KFZ Versicherungswechsel: Jedes Jahr aufs Neue (?)

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Liebe Community,

wie in jedem Jahr ringen die Versicherungsgesellschaften momentan um die KFZ-Versicherungswechsler. Oftmals lohnt sich der Vergleich, aber lohnt es sich auch wirklich immer, die KFZ-Versicherung zum nächst günstigeren Anbieter zu wechseln...?

So lange man keinen Schadensfall hat, ist der Günstigste natürlich der Beste. Aber wenn es dann leider tatsächlich einmal zum Versicherungsfall kommt, kann sich dies leicht ändern.

Ich selbst habe nun schon DA Direkt und Admiral Direkt durch und bin momentan bei der Deutschen Internetversicherungs AG. Einen Schadensfall bei meiner eigenen Versicherung hatte ich Gott sei Dank bisher nur einmal mit der Admiral (Steinschlag im Sichtfeld, Austausch der Windschutzscheibe) und war mit der Abwicklung durchaus zufrieden. Vom Service, den ich bisher in Anspruch genommen habe, bin auch mit meinem aktuellen Versicherer ebenfalls zufrieden.

Wie haltet Ihr es mit dem Wechsel? Bleibt Ihr Eurem Versicherer treu oder seid Ihr momentan auf der Suche nach etwas Günstigerem? Wenn ja, wie und wo und vorallem - was ist Euch dabei besonders wichtig?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich prüfe für uns jedes Jahr die Versicherungen, bleibe bislang aber der DEVK eigentlich immer treu. Sicher gibt es durchaus preiswertere Versicherungen (auch wenn der Unterschied meist nur 15-20 EUR im Jahr ausmacht), aber wenn wir mal einen Schaden mit unseren Wagen haben (bislang einmal), dann hatten wir bei der DEVK super Service und es wurde alles super schnell und kompetent abgewickelt. Auch sonstige Vertragsangelegenheiten wurden bislang immer super abgewickelt.

Für uns sehen wir daher auch in diesem Jahr keinen Grund zum Wechsel der Versicherung.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich vergleiche jedes Jahr die Tarife und wechsle dann, wenn ich etwas Günstigeres finde. Bin momentan bei der HUK24 und habe bisher für mein Auto auch noch nichts Günstigeres gefunden.

Fahre allerdings auch nur einen kleinen Twingo. ;)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für Eure Antworten. Ich habe mal einen Durchlauf bei check24.de gemacht und bei den günstigsten Versicherungen werden mir (wieder einmal) die DA Direkt sowie meine aktuelle Versicherung angezeigt. Axa ist 100 Euro teurer als das günstigste Angebot. HUK24 und DEVK werden mir dort nicht angezeigt, ich werde da wohl mal auf deren Webseiten rumspielen müssen.

Wichtig sind insbesondere mir freie Werkstattwahl, (erweiterte) Wildschadendeckung - das könnte ich aber auch mit einer gringen Zuzahlung zum günstigsten Tarif hinzubuchen.

Wie ich sehe, seid Ihr beiden bei jeweils einem der größeren Versicherer. Bei Wie haltet Ihr es denn mit der Teil bzw. Vollkasko und zusätzlichen Leistungen?

Ich selbst fahre auf 300 Euro Teilkasko und habe keine weiteren Schutzbriefe / Insassenversicherungen abgeschlossen, dafür aber eben die genannte freie Werkstattwahl.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ich habe 500 sb bei vk und 150 bei tk...bei unserem einen unfall musste ich leider auch die 500 sb bezahlen (reparatur auf eigene kosten haette sich nicht gelohnt), aber fuer die ersparung im laufe der jahre davor war es ok.

wir haben allerdings werkstattbindung, wobei die devk jeweils unsere werkstaetten im programm hat, so dass wir im fall der faelle keine probleme haben.

wenn wir die vorgeschlagenen werkstaetten nicht nehmen wuerden, muessten wir pro schadensfall zusaetzlich 150 eur auf die sb bezahlen...

sonstige zusaetze wie insassenschutz oder so, haben wir auch nicht.
 
K

kraven

Guest
Ich prüfe auch jedes Jahr meine Verträge. Interessanterweise ist mein jetziger Versicherungsanbieter immer noch der günstigste.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Gibt es eigentlich auch im Zusammenhang mit der Kfz-Versicherung auch Cashback Möglichkeiten bei bestimmten Anbietern oder Vergleichsseiten?
 
K

kraven

Guest
Toptarif via Zanox gibt 10 Euro, einige andere Anbieter (DEVK z.B.) auch bis zu 60 Euro.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich prüfe auch jedes Jahr meine Versicherungen und habe bisher auch immer, falls es ein günstigeres gleichwertiges Angebot gab, bei meinem derzeitigen Versicherer ein vergleichbares Angebot erhalten... ;) Klappt auch beim Strom, Gas, etc.... Meist nur ein kurzer freundlicher Anruf... ;)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
So, ich habe nun das Wochenende über hier und da etwas verglichen und kam zum Ergebnis, dass meine derzeitige Versicherung weiterhin der günstigste Versicherung für die von mir gewünschten Leistungen und meinem persönlichen Profil ist. Auch gut, eine Sache mehr abgehakt und ich spare ich mir den Wechsel.
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Ich habe aktuell zum 01.01.2011 von der Allianz zur Asstel gewechselt - bei gleichem Versicherungsumfang genau 100 Euro gespart und 4.000 Meilen bei Miles & More extra bekommen ...
Der Unterschied ist schon krass bei so ner kleinen A-Klasse : 331,00 Euro bei der Allianz zu 231,00 Euro bei der Asstel - da fragt man sich doch : Kann das sein ? Kaum zu glauben ...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Der Unterschied ist schon krass bei so ner kleinen A-Klasse : 331,00 Euro bei der Allianz zu 231,00 Euro bei der Asstel - da fragt man sich doch : Kann das sein ? Kaum zu glauben ...

Das hat mich auch gewundert. Bin letztes Jahr von der Zurich zu DirectLine gewechselt. Von 41€ im Monat bin ich auf 77€ im Quartal runter.

Ich rate übrigens jedem, auch wenn man nicht vor hat zu wechseln, bei der Versicherung mal anzurufen wie sich der Beitrag ändert.
Ich habe bei DirectLine angerufen, da sagte man mir er steigt um 2€ im Quartal. Als ich fragte bis wann ich kündigen muss, sagte die Dame Sie wollen mich als Kunde ja nicht verlieren. Nun ist der Beitrag um 2€ im Quartal gesunken :D
Ist wie bei Handyverträgen, wenn man mit Kündigung droht wird's meistens billiger.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Der Unterschied ist schon krass bei so ner kleinen A-Klasse : 331,00 Euro bei der Allianz zu 231,00 Euro bei der Asstel - da fragt man sich doch : Kann das sein ? Kaum zu glauben ...

Das ist wirklich kaum zu glauben. Bin allianzversicherter A-Klasse-Fahrer und zahle mit Beamtennachlaß aktuell sogar noch etwas mehr als Du dort gezahlt hast.
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
@ Meilenfreund:
Die A-Klasse ist ja unser Zweitwagen der nur ca. 3.000 Kilometer pro Jahr bewegt wird - ich hab nen Dienstwagen mit privater Nutzung .
Außerdem haben wir SF11 und leben nicht in einer Großstadt sondern aufm platten Land :)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Verstehe, dann macht den Unterschied bei mir die Jahresfahrleistung (17.000 km, wenn der km-Stand abgefragt wird, darf ich nachzahlen...). Leider nur SF9, aber nicht wegen eines Schadensfalls, sondern wegen Falschberatung durch den vorherigen Versicherer, wie man die SF-Klasse optimieren kann, wenn das Auto erst über die Eltern angemeldet ist und dann irgendwann in eigenem Namen zugelassen ist.

Ich habe allerdings auch schon festgestellt, daß die Allianz nach meinem Eindruck sehr kulant ist. Ein Teilkaskoschaden, dessen rechtzeitige Anzeige ich versäumt hatte, wurde anstandslos ausgeglichen. Auch in vertraglichen Dingen wurde mehrmals Entgegenkommen gezeigt. Das alles hält mich dann doch irgendwie davon ab, dort wegzugehen. Als zuständige Vertretung für den Vertrag ist auch immer noch eine solche an einem Ort eingetragen, in dem ich seit mehreren Jahren nicht mehr wohne.