Kiew-lohnt sich das ?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
@ HON/UA: da Du ja in Kiew lebst, darf ich um ein kurzes update bitten? Meine Frau zweifelt ein wenig- wie ist die Lage? So, daß man hinfahren kann, ohne zu sehr eingeschränkt zu sein oder mit Schlimmerem rechnen muss?

Ich war auch am Wochenende dort (von Mittwoch bis Montag). Die Demonstration ist allerdings momentan nur auf die Innenstadt beschränkt und war meiner Ansicht nach weit weniger schlimm als in den Medien dargestellt. Sprich: Im TV sieht es nach einer gedrängten Menschenmasse aus. In Wahrheit konnte man aber ohne sich wirklich durchquetschen zu müssen durch die Reihen marschieren. Auf alle Fälle waren keine 500.000 Demonstranten dort. Und auch keine 300.000 Leute. Wie vielfach zu lesen war. In der Metro (dem wichtigsten Verkehrsmittel) war sogar viel, viel weniger los als zu den üblichen Stoßzeiten im Berufsverkehr.

Die meisten Demo-Besucher kamen nicht um zu demonstrieren, sondern als "Revolutions-Touristen". Sprich: Andenken-Fotos plus Gratis-Verköstigung. Den "Lenin" hat man umgekippt und gleich zerschlagen. Ein Fragment wurde direkt vor meine Füße geschleudert und von mir als Souvenier eingesammelt. Den Weihnachtsmarkt kann man für dieses Jahr vergessen. Die Buden und Bestandteile vom großen Weihnachtsbaum hat man für die Barrikaden benutzt. Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Hauptstraße lief bis Mittwoch. War danach komplett ausgeschaltet. Die Attraktionen der Stadt hatten geöffnet. Auch die Museen die sich in direkter Nähe zum Maidan befinden. Wobei ich wirklich jeden Tag abwechselnd mal Mittags, Nachmittags, Abends und sogar gegen zwei bis drei Uhr in der Nacht auf dem Maidan, zwischen den Zelten und in der Rada (dem Hauptquartier der Revolution) spazieren ging.

Am Montag fuhr die Metro einige Haltestellen um den Maidan nicht an. Zugleich gab es den ersten "richtigen" Schnee dieser Saison. Die Folge: Ordentlich Chaos, keine Taxis verfügbar und zum City-Airport wollten die einzigen am Straßenrand wartenden Taxifahrer 500 UAH "abzocken". Normal wären ca. 60 UAH Fahrpreis gewesen. Bin aber trotzdem noch rechtzeitig nach Zhulyany gekommen, weil WizzAir eine Stunde Verspätung hatte.

Wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt kann wohl kein Mensch vorhersagen. Die Demonstranten sahen jedoch alle schon sehr müde aus. Viele sind nach dem Wochenende gleich wieder abgereist. Wahrscheinlich wird die Polizei in den nächsten Tagen (bzw. Nächten) das Gelände komplett räumen und danach auf dem Maidan höhere Präsenz zeigen. Ob im Januar von der Revolution noch etwas auf dem Maidan (bis auf ein paar Zelte vielleicht) zu sehen ist, möchte ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
@ HON/UA: da Du ja in Kiew lebst, darf ich um ein kurzes update bitten? Meine Frau zweifelt ein wenig- wie ist die Lage? So, daß man hinfahren kann, ohne zu sehr eingeschränkt zu sein oder mit Schlimmerem rechnen muss?

Ich war auch gerade wieder 10 Tage da und bin gestern mit LH zurück gekommen.
Die Demos in der Stadt sind eigentlich kein Problem. War ein paar mal da und es war recht ruhig.
Maidan ist halt mal mehr mal weniger los.
Hier Fotos vom 02.12.

IMG_3455.jpg IMG_3459.jpg

Gestern hat der Winter in der Tat angefangen.
Hab mit Metro zu Voksal und dann mit Sky Bus zum Airport dank eines Unfalls mit Stau 3h gebraucht.
Heute Nacht soll es minus 15 Grad werden.
Hier Fotos von gestern.

IMG_3509.jpg IMG_3521.jpg

LH Flug war 40 min verspätet wegen enteisen usw.

IMG_3536.jpg

Ganz schön ist die Business Lounge im Terminal D

IMG_3527.jpg IMG_3532.jpg

Da kann man auch mit Priorty Pass oder gegen Zahlung von 480 UAH ca. 43 Euro rein.

War jetzt seit 07/2012 22 mal dort und hab die ersten male auch immer Sky Taxi genommen bis ich mich mit Bus und Metro auskannte und hatte nie Probleme.
Kostet 6,5 UAH pro km und die fangen immer mit 65 UAH und 10km frei an.
Andersrum von der Stadt zum Airport ist der Tarif billiger. Waren immer 3,5 UAH den km wurde aber meine ich gerade auf 4,5 UAH den km geändert.
Visitenkarten liegen im Taxi. Da kann man anrufen, die sprechen in der Regel englisch (nicht die Fahrer)! :D

Ich fliege Freitag wieder nach Kiew zurück! (y)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.869
530
Herzlichen Dank für die aktuellen Nachrichten und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Lohnt sich schon, drei Tage reichen aber auch aus. Zu sehen gibt es ein paar sehr schöne Kathedralen/Kirchen/Klöster, den Marienpalast und Museen; die typischen ansonsten kommunistische Prachtanlagen.

Dem kann ich mich nur anschließen, aber wie viele hier schon geschrieben haben würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.869
530
Noch 'ne Frage: wie ist denn der dress-code in der Buddha-Bar ? Hab's noch nie in eine geschafft; wäre ja mal dei Gelegenheit.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Noch 'ne Frage: wie ist denn der dress-code in der Buddha-Bar ? Hab's noch nie in eine geschafft; wäre ja mal dei Gelegenheit.

Nach Möglichkeit keine Sportschuhe. Legeres Outfit reicht. Das Du anderswo abgewiesen wurdest lag vielleicht auch nur an der falschen Tageszeit. In Kiew ist die Buddha-Bar meiner Ansicht nach relativ leicht zu "betreten". Ich bin sogar schon mit Converse an den Füßen und Baseball-Kappe drin gewesen. Ist auch schön gestaltet. Mittags gibt es ein Business-Menü das von der Preislage her durchaus bezahlbar sein sollte. Am Abend musst Du mit mindestens 100 Euro rechnen.

Allerdings wundert mich diese Frage. Denn die Barrikaden der Revolution sind momentan direkt nebenan zu finden. Keine 30 Meter vom Eingang entfernt. Leider ist die Buddha-Bar dort auch eher eine Nutten-Bar. Wenn Du also nichts dagegen hast, dass Deine Frau eventuell schief angesehen oder blöde angemacht wird, kannst Du natürlich rein gehen. Bei den jungen Damen an den Tischen der älteren Herren handelt es sich in der Regel dann allerdings auch nicht um deren Töchter. Oder wolltest Du doch ohne Frau hin...? ;-)
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich war auch gerade wieder 10 Tage da und bin gestern mit LH zurück gekommen.
Die Demos in der Stadt sind eigentlich kein Problem. War ein paar mal da und es war recht ruhig.
Maidan ist halt mal mehr mal weniger los.
Hier Fotos vom 02.12.

Anhang anzeigen 46629 Anhang anzeigen 46630

Gestern hat der Winter in der Tat angefangen.
Hab mit Metro zu Voksal und dann mit Sky Bus zum Airport dank eines Unfalls mit Stau 3h gebraucht.
Heute Nacht soll es minus 15 Grad werden.
Hier Fotos von gestern.

Anhang anzeigen 46631 Anhang anzeigen 46632

LH Flug war 40 min verspätet wegen enteisen usw.

Anhang anzeigen 46633

Ganz schön ist die Business Lounge im Terminal D

Anhang anzeigen 46634 Anhang anzeigen 46635

Da kann man auch mit Priorty Pass oder gegen Zahlung von 480 UAH ca. 43 Euro rein.

War jetzt seit 07/2012 22 mal dort und hab die ersten male auch immer Sky Taxi genommen bis ich mich mit Bus und Metro auskannte und hatte nie Probleme.
Kostet 6,5 UAH pro km und die fangen immer mit 65 UAH und 10km frei an.
Andersrum von der Stadt zum Airport ist der Tarif billiger. Waren immer 3,5 UAH den km wurde aber meine ich gerade auf 4,5 UAH den km geändert.
Visitenkarten liegen im Taxi. Da kann man anrufen, die sprechen in der Regel englisch (nicht die Fahrer)! :D

Ich fliege Freitag wieder nach Kiew zurück! (y)


Wegen der Staus fahre ich daher immer bis/ab Kharkovskaya mit der Metro. Damit hat man die Innenstadt und Brücken schon abgefrühstückt.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wegen der Staus fahre ich daher immer bis/ab Kharkovskaya mit der Metro. Damit hat man die Innenstadt und Brücken schon abgefrühstückt.

Ja wenn ich vom Airport zu unserer Wohnung fahre mache ich das auch immer.

Wie kommst du denn von kharkivska zum Airport? Wartest du dann da auf den Sky Bus?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Grundsätzlich ja - manchmal habe ich aber auch keine Lust zu warten..dann per Taxi oder "Taxi". Kommt drauf an. Das letzte Mal ging mein Flug am frühen Morgen - da habe ich gleich ein Taxi genommen
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmachen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Man darf sich ja als deutscher bis zu 90 Tage pro 6 Monate Visafrei in der Ukraine aufhalten und so oft einreisen wie man möchte.
Kann mir einer sagen ob das bei der Einreise richtig personenbezogen gespeichert wird?
Bei mir scheinen die Grenzer immer die Stempel im Kopf zusammen zu zählen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kann mir einer sagen ob das bei der Einreise richtig personenbezogen gespeichert wird?
Bei mir scheinen die Grenzer immer die Stempel im Kopf zusammen zu zählen.

Im letzten Jahr habe ich den Pass gewechselt. Bei meiner Einreise in Lviv (aber niemals in Kiev) hat man das damals sofort bemerkt. Man konnte mir auch direkt sagen an welchen Daten ich zuletzt in die Ukraine eingereist bin und mit welchem Pass. Eine langfristige Speicherung der Daten findet also auf alle Fälle statt. Ob das Programm direkt eine Addition der Aufenthaltstage durchführt kann weiß ich allerdings auch nicht.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Im letzten Jahr habe ich den Pass gewechselt. Bei meiner Einreise in Lviv (aber niemals in Kiev) hat man das damals sofort bemerkt. Man konnte mir auch direkt sagen an welchen Daten ich zuletzt in die Ukraine eingereist bin und mit welchem Pass. Eine langfristige Speicherung der Daten findet also auf alle Fälle statt. Ob das Programm direkt eine Addition der Aufenthaltstage durchführt kann weiß ich allerdings auch nicht.

Danke!

Oh das habe ich nicht erwartet. Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Pass bekommen weil ich den alten in der Waschmaschine hatte. Da wirkte es auf mich in Kiew so als würde mein alter Pass nicht im PC stehen. Allerdings hatte ich dort auch schon Grenzer die auf meine Stempelsammlung schauten und dann fragten ob es meine erste Einreise in die Ulraine ist.

Da ich immer knapp an den 90 Tagen bin, oder bald wohl drüber hatte ich gehofft ich könnte vielleicht ab und zu meinen 2. Reisepass für die ein oder andere Einreise nutzen.

Ein Visum für mehr als 2 Einreisen und mehr als 90 Tage gibt es nicht oder?
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Kann mir einer sagen ob das bei der Einreise richtig personenbezogen gespeichert wird?

Ja, diese Daten werden gespeichert und zwar personenbezogen.

Übrigens werden die Aus- und Einreisedaten der ukrainischen Bürger auch gespeichert, ich musste schon ein paar Male interessante Fragen von den Grenzern beantworten, weil ich mit zwei Pässen reise, was in der Ukraine auch erlaubt ist.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.869
530
Ich habe auch zwei gültige (deutsche) Reisepässe. Ist doch nicht verboten...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.869
530
...und nochmal: verstehe ich das richtig, daß die skytaxi mit Taxameter fahren und man nicht mit Scherereien bei der Ankunft am Ziel rechnen muss? Im internet gibt es auch ein "welcometaxi", die Festpreise und englischsprachige Fahrer anbieten. Hat jemand Erfahrung? Mein Problem: ich spreche weder Ukrainisch noch Russisch (kann gerade mal Metrostationen entziffern).
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
...und nochmal: verstehe ich das richtig, daß die skytaxi mit Taxameter fahren und man nicht mit Scherereien bei der Ankunft am Ziel rechnen muss? Im internet gibt es auch ein "welcometaxi", die Festpreise und englischsprachige Fahrer anbieten. Hat jemand Erfahrung? Mein Problem: ich spreche weder Ukrainisch noch Russisch (kann gerade mal Metrostationen entziffern).

Die Sky Taxi sind die offiziellen und guten! Bei über 30 Fahrten immer Taxameter und nie Probleme. Stehen am Ausgang. Nicht von anderen belabern lassen.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Das war meine Idee weil ich auch 2 gültige Pässe habe.

Das wird wohl leider keine sichere und 100%-ige Lösung in Deiner Situation sein. Die Grenzen sehen ja die beiden Pässe in ihrem System und können Deine Aufenthalte zusammenrechnen. Wenn sie das natürlich wollen... Riskieren würde ich es nicht.

Ein Bekannter hatte eine ähnliche Situation letztes Jahr, ist fast jede Woche - meistens berufsbedingt - in Kiew, und musste Aufenthaltsdauer dann reduzieren.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Die Sky Taxi sind die offiziellen und guten! Bei über 30 Fahrten immer Taxameter und nie Probleme. Stehen am Ausgang.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Es gibt billigere Taxiunternehmen in Kiew, aber dann muss das Taxi telefonisch (auf Russisch oder Ukrainisch) bestellt werden. Der Fahrpreis wird vom Call Center genannt, mit dem Fahrer braucht man nicht zu verhandeln. In Deinem Fall aber lieber ein Sky Taxi nehmen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Es gibt billigere Taxiunternehmen in Kiew, aber dann muss das Taxi telefonisch (auf Russisch oder Ukrainisch) bestellt werden. Der Fahrpreis wird vom Call Center genannt, mit dem Fahrer braucht man nicht zu verhandeln. In Deinem Fall aber lieber ein Sky Taxi nehmen.

Sehr viele Taxi-Unternehmen haben auch Callcenter-Mitarbeiter die Fremdsprachen beherrschen. Meistens sind es aber nicht die billigsten Taxi-Firmen. Elite Taxi Kiev +380502488248
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.698
Odessa/ODS/UA
Sorry, war länger nicht mehr im Forum.

Bin gerade in Asien, ist mir zu kalt in Kiev.

Zum Transport: wenn Du irgendwo ausserhalb Kievs bist, z.B. Poltava, Lvov, Ivano Frankovsk etc. kannst Du Dich aktuell unter einer Mobilnummer registrieren, bekommst dann die Fahrt im Minibus nach Kiev geschenkt und noch dazu 250 Grivna/Tag. Bedingung: Musst nur auf den Maidan und für Klitshko oder Timoshenko oder die Nazis (also die 'Demokratische Opposition') demonstrieren.

Auf Anfrage teile ich gerne die Mobilnummer mit, habe dieses 'Angebot' per SMS auf meine Ukrainische Nummer gesendet bekommen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Das funktioniert auch in Donetsk, Kharkov, Gorlovka, Lugansk - da allerdings für die Gegenseite. Mindestens ebenso demokratisch. Aber hier ging es ja um den Transport... Und wie kommt der Mann dann vom Maidan nach Borispol ;-)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA