Kind unter 2 nur mit Kindersitz bei LH?

ANZEIGE

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
ANZEIGE
Wir fliegen demnächst mit LH Langstrecke in C.
Haben für unser 22 Monate altes Kind einen separaten Sitzplatz gebucht.
Beim stöbern auf der LH Website bzgl. Gepäck etc. bin ich zufällig darauf gestoßen:

Kleinkinder unter zwei Jahren können auf dem Schoß des begleitenden Erwachsenen reisen. In diesem Fall stellen die Flugbegleiter dem Erwachsenen vor dem Start einen Sicherheitsgurt für das Kind zur Verfügung. Das Kind kann auch auf einem separaten Sitzplatz reisen. Ist dies der Fall, muss das Kind durch eine vom Erwachsenen mit an Bord zu bringende Kinderrückhalteeinrichtung gesichert werden.

D.h. ich muss einen total sperrigen Kindersitz aus der zugelassen Liste (https://www.lufthansa.com/content/d...urity-on-board/child-restraint-systems_DE.pdf) mit schleppen oder das 14kg Kind sitzt trotz eigenem Sitz 12h auf meinem Schoß?!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Wir fliegen demnächst mit LH Langstrecke in C.
Haben für unser 22 Monate altes Kind einen separaten Sitzplatz gebucht.
Beim stöbern auf der LH Website bzgl. Gepäck etc. bin ich zufällig darauf gestoßen:



D.h. ich muss einen total sperrigen Kindersitz aus der zugelassen Liste (https://www.lufthansa.com/content/d...urity-on-board/child-restraint-systems_DE.pdf) mit schleppen oder das 14kg Kind sitzt trotz eigenem Sitz 12h auf meinem Schoß?!
So ist es und m.E. auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll.
Je nach Crew wird das auch durchgesetzt.
Wenn es nur für den Flug ist: Sitz aus der Liste gebraucht kaufen und dann weiter verkaufen. Es gibt auch Autositzrucksäcke (kosten 30€ bei amazon) für die Wege im Flughafen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wir fliegen demnächst mit LH Langstrecke in C.
Haben für unser 22 Monate altes Kind einen separaten Sitzplatz gebucht.
Beim stöbern auf der LH Website bzgl. Gepäck etc. bin ich zufällig darauf gestoßen:



D.h. ich muss einen total sperrigen Kindersitz aus der zugelassen Liste (https://www.lufthansa.com/content/d...urity-on-board/child-restraint-systems_DE.pdf) mit schleppen oder das 14kg Kind sitzt trotz eigenem Sitz 12h auf meinem Schoß?!
Mehrere Freunde von uns nutzen übrigens die Kindersitze noch bei deutlich älteren Kindern, weil es sicherer ist.
Lufthansa ist insgesamt meiner Erfahrung nach sehr wenig kinderfreundlich. Zwar schreiben sie, dass sie Kindern bis 7 Jahren (!) einen Kindersitz empfehlen, aber sie machen es einem nicht einfach...

Gerade, wenn man in Premiumklassen fliegt, ist das Angebot der LH schwach. Vor wenigen Tagen war eine Famile mit 2 Kindern in First vor mir, und es gab nicht einmal ein Kinder-Amenity Kit. Das ist mehr als peinlich, vor allem wenn man bedenkt, was andere Airlines machen. Als Kind hätte ich da keinen Bock, mit LH zu fliegen... Da würde ich meine Eltern eher zu EY oder SQ überreden :)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Mehrere Freunde von uns nutzen übrigens die Kindersitze noch bei deutlich älteren Kindern, weil es sicherer ist.
Lufthansa ist insgesamt meiner Erfahrung nach sehr wenig kinderfreundlich. Zwar schreiben sie, dass sie Kindern bis 7 Jahren (!) einen Kindersitz empfehlen, aber sie machen es einem nicht einfach...

Gerade, wenn man in Premiumklassen fliegt, ist das Angebot der LH schwach. Vor wenigen Tagen war eine Famile mit 2 Kindern in First vor mir, und es gab nicht einmal ein Kinder-Amenity Kit. Das ist mehr als peinlich, vor allem wenn man bedenkt, was andere Airlines machen. Als Kind hätte ich da keinen Bock, mit LH zu fliegen... Da würde ich meine Eltern eher zu EY oder SQ überreden :)
Da habe ich andere Erfahrungen bei LH gemacht. Wir wurden mit unserer +0,5 immer top in C&F behandelt. Es gibt auch ein Kinder-Amenity-Kit mit Boeing747-Zahnbürste, Zahnpasta und Lufthansa-Kinder-Socken. Die Crews haben Spiele, Kuscheltiere, etc. an Bord. O-Ton von +0,5 ist: "Wann kommen die Geschenke?"
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Da habe ich andere Erfahrungen bei LH gemacht. Wir wurden mit unserer +0,5 immer top in C&F behandelt. Es gibt auch ein Kinder-Amenity-Kit mit Boeing747-Zahnbürste, Zahnpasta und Lufthansa-Kinder-Socken. Die Crews haben Spiele, Kuscheltiere, etc. an Bord. O-Ton von +0,5 ist: "Wann kommen die Geschenke?"
Kann ich bestätigen: Sind im Dez & Jan LH und Kindern in C geflogen. Es gab Amenity-Kits für die Kids und auch ansonsten war die Crew tiptop. Was aus unserer Sicht ein Flop war: Die Kindergerichte. Die kamen gar nicht gut an. Ansonsten aber absolute Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und madger

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125


22 Monate und 14 kg? Mmmmmh. 22 Monate sollte je nach Geschlecht zwischen 11,2 und 11.8 kg sein. Da habt ihr aber einen echten „Brecher“. Es ist nebenbei noch schlimmer: bei manchen Airlines muss es backwards facing und bei anderen forward facing sein. Wenn ich mich recht erinnere sind wir damals (unser war aber deutlich kleiner) mit Maxi Cosi Sitz geflogen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Kann ich bestätigen: Sind im Dez & Jan LH und Kindern in C geflogen. Es gab Amenity-Kits für die Kids und auch ansonsten war die Crew tiptop. Was aus unserer Sicht ein Flop war: Die Kindergerichte. Die kamen gar nicht gut an. Ansonsten aber absolute Empfehlung.
Die Kindergerichte sind für kleinere Kinder teilweise nicht so richtig geeignet. Bei uns wird +0,5 älter und da passt es langsam besser. Mit der Crew haben wir immer etwas gefunden - Eco-Pasta, Bockwürste, etc.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo! Ja, es gibt einen eigenen Thread dazu; sehr umfangreich wenn du dich noch eingehender damit beschäftigen möchtest. Unsere Erfahrungen mit Kleinkindern in C bei Lufthansa, Discover, Thai, Singapore und KLM sind alle identisch:
- Zum Start und zur Landung ist ein Kindersitz vonnöten wenn das Kind nicht auf dem eigenen Sitzplatz sitzen soll. Ansonsten, ohne Sitz zu Start und Landung einfach auf den Schoß.
- Während des Fluges kann das Kind dann den eigenen Sitzplatz einnehmen und glotzen, schlafen, verwöhnen lassen...

Wir hatten uns damals den "Kiddy Phoenixfix 3" besorgt; der hat Flugzeugzulassung, ist vom ADAC als gut befunden und ist recht flexibel: hat eine Fangschale für die ganz kleinen, lässt sich per Isofix befestigen und wächst mit bis ca. 4 Jahre. Da wir im Urlaub meist einen Mietwagen hatten, passte das eh ganz gut.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ja, definitiv. Ich meine nicht 10-jährige Kinder :) Aber mit z.B. 3-4 Jahren absolut.
Kritisch ist vor allem ein Startabbruch. Wenn man einmal gesehen hat, welche Verletzungen ein Kind da haben kann, setzt man sein eigenes Kind definitiv weder auf den Schoß noch ohne Kindersitz auf den regulären Sitz... Zugegebenermaßen ist ein Startabbruch selten, aber sie kommen eben trotzdem regelmäßig vor. Gerade kleinere Kinder würde ich daher immer (!) in der Babyschale auf einen eigenen Sitz setzen (das erfolgt dann rückwärts gerichtet), um das Kind nicht ggf. lebensgefährlich zu verletzen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Ja, definitiv. Ich meine nicht 10-jährige Kinder :) Aber mit z.B. 3-4 Jahren absolut.
Kritisch ist vor allem ein Startabbruch. Wenn man einmal gesehen hat, welche Verletzungen ein Kind da haben kann, setzt man sein eigenes Kind definitiv weder auf den Schoß noch ohne Kindersitz auf den regulären Sitz... Zugegebenermaßen ist ein Startabbruch selten, aber sie kommen eben trotzdem regelmäßig vor. Gerade kleinere Kinder würde ich daher immer (!) in der Babyschale auf einen eigenen Sitz setzen (das erfolgt dann rückwärts gerichtet), um das Kind nicht ggf. lebensgefährlich zu verletzen.
Stimme absolut zu. In dem Jahren sitzt +0,5 bei uns auch noch im Kindersitz - sie ist für 4,5 Jahre recht zierlich. 14,5 kg bei einem Meter Größe.
Ergänzend: Einmal musste auf einem Flug der Pilot beim Rollen nach der Landung heftig in die Eisen gehen, da ein Gepäckwagen-Trekker quer kam. Da kamen Crash-Test-Dummy-Gefühle auf. In so einer Situation stelle ich es mir schwierig vor ein kleines Kind auf dem Schoß zu halten bzw. bin ich mir nicht sicher wie gut der Gurt hält.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Autokindersitze sind nicht dafür entwickelt worden in einem Flugzeug zu funktionieren. Wenn das Kind eigenständig in seinem Sitz bei Start und Landung sitzen kann sind die Gurte ausreichend. Wenn es noch nicht kann, muss es auf den Schoß der Eltern.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Autokindersitze sind nicht dafür entwickelt worden in einem Flugzeug zu funktionieren. Wenn das Kind eigenständig in seinem Sitz bei Start und Landung sitzen kann sind die Gurte ausreichend. Wenn es noch nicht kann, muss es auf den Schoß der Eltern.
Die ersten beiden Aussagen kann ich leider nicht nachvollziehen (bzw. sie sind meiner Meinung nach sogar falsch), und auch deine Schlussfolgerung mit dem Schoß folgt daraus meinem Verständnis nach definitiv nicht.

Um darauf ausführlich zu antworten, bedürfte es einer mehrseitigen Abhandlung und Erläuterung.
Die Kurzfassung ist meiner Meinung nach:
- Ein Kind unter 2 Jahren darf auf dem Schoß reisen, aber es muss es auf keinen Fall, und die Option hierzu sagt rein gar nichts über das Risiko aus.
- Ein Autokindersitz ist nicht zwingend für den Einsatz im Flugzeug entwickelt, aber es gibt Autokindersitze, die hierfür explizit zugelassen wurden und bei denen entsprechend die Vorgaben im Entwicklungsprozess berücksichtigt wurden
- ob die Gurte ausreichend sind, wie du schreibst, hängt zu allererst einmal davon ab, wie du "ausreichend" definierst: "ausreichend", um bei Turbulenzen nicht andere Gäste zu verletzen, weil das Kind durch die Luft fliegt? Vermutlich ja. "Ausreichend", damit das Kind auf dem Sitzplatz bleibt? Vermutlich auch. "Ausreichend", damit es keine schweren Verletzungen bei einem Startabbruch davon trägt? Mit großer Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Alter nein. Dann würde nämlich ein Kind im Auto auch keinen Sitz brauchen.

Stimme absolut zu. In dem Jahren sitzt +0,5 bei uns auch noch im Kindersitz - sie ist für 4,5 Jahre recht zierlich. 14,5 kg bei einem Meter Größe.
Ergänzend: Einmal musste auf einem Flug der Pilot beim Rollen nach der Landung heftig in die Eisen gehen, da ein Gepäckwagen-Trekker quer kam. Da kamen Crash-Test-Dummy-Gefühle auf. In so einer Situation stelle ich es mir schwierig vor ein kleines Kind auf dem Schoß zu halten bzw. bin ich mir nicht sicher wie gut der Gurt hält.
Die Frage ist hier nicht, ob der Gurt hält, sondern was es bedeutet, wenn du mit deinem Körpergewicht von hinten das Kind bei der schlagartigen Bewegung nach vorne eindrückst, weil es auf deinem Schoß sitzt! Das ist das größte Risiko.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Ich wiederhole mich... Bilder zeigen vielleicht mehr als Worte. Ich habe anfangs aber schon auf den anderen Thread verwiesen und jetzt sind wir wieder hier... :rolleyes:


Fazit gibt es bei Minute 1:55
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
- ob die Gurte ausreichend sind, wie du schreibst, hängt zu allererst einmal davon ab, wie du "ausreichend" definierst: "ausreichend", um bei Turbulenzen nicht andere Gäste zu verletzen, weil das Kind durch die Luft fliegt? Vermutlich ja. "Ausreichend", damit das Kind auf dem Sitzplatz bleibt? Vermutlich auch. "Ausreichend", damit es keine schweren Verletzungen bei einem Startabbruch davon trägt? Mit großer Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Alter nein. Dann würde nämlich ein Kind im Auto auch keinen Sitz brauchen.

Ja, Autositze sind für den Gebrauch im Flugzeug zugelassen. Aber kein Autositz wurde je dafür entworfen die grundsätzlich anderen Anforderungen im Flugzeug - mit anderen Befestigungen als die im Auto vorhandenen - zu efüllen. Es sollte sich keiner in Sicherheit fühlen, blos weil er/sie das Kind im Autositz hat.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Die Frage ist hier nicht, ob der Gurt hält, sondern was es bedeutet, wenn du mit deinem Körpergewicht von hinten das Kind bei der schlagartigen Bewegung nach vorne eindrückst, weil es auf deinem Schoß sitzt! Das ist das größte Risiko.
Beim Schoss bin ich bei dir.

Mein Gedanke war, dass +0,5 alleine ohne Kindersitzend vom Gurt nicht gehalten wird. Meine Sorge ist, dass sie durchrutschen kann. War sprachlich nicht sauber - Handy ist da nicht mein Freund beim Tippen.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Wir hatten uns damals den "Kiddy Phoenixfix 3" besorgt; der hat Flugzeugzulassung, ist vom ADAC als gut befunden und ist recht flexibel: hat eine Fangschale für die ganz kleinen, lässt sich per Isofix befestigen und wächst mit bis ca. 4 Jahre. Da wir im Urlaub meist einen Mietwagen hatten, passte das eh ganz gut.
Haben es ganz genau so gemacht bzw. machen es ganz genau so. Gleicher Sitz und Mietwagen vor Ort. :D
 
  • Like
Reaktionen: derconny und madger

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Haben es ganz genau so gemacht bzw. machen es ganz genau so. Gleicher Sitz und Mietwagen vor Ort. :D
Der Sitz ist auch bei mir im Bekanntenkreis die Wahl (zumindest sobald das Kind zu groß für die Babyschale ist).
Der Sitz hat ja zudem den Vorteil, dass das Kind höher sitzt und besser rausschauen kann.

Gleichzeitig spart man sich das teure Entleihen bei Sixt&Co., der Sitz kann im Frachtraum nicht kaputt gehen und man muss ggf. gar kein Gepäck aufgeben, eigentlich win-win-win...

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man bei vielen Flugzeugen aber noch diesen Gurtverkürzer, richtig? Da haben sich mehrere Freunde von mir beschwert, dass dieses kleine Stück Metall offenbar unverschämt teuer war.
 
  • Like
Reaktionen: madger

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Der Sitz ist auch bei mir im Bekanntenkreis die Wahl (zumindest sobald das Kind zu groß für die Babyschale ist).
Der Sitz hat ja zudem den Vorteil, dass das Kind höher sitzt und besser rausschauen kann.

Gleichzeitig spart man sich das teure Entleihen bei Sixt&Co., der Sitz kann im Frachtraum nicht kaputt gehen und man muss ggf. gar kein Gepäck aufgeben, eigentlich win-win-win...

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man bei vielen Flugzeugen aber noch diesen Gurtverkürzer, richtig? Da haben sich mehrere Freunde von mir beschwert, dass dieses kleine Stück Metall offenbar unverschämt teuer war.
Ja, die Preise bei Sixt & Co. sind insbesondere bei längeren Mieten eine absolute Frechheit.

Das Thema mit Gurtverkürzer hatten wir hier bisher nicht. Wie gesagt, bei KLM, Singapore, Thai, Discover/Lufthansa hat das immer gut gepasst. Der Sitz lässt sich mit einem Griff auch flach machen, dann hat er immer in die Overhead Bins gepasst für die Zeit (z.B. beim Schlafen) - und durch die Geräte bei der SiKo.

Ein wichtiger Hinweis: Bei Air France gibt es Einschränkungen zur Nutzung von Autositzen in einigen Flugzeutypen:
Wir haben die deshalb bisher immer gemieden und sind auf KLM oder die oben genannten Freunde der Star Alliance ausgewichen.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
ANZEIGE
300x250
...

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man bei vielen Flugzeugen aber noch diesen Gurtverkürzer, richtig? Da haben sich mehrere Freunde von mir beschwert, dass dieses kleine Stück Metall offenbar unverschämt teuer war.
Den Gurtverkürzer braucht man beim Kiddy nur, wenn man noch das Fangkissen verwendet. Und auch dann nur, wenn das Gurtschloss direkt an der schmalen Durchführung des Fangkissens sitzt.