie Übernachtungen in einem Kat. 5 Hotel tätigen (natürlich ohne Unterbrechung, um die 5. freie Nacht zu bekommen).

Zugegeben, es gibt nicht viele gute Häuser dieser Kategorie (und London, Paris und New York kann man komplett vergessen!). Aber da ich lieber in Asien unterwegs bin, geht die Rechnung zumindest für mich auf. In China, Malaysia, Thailand usw. kann man für 100.000 MR Punkte noch 5 freie Nächte in einem Top 5* Marriott verbringen. Natürlich kann man auch 90.000 Punkte für 3 Nächte in einem Kat. 6 Hotel ausgeben. Dann ist Auswahl natürlich auch in Eropa und Amerika größer.

Ich habe vor ein paar Jahren diese Rechnung auch für CC gemacht und davon Abstand genommen. Vielleicht könnte jemand mit CC-Kenntnissen eine vergleichbare Kalkulation anstellen?

Hier noch die MR Kategorien und Liste der Hotels: http://www.marriott.de/rewards/pointsGridPopUp.mi?awardType=Standard&category=

Danke und Grüße



Wenn du 25,000 Punkte bei Marriott bekommst, was ja immer bedeutet 10 Punkte je Dollar und inkl. 20% Bonus, dann hättest du bei ClubCarlson 40,000 Punkte, weil es eben da 20 Punkte je Dollar gibt. Dann würdest du wohl den GoldStatus, aufgrund deines Status bei Marriott erhalten, also 50 % Bonus 20,000. dann 60,000 Punkte erhalten. Und du hast 12 Stays je Monat so mit erhälst du 12 x 2,000 Punkte also 24 tsd....sind dann summe 84,000 Punkte also fast 2 Nächte in den teuersten und besten CC Hotels, die, so nehme ich doch stark an, mit Marriott Kategorie 5 und 6 locker mithalten könnten.

Aktuell würdest du ja noch zusätzlich 38 tsd Punkte wegen der Aktion bekommen, in der Vergangheiten gab es oft noch bessere Aktionen.
Und nach so ca 2,5 Monaten biste dann Concierge Member, was dann 75% Bonus bedeutet und je Stay 3,000 Onlinebuchungsbonus. somit wohl 22 tsd Punkte mehr, also dann 106,000 Punkte..also mehr als 2 Nächte in den besten CC Hotels.
Also an Gratisnächte bekommste locker fast das doppelte bis gut das doppelte, bei Aktionen sind das noch mehr.

Aber Gratisnächte allein, sind es ja nicht was den Gast in bestimmte Hotels zieht!
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
...Und du hast 12 Stays je Monat...

Die 12 Stays pro Monat hat er nur, wenn er jede Woche dreimal Hotelhopping betreibt. Sicherlich nicht jedermanns Sache bzw. in jeder Stadt problemlos möglich. Bei "nur" 4 Stays und 12 Nächten im Monat dauert es doch ein Weilchen länger ehe die Concierge-Vorteile bei CC greifen. Auch die Punktemenge ist deutlich niedriger wenn man nicht den Buchungsbonus mit 1-Night-Stays "maximiert". Aktionen gibt es auch bei Marriott.

Ich für meinen Teil denke, dass Marriott Rewards Club Carlson überlegen ist. Aber ich bin da ein wenig voreingenommen da meine Erfahrungen insbesondere hinsichtlich der Qualität der CC-Hotels nicht sonderlich toll waren.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Die 12 Stays pro Monat hat er nur, wenn er jede Woche dreimal Hotelhopping betreibt.

Hotelhopping finde ich persönlich zu anstrengend. Aber die Rechnung ist auch mit 4 Stays und 68,000 Punkten (ohne Aktion) doch recht interessant. Mir ging es hier nur um den Vergleich der möglichen Punkte, da ich mich mit CC bisher nicht so auskenne (wenn auch der Thread nicht so ganz passt ;)).
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Aber das kann man auch wieder prima beim matching sehen. So hat doch bei CC fast jeder den GoldStatus bekommen, der irgendwo einen Status hatte, bei Marriott gibt es sowas in der Regel nicht. Da muss man wohl innerhalb einer kürzeren Frist schon eine gewisse Anzahl von Nächten machen

Da muss ich Dir widersprechen - ich habe letztes Jahr ohne Probleme den Platin Status von Accor auf Platin bei Marriott gematched bekommen. Ohne Challenge oder Ähnliches.
Was den Wert der Punkte angeht bin ich relativ zufrieden. Ich konnte schon öfter Hotels für Wochenend-Trips buchen (meist Kat.3). Das ist sicher nicht das Maximum, was man mit den Punkten machen kann, aber für mich war es praktisch und ich bin wirklich zufrieden...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
702
Da muss ich Dir widersprechen - ich habe letztes Jahr ohne Probleme den Platin Status von Accor auf Platin bei Marriott gematched bekommen. Ohne Challenge oder Ähnliches.
Was den Wert der Punkte angeht bin ich relativ zufrieden. Ich konnte schon öfter Hotels für Wochenend-Trips buchen (meist Kat.3). Das ist sicher nicht das Maximum, was man mit den Punkten machen kann, aber für mich war es praktisch und ich bin wirklich zufrieden...

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei ! Seit geraumer Zeit, bot Marriott nur noch Challenges an, seit kurzem gibt es wohl keine Möglichkeit mehr etwas gematcht zu bekommen. Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln, aber etwas komisch klingt es schon..
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Da muss ich Dir widersprechen - ich habe letztes Jahr ohne Probleme den Platin Status von Accor auf Platin bei Marriott gematched bekommen. Ohne Challenge oder Ähnliches.
Was den Wert der Punkte angeht bin ich relativ zufrieden. Ich konnte schon öfter Hotels für Wochenend-Trips buchen (meist Kat.3). Das ist sicher nicht das Maximum, was man mit den Punkten machen kann, aber für mich war es praktisch und ich bin wirklich zufrieden...

Das ist wohl ein selten Versehen gewesen, denn nach meinem Anfragen und dem was man so allgemein in Foren liesst, weiss Marriott ganz genau was sie beim Matching tun, und einen Status, den 90 % der Besitzer durch 0 Nächte durch Anmeldung erhalten haben, wird man da in der Regel nicht mal für einen Silver Status anerkennen.

Will ja auch gar nicht so allgemein sagen, CC ist besser oder Marriott wäre nicht so interesssant. Aber mehr Punkte- viel mehr Punkte bekommt man ganz sicher bei ClubCarlson- und wenn wir von gleichem Status ausgehen. bzw. gleich viele Nächte in dem jeweligen Programm, so sind es doch immer doppelt , nein mehr als doppelt soviele PUnkte als bei Marriott.

Denn grundsätzlich bekommt man bei Marrriott je 1 Dollar 10 Punkte, bei CC je Dollar 20 Punkte - bei Marriott gibt es für Status 25% und 30 % Bonus (GOld und Platinum)bei CC sind es 50 % und 75 % Bonus und die Onlinebuchungspunkte je stay sind auch zusöätzlich.

Richtig ist sicherlich, dass selbst die höchsten Klasse bei CC nicht unbedingt mehr wert sind, als bei Marriott die Häuser der kategorie 5 oder 6 oder auch mal 7. Auch ist natürlich die Statusanerkennung bei Marriott bessere und überhaupt sind auch die Courtyard Häuser eine eher höhere KLasse als Park Inn oder ParkPlaza.

Ganz ohne Zweifel generiert man bei gleichen Ausgaben viel mehr Punkte, aber andere Gründe mögen für einige mehr für Marriott sprechen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich hänge das mal hier dran, auch wenn der Titel "... 2014" lautet. Vielleicht mag ein Mod den Titel anpassen.

Das CRM Analyse-Tool ist anscheinend auch dieses Jahr wieder über die Mitglieder-Datenbank gerattert und hat für mich folgendes Angebot erstellt ;)

KEEP YOUR PLATINUM ELITE STATUS

We love welcoming you as a Platinum Elite member and thank you for staying at Marriott® hotels. As it stands your status may expire next year, but we're bending the rules to try to keep you at your current level.

Stay 20 more nights* in 2016 (normally you'd need 52 more) and keep your Platinum Elite Status next year!

*Offer valid for paid nights booked on Marriott.com and completed 1 October through 31 December 2016

Ich habe aktuell erst 23 Nächte und hatte geplant, mit der "Double Eilte Nights" Promo dieses Jahr Gold vollzumachen. Wenn bedes kombiniert wird, reichen 10 bezahlte Nächte für die Requali.