Nur um "MisterG" zu bestätigen:
Beigetreten bin ich "iprefer", dem Kundenbindungsprogramm von "Preferred Hotels" (damals noch ohne jegliche Punktegutschrift, die es erst seit ein paar Monaten gibt) weil mein damaliges Stammhotel in Amsterdam, das "American" von Crowne Plaza zu Preferred wechselte. Das Haus litt zwar damals schon unter erheblichem Renovierungsrückstand (bzw. verunglückter Renovierung), aber Lage, Ausblick und Art-Deco Frühstücksraum entschädigten für vieles. Leider wurde das Haus dann so unsäglich schlecht (und schmutzig), dass ich dort nicht mehr "absteigen" konnte (inzwischen ist es nicht mehr Mitglied bei Preferred, soll aber renoviert worden sein (kann ein Teilnehmer berichten?).
Gleichzeitig ist unser Favorit im "Preferred"-Portfolio, "Covo dei Saraceni" so eigenständig bei "Preferred", dass es weder am Kundenbindungsprogramm von "Preferred", "iprefer", teilnimmt (also keine Sonderraten, keine Upgrades, keine Reward-Stays, keine Punktegutschrift), noch an den mit "Preferred" ko-operierenden Vielfliegerprogrammen teilnimmt.
Dabei gehören mit dem Bayerischen Hof (München) oder dem Upper House (Hong Kong) durchaus führende Hotels zu dieser Gruppe.