Kinder neben Eltern

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
ich hab genau aus dem Grund bei Aircanada angerufen, die sind recht nett und reservieren eine Reihe kostenfrei, was ja sonst richtig Geld kostet bei denen.

Danke für die Info. Dann werden wir jetzt alle mal bei Air Canada anrufen...
 

WeiNiWaSoIs

Neues Mitglied
18.11.2018
4
0
@flashbyte

„nur mal so:
hat das Reisebüro für Euch auch Gepäck gebucht? Weil im Basic gibt es erstmal keins, es sei denn man zahlt nochmal 15€ pro Koffer“


Da ist mir aber gerade das Herz in die Hose gerutscht. Ich habe mich sofort auf der Homepage von Eurowings mit meinen Buchungscode eingewählt und lese dort unter Leistungsübersicht:


[h=3]Leistungsübersicht[/h]

  • Handgepäck


  • 790 Boomerang Club Meilen oder Meilengutschrift gemäß Miles & More Konditionen


  • 4 x Gepäckstück bis 23 kg


Ich denke, damit dürfte die Gepäckfrage wohl positiv für mich ausgehen.

WeiNiWaSoIs
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Ich denke, damit dürfte die Gepäckfrage wohl positiv für mich ausgehen.

ja, dann hat das Reisebüro wohl Basic+Gepäck gebucht.

Für's nächste Mal: Der Preisunterschied Basic vs. Smart auf der Strecke beträgt, wenn ich das richtig sehe, 30 Euro (pro Flugsegment/Person). Smart hat Gepäck mit drin (habt Ihr bereits 15 Euro für bezahlt). Smart hat Sitzplatzreservierung mit drin (kostet Dich jetzt 12 Euro). Hätte man das vorher gewusst, dass Ihr Sitzplätze reservieren wollt, dann hätte man für 3 Euro Aufpreis (pro Person+Strecke) direkt Smart buchen können = mit etwas Glück mehr Beinfreiheit + "hochwertigen Snack" + ein kleines Getränk (und zumindest früher noch eine kleine Flasche Wasser, keine Ahnung wie das aktuell ist).
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

WeiNiWaSoIs

Neues Mitglied
18.11.2018
4
0
Alles Klar.

Ich hatte über hlx gebucht. Weiß nicht ob ich auf die pauschal Buchung Einfluss gehabt hätte.

WeiNiWaSoIs

PS: Ich habe gestern vier Plätze im Rückflug, zwei davon am Fenster für 48€ Zuzahlung gebucht. Auf dem Rückflug kosten auch die vorderen Plätze, scheinbar wegen normaler Beinfreiheit, 12€. Beim Hinflug kostet ein Platz vorn 25€!!!
 

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Ich hatte bei meiner letzten Flugreise mit eigenem Infant auf dem Schoß eine tatsächlich gute Erfahrung mit Condor, Abflug LAS: Ich hatte keine Sitzplatzreservierung (da ich befürchten muss, dass mein Arbeitgeber die bei einer Dienstreise als unnötige Ausgabe nicht erstattet). Beim Webcheckin am Vorabend sehe ich, dass ich einen Fensterplatz bekommen würde, was mit Kind auf dem Schoß sehr ungünstig ist. Daher habe ich den Webcheckin abgebrochen und am nächsten Tag beim Checkin am Schalter erklärt, dass ich wegen des Kindes gerne einen Platz am Gang hätte und habe diesen problemlos bekommen!
 

de50ae

Reguläres Mitglied
09.08.2018
36
0
Ich hol die Leiche mal hoch.

Hab für mich und ein Kind bei Wizzair Berlin-Budapest gebucht. Hab auch Reservierung verzichtet, weil es einfach Geldschneiderei ist. Da ich dann unsicher wurde, ob wir nebeneinander sitzen (was mir wichtig ist!! Dann hätte ich halt die Reservierung, die von Tag zu Tag schön teurer wird, bezahlt), weil ich einfach bei Eltern-Kind davon ausgegangen bin, habe ich gesucht und gesucht.

Nicht leicht bei Wizz, aber in einer FAQ versteckt steht dann, dass beim Checkin ohne Reservierung die Kinder automatisch zu den Eltern gesetzt werden.

Ich bin sehr gespannt. Hatte da schon mal jemand Erfahrung?
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Für Flüge nach, von, und innerhalb von Kanada gibt es seitens der CTA Behörde eine klare Vorgabe, das Kinder bis zu einem Alter von 13 Jahren in der Nähe der Eltern/Erziehungsberechtigten platziert werden müssen.
Die Abstände in denen die Kinder platziert werden dürfen ist nach Alter geregelt.
>>
Fluggesellschaften müssen Schritte unternehmen, um ein Kind in einem bestimmten Abstand zum begleitenden Passagier zu platzieren. Der zulässige Abstand hängt vom Alter des Kindes ab. Fluggesellschaften müssen Maßnahmen ergreifen, um:
  • Setzen Sie Kinder unter 5 Jahren direkt neben ihren begleitenden Passagier. Sie dürfen nicht durch einen Gang getrennt sein, es sei denn, die Anordnung des Flugzeugs erfordert dies (z. B. wenn ein Flugzeug nur Reihen mit Einzelsitzen hat). In diesen Fällen sollten die beiden Passagiere in derselben Reihe sitzen, nur durch den Gang getrennt.
  • Setzen Sie Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren in derselben Reihe wie ihr begleitender Passagier und nicht durch mehr als einen Sitzplatz (oder den Platz eines Gangs) getrennt.
  • Setzen Sie Kinder im Alter von 12 oder 13 Jahren nicht mehr als zwei Reihen von ihrem begleitenden Passagier entfernt. Das bedeutet, dass zwischen ihnen nicht mehr als eine Reihe liegen sollte.
<<
Quelle: https://otc-cta.gc.ca/eng/publication/seating-children-accompanying-passenger-airplane-a-guide
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Wir sind am 9.1 mit LH LPA-MUC in Y geflogen. Sitzplätze vorab reserviert 22a/b + 23 a/b . Jeweils ein Erwachsener + 1 Kind.
Dann 2 Tage vorher eine Mail bekommen, dass die Sitzplätze geändert wurden auf 27a/b/c + 33d (hier unsere 8 jährige). Online Check-in gemacht sobald dies ging, keine zusammenhängenden Plätze mehr bekommen. Am Flughafen alles nur busy wegen den 1000000 Coronadingen, sorry wegen Sitzplätzen schauen wir gerade nicht, versuchen sie es am Gate. Am Gate hatten sie technische Probleme und haben uns aufs Flugzeug verwiesen. An Board hat die Crew das dann ruhig gemanaged und uns noch 27d organisiert (daher danke an die Crew). Natürlich wäre nicht unsere Tochter alleine gesessen, sondern einer von uns Erwachsenen. Dennoch ist sowas einfach bedauerlich. Es ist der Abschluss einer Familienurlaubsreise und ich gehe davon aus (hab es ja auch vorab gebucht), dass ich als Familie (alle in einer Buchung) auch zusammensitzen kann. Dass dann der Algorithmus so etwas daraus macht, das ist einfach sehr bedauerlich und müsste nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Danke für den Erfahrungsbericht und bestätigt mich, das eine Reservierung keine Garantie für das Zusammensitzten ist, daher fast Geldverschwendung.
 

Scotty2901

Neues Mitglied
22.10.2022
1
0
Wir haben vor ca. 15 Jahren folgende Situation mit unseren Kids, damals 2 (26 Monate) und 4, auf einem Nachtflug Washington-Paris mit Air France erlebt:

Wir waren nach der Hochzeit von Freunden in NYC noch einige Tage in Philadelphia und Washington D.C. mit Rückflug abends ab Washington.. Sicherheitshalber hatten wir zuvor eine kostenlose Platzreservierung für die mittlere 1. Viererreihe vorgenommen. Der Flug war wegen eines Blizzards um 3 Std. verspätet, statt 20 Uhr sollte es erst um 23.15 Uhr los gehen. Beide Kids waren entsprechend übermüdet und - ja, weinerlich.

Im Flugzeug durften wir feststellen, dass 2 der 4 gebuchten Plätze bereits besetzt waren. Auf Nachfrage warum gabs keine Antwort. Auf unsere Bitte, mit den beiden Herren, die unsere Plätze okkupierten zu sprechen, hieß es dass sie zusammen gehörten und nur arabisch sprechen würden. Und wir ? Anscheinend gehört für die Air France eine Familie mit zwei Kleinkindern nicht zusammen ! Unsere Bitte um zwei zusammenhängende Sitzplätze wurde mit einem lapidaren "Sorry, we are fully booked" ignoriert. Man wies uns zwei weit auseinander liegende mittige Einzelplätze zu - und ging.

Was absolut dreist und indiskutabel war, da dies im best case bedeutet hätte, dass 1 Kleinkind während eines 8-stündigen Nachtflugs allein sitzen hätte müssen. Wie sieht es da mit der Fürsorgepflicht der Eltern und der Haftung aus ? Sind wir von Beidem befreit ? Und warum sollte sich ein Flugpersonal, dass diese Situation mutwillig zu verantworten hat und null Kooperationsbereitschaft zeigt, plötzlich um unser Kind kümmern wollen ? Wenn dessen einziger Interessensfokus auf: "Ready for Take off" liegt ! Der Zeitdruck, die Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit uns gegenüber war förmlich spürbar, jedoch so überraschend und schockierend, dass wir uns komplett überrumpelt fühlten. Man ließ uns weder Zeit zu reagieren, den Schock zu verdauen noch eine Entscheidung zu treffen, alles untermalt vom Weinen unserer Kinder.

Fazit:
Meine Frau & ich verbrachten die Nacht abwechselnd je 4 x 1 Std. neben der sich zwei Sitze von unserem Stehplatz im Gang befindenden Tochter, die 11 Reihen hinter unserer gebuchten Sitzreihe saß. Zynische Warnungen, sich während der Schneeturbulenzen hinzusetzen, mussten wir dank des Flugpersonals ignorieren, wobei meine Frau mehrfach das Gleichgewicht verlor. Die Kleine jammerte und weinte pausenlos, und fand keinen Schlaf, da sie im Dunkeln zwischen Fremden sitzen musste. Die sich von ihrem Gejammer- und unserer ständigen Anwesenheit - auch noch in ihrer Nachtruhe und Privatsphäre gestört fühlten. Dass dies für uns zur Folge hatte, die Hälfte des Nacht nicht sitzen, geschweige denn essen oder schlafen zu können, interressierte anscheinend Niemand.

Der Flug war der blanke Horror. Wir waren nach der Landung körperlich am Ende, unsere Tochter nur noch apathisch, und der Kleine schrie nonstop. Kam gut, da auch der Anschlussflug nach Köln durch die 3-stündige Verspätung weg war, und wir 5 Std. auf den Nächsten warten mussten. Unser herzlicher Dank gilt der Air France, für diese familienfreundliche, kooperative und einzigartige Experience.

Anscheinend ist die Airline nicht kindertauglich - oder es war boshafte Absicht. Für uns kam sie jedenfalls seitdem nicht mehr in Frage. Ist eine Sache des moralischen Prinzips.
 
Zuletzt bearbeitet: