LX: Keine Sitzplatzwahl bei Swiss Flug

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
ANZEIGE
Schade. Swiss hat keinen Amadeus Code wenn man direkt über swiss.com bucht. :-( Also Gem. Swiss Service Center.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Hallo Globetrotter. Gut dass ich das jetzt so weiss, aber ich will sie nicht auf meinem M&M System haben, da ich mit den Flügen in die USA diesmal für den A3 Gold Status sammle. Mein Trip nach Vegas über SFO in Eco und BIZ sollte mir alles in allem 19'478 Meilen bringen, und somit noch ein kleiner Trip danach um auf die nötigen 20K Meilen für den *G Status zu kommen. Daher sollte ich die nicht im M&M einbuchen, sonst läuft da noch was schief mit der Gutschrift der Meilen :)

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
689
2
HKG
Habe das selbe Problem mit der Sitzplatzwahl ab D gehabt für den Anschlussflug. Checkin erfolgte normal über das Web-GUI.
Allerdings beim Checkin für einen SWISS Flug übers Smartphone, wenn man auf den Link klickt, dass die Email nicht korrekt dargestellt wird, wird man zu einer Online-Ansicht von einem anderen "Checkin-Provider" geroutet, dort ging das dann wunderbar mit der Sitzplatzänderung für den Anschlussflug, war aber nicht der Lufthansa Online-Checkin und der Abflugsort war nicht ab D, sondern eine andere europäische Stadt. Werde das gleiche in einer Woche nochmal ausprobieren und berichten, ob dies auch ab D funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Als häufiger LX-Flieger musste ich auch feststellen, dass die Sitzplatzauswahl dieses Jahr nicht (mehr) funktionniert, trotz Status.
Das Web-CI hat dieses Jahr auch schon gehäuft NICHT funktionniert - die Konsolidierung der IT scheint idT noch ein paar Probleme zu machen. Das kann ich nur allzugut verstehen (systemtechnisch) - was ich allerdings nicht verstehen kann ist eine Konsolidierung bei der die ganze Legacy mitgeschleppt wird... da haben wir wohl eher ein Komfortzonenproblem.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Man kann übrigens auch unter Bestehende Buchung einen Zweizeiler bzgl. Sitzplatzreservierung an die SWISS schicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um die Reservierung der folgenden Sitzplätze für meine anstehende Flugreise:
LX 1029 - 2F
...
Vielen Dank.

Hat bei mir bisher immer innerhalb von ein, zwei Tagen zu einer Antwort geführt, in der mir die Reservierung bestätigt wurde. Meiner Meinung nach ist das System auch lernfähig, werde vermehrt automatisch auf meinen präferierten Sitz 2F gesetzt.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
auch das Swiss eigene Sytem funktioniert nicht!

Beim online checkin heute morgen ZRH-IST alle Plätze in C belegt, aber im Flieger dann 2 A C frei?

No-shows sind in C häufiger als in der Eco. Leere Plätze sind manchmal nicht zwangsläufig nicht vergeben. Ich hatte diese Woche aber auch vermehrt Probleme, da irgendwie OLCI schwerer läuft. Mir gelang es aber über die LH-Seite mich dann doch noch online einzuchecken.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.813
BRU
Meiner Meinung nach ist das System auch lernfähig, werde vermehrt automatisch auf meinen präferierten Sitz 2F gesetzt.

Also davon merke ich bis jetzt noch nichts. Mich setzt das System fast immer in Reihe 1 - und das, obwohl ich wirklich ständig mit LX fliege und telefonisch einen Platz in Reihe 2 oder 3 reserviere. Ich warte immer, bis ich mehrere Flüge zusammen habe, und rufe dann an. Finde ich praktischer, als jedes Mal eine E-Mail zu schicken oder um einen Amadeus-Code zu bitten.

Und ich hatte wirklich noch immer den telefonisch reservierten Platz - auch wenn beim online-Check-in 23 Stunden vorher schon alle Plätze besetzt sind. Was ich übrigens auch oft feststelle. Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade bei ziemlich ausgebuchten Flügen das System schon vor Eröffnung des Online-Check ins jedem automatisch einen Platz zuweist und man da oft kaum noch was wählen kann (weswegen ich auch vorher anrufe).

Beim online checkin heute morgen ZRH-IST alle Plätze in C belegt, aber im Flieger dann 2 A C frei?
Kann mehrere Gründe haben: No show, verpasster Anschluss.... Erlebe ich auf meiner Strecke auch öfters, das letztendlich mehr Plätze frei sind, als beim Check-in angezeigt.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Also davon merke ich bis jetzt noch nichts. Mich setzt das System fast immer in Reihe 1 - und das, obwohl ich wirklich ständig mit LX fliege und telefonisch einen Platz in Reihe 2 oder 3 reserviere. Ich warte immer, bis ich mehrere Flüge zusammen habe, und rufe dann an. Finde ich praktischer, als jedes Mal eine E-Mail zu schicken oder um einen Amadeus-Code zu bitten.

Ich schreib halt lieber E-Mails. ;)

Die Lernfähigkeit ist rein subjektiv wahrgenommen, es kann auch sein, dass Reihe 1 einfach immer schon belegt ist und ich deswegen in Reihe 2 wandere. Aber trotzdem sitze ich vermehrt automatisch richtig.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Bedeutet das nun, dass mein BIZ Upgrade allenfalls doch schon vorher fest auf einen Platz reserviert werden könnte? Und das auch als Statusloser oder bin ich da nun also vom Web-Checkin 24 Stunden vorher abhängig? Weiss grad jemand was für nen Einzelreisenden in der BIZ beim Flug LX38 am 1. Juli von ZRH nach SFO ein schöner Platz wäre? Gem. Seatguru gibts ja anscheined so einzel "cabines" für viel Privatsphäre. Wär toll noch ein paar Tips zu bekommen wie ich hier vorgehen könnte um doch schon vorher einen Platz auf sicher zu haben? Wenns geht. DAAAANKE! (y)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.631
2.792
Bayern & Tirol
Kinners:

Seit ihr so jung, dass Ihr das komische Ding mit der Zahlentastatur und einer Höhrmuschel nicht mehr bedienen könnt?

Ich habe die lustige Zahlenkombination auf meiner Buchungsbestätigung angerufen und habe dann innerhalb von einer Minute Plätze bei der Swiss reserviert. Die Dame hat sich sogar bei mir nett bedankt!

Warum muss ich irgend etwas online versuchen, was dann möglicherweise nicht funktioniert?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
tyrolean, aber das heisst nun, ich könnte auch als Statusloser mal versuchen bei der SWISS Hotline anzurufen und versuchen jetzt schon einen Platz in der BIZ fest zu reservieren? Und das würd dann beim Web-Checkin genau so erscheinen oder wieder raushauen? Oder soll ich das so sein lassen und halt normal am Schalter dann einchecken mit dem Gepäck? Ich hab da leider keine Erfahrung. Fliege erst zum 2. mal in BIZ und mein Meilenticket in 2009 wurde automatisch in Reihe 4 gesetzt. Und wenn ich also in Expertflyer und Seatguru mich schlau mache wäre der Platz 5K ideal? oder auch 7K? Und obwohl "occupied" im Expertflyer könnte man die doch noch kriegen?

Kann leider aus dem Büro hier keine Pics hochladen :-(

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
444
126
Basel
tyrolean, aber das heisst nun, ich könnte auch als Statusloser mal versuchen bei der SWISS Hotline anzurufen und versuchen jetzt schon einen Platz in der BIZ fest zu reservieren? Und das würd dann beim Web-Checkin genau so erscheinen oder wieder raushauen? ...

Genau so ist es. Bei Swiss kann man in der Business jederzeit Sitzplätze reservieren, auch wenn man keinen Status hat. Entweder über die Hotline, per Mail oder an einem Flughafen mit Swiss-Ticketschalter. Gemäss einer Aussage von Harry Hohmeister in einem kürzlich publizierten Interview soll es ab Ende Jahr sogar möglich sein, Sitzplätze bei Swiss online zu reservieren.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Danke Pehabal. Hab natürlich sofort angerufen. Bin jetzt aber etwas verwirrt gewesen, weil gem. Expertflyer wäre 5K noch freigewesen, und 10A nicht, aber bei der Hotline hat man gesagt, die ganze Reihe 5 wäre besetzt, aber er mache jetzt eine Ausnahme und buche mir 10A auf dem Hinflug hin und 5K auf dem Rückflug. Hm, heisst das, dass 10A für Statuskunden reserviert wäre und er jetzt dies einfach so geblockt hat? Sehe ich diese Sitzplatzreservierungen eigentlich irgendwo im Swiss.com Profil oder wenn ich die Dokumente nochmals zuschicken würde oder muss ich mich jetzt auf diese Reservierung am Telefon verlassen?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hallo Globetrotter. Gut dass ich das jetzt so weiss, aber ich will sie nicht auf meinem M&M System haben, da ich mit den Flügen in die USA diesmal für den A3 Gold Status sammle. Mein Trip nach Vegas über SFO in Eco und BIZ sollte mir alles in allem 19'478 Meilen bringen, und somit noch ein kleiner Trip danach um auf die nötigen 20K Meilen für den *G Status zu kommen. Daher sollte ich die nicht im M&M einbuchen, sonst läuft da noch was schief mit der Gutschrift der Meilen :)

Du kannst Deine Swiss Flüge mit dem Amadeus Buchungscode, den Du wie von Globetrotter beschrieben von M&M bekommst, in der M&M Buchungsübersicht anzeigen lassen. Hier ist auch eine Sitzplatzanzeige und Sitzplatzwahl möglich. Welches Flyerprogramm Du hinterlegst bleibt Dir überlassen. Also kannst Du in der M&M Buchungsübersicht auch A3 hinterlegen. Der M&M Amadeus Code eignet sich in der M&M Buchungsübersicht hervorragend um sich selbst die Sitzplätze in der Swiss zu reservieren, selbst wenn Meilen dann bei A3 gutgeschrieben werden. Wenn ich meine Swiss Flüge nicht direkt bei Swiss, sondern im Reisebüro oder bei Expedia buche, bekomme ich übrigens immer beide Buchungscode, den Swiss und den Amadeus. Beim Check In (auch online Check in) dann den Swiss Buchungscode verwenden.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
444
126
Basel
Danke Pehabal. Hab natürlich sofort angerufen. Bin jetzt aber etwas verwirrt gewesen, weil gem. Expertflyer wäre 5K noch freigewesen, und 10A nicht, aber bei der Hotline hat man gesagt, die ganze Reihe 5 wäre besetzt, aber er mache jetzt eine Ausnahme und buche mir 10A auf dem Hinflug hin und 5K auf dem Rückflug. Hm, heisst das, dass 10A für Statuskunden reserviert wäre und er jetzt dies einfach so geblockt hat? Sehe ich diese Sitzplatzreservierungen eigentlich irgendwo im Swiss.com Profil oder wenn ich die Dokumente nochmals zuschicken würde oder muss ich mich jetzt auf diese Reservierung am Telefon verlassen?

Im A340 und A330 sind die vordersten Reihen in der Business (4 und 5 im "Kämmerchen") und teilweise auch gewisse Einzelsitze am Fenster für Status-Kunden reserviert. Die Sitzplatzreservierung kannst du leider nirgends nachsehen, ausser du hast einen Amadeus-Code für deine Buchung. Bei Langstreckenflügen habe ich die reservierten Sitzplätze bei Swiss noch jedesmal erhalten. Du kannst dich also auf die telefonische Auskunft verlassen. Anders sieht es bei Europaflügen aus, wenn die Business kurzfristig verkleinert wird.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Die Reihen 4 & 5 sind im A340 und A330 der Swiss die ersten beiden Reihen in der BIZZ, direkt nach der First. Danach kommen die Toiletten und die Bordküche, bevor die restlichen Reihen der BIZZ kommen. Hier der Sitzplan: A340-300
Dadurch sind die Reihen 4 & 5 besondes ruhig, vor allem auf Nachtflügen. Entsprechend ist der vordere Teil der BIZZ für Statuskunden reserviert. Beim Onlinecheckin oder Check In am Schalter dann aber für alle offen. Reservierung der Sitzplätze in der BIZZ ist immer bereits bei Buchung möglich, funktioniert per Telefon oder E-Mail wie bereits beschrieben. Online geht es auch über den Umweg mit dem Amadeus Code von M&M und der bei Lufthansa Buchungsübersicht. Man braucht dabei selbst gar kein Lufthansa M&M Kunde zu sein, sondern kann sich ein Online Profil bei Lufthansa mittels Benutzernamen und Passwort anlegen, selbst wenn man gar keine M&M Nr. hat und seine Meilen lieber bei einem anderen Star Alliance Member sammelt (z.B. A3). Hier können dann problemlos alle Swiss Flüge angelegt, Sitzpläne angezeigt und Sitzpläne geändert werden. (Als Senator kann ich die Sitzplätze in Reihe 4 oder 5 online reservieren.)

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.744
12.442
Dahoam
Ich konnte noch im Winter Platz 5K im "Stübli" mit US-Prämienticket reservieren (mein FTL-Status dürften die nicht gesehen haben). Auf jedem Fall ein angenehmer Kabinenteil da es zwischen F und der vorderen Küche recht ruhig ist.

Hier noch ein Teil-Panorama der Kabine :)
attachment.php

Anhänge

• 2012_SO-Asien_2047a-2048_stitch.jpg
    2012_SO-Asien_2047a-2048_stitch.jpg
    65 KB · Aufrufe: 181

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Also ich bin jetzt irgendwie verzweifelt. Ich habe 2 mal bei M&M angerufen. Ich habe 2 mal bei Swiss angerufen. Es ist scheinbar unmöglich, einen Amadeus Code zu bekommen. Nur eben weil ich auf der Swiss Buchungsseite direkt gebucht habe und nicht über das Lufthansa System. Beim Internetdienst der M&M Hotline kann die nette Dame zwar meine Buchung sehen, aber eben, weil es im Swiss System direkt gebucht wurde, gibt es keinen Amadeus Code und so kann ich meine Buchungen (Swiss und auch die von United) nicht im M&M Profil noch bei checkmytrip eintragen.

Bin ich jetzt irgendwie an die nicht so kompetenten Personen gelangt oder warum beschreiben andere dass die bei M&M die Buchung *duplizieren* um einen Amadeus Code zu bekommen? Aber dass mein Upgrade auf dem Hinflug in die BIZ direkt vom M&M gebucht werden konnte, scheint dann absolut kein Problem zu sein? *seufz* :confused:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Und ach ja nochmals danke für das Feedback für die BIZ Sitzplätze. Hab ja jetzt für den Hinflug 10A bekommen, also angeblich auf dem "Thron" bei SWISS und auf dem Rückweg den Sitzplatz 5K. Denke damit kann ich zufrieden sein. Werd wohl auch noch schön Bilder davon machen dann :)

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Problem kenne ich gut. Leider kennen sich nur wenige Mitarbeiter in der Hotline gut aus. Selbst in der Senatorhotline wissen das nicht alle Mitarbeiter. :-(
Wenn also Fragen nach Deiner Ticketnummer kommen oder so hat der Call Center Agent leider keine Ahnung. Bestehe einfach darauf, dass Du für Deine Buchungsübersicht einen Amadeuscode brauchst. Dieser wird Dir dann tatsächlich erst von dem Mitarbeiter generiert, und das können scheinbar nicht alle. Der Call Center Agent kann den Amadeus Code also nicht nachschauen, sondern erstellt diesen zum Zeitpunkt Deiner Anfrage erst. Hartnäckig bleiben und zur Not mit dem Teamleiter oder so verbinden lassen....

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.631
2.792
Bayern & Tirol
Achtung:
Du kannst mit dem Amadeus Code die Buchung öffnen und auch in manchen Systemen online einen Platz reservieren. Nur wird der in manchen Fällen nicht übertragen. Das geht im Batch betrieb zu gewissen Zeipunkten.

Aus dem Grund wird der Amadeus Code auch nicht gerne genannt. Es funktioniert halt nicht immer 100%.
Auch auf Expert Flyer würde ich mich da nicht verlassen.

Ist es wirklich so schwer anzurufen? Telefonphobie? In der Zeit in der ich das ganze geschrieben habe, habe ich 2 Sitzplatzreservierungen per Telefon gemacht!

Wichtig: Die SEN Hotline kann da nicht helfen. Du musst bei Swiss anrufen.
Die Steht auf Deiner Buchungsbestätigung ganz oben, wenn Du direkt bei Swiss gebucht hast.

Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, kann Dir dieses gerne Plätze reservieren!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.813
BRU
Achtung:

Wichtig: Die SEN Hotline kann da nicht helfen. Du musst bei Swiss anrufen.
Die Steht auf Deiner Buchungsbestätigung ganz oben, wenn Du direkt bei Swiss gebucht hast.

!

Oder die LX-SEN-Hotline anrufen (die für die Schweiz angegebene SEN-Nummer). An die wende ich mich bei über swiss.com gebuchten Flügen eigentlich immer, egal, ob Sitzplatzreservierung, Umbuchung etc., und habe durchwegs positive Erfahrungen (freundlich, kompetent, so gut wie nie Wartezeiten....). (y)

Ansonsten verstehe ich die hier herrschende Telefonphobie auch nicht :D Ich habe beim online-Check in wirklich immer den telefonisch reservierten Platz. Einzige Gefahr ist auf Kurzstrecken, dass der Vorhang nach vorne wandert und der reservierte Platz somit in Eco wäre. Nur dem kann man ja vorbeugen, indem man einen Platz in einer Reihe reserviert, die i.d.R. Business bleibt.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.016
25
Zurigo
Nene tyrolean, ich hab das ja heute Nachmittag gemacht. Angerufen, Sitzplätze reserviert. Auch wenn der Sitz 10A bislang "nur" im pending Status sei aber das sollte schon klappen meinte der Herr am Telefon.

ABER, das mit dem Amadeus Code will einfach ned. Also ich versuchs morgen nochmals bei der Miles&More Nummer richtig? Die SWISS kann den nicht generieren, das muss also einer von der M&M machen. Aber da ich ein Statusloser bin kann ich ja kaum bei der Senator Hotline anrufen. hihi :) *Kein Anschluss unter dieser Nummer* kommt dann wohl