Keine Catering aufgrund von Personalmangel

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
ANZEIGE
Auch da gabs desoefteren in letzter Zeit Einschraenkungen bzw. nix. Allerdings eher auf den kuerzeren Routen.
Letztens auch SKG-FRA, und das sind immerhin an die 2,5h. Zu Beginn des Flugs die Durchsage, dass wegen Personalproblemen des Caterers leider kein BoB geladen ist. In der C gab es aber Essen (dass die paar Scheiben Wurstsalat auf so einer Strecke auch nicht gerade angemessen sind, ist ein anderes Thema - gab da aber noch nie mehr als einen kalten Snack).

• Like
Reaktionen: spotterking

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wie von @Volume schon erwähnt, liegt so ein Vorgehen vor allem an der Arroganz im Konzern. Man ist sich sicher, dass man mit dem Kunden alles machen kann. Der Kunde muss froh sein, mit der ***** Lufthansa fliegen zu dürfen. Ja, das glauben viele Angestellten in diesem Konzern wirklich 😄

Ich möchte dazu noch einmal erwähnen, dass ich immer noch kein Feedback zu meiner Beschwerde aus 12/2020 habe =;
Diese Haltung haben doch einige Airlines, schau dir an was AY mit der Business Light macht - einfach frech.

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
82
94
Also dann will ich auch mal ne Geschichte beisteuern. Zubringerflug BER-FRA in Business. Kurz vorm Einstieg ans Gate gerufen worden. Wir haben leider zu wenig Essen mit und sie wurden ausgewählt nichts zu bekommen. Sie können sich gerne noch was aus der Lounge holen. Erstmal verwundert warum ich. Mit mir sind noch 4 weitere Familienmitglieder geflogen darunter 1 Kind, warum ich, als einziger zumindest mit M&M Nummer kein Essen bekommen soll. Ehrlich gesagt brauchte ich auch kein Essen auf dem Flug. Waren ja vorher in der Lounge. An Bord gab es dann doch Essen. Insgesamt haben wir 5, 4 verschiedene Tastig Heimat bekommen (Hamburg, Berlin, und 2 mal keine Ahnung)...
Business war bis Reihe 7 ungefähr gefüllt.

Schon komisch

• Like
Reaktionen: abundzu

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
210
98
MUC
Also dann will ich auch mal ne Geschichte beisteuern. Zubringerflug BER-FRA in Business. Kurz vorm Einstieg ans Gate gerufen worden. Wir haben leider zu wenig Essen mit und sie wurden ausgewählt nichts zu bekommen. Sie können sich gerne noch was aus der Lounge holen.
Willkommen im Club. Mir auf BER-MUC passiert. Sie hätten zu wenig Essen geladen und könnten in BER nicht auffüllen ? Die Info kam aber bei der Stewardess nicht an :)

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Sie hätten zu wenig Essen geladen und könnten in BER nicht auffüllen ?
Ich hatte die letzen 2 Wochen einige BER Stops - erinnere mich tatsächlich nicht, dass ein Catering Fahrzeug am Flieger stand. Die fehlenden Meals kann man sicher auch anders bringen, aber ich denke mal LH hat kaum mehr als die nötigste Logistik in BER.

Zu wenig Beladung hatte ich nicht bemerkt auf diesen Legs - andererseits haben aber auch >50% kein Tasting - Erlebnis genommen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.857
10.841
Diese Haltung haben doch einige Airlines, schau dir an was AY mit der Business Light macht - einfach frech.
Ich kann nicht erkennen, was das miteinander zu tun hat.
AY Business Light ist doch absolut transparent und klar. Ob es preislich angemessen ist, ist eine andere Frage, aber tendeziell ist das nur "you get what you pay for". Alles was versprochen wird, wird auch geliefert. Gerade AY Personal fand ich immer sehr zuvorkommend.
Erst Catering zu verkaufen und es dann aber nicht zu bieten, und bei Beschwerde den Kunden zu sagen sie sollten doch froh sein überhaupt mit ihnen fliegen zu dürfen ist eine völlig andere Art von arroganter Kundenverachtung.

Den Unterschied kann man auch an Gerichtsurteilen erkennen, Richter haben Kunden die für Essen bezahlt, aber keins bekommen haben Schadensersatz zugesprochen.
Noch kein Richter hat einem AY Business Light Kunden Loungezugang zugesprochen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich kann nicht erkennen, was das miteinander zu tun hat.
Es ging um die Arroganz des Konzerns, reiss die Sachen doch nicht aus dem Zusammenhang. Und Business Light von AY ist einer dieser deutlich arrogenten Schritte der Konzerne, so wie es z.B. auch der Schritt von LH war P & Z quasi über Nacht zu entwerten, und man eben nicht mehr die "verkauften" Meilen bekam sondern nur noch die reduzierten.

• Like
Reaktionen: jumbolina

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
334
252
BSL/ZRH/FRA
Am Freitag von FRA nach GWT geflogen in Eco. Immer noch die Speisekarte zum ordern und bezahlen in der Sitztasche. Wir waren zwar in der Lounge vorher, aber meine Frau hätte doch gerne noch etwas bestellt. Fehlanzeige ; war ja klar wolten wir 1 mal extra etwas ordern. Kurze Aussage: es gibt nur etwas auf Auslandsflügen. Naja ob das mit den aktuellen Problemen zu tun hat?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Am Freitag von FRA nach GWT geflogen in Eco. Immer noch die Speisekarte zum ordern und bezahlen in der Sitztasche. Wir waren zwar in der Lounge vorher, aber meine Frau hätte doch gerne noch etwas bestellt. Fehlanzeige ; war ja klar wolten wir 1 mal extra etwas ordern. Kurze Aussage: es gibt nur etwas auf Auslandsflügen. Naja ob das mit den aktuellen Problemen zu tun hat?
Steht so auch in der Karte: BoB nur auf internationalen Flügen >60 Minuten.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.553
6.130
Nur leider gibt es da gerade auch nicht immer was.

Nach Trips in C letzte Woche (immer Tasting Heimat geladen) und nächste Woche, erwischt es mich gerade morgen auf dem einzigen 2h+ Flug in Y (weil C Freitag Nachmittag nicht mehr zu haben war) mit der Ankündigung eben, dass es kein "Onboard Delights" zu kaufen geben wird, sondern nur eine Flasche Wasser. Nachdem ich vorher wegen Terminen keine Zeit zum Essen (kaufen) oder für die Lounge haben werde, ist das schon nicht so schön. Werde es überleben, allerdings würde ich mir manchmal einen Versuch der LH zwischen "volles Programm" und nichts wünschen.

• Like
Reaktionen: Fliegmit

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
334
252
BSL/ZRH/FRA
Genau das war mein Punkt. Unabhängig von der inländischen Kurzstrecke FRA - GWT, habe ich auch in der Vergangenheit gesehen dass es oftmals beworben wurde, dass es in Eco etwas gäbe, dann aber nicht verfügbar war. Ansonsten kein Problem für mich weil ich meist in der Lounge war. Aber hier mit meiner Frau die einfach mal etwas ausprobieren wollte. Das war dann leider Vorführeffekt. Egal, zurück geht es wieder in C und Swiss wird uns wie gewohnt gut versorgen.

• Like
Reaktionen: abundzu

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
632
2.067
Folgende Antwort dazu von einem „Head of Airline Efficiency Management“ Consultant bei einer großen Unternehmensberatung:

„Verkauf der LSG ein Missgriff? Weil ein paar Kunden nichts zu essen bekommen haben? Ein Teil des Ausfalls ist eh versichert, das sind Peanuts im Vergleich zu den Chancen, die jetzt da sind.“

Da sieht man mal, von welcher Seite der Schuh drückt. Wenn die obere Führungsebene der LH so beraten wird, wundert mich dort gar nichts mehr.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.857
10.841
Jein... Mehr oder weniger zwangsläufig muss man internatonal fliegen, um über 60 Minuten zu kommen, aber offiziell besteht keine Einschränkung für nationale Flüge.
Die Homepage sagt:
Genießen Sie in der Economy Class mit Onboard Delights je nach Flugzeit ein neues Speisenangebot an Bord.
Auf kurzen Flügen, bis 30 Minuten, heißen wir Sie mit unserer Lufthansa Schokolade willkommen. Falls Sie etwas länger unterwegs sind, bis 60 Minuten, erhalten Sie darüber hinaus eine kostenlose Flasche Wasser dazu.
Auf Flügen ab 60 Minuten beinhaltet Onboard Delights zusätzlich eine hochwertige Auswahl von günstigen Snacks mit frischen, regionalen Zutaten aus nachhaltiger Produktion sowie heiße und kalte Getränke.
Onboard Delights können nur an Bord bestellt und mit Kredit- und EC Karte sowie mit Apple Pay oder V-Pay bezahlt werden.
Mehr über Onboard Delights erfahren

aber natürlich auch weiterhin

Bitte beachten Sie​

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir Ihnen auf zahlreichen Flugverbindungen von und nach Frankfurt derzeit keine Onboard Delights anbieten. Wir bedauern diesen Umstand und bitten um Verständnis.

Trainiert die Kundschaft hervorragend darin, das BoB bring on Board heisst... Dann bleiden die tollen "Chancen" die die Marketingfuzzis gesehen haben vor allem Chancen für Kamps & Co am Flughafen. Und für die Airlines, bei denen BoB funktioniert.

• Like
Reaktionen: Flo10

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Folgende Antwort dazu von einem „Head of Airline Efficiency Management“ Consultant bei einer großen Unternehmensberatung:

„Verkauf der LSG ein Missgriff? Weil ein paar Kunden nichts zu essen bekommen haben? Ein Teil des Ausfalls ist eh versichert, das sind Peanuts im Vergleich zu den Chancen, die jetzt da sind.“

Große Chancen gibt’s meist nicht ohne entsprechende (große) Risiken.

Gegen Vieles kann man sich versichern - aber sicher nicht gegen Unzufriedenheit der Paxe und ein in den Sand gesetztes Konzept aufrecht zu erhalten anstelle zu korrigieren und gerade zu ziehen kostet Unsummen mehr als die vermeintlichen Chancen - mal sehen ob es auf dem DE Hüpfer gleich was gibt.

• Like
Reaktionen: peter42 und Flo10

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Ich möchte den Thread hochholen:

Soeben eine Mail erhalten dass ein innereuropäischer Flug in der C mit mir und ohne Catering auskommen muss. Die dazugehörige Lounge, am Abflughafen ist zudem gerade geschlossen. Da es explizit auf dem Ticket steht frage ich mich, ob ich mir etwas von der LH wiederholen kann, da explizit Leistungen ohne ein Entgegenkommen gestrichen werden.

Gibt es ein Muster Vorgehen wie ich mich an LH wende? Wie beziffere ich den "Schaden"?
Ich hatte etwas von der Preisdifferenz Eco zu C gelesen, allerdings aufgegliedert nach den verschiedenen Bestandteilen (u.a. Catering und Freier Nebensitz).

Danke vorab

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.437
12.206

Soeben eine Mail erhalten dass ein innereuropäischer Flug in der C mit mir und ohne Catering auskommen muss. Die dazugehörige Lounge, am Abflughafen ist zudem gerade geschlossen. Da es explizit auf dem Ticket steht frage ich mich, ob ich mir etwas von der LH wiederholen kann, da explizit Leistungen ohne ein Entgegenkommen gestrichen werden.

Gibt es ein Muster Vorgehen wie ich mich an LH wende? Wie beziffere ich den "Schaden"?
Ich hatte etwas von der Preisdifferenz Eco zu C gelesen, allerdings aufgegliedert nach den verschiedenen Bestandteilen (u.a. Catering und Freier Nebensitz).

Danke vorab
Kauf Dir einen Müsliriegel und nen Apfel und reich die Rechnung ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke vorab
Je nach Tageszeit ginge natürlich auch ein Stück Marmorkuchen, fast vergessen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.633
9.849
FRA / FMO

Danke vorab
Wüde mich mal an @kexbox wenn du da ernsthaft was machen möchtest. Bei meinem letzte Flug ohne Catering hat mich der LH Service mit einem schriftlichen Axelzucken abgespeist.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.588
9.043
LEJ
ANZEIGE
300x250

• Like
Reaktionen: TorstenMUC