EY Etihad Guest: Kein Fuel Surcharge bei Awardbuchung?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
789
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Habe soeben einen RT Flug mit SN GVA-BRU-GVA gebucht mit EY-Guest Meilen (für 5'500 Meilen RT ein extrem preiswerter Award, finde ich, und dies bei angemessener Verfügbarkeit(y)). Ich habe mich nun bei 2 unabhängigen Callcenter Mitarbeiter von EY (u.a. auch bei dem, bei welchem ich effektiv gebucht habe) erkundigt, und beide haben mir gesagt, die kompletten Gebühren würden nur ca. 40-50 Euro betragen (RT).

Verlangt EY keinen Fuel Surcharge? Und ist es normal, dass man für Awardbuchung bei EY keine Kreditkarte etc. angeben muss, sondern dass einem die Leute von Etihad Guest zurückrufen (!), und einem dann den genauen Betrag, der noch zu zahlen ist, mitteilen? Dies hat mir nämlich der Mitarbeiter so gesagt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Besten Dank!

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
789
ZUG / CH
flightdiary.net
So, noch kurz zum Ergebnis:

In der Tat wurde ich heute von einem deutsch sprechenden Etihad Mitarbeiter angerufen, er benötige noch meine Kreditkartenangaben für die Buchung. Aber natürlich muss YQ bezahlt werden, das macht dann pro Person stattliche CHF 159.85. Da ich aber Freitag morgen hin muss und Samstag zurück, effektiv an diesen Daten ohne Flexibilität, hätte mich das ganze ansonsten ca. CHF 600 gekostet (ohne Umsteigen auf den identischen Flügen gar CHF 750). Insofern doch noch wertvoll eingesetzte 5'500 Meilen von EY, da ich ansonsten eh keinen Zweck für diese gehabt hätte. Und Bestätigungsmail inkl. Ticketnummern sofort danach erhalten.

Fazit: Service eigentlich gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht so schlecht wie im oben verlinkten Bericht von anwe. Allerdings wurde mir auf doppeltes Nachfragen von mehreren unabhängigen Mitarbeitern erzählt, dass die Gebühren lediglich CHF 55 betragen werden (also ohne YQ), was sich am Ende natürlich als falsch herausstellte. Aber am Ende bin ich trotzdem zufrieden, da ich (bei zwei Tickets) CHF 900 gespart habe bei eingesetzten 11'000 EY Guest Miles.