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Seit es die bekannten Vergleichsportale u.a. für KFZ-Versicherungen gibt, habe ich mir angewöhnt, jedes Jahr einen Vergleich anzustellen und immer wieder zum günstigsten Anbieter zu wechseln.
Aktuell bin ich bei der "Directline". Von denen hatte ich ein Schreiben bekommen, dass ich nächstes Jahr 385 EUR für Vollkasko und Haftpflicht zu zahlen hätte. (Suzuki Swift, SF-Klasse > 20). Das Vergleichsportal brachte aber für Directline als günstigsten Anbieter (im exakt selben Tarif) einen Preis von 355 EUR. Also habe ich Directline per Email angeschrieben und habe nun denselben Preis wie über das Vergleichsportal. Die 30 EUR Ersparnis sind zweitrangig, mir geht's hier ums Prinzip.
Es scheint also so zu sein, dass hier Neukunden mit günstigen Preisen gelockt werden. Im Folgejahr werden die Preise erhöht unter der Annahme, die Kunden merken das nicht.
Ist dieses Verhalten, seine Kunden zu vera****en bei anderen Versicherern auch so? War es nicht so, dass es sehr viel einfacher ist, zufriedene Kunden zu halten als neue zu akquirieren?
Ich kann an der Stelle nur jedem raten, jährlich die Tarife zu prüfen und konsequent zum günstisten Anbieter zu wechseln.
Aktuell bin ich bei der "Directline". Von denen hatte ich ein Schreiben bekommen, dass ich nächstes Jahr 385 EUR für Vollkasko und Haftpflicht zu zahlen hätte. (Suzuki Swift, SF-Klasse > 20). Das Vergleichsportal brachte aber für Directline als günstigsten Anbieter (im exakt selben Tarif) einen Preis von 355 EUR. Also habe ich Directline per Email angeschrieben und habe nun denselben Preis wie über das Vergleichsportal. Die 30 EUR Ersparnis sind zweitrangig, mir geht's hier ums Prinzip.
Es scheint also so zu sein, dass hier Neukunden mit günstigen Preisen gelockt werden. Im Folgejahr werden die Preise erhöht unter der Annahme, die Kunden merken das nicht.
Ist dieses Verhalten, seine Kunden zu vera****en bei anderen Versicherern auch so? War es nicht so, dass es sehr viel einfacher ist, zufriedene Kunden zu halten als neue zu akquirieren?
Ich kann an der Stelle nur jedem raten, jährlich die Tarife zu prüfen und konsequent zum günstisten Anbieter zu wechseln.