LX: Keine Fastlane mehr als SEN bei LX Y?

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.844
10.685
HAM
ANZEIGE
Ich fliege ja sehr viel Swiss, zu 90 Prozent in C, aber wie heute auch manchmal in Y. Mir wurde gerade in HAM die Fastlane verweigert, nach dem der Scanner mich abgewiesen hat. Status ist sauber hinterlegt. Angeblich soll das seit 1. August gelten. Habt ihr anderswo ähnliche Erfahrungen gemacht?

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich fliege ja sehr viel Swiss, zu 90 Prozent in C, aber wie heute auch manchmal in Y. Mir wurde gerade in HAM die Fastlane verweigert, nach dem der Scanner mich abgewiesen hat. Status ist sauber hinterlegt. Angeblich soll das seit 1. August gelten. Habt ihr anderswo ähnliche Erfahrungen gemacht?

In HAM hatte ich dieses Jahr schon mehrfach das Problem und unterschiedliche Antworten bekommen. Es scheint aber ein Problem zu geben, wenn man mit einem LX Ticket fliegt. Wenn ich der Dame mein Kärtchen gezeigt habe, dann wurde ich durch gelassen

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Gemäss Star Alliance Homepage gibt es in HAM explizit einen Gold Track (Gold Track - Star Alliance). Somit sollte die Benutzung der Fastlane als *G auch mit Economy Ticket möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Mir ist etwas ähnliches neulich in ZRH aufgefallen, hatte das an anderer Stelle schon gepostet, aber noch keine Antwort bekommen. Während früher an der Priority Queue neben "Business" und "First" auch "Star Gold" angeschlagen war, fehlt letzteres seit einiger Zeit. Da ich aber auf der oberen Ebene zur Security gegangen bin (hier gibt es ja keine räumliche Trennung zwischen Priority und Non-Priority), hat sich das für mich nicht ausgewirkt (an der Schlange zur Security wurde ich nicht kontrolliert, kommt auch nur sehr sporadisch vor), von daher keine Erfahrungen.

STR ließ mich heute als *G auf LX Y aber anstandslos am automatischen Priority-Gate passieren.

Addendum: In der Lounge in STR musste ich als Non-SEN(se) *G wieder einmal die Karte separat vorzeigen. In DUS haben sie an einer Rezeptions-Position inzwischen einen neuen Scanner, bei dem es i.d.R. auch ohne funktioniert. Offenbar haben die LX-BPs mit der älteren Technik nach wie vor ihre Probleme (oder umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Anlehnend an den Beitrag von bruce80:

Vor zwei Wochen

ZRH SEN A und E: Kollege musste Karte vorzeigen
MUC SEN G: Kollege musste Karte nicht vorzeigen
KRK C Lounge: Kollege musste Karte nicht vorzeigen
In VIE konnten wir nicht in die Lounge, da unser Zubringer (ZRH-VIE) massiv verspätet war und der Anschluss nach KRK nur noch knapp erreicht werden konnte.

Vielleicht kann über den Scanner bei LX der Status (immer noch) nicht validiert werden und darum zeigt man die Karte vor.

Als A3 die Bedingungen geändert hat und diese auf den 24.11.2014 in Kraft getreten sind, fiel ich von A3*S auf A3*P zurück. An diesem Tag bin ich aber mit LX PRG-BSL geflogen und der A3*S Status war trotz Web Check-in am gleichen Tag trotzdem noch drin. Also berücksichtigte LX wohl den Status nur zum Zeitpunkt der Buchung. Durch ein Technical wurde ich aber via MUC mit LH umgebucht, so stand auf den neuen LH Bordkarten schliesslich A3*P.

Ich denke, dass die Scanner an der Bordkartenkontrolle auch den Status nicht validieren, oder? Sie lesen doch nur einfach ab ob irgendwo SEN/HON oder *G steht, oder?

Weiss jemand, ob aktuell FTL's in Y in ZRH und in GVA durch die Fastlane Schranke gelassen werden?

Zuletzt bearbeitet:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Gerade in ZRH durch die Kontrolle gegangen (wieder oben, heute aber mit C-BP). Die Schlange selbst wurde von einem "Wärter" bewacht, meine Antwort "beides" auf seine Frage "Business? Gold?" stellte ihn dann zufrieden. Scheint sich also in ZRH wirklich nur um eine Änderung auf den Schildern und nicht um eine geänderte Policy zu handeln.

In ZRH musste ich bei den letzten beiden Loungebesuchen (jeweils A) die Karte erstaunlicherweise nicht vorzeigen, obwohl hier eigentlich immer ziemlich genau draufgeschaut wurde. Naja, dafür ist die SEN im Moment aber auch ein einziger großer Kinderspielplatz.

Was die Fastlane für FTL in ZRH angeht - keine Ahnung, aber auf der oberen Ebene findet die Trennung ohnehin erst nach dem BP-Scanner statt, und manuell wird wie schon erwähnt nur sporadisch kontrolliert, so dass ich es am ehesten mal da probieren würde.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Meine Erfahrung als FTL ist, dass man in ZRH immer durch die C/Gold-Schranken kommt und die Aufpasser an der oberen Secu das auch immer anstandslos durchwinken (wobei ich so den Eindruck habe, dass das nicht ernsthaft kontrolliert wird - wenn man im Vorbeigehen den BP hinhält, nicken die immer schon aus 5m Entfernung). War allerdings seit ca. zwei Monaten nicht mehr in ZRH abfliegend.

Bei der A-Lounge in ZRH musste ich bisher in 100% der Fälle meine Karte vorzeigen, in MUC vielleicht zwei oder drei Mal (meist wenn ich wieder reingegangen bin, z.B. bei Verspätung).

Um den Thread hier mal zu kapern:
weiß jemand wie der Loungezugang mit Edelweiss Air Verbindungen ab Zürich gehandhabt wird?
Bei mir steht demnächst MUC - ZRH - HAV an (gebucht auf 724 Ticket, Zubringer nach ZRH ist LX, weiter mit LX Codeshare op by WK)?
Immerhin ist WK ja kein *A Member (oder?) und entsprechend wäre ja der Zugang zu verweigern, allerdings habe ich schon genug anderslautende Aussagen dazu gehört. Zugang in MUC ist klar.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Als FTL mit einem 724er Ticket kommst du in ZRH rein. Schöne E-Lounge wartet auf dich...

Sicher? Gerade bei den WK-Codeshares gab es da in der Vergangenheit etwas merkwürdige Regelungen. Soweit ich das in Erinnerung hatte, kommt man nur an denjenigen Tagen in die Lounge, an denen die Konstellation LX-Flugnummer auf WK-Codeshare operated by SWISS ist (sprich, wenn sich WK einer LX-Maschine bedient statt eine ihrer eigenen beiden Mühlen einzusetzen).

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Das wären also dann im Regelfall Situationen, in denen es einen equipment change (Technical, Crew, was weiß ich was) gegeben hätte? HAV wird ja direkt von LX gar nicht angeflogen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Das wären also dann im Regelfall Situationen, in denen es einen equipment change (Technical, Crew, was weiß ich was) gegeben hätte? HAV wird ja direkt von LX gar nicht angeflogen.

Nicht zwangsläufig. WK selber hat ja nur zwei Widebodies und bedient sich regelmäßig der Maschinen von LX. In manchen Fällen werden diese Flüge dann gemeinsam von WK und LX vermarktet (war z.B. auf ZRH-CPT der Fall, keine Ahnung ob das noch so ist), und da kommt es dann zu ziemlich unübrsichtlichen Konstellationen, die aber vermutlich auch das Personal nicht so wirklich durchblickt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Sinds nicht drei (1x A332 und 2x A333 von LX geleast)?
Sei es wie es ist, auf jeden Fall reichlich wirr. Naja, werde ich dann ja sehen, ist auch kein Weltuntergang wenn nicht, auch wenns schon ein bisschen schräg ist auf LX Flugnummer unterwegs zu sein und dann keinen Zugang zu bekommen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Erfahrung aus dem letzten Winter:

ZRH-FNC (klassische WK-Strecke) auf 724er-Ticket, gebucht im Codeshare auf LX-Flugnummer (da aus DUS kommend)
Mit A3*G gab's in ZRH problemlos Lounge-Zugang und Prio-Boarding (*G wurden auch hier explizit erwähnt) sowie einen kostenlosen Platz am Exit

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Ich möchte mal den Thread kurz ausgraben und meine bisherigen Erfahrungen als FTL in ZRH bezgl. Fastlane schildern:

1) ZRH-PRN mit WK (LX Ticket), Status kann aufgrund technischer Probleme (zwischen LX und WK) nicht angezeigt werden. Bei der Edeleweiss Bordkarte erscheint tatsächlich LH*S. Bin beim Typen vorbei und habe ihm die FTL Karte gezeigt. Dieser hat mich umgehend durchgelassen.

2) ZRH-SOF mit LX, Status dieses Mal ersichtlich. Eine Dame steht vor der Fastlane und winkt mich sehr früh durch. Ich war erstaunt, dass sie die kleine Aufschrift "FTL" so früh schon erkannte.

3) ZRH-PRN wieder mit WK (LX Ticket), jedoch mit Begleitung ohne Status, habe mich unterdessen bei LX beschwert, da die Statusangabe auf der Bordkarte fehlt. Leider hat sich mal wieder nichts getan. An der Fastlane stand nun ein Herr, der unsere Berechtigung überprüfen wollte. Ich habe ihm eifach die Statuskarte (ohne Bordkarte) gezeigt, meine Begleitung als Begleitung deklariert und er liess uns passieren.

Fastlane klappt also in ZRH für FTL's ohne Probleme.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
In ZRH steht aktuell ein Wachhund an der Fastlane. Einmal wollte ich durch und sie fragt "Ticket?". Also zeigt ich Ihr die QR Code... Da guckt sie mich etwas verwirrt an und fragt nach meiner Karte. Öffne also die M&M App und während die lädt meint Sie, Bilder kann sie sich auch alleine angucken... Nachdem die digitale Karte geladen war, war alles i.O.

Seitdem habe ich jedes mal die Karte bereit und alles passt. Es wird aber (unten) wie gesagt mittlerweile jedes Mal kontrolliert.

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
833
3.176
Saint Gallen
Weiss nicht genau aber irgendwie passt das auch hier hin.

Wenn man mit LH C fliegt ohne Status hätte man theoretisch auch Fastlane bei der Immigration von TK in IST, da Star Alliance da auch so angeschrieben. Mir wurde der Zugang verweigert und ich musste mich anstellen.
Was habe ich falsch gemacht?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Weiss nicht genau aber irgendwie passt das auch hier hin.

Wenn man mit LH C fliegt ohne Status hätte man theoretisch auch Fastlane bei der Immigration von TK in IST, da Star Alliance da auch so angeschrieben. Mir wurde der Zugang verweigert und ich musste mich anstellen.
Was habe ich falsch gemacht?

Das ist theoretisch nur für TK-C Fluggäste sowie *G auf TK-Flügen - so steht es auch dran. Oft genug kommt man aber auch als *G mit anderer Airline oder C-Gast mit anderer Airline durch - ist aber halt nicht garantiert.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Die TK-Fastlane ist eine andere, als die LH-Fastlane. Letztere ist rechts neben der TK-Fastlane!

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
833
3.176
Saint Gallen
Die TK-Fastlane ist eine andere, als die LH-Fastlane. Letztere ist rechts neben der TK-Fastlane!

Bei dieser wurde mir der Zutritt verweigert mit der Begründung dass ich zu TK Fastlane muss. Ging den anderen C Paxen von LH micht anders.
Hab mich dann nach dem.hin/her in die eco Reihe gestellt und hab da andere aus der C auch gesichtet.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ja, das Problem kenne ich. War im Dezember vier mal dort, einmal mit LX - da gab es die "Zutrittskarte" für die rechte Fastlane - und dreimal mit LH, welche durchsagten, dass man sich die Karte dort abholen könne, was aber nicht ging. Habe mich immer freundlich reindiskutiert, aber das Thema sollte man mal an LH kommunizieren. Mache ich gleich mal im LH-Thread.

• Like
Reaktionen: BodenseeCH