Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also ich hab eben gecheckt und mir zeigt er Verfügbarkeiten in First an. Angefragt hatte ich für Ende Januar 2012.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC

Abwarten. Das was LH im momentan macht zielt klar darauf ab den in den letzten Jahren in Mode gekommen "preiswerten" Zugang in die LH First zu verbauen. Wer die "neue" LH F geniessen will, soll dafür den Preis zahlen den LH sich vorstellt und nicht aufgrund irgendwelcher Schlupflöcher dort sitzen. Auf dem hohem Ross auf dem LH momentan sitzt würde es mich echt nicht wundern, wenn man die Nutzung des Companion Awards in naher Zukunft nur noch in I und X erlaubt. Warum auch nicht ?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN

Naja, wenn ich dein Beispiel in meinem Account nachstelle, geht es tatsächlich. Nehme ich aber den Zubringer von INN dazu, spuckt er mir wieder nur Business aus. Offenbar hat das M&L Meilenflugbuchungstool (mein Gott, was für ein schönes Wort!) verlernt, mit Zubringerflügen, die nicht in F sind umzugehen. Aber die von mir gesuchten Strecken haben trotzdem keine Verfügbarkeit, wenn ich nur ab FRA suche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ICN oder BUE im ganzen September und Oktober 2012 null F Verfügbarkeit haben?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, wenn ich dein Beispiel in meinem Account nachstelle, geht es tatsächlich. Nehme ich aber den Zubringer von INN dazu, spuckt er mir wieder nur Business aus. Offenbar hat das M&L Meilenflugbuchungstool (mein Gott, was für ein schönes Wort!) verlernt, mit Zubringerflügen, die nicht in F sind umzugehen. Aber die von mir gesuchten Strecken haben trotzdem keine Verfügbarkeit, wenn ich nur ab FRA suche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ICN oder BUE im ganzen September und Oktober 2012 null F Verfügbarkeit haben?

Das mit den married segments ist doch nichts Neues. Ich bekomme aber trotzdem auch Awards von FRA über MUC nach NYC angeboten. Insofern gilt auch hier: Es gibt keinerlei kategorische Sperre.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Abwarten. Das was LH im momentan macht zielt klar darauf ab den in den letzten Jahren in Mode gekommen "preiswerten" Zugang in die LH First zu verbauen. Wer die "neue" LH F geniessen will, soll dafür den Preis zahlen den LH sich vorstellt und nicht aufgrund irgendwelcher Schlupflöcher dort sitzen. Auf dem hohem Ross auf dem LH momentan sitzt würde es mich echt nicht wundern, wenn man die Nutzung des Companion Awards in naher Zukunft nur noch in I und X erlaubt. Warum auch nicht ?

Ich fürchte auch, dass da was Wahres dran ist. Zumindest scheint für 2012 eine deutlich striktere Steuerung der Awards in den Systemen zu sein, zumindest auf einigen Strecken, die ich lange im voraus gesucht habe ...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das mit den married segments ist doch nichts Neues. Ich bekomme aber trotzdem auch Awards von FRA über MUC nach NYC angeboten. Insofern gilt auch hier: Es gibt keinerlei kategorische Sperre.

Schon, aber das hat auch schon mal funktioniert. Seit der INN-FRA Flug LH op by VO ist, geht da gar nichts mehr - US kann keine E-Tix ausstellen, LH findet keine Prämien mehr ... erkläre mir einer ... OK, LH IT, aber trotzdem ärgerlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich fürchte auch, dass da was Wahres dran ist. Zumindest scheint für 2012 eine deutlich striktere Steuerung der Awards in den Systemen zu sein, zumindest auf einigen Strecken, die ich lange im voraus gesucht habe ...

Auch das ist nichts Neues, letztes Jahr gab es vor Weihnachten einige Tage lang überhaupt nichts mehr über die Website (stattdessen wurde bei ANA weiterhin Verfügbarkeit angezeigt), zwischen Weihnachten und Neujahr war dann aber auf einmal alles frei für 2012 und ich habe mich direkt auf meinen Wunschflug setzen können. Die beste Buchungssteuerung der Welt ist bei Awards auch nicht genialer als bei LH Italia, insofern keine Panik. Neulich war bekanntlich ganz M&M verschollen und man konnte sich nicht mehr anmelden bzw. sah nur noch den Kontostand von vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Kann ich nicht reproduzieren. Ich hab hier F Verfügbarkeit - auf LX und LH.

Liegt es vielleicht daran, dass Du Routen wählst, auf denen eine A380 fliegt?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Kann ich nicht reproduzieren. Ich hab hier F Verfügbarkeit - auf LX und LH.

Liegt es vielleicht daran, dass Du Routen wählst, auf denen eine A380 fliegt?

Nach ICN und BUE fliegt nach heutigem Stand ein 346 oder eine 744. Aber ich habe jetzt gerade auch etwas mehr Verfügbarkeit gefunden, z.B. BKK war vor einigen Tagen auch verschollen, jetzt geht es wieder - also dürfte flysurfer wohl recht haben, das Problem ist wahrscheinlich die Webseite und/oder die Steuerung durch LH.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ok.

Außerdem sollte man nie außer Acht lassen, dass ein F Award eine bequeme Möglichkeit für LH ist, sehr viele Meilen auf einmal abzubauen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Deshalb gibt es ja Experten, die Awardbuchungen gegen Gebühr übernehmen, und einem damit auch solchen Ärger abnehmen.

Leider nicht bei einem bereits gebuchten US Ticket, das nach der Änderung nicht mehr als E-Tix ausstellbar war. So what, sind wir halt mit Papier geflogen und haben überall recht lustige Erlebnisse beim Checkin gehabt!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Leider nicht bei einem bereits gebuchten US Ticket, das nach der Änderung nicht mehr als E-Tix ausstellbar war. So what, sind wir halt mit Papier geflogen und haben überall recht lustige Erlebnisse beim Checkin gehabt!

Das kann sein, ich habe ja keine US-Meilen, nicht zuletzt wegen solcher Nachteile und Unwägbarkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

IMKona04

Reguläres Mitglied
02.11.2009
67
0
Letztlich kann man doch nur wieder feststellen, dass LH eine kleine Asso-Firma ist. Meilen sind Meilen. Erst verkaufen sie diese kräftig über Abos etc - dann kommt die Award Chart Inflation - ganz neben der Kerosinzuschlag-und natürlich A-bist-superflugzeug380-Verarsche. Senator und HON F-exklusiv Verfügbarkeiten - auch eine Frechheit. Dazu kommt dann noch die Bezeichnung der Partnerairlinekunden als "Billigflieger" - sollen sie doch die Partner durch gescheite Verträge und/oder Eskalationswege besser im Griff halten und nicht Meilen wie Heu verkaufen lassen, aber jetzt den Kanal einfach zu machen ist doch auch wieder ein Unding. Nicht zu vergessen, dass das LH-Produkt ohnehin sch... und total überteuert ist im internationalen Vergleich. Bin mal gespannt, wann es unterschiedliche Kerosinzuschläge für Bezahltickets und Prämientickets geben wird - bis dann irgendwann die Meilen nichts mehr wert sind. Ach ja - ganz vergessen - die 50% Meilengutschrift bei billig Tickets - war ja auch noch eine der tollen Ideen.

Way to go LH! Way to go
 
  • Like
Reaktionen: Schtingi

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Und trotzdem bist Du auch als SEN betroffen. Derzeit extreme Restriktionen mit der F insbesondere auf Z Klassen Upgrades ... (auch als HON)

Hat nichts mit dem HON und deinem Super CAF zu tun. Schon mal was von Auslastung in F gehoert ?

Ja was denn nun?
Restriktionen der F besonders auf Z Klassen Upgrades oder Auslastung der F?
Vermutungen und wirre Vorstellungen bringen uns hier nicht weiter.

Man braucht Chorche4711 nicht zu widersprechen, man muss nur zu warten, bis er es selber tut :)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Egal wie jetzt die Details ausschauen werden - LH wird in Zukunft die F deutlich restriktiver vergeben! Damit ist wohl die relativ gute Verfügbarkeit in F für SEN Geschichte...... Mal schauen!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Bei meinem SEN-Profil krieg ich jetzt vom Gefühl her sogar mehr F-Plätze als Award bei LH und LX angezeigt! Mit US Meilen scheint es tatsächlich keine F-Awards mehr bei LH und LX zu geben!!

Hab spaßeshalber versucht einen Award zu buchen - die US Hotline findet keine Plätze mehr! Die US-Mitarbeiter wissen aber von einer generellen Sperre auch nichts.... Mal schauen was die Zukunft bringt! Awards mit TG,.... kann man ohne Probleme mit über US buchen!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Das USAir ( zumindest für Leute ohne status bei USAIR) wenig bis kaum mehr in Zukunft auch LH F einbuchen kann, war ja klar, war nur eine frage der zeit.
Und - auch wenn es mich auch trifft : Es ist richtig.
Aber wenn die LH tatsächlich für statuslose MM Kunden die Verfügbarkeit in F ( C ?) auf Null senken will, dann wird es Klagen hageln und zwar vom Allerfeinsten. Ausserdem wird dann keiner mehr LH Meilen sammeln wollen und das LH geschäftsmodell mit dem verkauf von Meilen bricht zusammen.
Was bleibt ? einfach mal wieder den Awardchart anpassen.... dieses mal dann wohl mit 6 monaten Vorlauf.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Das USAir ( zumindest für Leute ohne status bei USAIR) wenig bis kaum mehr in Zukunft auch LH F einbuchen kann, war ja klar, war nur eine frage der zeit.
Und - auch wenn es mich auch trifft : Es ist richtig.
Aber wenn die LH tatsächlich für statuslose MM Kunden die Verfügbarkeit in F ( C ?) auf Null senken will, dann wird es Klagen hageln und zwar vom Allerfeinsten. Ausserdem wird dann keiner mehr LH Meilen sammeln wollen und das LH geschäftsmodell mit dem verkauf von Meilen bricht zusammen.
Was bleibt ? einfach mal wieder den Awardchart anpassen.... dieses mal dann wohl mit 6 monaten Vorlauf.

Sehe ich wie Du - hab zwar fast 2 Mio US Meilen verbraten weil es Verfügbarkeiten bei LH, LX und TG und weil es einfach saubillig war! Schade wenn diese Zeit nun vorbei ist - aber es war zu erwarten!! Solange ich als SEN F-Awards bei LH bekommen ist alles gut ;-)
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
also zrh nrt finde ich noch lx f bei ana...
ist es denn so dass lh und lx nur bei us blocken oder auch für andere alliance partner?