Schade. Swiss hat keinen Amadeus Code wenn man direkt über swiss.com bucht.Also Gem. Swiss Service Center.
Als häufiger LX-Flieger musste ich auch feststellen, dass die Sitzplatzauswahl dieses Jahr nicht (mehr) funktionniert, trotz Status.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um die Reservierung der folgenden Sitzplätze für meine anstehende Flugreise:
LX 1029 - 2F
...
Vielen Dank.
auch das Swiss eigene Sytem funktioniert nicht!
Beim online checkin heute morgen ZRH-IST alle Plätze in C belegt, aber im Flieger dann 2 A C frei?
Meiner Meinung nach ist das System auch lernfähig, werde vermehrt automatisch auf meinen präferierten Sitz 2F gesetzt.
Kann mehrere Gründe haben: No show, verpasster Anschluss.... Erlebe ich auf meiner Strecke auch öfters, das letztendlich mehr Plätze frei sind, als beim Check-in angezeigt.Beim online checkin heute morgen ZRH-IST alle Plätze in C belegt, aber im Flieger dann 2 A C frei?
Also davon merke ich bis jetzt noch nichts. Mich setzt das System fast immer in Reihe 1 - und das, obwohl ich wirklich ständig mit LX fliege und telefonisch einen Platz in Reihe 2 oder 3 reserviere. Ich warte immer, bis ich mehrere Flüge zusammen habe, und rufe dann an. Finde ich praktischer, als jedes Mal eine E-Mail zu schicken oder um einen Amadeus-Code zu bitten.

tyrolean, aber das heisst nun, ich könnte auch als Statusloser mal versuchen bei der SWISS Hotline anzurufen und versuchen jetzt schon einen Platz in der BIZ fest zu reservieren? Und das würd dann beim Web-Checkin genau so erscheinen oder wieder raushauen? ...
Hallo Globetrotter. Gut dass ich das jetzt so weiss, aber ich will sie nicht auf meinem M&M System haben, da ich mit den Flügen in die USA diesmal für den A3 Gold Status sammle. Mein Trip nach Vegas über SFO in Eco und BIZ sollte mir alles in allem 19'478 Meilen bringen, und somit noch ein kleiner Trip danach um auf die nötigen 20K Meilen für den *G Status zu kommen. Daher sollte ich die nicht im M&M einbuchen, sonst läuft da noch was schief mit der Gutschrift der Meilen![]()
Danke Pehabal. Hab natürlich sofort angerufen. Bin jetzt aber etwas verwirrt gewesen, weil gem. Expertflyer wäre 5K noch freigewesen, und 10A nicht, aber bei der Hotline hat man gesagt, die ganze Reihe 5 wäre besetzt, aber er mache jetzt eine Ausnahme und buche mir 10A auf dem Hinflug hin und 5K auf dem Rückflug. Hm, heisst das, dass 10A für Statuskunden reserviert wäre und er jetzt dies einfach so geblockt hat? Sehe ich diese Sitzplatzreservierungen eigentlich irgendwo im Swiss.com Profil oder wenn ich die Dokumente nochmals zuschicken würde oder muss ich mich jetzt auf diese Reservierung am Telefon verlassen?
Danke Pehabal. Hab natürlich sofort angerufen. Bin jetzt aber etwas verwirrt gewesen, weil gem. Expertflyer wäre 5K noch freigewesen, und 10A nicht, aber bei der Hotline hat man gesagt, die ganze Reihe 5 wäre besetzt, aber er mache jetzt eine Ausnahme und buche mir 10A auf dem Hinflug hin und 5K auf dem Rückflug. Hm, heisst das, dass 10A für Statuskunden reserviert wäre und er jetzt dies einfach so geblockt hat? Sehe ich diese Sitzplatzreservierungen eigentlich irgendwo im Swiss.com Profil oder wenn ich die Dokumente nochmals zuschicken würde oder muss ich mich jetzt auf diese Reservierung am Telefon verlassen?

Achtung:
Wichtig: Die SEN Hotline kann da nicht helfen. Du musst bei Swiss anrufen.
Die Steht auf Deiner Buchungsbestätigung ganz oben, wenn Du direkt bei Swiss gebucht hast.
!